gutes 2-Spieler Reisespiel

  • ANZEIGE
  • Carcassonne Reise Edition
    Take It Easy
    Rattenscharf
    6 nimmt
    Bohnanza
    Heckmeck am Bratwurmeck (evtl. Reise-Edition)
    Pocket Battles


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

  • - Kahlaha ( gibt auch eine Reiße-Veriante )
    - Blue Moon

  • Also auf jeden Fall "Hive"... - ist bei uns immer dabei! ;)


    Dann auch immer wieder zu 2. gewünscht und gespielt:
    - Ohne Furcht und Adel
    - Packeis am Pol
    - Fjorde
    - Blackstories
    - Aton (braucht allerdings doch ein bisschen Platz)
    - DownUnder
    - Al Cabohne
    - Due ConGa (einfachste Regeln, einfachstes Material und doch fesselnd)


    Etwas "seichter" - aber dennoch unterhaltsam - je nach Geschmack:
    - Keltis-Mitbringsspiel (besser als das "Große" und auf kleinstem Raum)
    - Ubongo Duell


    Da muss doch was dabei sein... ;)


    Grüße und gute Reise,
    Tom

  • Wir haben im Zug bereits Race for the Galaxy ausprobiert; am Tisch im ICE geht das problemlos, an normalen Plätzen mit herunterklappbarem Tischchen vermutlich auch (und statt der Siegpunktchips tut es auch ein Zettel für eine Strichliste). Ansonsten haben wir immer das Einfach Genial Kartenspiel sowie Coloretto mit der 2-Personen-Variante dabei, die kann man beide auch ohne weiteres auf einer schmalen Parkbank spielen.

  • Lost Cities (viel besser als das doofe Keltis... :-) )
    Los Banditos (Schotten-Totten mit Würfeln, sehr cool, braucht nicht so viel Platz, weil es nur 4 Plättchen in der Mitte gibt)
    Ubongo gibts auch für unterwegs, weiß nicht mehr, wie das genau heißt - liegt unten im Wohnzimmer in der Kommode... Das ist auch ganz nett!
    Revolte in Rom (wenn der Tisch im Zug lang genug ist...)
    Roll through the ages (Schachtel ist kleiner (und 1000x schöner) als von der deutschen Ausgabe)
    Die Handelsfürsten der Meere (ich glaub die letzten beiden Worte sind bei der Neuauflage gestrichen worden)

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank erstmal! Die Meisten Spiele sind wirklich schön, brauchen aber zu viel Auslage oder haben eben Steinchen o.ä....


    Wir werden wohl Ubongo (Extrem) nehmen, oder Siedler - das Würfelspiel. Da haben wir dann auch gleich unsere Reisestatistik ^^


    Weiß jemand, wie sehr glückslastig das Siedler-Würfelspiel ist?

  • Zitat

    Wir werden wohl Ubongo (Extrem) nehmen, oder Siedler - das Würfelspiel. Da haben wir dann auch gleich unsere Reisestatistik ^^
    Weiß jemand, wie sehr glückslastig das Siedler-Würfelspiel ist?


    Naja, so glückslastig wie Kniffel halt ist.


    Atti

  • Spontan würde ich vorschlagen:


    - Heckmeck am Bratwurmeck, Sushizock am Gockelwok
    - Roll through the ages
    - Packeis am Pol
    - diverse Kartenspiele, z.B. 11nimmt, Mamma mia, Poison, Geschenkt...., R-Öko
    - Spiele der EasyPlay-Reihe, z.B. Numeri, Finito, Level X
    - Ballon Cup,Rosenkönig, Dracula, Pyramiden des Jaguar
    - Hive, Tantrix, Domino (gibt es viele Regeln zu im Netz)
    - Blokus duo


    Gruß, Boudie

    :kaffee: Ich kümmere mich mal um die Frauenquote hier....

  • es muss klein sein und wenig Material.


    Neben dem schon genannten Schach würde ich noch Backgammon empfehlen.


    Karten/Spielgeld könnten problematisch sein wenn Du am Urlaubsziel evtl. einen Strand
    hast und dort auch spielen willst. Leichtes Zeugs wird dann schnell vom Winde verweht.

  • Ich habe mich jetzt nochmal eingehend mit all euren Vorschlägen befasst; wir sind nicht so die Kartenspiel-Fans, wenn es eben ein "klassisches" Kartenspiel ist - RftG, Thunderstone, Dominion sind da schon was Anderes. Aber die brauchen ja auch wieder eine Auslage.


    Aber statt des Siedler von Catan Würfelspiels, wird es wohl "Roll through the Ages" - das gefällt uns eigentlich sehr gut, zumal es taktische Tiefe bietet. Und danke nochmal für den Hinweis mit der amerikanischen Version - bei BGG habe ich dann gesehen, dass die ja um mehr als die Hälfte kleiner ist... Das macht bei einem Reisespiel schon was aus.


    Dann müssen wir nur noch die Schachtel mit Kork oder Moosgummi auskleiden, damit es nicht so laut würfelt (und wir die anderen Reisenden nicht stören), dann haben wir ein schönes Spiel für die Zugfahrt. :)

  • Zitat

    Original von Biswut


    Das ist bei uns sehr gut angekommen.
    Notre Dame Express ist recht neu, das habe ich noch nicht intensiv gespielt (aber schon zusammengebaut.)


    Liebe Grüße
    Biswut


    Vielen lieben Dank für diesen Tip - bin zwar nicht der Themenstarter, aber ein schönes PnP-Spiel kann ich immer gebrauchen. Hatte diesen Eintrag noch gar nicht gesehen....


    Gruß, Boudie

    :kaffee: Ich kümmere mich mal um die Frauenquote hier....

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Boudie


    Vielen lieben Dank für diesen Tip - bin zwar nicht der Themenstarter, aber ein schönes PnP-Spiel kann ich immer gebrauchen. Hatte diesen Eintrag noch gar nicht gesehen....


    Gruß, Boudie


    Immer gern 8-)


    Das schöne and ern PnP-Spielen ist, dass nicht nur das Spielen, sondern auch das basteln Spass macht *)


    Liebe Grüße
    Biswut


    P.S.: Es gibt auf BGG ein paar sehr gute Geeklisten auf denen neuen PnP-Spiel engekündigt werden. Bei Linkbedarf -> PM.

  • ANZEIGE