19.4. - 25.4.2010

  • Zitat

    Original von ode


    Ich vermute, dass ich es nicht besser weiß als Alexander, aber hattet ihr, wenn ihr später hingefahren seid noch genug Geld dafür? Zwischendurch was ausgegeben, verloren oder jemand anders hingefahren, der weniger Geld hatte? Wenn man nicht genug Geld hat um den Anfangspreis zu stemmen, dann bekommt man gar kein Angebot...


    Stimmt wird glaube ich auch von der Erklärstimme gesagt.

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Zitat

    Original von Uzi
    Von Axis & Allies 1942 gibt es ja eine alte und eine neue Edition. Soweit ich das mitbekommen habe haben sich auch die Regeln verändert. Welche Edition würdet ihr dem Empfehlen?


    Derzeit gibt es eine Version im Verkauf: Axis & Allies 1942. Diese ersetzt letztendlich die Revised Edition, die Regeln wurden erweitert. Das wesentliche neue Element sind Cruisers (Kreuzer). Über die Unterschiede kannst Du Dich auch im wiki informieren.


    Zum Einstieg würde ich ganz klar A&A 1942 empfehlen.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von fleXfuX


    Stimmt wird glaube ich auch von der Erklärstimme gesagt.


    Ach, dann habe ich das missverstanden. Ob eine Ausruestung angeboten wird haengt einzig und alleine davon ab, ob ich den Startpreis bezahlen kann. Deshalb auch mein Tipp: Immer soviel Geld auf der Seite haben, dass man feilschen kann. Auch wenn man die Ausruestung eigentlich nicht will, wenn man mal 5x oder mehr runtergehandelt hat, lohnt sich der Kauf alleine schon wegen der Siegpunkte. Ganz wichtig ist da der Wechsel von den kleinen zu den großen (2Sp) Ausruestungen.

  • gerade die Regeln für Race for the Galaxy gelesehn. Die Regeln sind einfach zu lesen, sind gut zu verstehen aber dann :)
    Hab gerade eine Partie mit der Computer Umsetung gewagt. :) Ich hatte das Gefühl das ich gar nichts von den Regeln behalten habe. Ich glaube aber wenn man die Symbolik kapiert hat bleibt ein sehr schönes Spiel zurück!


    1. Spiel Green: 32 Red:30 und ich: 17 :)


    ok Runde zwei....


    ok zweite Runde hab ich mich gesteigert


    2. Spiel Red: 30 Green: 27 und ich: 22


    keine Frage ich will nochmal einen Kampf

    Einmal editiert, zuletzt von Uzi ()

  • Zitat

    Original von Uzi
    gerade die Regeln für Race for the Galaxy gelesehn. Die Regeln sind einfach zu lesen, sind gut zu verstehen aber dann :)
    Hab gerade eine Partie mit der Computer Umsetung gewagt. :) Ich hatte das Gefühl das ich gar nichts von den Regeln behalten habe. Ich glaube aber wenn man die Symbolik kapiert hat bleibt ein sehr schönes Spiel zurück!


    1. Spiel Green: 32 Red:30 und ich: 17 :)


    ok Runde zwei....


    Der Spielablauf als solcher ist ja nicht schwierig, und ein Großteil der Symbole ist auch ganz einleuchtend ... was mich in den ersten Partien immer mal erwischt hat, sind die farbigen Hinterlegungen, also Sachen, die nur für Planeten einer bestimmten Farbe (statt für alle Planeten) uns insbesondere Sachen, die nur für Rebellenwelten (statt für alle militärischen Welten) gelten. Aber nach 2 oder 3 Partien hat man das eigentlich drauf. Und Sondersachen stehen auf den Karten ja jeweils auch nochmal drauf.


    PS: 17 ist gut, wir lagen in der ersten Partie bei <= 10 ...

    2 Mal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Hi Uzi,
    wenn Du nach der 10 Partie immer noch nicht gewonnen hast, keine Panik! Die Lernkurve geht langsam aber stetig nach oben....und vielleicht erst mal nur die 1. Erweiterung hinzunehmen (Zielvorgaben?), anstatt gleich mit beiden Addon´s zu spielen.

  • Zitat

    Original von AlexP


    Ach, dann habe ich das missverstanden. Ob eine Ausruestung angeboten wird haengt einzig und alleine davon ab, ob ich den Startpreis bezahlen kann. Deshalb auch mein Tipp: Immer soviel Geld auf der Seite haben, dass man feilschen kann. Auch wenn man die Ausruestung eigentlich nicht will, wenn man mal 5x oder mehr runtergehandelt hat, lohnt sich der Kauf alleine schon wegen der Siegpunkte. Ganz wichtig ist da der Wechsel von den kleinen zu den großen (2Sp) Ausruestungen.


