Caption if you can

  • Mal wieder ein aussergewöhnlicher Spieletipp:


    "Caption if you can" von Adventureland Games. Die Auflage ist auf 100 Stück limitiert und aktuell kann man das Spiel nur direkt beim Verlag im Amerika bestellen (www.adventurelandgames.com). Inklusive Versand hat es um die 40 Euro gekostet, inklusive Autogramm vom Autor ("29/100"). Im Kern besteht das Spiel aus 80 doppelseitigen Grossformat-Fotos. Dazu noch ein paar Zettelchen und Bleistifte und Punkte-Edelsteine.


    Im Spielablauf wird ein Foto aufgedeckt und die Mitspieler sollten eine möglichst originelle und kreative Bildunterschrift dazu finden. Danach wird abgestimmt und die Punkte werden verteilt. Das Videoreview von Tom Vasel (www.boardgamegeek.com/thread/5…review-caption-if-you-can) gibt einen guten Überblick, wie sowas ablaufen kann.


    Für eine kreatives Partyspiel kommt es in einer sehr kompakten Verpackung daher. Sicher auch ein Spiel, was nicht in jeder Spielrunde funktionieren wird, weil der Wille, fantasievoll-kreative und nicht nur beschreibende Bildunterschriften zu finden, der macht den Unterschied zwischen Langeweile und Spielspass aus. Ich bin zumindest auf meine erste Partie mit 4 bis 8 Spielern gespannt.


    Cu/Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene