Muss ich mir eigentlich Sorgen machen?


  • Zustimmung - mit der Einschränkung, dass man sich ja trotzdem wünschen darf, dass der Preis an gute Spiele geht, weil das SdJ erstens für viele Spieler ein Gateway Game sein soll (und es dann schön wäre, wenn von da der Weg zu den richtig guten Spielen nicht mehr ganz so weit wäre), und weil man zweitens sicher überdurchschnittlich häufig in die Verlegenheit kommt, ein SdJ mitspielen zu sollen (und dann sollte es ja schon ein möglichst gutes Spiel sein).

  • Zitat

    Original von LemuelG


    Zustimmung - mit der Einschränkung, dass man sich ja trotzdem wünschen darf, dass der Preis an gute Spiele geht, weil das SdJ erstens für viele Spieler ein Gateway Game sein soll (und es dann schön wäre, wenn von da der Weg zu den richtig guten Spielen nicht mehr ganz so weit wäre), und weil man zweitens sicher überdurchschnittlich häufig in die Verlegenheit kommt, ein SdJ mitspielen zu sollen (und dann sollte es ja schon ein möglichst gutes Spiel sein).


    Aber manchmal scheint es halt auch ein get-away game zu sein ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von LemuelG
    ...weil das SdJ erstens für viele Spieler ein Gateway Game sein soll (und es dann schön wäre, wenn von da der Weg zu den richtig guten Spielen nicht mehr ganz so weit wäre)...


    Da hast Du im Prinzip Recht, und ich sage ja auch nicht, dass die letzten SdJ wirklich schlecht sind - sie enttäuschten mich, der ich inzwischen ein Agricola, Caylus oder Funkenschlag als "leichte Kost" ansehe, und der durch frühere Preisträger wie Carcassone, Thurn und Taxis, Tikal und Zug um Zug verwöhnt war.


    Und mir ist schon bewusst, dass mindestens 99% der Spielekäufer von einem Puerto Rico völlig überfordert wären.


    Zitat

    Original von LemuelG
    ...und weil man zweitens sicher überdurchschnittlich häufig in die Verlegenheit kommt, ein SdJ mitspielen zu sollen...


    Auch hier hast Du im Prinzip Recht - nur gerade darin liegt die Chance! Wann immer ich irgendwo hinfahre, wo potentiell gespielt werden soll, und ich die dortige Spieleauswahl nicht kenne, nehme ich (neben meinen obligatorischen Prototypen) immer einige gute Spiele mit, die ich gut kenne und schnell erklären kann. Wenn mir dann also jemand z.B. ein Keltis aufdrängen will, habe ich eine "bessere" Alternative dabei (z.B. Caylus Magna Carta oder San Juan), von der ich die Leute dann sanft aber konsequent zu überzeugen versuche.


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von ode
    Kann es sein, dass für dieses Forum doch noch Hoffnung besteht


    nun, wenn ich mir die Länge dieses Threads ansehe ...


    Zitat

    Original von ode
    oder tobt man sich lieber mit diesen Themen im Spielbox-Forum aus?


    nun, wenn ich mir die Länge der Threads da ansehe ...




    Ich denke, die Daseinsberechtigung des unknowns Forums hängt nicht davon ab, ob das spielbos Forum gut oder schlecht ist. Ich persönlich lese sie beide. Und es gibt imho keine Unart im spielbox Forum, die hier nicht auch schon mal aufkam. Der Unterschied liegt eher darin, dass hier bei den Unbekannten komplexere Spiele stärker vertreten sind.


    Und über die Jury rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Für meine Kaufentscheidung ist das SdJ nicht relevant. Diesen Anspruch erhebt der Preis auch nicht.


