Projektmanagement

  • Hallo


    Ich studiere im 6. Semester an der ZHAW in Winterthur Betriebsökonomie und behandle
    in meiner Bachelorarbeit das Thema Projektmanagement. Ziel der Arbeit ist es, Ideen für ein Spiel zu liefern und im Idealfall ein umsetzbares Konzept zu entwickeln. Momentan recherchiere ich nach bereits vorhandenen Spielen und möchte euch daher fragen, ob ihr mir dabei eventuell weiterhelfen könnt? Kennt ihr Spiele welche sich mit dem Thema Projektmanagement befassen?

  • ANZEIGE
  • Das ist keine einfache Frage; eine konkrete Antwort fällt mir dazu nicht ein, darum erstmal ein paar Gedanken.


    Viele existierende Spiele sind vermutlich allein schon deswegen ungeeignet, weil die Konkurrenz zwischen den Mitspielern dem realen Teamgedanken eines Projektes zuwider läuft. Neben kooperativen Spielen wären daher allenfalls Spiele vorstellbar, in denen die Konkurrenz um Ressourcen stattfindet, so dass die Spieler verschiedene Projekte in der Situation knapper Ressourcen verfolgen. Agricola ohne Handkarten könnte das vielleicht einigermaßen gut abbilden. Kritisch könnte hier aber das unscharf präzisierte Ziel sein (letztlich meist: gewinne die meisten Siegpunkte für Dich, egal wie, auch wenn Du während des Spiels Deine Strategie komplett über den Haufen werfen musst und am Ende keine Tierzucht, sondern ein Ackerbaubetrieb herauskommt), während im konkreten Projekt ja meist eine konkrete Zielvorgabe am Anfang allen Handelns steht.


    Also: schwierig. Aber ich wäre auf jeden Fall daran interessiert, die fertige Arbeit mal zu lesen.

  • Hallo,
    Wirtschaftsspiele gibts ja wie Sand am Meer, aber speziell zum Thema Projektmanagement fällt mir so gar keines ein .... und ich kenne eine Menge Spiele.
    Ich befürchte, da wirst Du am "normalen" Markt nichts finden.
    Es gibt sicherlich genug Planspiele/Simulationsaufgaben, welche bei Fortbildungs-Kursen in den Firmen angeboten werden. Da müsstest Du doch, bei Deinem Studium, an Adressen herankommen?
    Grüße
    Hans-Jörg

  • Da musst du schon etwas genauer werden. Denn im Grunde ist jedes Spiel eine Art Projektmanagement, wie dir Michael im Spielbox-Forum schon gesagt hat. Je nachdem, wieviele Menschen an deinem Projekt arbeiten gibt es dann Spiele, bei denen jeder sein eigenes Projekt verfolgt (die häufigste Variante), alle gemeinsam an einem Projekt arbeiten (sog. kooperative Spiele - ein Trend der letzten Jahre) oder Teams von mehreren Spielern Projekte verfolgen und gegeneinander Spielen (Das kann im Grunde auch jedes Spiel sein, denn wer sagt denn, dass man immer nur alleine eine Partei im Spiel spielen kann? Aber auch hier gibt es Spiele, die so was umsetzen...).


    Das Thema Projektmangement selber kenn ich nicht als Spiel...

  • ANZEIGE