Lords of the Spanish Main?

  • Hiho,


    Keine Ahnung - ich habs weggetradet. Hab's nie gespielt, das ganze ist imo sehr zufällig (wie alle Spiele von Phil Eklund) - es mag eine gute Historische Simulation sein (von aussen betrachtet), aber das k.o. kriterium war bei mir das total üble Material - da muss man das Spiel erst noch basteln (im grunde wie WebPublished, nur hat das schon jemand gedruckt, ausschneiden muss man aber noch).


    Als "echtes" Spiel (mit richtigem Material), würde ich dem aber noch eine Chance geben.


    Ein gutes "Piratenspiel" ist Pirates of the Spanish Main - das ist zwar ein "Sammel-Tabletop" (naja, sammeln muss man da wirklich nicht, aber ein paar Booster braucht man schon). Als Euro-Familienspiel finde ich Piratenbucht recht gut.


    Sonst gibts noch:


    - Störtebecker


    Lockeres, wildes Piratenspiel. Nix dolles.


    - Piraten auf Schatzjagd


    Ok, ist ein Kinderspiel, aber macht richtig laune, wenn man das andere Schiff in seine Einzelteile zerlegen darf. Sehr erstaunlich wie "scharf" die Kanonen da schiessen. Reines Spassspiel (es gibt auch irgendwo anspruchsvollere Regeln).


    - Blackbeard


    Kann da nur die erste Edition empfehlen. Die 2nd taugt nix. Total willkürlich, bei uns total gefloppt.


    - Freibeuter der Karibik


    Ist ein Yvio-Spiel (die Spielkonsole wo der Hersteller insolvent ist). Ist zwar nicht gerade einfach, aber imo ist das Piratenthema super umgesetzt.


    - Spanish Main


    Keine Ahnung.


    Atti