    Im letzten Jahr fand ich die Entscheidung (Siegertitel) übrigens nachvollziehbar, da sie mit Dominion ein wirklich innovatives System prämiert hat und es hat mich gefreut, dass SdJ und DSP damit mal wieder den gleichen Sieger kürten.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Na dieser Gateway zu den anspruchsvolleren Spielen ist ja nun mit dem Preis SdJ+ geebnet. Der Preis hiess letztes Jahr komplexes Spiel, aber das Wort komplex bedeutet für viele schwierig und dass wollen viele nicht erarbeiten. Also haben Die Tore der Welt schon Ihren Preis gestern bekommen, was nicht alzu überraschend kam. Wichtiger ist mir persönlich der DSP, den wählen wir selbst. Aber das der DSP09 Dominion verliehen bekam, fand ich schon überraschend. Das Basisspiel hat Schwächen, aber das war den wählenden Spielern egal.
    Preis hin Preis her, die Preise sind, wie jedes Jahr eine Kaufentscheidungshilfe für Wenig- oder Gelegenheitspieler.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Aber ehrlich gesagt kann man "komplexes Spiel des Jahres" ruhig als Warnung verstehen. :)


    Gestern abend habe ich AGRICOLA + MOORBAUERN zwei Neulingen erklärt, da bin ich ganz schön ins schwitzen gekommen, weil das Spiel an sich ja sehr einfach ist - aber die Verzahnung zu erläutern seeehr anspruchsvoll.
    Wenn ich mir da die 08/15-Familienspiele-Spieler-Familie vorstelle, die bislang vielleicht Carcassonne kennen, dann kann ich mir Probleme sehr gut ausmalen.

  • Zitat

    Original von malzspiele
    2) Für mich als Spieleautor sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Wer tatsächlich einmal das Glück hat, ein Spiel des Jahres zu haben, verkauft schlagartig die 15 bis 20-fache Menge an Spielen - und verdient entsprechend ein Vielfaches des normalen Honorars. Und auch die Nominierungs- und Empfehlungsllisten sind wirtschaftlich nicht zu vernachlässigen. Vom Ansehen mal ganz abgesehen. Insofern hätte ich natürlich kein Problem damit :-), wenn ein völlig banales Spiel von mir diesen Preis bekommen würde. Echt nicht!


    --> SDJ Hauptträger garantiert eine Auflage von 300.000 Stück und mehr
    --> SDJ Empfehlungen und Nominierungen machen etwas aus aber sind soweit ich von Verlagen gehört habe wirtschaftlich nicht wirklich bedeutend.

  • Zitat

    --> SDJ Hauptträger garantiert eine Auflage von 300.000 Stück und mehr


    Ja, so die Hoffnung - das ist aber auch schonmal böse in die Hose gegangen.


    Aber: SdJ ist ein reiner "selbstbefruchtungs"-Preis - von der Branche für die Branche. Man muss sich ja mal was gönnen können. Ach ich vergass das die Jury ja totaaaal Unabhängig ist ...


    Solange das interesse bei den Konsumenten da ist, funktioniert das ganze sogar hervorragend. Man Druckt auf irgendein Mittelmässiges Spiel den Pöppel und schon rollt der Rubel. Perfecto.


    Atti

  • Zitat

    , weil das SdJ erstens für viele Spieler ein Gateway Game sein soll


    Wo steht das genau? Woher hast du das?


    Atti

  • So weit ich weiß, soll der Preis SdJ gerade die Leute ans spielen bringen, die im Jahr wenig bis überhaupt nicht spielen, also Leute, die in diesem NICHT vertreten sind. Für Euch und mich ist da aus privater Sicht, der DSP viel wichtiger.