    Hmm das ist dann aber doch etwas komisch, da er meines Wissens einiges an Geld hatte. Allerdings schwanken ja die Preise wohl und nehmen generell im Spielverlauf zu. Ich hatte die 1er-Kanonen noch für 900 bekommen (nach ein paar Runden) und er hatte sie schonmal in der ersten Runde für 1500 angeboten bekommen und flog beim ersten Handelversuch raus. Danach wurde sie ihm nie wieder angeboten obwohl er knapp ~1500 hatte und es sich immer noch um Kanonen für 1 SP handelte. Die möglichen Preisschwankungen bzw. die Preisentwicklung wäre schon nicht uninteressant, da man ja sonst u. U. nicht zu diesem Ort fahren würde.

  • Zitat

    Original von onkel_e


    Hmm das ist dann aber doch etwas komisch, da er meines Wissens einiges an Geld hatte. Allerdings schwanken ja die Preise wohl und nehmen generell im Spielverlauf zu. Ich hatte die 1er-Kanonen noch für 900 bekommen (nach ein paar Runden) und er hatte sie schonmal in der ersten Runde für 1500 angeboten bekommen und flog beim ersten Handelversuch raus. Danach wurde sie ihm nie wieder angeboten obwohl er knapp ~1500 hatte und es sich immer noch um Kanonen für 1 SP handelte. Die möglichen Preisschwankungen bzw. die Preisentwicklung wäre schon nicht uninteressant, da man ja sonst u. U. nicht zu diesem Ort fahren würde.


    Bei uns war es der Fall, dass nichts angeboten wurde wenn nicht genügend Geld zur Verfügung stand. Der Preis wird immer geringer je länger die Stadt nicht mehr besucht wurde. Sobald wieder ein Kauf getätigt wird steigt der Preis wieder.
    Dadurch kam es vor, dass beim ersten Besuch z.B. eine Kanone für 1500 angeboten wurde. Das Handeln schlug fehlt und die Stadt wurde verlassen ohne, dass diese Kanone gekauft wurde. Nun wurde diese Stadt z.B. 3ten Monate nicht angefahren im 4ten kam wieder ein Schiff in den Hafen. Nun wurde die gleiche Kanone billiger angeboten.
    Das ist meine Beobachtung die ich frei aus dem Gedächniss wiedergegeben habe.
    Im yvio-Forum kann man aber auch lesen, der Rang sich auf das Verhandlungsgeschick auswirkt.
    Es kam bis jetzt noch zu keiner Situation bei der die Elektronik, was Konto/Punktestände anbelangt, nicht über jeden Zweifel erhaben war.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • dann reich ich noch schnell meine vergangene Woche nach ;)


    am Freitag zu zweit eine Partie Mystery Rummy, welche ich schnell für mich entscheiden konnte. Dann noch eine Partie Wikinger (HiG) bei welcher ich mich geschlagen geben musste ;)


    am Samstag zu viert in der Spielekneipe:


    Zum Aufwärmen gabs erstmal 2 Runden Filou. Schnelles, lockeres Kartenspiel, welches mir immer wieder richtig gut gefällt. Dann kam das Zepter von Zavandor auf den Tisch. Dieses Spiel liegt bei mir schon Jahre ungespielt herum. Dementsprechend skeptisch war ich dann auch....noch dazu musste der Erklärer erst noch in die Regeln reinlesen und es wurde nicht unbedingt gut verständlich erklärt ;) Nach einer kurzen Proberunde war das Prinzip aber verstanden und wir startenten richtig. Und ich muss sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat. Es ist zwar irgendwie noch mehr Rechnerei als bei Funkenschlag (was zu meinen Lieblingen gehört) hat aber nicht im geringsten gestört. Landete letztlich dann auf dem 2. Platz. Dachte ich werde dieses Spiel wohl bestimmt nie spielen können und war schon versucht es zu verkaufen....das lasse ich aber lieber mal ;-)) Schönes Spiel und auch die Regeln sind eigentlich relativ einfach (hatte mir das immer schlimmer vorgestellt...was man halt so hörte ;) )
    Zum Abschluss dann noch eine Runde 6nimmt wobei ich wohl gemeint haben muss das Ziel sei möglichst viele Hornochsen zu sammeln.... ;)


    am Sonntag hätte ich am Liebsten gleich weitergespielt ;) musste ich aber aufgrund fehlender Mitspieler auf Eis legen... ;)

    Alea iacta est :up:


    Spieleabende in und um Passau?! Jederzeit :triniti: