Bitte bewerte: Dune: Imperium
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • ANZEIGE
  • willst du mir verraten wo ich das Einstellen kann? :-D
    Warum bin ich nur so verdammt dumm wenn es um Computer geht ;-)

  • ja klar, aber du kannst es uns doch sicherlich auch ermöglich das wir das für unsere eigenen Spiele auch einstellen können. :-D


    Ok ok ich bin schon ruhig

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    ...und wieder mal eine kleine Spielerei ;)


    :guck: http://www.unknowns.de/wp/?page_id=956


    Irgendwo muß man ja den Überblick über den Geldabfluß behalten...


    Du hast nur 5 Spiele?


    Dann solltest Du Dir aber genau überlegen, ob Du Dir nicht irgendwann mal ein sechstes zulegen willst ... :denk:


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nein, aber ich habe einen zu kleinen Kopf, um zu wissen, wann ich meine Spiele alle gekauft habe. Es reicht leider nur für die letzten fünf ;)
    Das ist im Alter so!!!


    Meinen Spielebestand siehst Du hier: http://www.unknowns.de/wp/?page_id=807


    Ungefähr so viele Spiele, wie Du hinter der Tür lagerst :-)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Nein, aber ich habe einen zu kleinen Kopf, um zu wissen, wann ich meine Spiele alle gekauft habe. Es reicht leider nur für die letzten fünf ;) Das ist im Alter so!!!


    In meinem Alter nicht! :alter:


    Du könntest aber - so wie ich - eine "ominöse" Excel-Datei verwenden.
    Da steht alles drin, und man kann sie sogar in meinem Alter noch verwenden. :freu:


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Biswut
    Ich mach das alles aus den BGG-Daten :-)


    Spieleliste


    Dass das auch geht, war mir schon klar.


    Es ist interessant für mich, mal Deine Liste zu sehen.
    Ein paar Fragen dazu drängen sich aber bei mir auf:
    1) welches Format hat die Liste, bzw. welche Voraussetzungen braucht man? - Stichworte: Web-Server, SQL-Server, etc.
    2) ich nehme an, die Liste kann flexibel/variabel aus der Feldern der BGG-Einträge gestaltet werden?
    3) bei "gespielt" hast Du meist eine "1" drin. Heißt das Anzahl der Partien oder gespielt überhaupt?
    4) den Link zum BGG-Eintrag finde ich gut. Geht das auch für andere Felder - z.B. gespielte Partien?
    5) ist die Liste sortierbar, bearbeitbar, ausdruckbar, kopierbar, sicherbar etc. mit normalen PC-Mitteln?
    6) könnte man die - evtl. bearbeitete - Liste in der anderen Richtung bei BGG importieren?


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • 1) Die Liste liegt in meheren Tabellen in einer mySQL Datenbank. Alle Tabellen sind enthalten auch das Feld "User", da ich die Listen auch mal für nen Kollegen gemacht habe.


    2) ja alle Felder aus BGG kann man verwenden, dabei gibt es 3 Gruppen:


    Sehr einfach: Alle Daten die über die XML API kommen, das sind die meisten Spielspezifichen Daten (inkl. Historie)


    Mittel einfach: Daten die frei zugänglich sind, aber nicht über XML geladen werden können.
    Beispiel sind alle meine gespielten Partien (mit Datum und Anzahl Mitspielern (die Namen pflege ich nicht bei BGG). Für diese Daten muss ich jeweils die HTML-Seiten auslesen und mir die Felder suchen, das klappt per PHP nicht so perfekt.


    Schwierig: Die "privaten" Daten bei BGG.
    Diese Daten lassen sich nur abrufen, wen man selber angemeldet ist. Das bedeutet, dass ich diese Daten nicht (wie die anderen) jede Nacht laden kann. Also lade ich die privaten Daten (Kaufdatum, -preis,- verkäufer etc.) manuell (aber nicht abgetippt)


    3) ja das ist die Anzahl, nach der Anzahl kann man oben in der Liste auch sortieren


    4) Die Liste wird in PHP aufgebaut und Du kannst hinter jeden Text einen Link setzen.
    Zu BGG ist es eben besonders einfach, da ich den BGG Schlüssel für jedes Spiel auch bei mir als Schlüssel verwende.
    Die Cover kann ich bei BGG individuell wählen.
    Schau Dir über die Suche mal "Modern Art" an, dan siehst Du, dass ich beide Versionen des Spiels habe.
    (Leider unterscheidet BGG nicht welche ich jeweils gespielt habe, in meiner Gesamtliste der Partien korrigiere ich das aber automatisch)


    5) was sind normale PC Mittel ?
    Die aufgebauten Seiten sind PHP (recht einfach). Alle Daten liegen in mySQL Tabellen und sind daher mit SQL einfach abfragbar.
    Eigentlich müßte sogar ein Link ins "böse" Excel über ODBC easy möglich sein (habe ich aber nioch nicht probiert).