    Viele, viele und noch mehr Käufer des SdJ sind "2 - 5 mal im Jahr Spieler", also auch Leute die weder auf Messen noch Spieletage gehen oder in Clubs spielen. Diese Leute will man mit einem Spiel erreichen. Für die meisten sind inzwischen schon 2 Seiten Regeln lesen zu viel. Da kann man wohl kaum ein Vasco, oder Magister Navitas oder Hansa anbieten. Versteht mich nicht falsch, sind alles sehr gute Spiele, aber "nicht/wenig Spieler" werden ohne Betreueung solche Spiele nicht anfassen. Für die ist das zu viel. Ich bin sehr oft auf Messen und Spieleveranstaltungen aller Art und kann nur sagen: Die meisten Leute da draußen wollen Regeln, die mit 3 bis 5 Sätzen erklärt sind und los legen. Das ist (leider) Fakt heutzutage und war früher anders (ja da war sowieso alles besser ;) ). Diese Leute lesen keine 6 bis 12 Seiten Regeln freiwillig und schalten beim erklären oft schon nach 1 Minute ab.


    Diese Tatsache sollte man berücksichtigen wenn man sich den Preis SdJ anguckt und nicht immer sofort losmeckern, weil für einen selber "nichts" dabei ist. (Ich finde gerade Fresko oder auch Identik sehr gut, spiele an sonsten aber haptsächlich Cosims). Für uns ist es halt eher dar DSP oder Dice Tower Award und wie sie noch alles heissen....


    So, meine persönlichen 5 cent zu der Sache


  • Deshalb hab ich ja gefragt, wie da wohl die Lok aussehen könnte!!! *)

  • Zitat

    Original von LemuelG


    Meiner persönlichen Auffassung nach waren von der letzten Nominiertenliste Fauna, Finca und Pandemie die besseren (auch Familien-)Spiele als Dominion - vom schändlich ignorierten Snow Tails mal ganz zu schweigen. Und Qualität und Eignung eines Spiels sollten doch die Kriterien sein, oder?! Wenn es denn ein HiG-Spiel sein musste, wäre mir Finca lieber gewesen - dann hätte HiG auch gut verdient und könnte ganz viele tolle Vielspielerspiele auf den Markt bringen (böser Einwurf: die sind bestimmt alle noch in Entwicklung ... Egizia wird ja, so nett das ist, nun nicht das Maß aller Dinge sein). Und wenn das Kinderspiel des Jahres 2008 Wer war's das insgesamt bestverkaufte Spiel Deutschlands 2009 war, kann es ja mit dem Dominion-Effekt dann doch wieder nicht so weit her sein ...


    Aber das sind doch jetzt wieder genau die Diskussionen, die jedes Jahr kommen... Es kann ja ganz gut sein, dass Fauna, Finca, Pandemie oder Snow Tails aus DEINER subjektiven Sicht die besseren Spiele sind. Und wir Spielebekloppten haben Dominion jetzt schon so oft gespielt dass wir um die einseitige, langweilige Spielweise wissen, die die Geldstrategie beim Grundspiel mit sich bringt.


    Aber du kannst doch nicht leugnen, dass nach der Messe 2008 Dominion als Spiel in aller Munde war! Als ich auf der Messe rumging spielte jeder irgendwo aufm Boden Dominion, alle fanden es supergenial, alle wollten es haben und alle freuten sich kurz nach der Messe über angekündigte neue Karten. Dazu kommt, dass das Spiel auch Menschen, die nicht so oft spielen süchtig gemacht hat. Überall wo man hinkam wurde wie doof Dominion gespielt. Hast du diesen Effekt bei irgendeinem der anderen Spiele bemerkt? In dem Ausmaß?


    Klar, unter uns Vielspieler gab es einen kleinen Hype um Koop-Spiele. Pandemie wäre auch ein gutes Spiel des Jahres gewesen. Besser als vieles, was es in den Jahren zuvor gab. Finca hat doch einiges an Kritik bekommen und wäre sicherlich nicht ein so würdiger Preisträger gewesen, denn die Meinungen gehen doch weit auseinander. Snow Tails hat auch viele Spieler begeistert. Aber ein SdJ? Sehe ich eher nicht...


    Es gab keine andere Möglichkeit, als das Dominion SdJ wird und es ist der perfekte Preisträger! Es erfüllt alle Kriterien des Preises und kommt auch in der Spielerszene gut an (DSP!)! Und es gab seit Carcassonne kein Spiel, das besser dafür geeignet gewesen wäre! Auch, wenn man das selber vielleicht nicht so sieht.Und da kann man auch nicht drüber diskutieren! Und das meine ich nicht böse! Oder abwertend. Das ist einfach Fakt.


    Okay, ich gebe zu, dass die Händler das anders sehen...

  • Ich möchte noch hinzufügen, dass der Preis für uns Vielspieler eigentlich nur eine Bedeutung hat: Dem ausgezeichneten Verlag zu fördern. In derHoffnung, dass sie bald mehr machen, was uns besser gefällt. Die Auszeichnung als solche hat doch keine Bedeutung für uns, wo wir die Spiele doch eh alle ein halbes Jahr vor Pöppelvergabe kennen (oder eben nicht kennen, weil sie nicht unseren Geschmack treffen). Insofern freut es mich, wenn ein Verlag den Preis bekommt, von dem ich mir weitere Spiele wie Goa, Egizia, Amun-Re und Konsorten erhoffe... Und da nehme ich auch gerne in Kauf, dass der Verlag jeder Jahr eine CC-Erweiterung, eine Dominion-Erweiterung, etc. raushaut... Wenn dann auch immer ein Palais Royal oder Hazienda dabei ist...

  • Ich habe bei allen Ausführungen kenntlich gemacht, dass es sich um meine persönliche Sichtweise handelt, und dass ich nicht versuche, diese zu verallgemeinern. (Also nicht: xy ist öde, sondern: Ich finde xy öde.) Ja, ich finde Dominion nicht so Hype-würdig, ja, ich finde andere Spiele besser, ja, ich freue mich dieses Jahr über alle 5 Nominierten und darf das auch, denn das ist meine persönliche Meinung. (Über meine Verteidigung der diesjährigen Liste fing diese Diskussion hier ja erst an.) Vielleicht funktioniert Dominion gut bei Wenigspielern (keine Ahnung, meine Erfahrung diesbezüglich ist karg und eher negativ), den Pöppel zur Hypeverstärkung hätte es für mich dann aber nicht gebraucht, da wäre mir dann ein anderer Preisträger und somit vielleicht zwei richtig gut laufende Spiele in einem Jahr lieber gewesen. Aber zugegeben, der Fortschritt gegenüber den Vorjahren ist für mich auch bereits mit Dominion gegeben, und andere Alternativen (Fits) hätte ich wesentlich wesentlich schlimmer gefunden.

  • Zitat

    Original von ode
    Ich möchte noch hinzufügen, dass der Preis für uns Vielspieler eigentlich nur eine Bedeutung hat: Dem ausgezeichneten Verlag zu fördern. In derHoffnung, dass sie bald mehr machen, was uns besser gefällt. Die Auszeichnung als solche hat doch keine Bedeutung für uns, wo wir die Spiele doch eh alle ein halbes Jahr vor Pöppelvergabe kennen (oder eben nicht kennen, weil sie nicht unseren Geschmack treffen). Insofern freut es mich, wenn ein Verlag den Preis bekommt, von dem ich mir weitere Spiele wie Goa, Egizia, Amun-Re und Konsorten erhoffe... Und da nehme ich auch gerne in Kauf, dass der Verlag jeder Jahr eine CC-Erweiterung, eine Dominion-Erweiterung, etc. raushaut... Wenn dann auch immer ein Palais Royal oder Hazienda dabei ist...



    Hans im Glück hat bei den letzten Neuveröffentlichungen(Finca, Hängende Gärten und Egizia, ) meiner Meinung nach das Problem, das die Spiele einen wirklich innovativen Mechanismus haben auf der anderen Seite in Bezug auf den Wertungsmechanismus nicht richtig "rund" oder auch innovativ sind.


    Wenn ich mir im Vergleich dazu Stone Age oder Thurn & Taxis anschaue, dann "passt" bei diesen Spielen der Wertungsmechanismus einfach besser.


    Wieviele Dominionerweiterungen HiG herrausbringt kann HiG übrigens nicht beeinflussen....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Original von LemuelG
    Ich habe bei allen Ausführungen kenntlich gemacht, dass es sich um meine persönliche Sichtweise handelt, und dass ich nicht versuche, diese zu verallgemeinern. (Also nicht: xy ist öde, sondern: Ich finde xy öde.) Ja, ich finde Dominion nicht so Hype-würdig, ja, ich finde andere Spiele besser, ja, ich freue mich dieses Jahr über alle 5 Nominierten und darf das auch, denn das ist meine persönliche Meinung. (Über meine Verteidigung der diesjährigen Liste fing diese Diskussion hier ja erst an.) Vielleicht funktioniert Dominion gut bei Wenigspielern (keine Ahnung, meine Erfahrung diesbezüglich ist karg und eher negativ), den Pöppel zur Hypeverstärkung hätte es für mich dann aber nicht gebraucht, da wäre mir dann ein anderer Preisträger und somit vielleicht zwei richtig gut laufende Spiele in einem Jahr lieber gewesen. Aber zugegeben, der Fortschritt gegenüber den Vorjahren ist für mich auch bereits mit Dominion gegeben, und andere Alternativen (Fits) hätte ich wesentlich wesentlich schlimmer gefunden.


    Es gibt immer nur ein gut laufendes Spiel. Das, das den Pöppel trägt. Ein anderes Spiel wird nie gut laufen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Es gab keine andere Möglichkeit, als das Dominion SdJ wird und es ist der perfekte Preisträger!


    Das siehst du so.


    Ich habe mit Dominion noch keinen nicht bis wenigspieler hinter dem Ofen hervorgelockt. Erstaunlicherweise! - Die 7 Siegel, SvC Deutschland oder auch die Fürsten von Florenz - damit hab ich schon wenig und nicht Spieler mit "angezündet" (d.h. danach waren sie Feuer und Flamme und haben gespielt bis der Arzt kam) - das ist mir mit Dominion bisher nicht gelungen. Und inzwischen versuch ich es auch nicht mehr damit.
    Am So. haben wir es mit Powerboats geschafft. 2 nicht-Spieler damit angefixed und jetzt können sie nicht genug davon bekommen.


    Das was du beschreibst scheint ein lokales Phänomen zu sein. Auch das angeblich auf der Messe überall Dominion gespielt wurde. Also ich war 4 Tage auf der Messe und habe zwar mitbekommen das ein ein Spiel "Dominion" gibt, aber mehr auch nicht. (Also ich jede von Essen 2008, wo Dominion neu war - nicht 2009, wo der Hype schon ausgebrochen war). Ich kann mich aber gut an die Messe erinnern wo *überall* Krone & Schwert rumlag und gespielt wurde. Jeder hatte Krone & Schwert draussem im innenhof sassen überall Jugendliche/Junge Leute die Krone & Schwert gespielt haben.
    Ich habe bis heute nicht herrausgefunden wieso. Das Spiel taugt nichts.


    Alles ziemlich subjektiv das ganze.


    Atti

  • Zitat

    Ich möchte noch hinzufügen, dass der Preis für uns Vielspieler eigentlich nur eine Bedeutung hat:


    Das sehe ich auch so, aber eine weitere Bedeutung hat das SdJ allerdings schon, wie ich gerade feststellen muss. Die wenig Spieler orientieren sich an diesem Preis und es ist ein starker kaufreiz (wieso auch immer - das soll mal egal sein).


    Das ist ein kleiner, lästiger Nebeneffekt und so bekommt man als Vielspieler dem das SdJ eigentlich egal sein sollte sehr wohl viel mehr kontakt mit dem SdJ als man es sonst hätte. Deswegen finde ich es grundsätzlich besser wenn das SdJ ein Spiel ist was mir gut gefällt - denn nur weil es SdJ ist spiele ich es halt ab und an mal zwangsläufig. (Und wenn bei uns einer in der Spielgruppe meint das er unbedingt das SdJ spielen muss, weil es das einzige Spiel ist was er von der Liste nicht kennt - da kann man noch so oft beteuern das es nix taugt. Jeder muss den Schmerz halt selber Spüren.)


    Das ist beim DSP zum glück anders. Das ist von Fliegen für Fliegen ... und nicht-Spieler kennen ihn meistens gar nicht.


    Atti


  • Das muss ich wiederlegen. Dank Dominion habe ich jetzt in meinem eigenen Dorf einen Spielekreis. Dominion bietet irgend wie genau die richtige Mischung. Bei mir im Dorf habe 15 Leute jetzt ein Dominion von dennen hat aber keiner jemals in die Regeln geschaut. Ich denke ob ein Spiel ein Klassiker bzw. ein viel gespieltes Spiel wird hängt ganz davon ab wie die Regeln weiter gegeben werden. Spiele die so einfach sind das man sich nach 1 mal erklären die Regeln merken kann sind gut. Denn dann können die Leute einfach sich das Spiel kaufen und daheim auch erklären und losspielen.


    Meiner Freundin ihrer Familie haben wir ein Dominion zu Weihnachten geschenkt und immer wieder muss ich hören wie toll dieses Spiel doch ist. Das es das beste ist was es gibt. Warum? In dieser Familie leben 4 Kinder. Wenn die großen (14,17) Spielen spielen sie mit alle Karten. Wenn die kleinen (9,12) mitspielen werden einfach die Standartdecks, wo sie die Karten kennen, benutzt. Was ich sagen will ist, man kann das Spiel den Spielern anpassen ohne das, das Spiel an Reiz verliert.


    Ich denke SDJ ist das Spiel welches am besten ALLE ein bisschen anspricht. Das beste Spiel um jemand wirklich für das Spiel zu begeistern ist es sicherlich nicht. Denn dazu ist es meist zu eintönig. Wenn man jemand anfixen will sucht man am besten ein Spiel aus welches das interesse des Menschen trifft.

  • Zitat

    Original von LemuelG
    Ich habe bei allen Ausführungen kenntlich gemacht, dass es sich um meine persönliche Sichtweise handelt, und dass ich nicht versuche, diese zu verallgemeinern.


    Das ist mir klar. Mir ging es um die Zielsetzung der Sache. Mir persönlich wären auch andere Spiele lieber gewesen. Aus meiner Sicht wäre DIE PRINZEN VON MACHU PICCHU oder LE HAVRE um einiges näher an meinem Spiel des Jahres dran, als Dominion. Aber bei der Sache geht es ja nicht darum, welches Spiel objektiv viel Spaß bietet und vielleicht die innovativsten und ausgefeiltesten Mechanismen hat. Zu diskutieren, welches Spiel aus unserer Sicht besser geeignet wäre, ist sinnfrei.



    Ich meine auch die Messe 2008. Und ich hab es an jeder Ecke gesehen... Vielleicht nicht in den Hallen, wo die kleinen Verlage sind. Aber in den Hallen mit den großen Verlagen (12, 11, 10) hab ich das wirklich sehr oft gesehen...


    Wenn ich mir ansehe, wie auf den Spieleabenden Dominion immer wieder unbedingt gespielt werden muss sobald eine neue Erweiterung kommt... Geh mal aus dem Wohnzimmer raus auf Spieleveranstaltungen wo viele Leute hinkommen, die nicht unbedingt regelmäßig spielen. Da wirst du immer Dominion und Agricola finden...

  • Zustimmung, es ist so und alle Erweiterungen hinterher. Bei uns ist auch fast immer 1 Tisch mit D. und A. belegt.