    6) das glaube ich aktuell eher nicht, ALLERDINGS gab es z.B. für die gespielten Partien auf "Play-by-Web" mal die Option des direkten Hochladens nach BGG. Das funktioniert mittlerweile nicht mehr.
    Da müsste ich mich mal schlau machen.


    Falls Du weitere Infos oder Hilfe brauchst, lass es mich wissen (auf meinem Server ist noch reichlich Platz :-) )
    Ich kann Dir gerne auch ein paar Dinge auf dem Hexacon zeigen, da habe ich mein Netbook mit.


    Liebe Grüße
    Biswut

  • Zitat

    Original von Biswut
    Falls Du weitere Infos oder Hilfe brauchst, lass es mich wissen (auf meinem Server ist noch reichlich Platz :-) )
    Ich kann Dir gerne auch ein paar Dinge auf dem Hexacon zeigen, da habe ich mein Netbook mit.


    Liebe Grüße
    Biswut


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort (ich muss mich erst noch etwas informieren, obwohl ich in der Datenverarbeitung gearbeitet habe) und auch für Deine Hilfsbereitschaft, denn ich hätte noch ein paar grundsätzliche Fragen, auf die ich durch Deine Liste gekommen bin.


    Als ich Deine ASL-Sammlung gesehen habe, habe ich auch mal mein ASL Zeug bei BGG eingetragen. Über die Family "ASL" (knapp 210 Einträge) ging das relativ schnell. Verwundert stellte ich aber fest, dass beim BGG-ASL-Eintrag nur knapp 180 Linked Items genannt sind. Generell waren nicht mal für die Hälfte meiner ASL-Sachen BGG-Einträge vorhanden (ich habe halt fast alles).


    Daher meine Fragen:
    1) kann jeder in den BGG-Einträgen rumändern, wie er will? Evtl. auch einzelne Daten daraus löschen? Oder gar ganze Einträge?
    2) könnten Namen von BGG-Einträgen nachträglich abgeändert werden (wenn sie unglücklich, unvollständig oder falsch sind)?
    3) könnte der "Family"-Begriff in Deine Liste übernommen werden.
    4) könnte man auch fremde Listen runterladen?


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Hallo Christian,


    Deinen Spielekauf im Blog einzutragen halte ich dann doch für etwas fragwürdig. Außer es ist Dir tatsächlich wichtig, der Nachwelt die Nachricht Deiner Spielkäufe über die spielbar news zu verkünden. 8-)


    Liebe Grüße


    Nils

  • Also nur weil spielbar meinen Blog ausliest darauf zu verzichten - mhhhh. Eigentlich nicht. Ich kann aber schauen, ob ich es aus dem Feed rauskriege.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • 1) Jeder kasnn BGG-Einträge ändern, was aber von den BGG Admins freigegeben werden muss (kann ein paar Tage dauern).
    Ich lege auch jedes Spiel (oder Modul) was es bei BGG noch nicht gibt, dort an.


    2) siehe 1) alles wird von den Admins geprüft und ggfs freigegeben oder auch nicht


    3) ja.
    Mir war der "Cosim"-Begriff (BGG Category) zu weitgehend. Ich habe aber auch eine Liste z.B. für unseren Firmenspieltreff in dem ich Cosims nicht zeigen möchte.


    Ich habe mir daher eine Seite gebaut, wo ich für jedes Spiel einfach anlklicken kann, dass es ein "Cosim" nach meiner Definition ist. Das wid dann gespeichert.
    Die Frage Basisspiel oder Erweiterung übernehme ich von BGG.


    4) was sind fremde Liste ?
    Listen fremder User kann man runterladen (außer die privaten Daten)..


    Liebe Gfrüße
    Biswut

  • Zitat

    Original von Warbear....
    3) bei "gespielt" hast Du meist eine "1" drin. Heißt das Anzahl der Partien oder gespielt überhaupt?...
    .


    Hi Warbear,


    da muss ich mich korrigieren.
    Ich erfasse meine Partien erst seit ca. Oktober 2008.

    Aller Partien vorher habe ich unabhängig von der realen Anzahl mit einer Partie am 31.12.1999 erfasst.


    Das trifft die meisten ASL Sachen, da ich früher viel mehr Cosims gespielt habe.


    Liebe Grüße
    Biswut

  • ANZEIGE
  • So, habe noch ein paar Spiele nachgepflegt - aus den Bestellhistorien der bekannten Anbieter...


    Jetzt habe ich auch mehr als 5 Spiele...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Ich lege auch jedes Spiel (oder Modul) was es bei BGG noch nicht gibt, dort an.


    Wie legt man eine neues Spiel bei BGG an?

  • Nabend,


    damit ich das nicht falsch verstanden habe: Wir sehen jetzt im Blog in unregelmäßigen Abständen ein PEEP oder das Du dir irgendein Spiel gekauft hast?! ?(