    Zitat

    Jeder hatte Krone & Schwert draussem im innenhof sassen überall Jugendliche/Junge Leute die Krone & Schwert gespielt haben. Ich habe bis heute nicht herrausgefunden wieso. Das Spiel taugt nichts.


    Doch Krone und Schwert hat schönes Spielmaterial, das sich zum Pimpen von schlechter ausgestatten Spielen mit Mittelalter Thematik eignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Zitat

    Geh mal aus dem Wohnzimmer


    Du weisst doch das ich mein Wohnzimmer niemals verlasse. Was soll das?


    Atti

  • Zitat

    Original von ode
    Mir ging es um die Zielsetzung der Sache. Mir persönlich wären auch andere Spiele lieber gewesen. Aus meiner Sicht wäre DIE PRINZEN VON MACHU PICCHU oder LE HAVRE um einiges näher an meinem Spiel des Jahres dran, als Dominion. Aber bei der Sache geht es ja nicht darum, welches Spiel objektiv viel Spaß bietet und vielleicht die innovativsten und ausgefeiltesten Mechanismen hat. Zu diskutieren, welches Spiel aus unserer Sicht besser geeignet wäre, ist sinnfrei.


    Diese beiden Spiele als SdJ zu diskutieren, ginge an der selbstdefinierten Zielstellung des SdJ vorbei. Unter Maßgabe der Zielsetzung und der Bewertungskriterien darf man aber sicher auch unterschiedlicher Meinung darüber sein, von welchen Spielen das nun am besten erfüllt wird. Und sinnfrei ist so eine Diskussion allenfalls dann, wenn das Ziel wäre, die einmal gefallene Entscheidung zu ändern. Als Einschätzung von Juryentscheidungen mit maßgeblichem Einfluss auf die Entwicklung des Spielernachwuchses und als Ausdruck der Hoffnung in Sachen einer allmählichen Kriterienfortentwicklung für künftige Entscheidungen kann ich daran aber nichts Sinnfreies finden.

  • Zitat

    Das muss ich wiederlegen.


    Kannst du nicht. Weil es so ist wie es ist. Es mag woanders anders sein.


    Zitat

    Dominion bietet irgend wie genau die richtige Mischung. ... Spiele die so einfach sind das man sich nach 1 mal erklären die Regeln merken kann sind gut. Denn dann können die Leute einfach sich das Spiel kaufen und daheim auch erklären und losspielen.


    Das sehe ich auch so. Deswegen dachte ich auch das Dominion gut ankommt - hat bisher aber nie (!!!) funktioniert. Mag an mir liegen. (Btw.: Anders ist es allerdings bei gelegenheits Spielern - die springe meistens voll auf den Dominion-Zug auf).


    Da es mit andere Spielen aber gut klappt, sehe ich da kein Problem. Ich Spiele Dominion mit, wenn es irgendwo auf den Tisch kommt - zieh meinen Schuh runter oder beteilige mich am lustigen bewerfen mit Fluchkarten und gut iss solange die Leute Spass haben. Manchmal kauf ich auch einfach eine lustige Kombination von Aktionskarten dann kann man so schön lange Spielzüge bauen wo am Ende doch nix bei rauskommt! :)


    Atti

  • Zitat

    Original von ode



    Es gab keine andere Möglichkeit, als das Dominion SdJ wird und es ist der perfekte Preisträger! Es erfüllt alle Kriterien des Preises und kommt auch in der Spielerszene gut an (DSP!)! Und es gab seit Carcassonne kein Spiel, das besser dafür geeignet gewesen wäre! Auch, wenn man das selber vielleicht nicht so sieht.Und da kann man auch nicht drüber diskutieren! Und das meine ich nicht böse! Oder abwertend. Das ist einfach Fakt.


    Also das sehe ich vollkommen anders und gebe Atti recht bzw. habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Mit Dominion habe ich nicht einen Wenigspieler begeistern können. Im Gegensatz zu Zooloretto oder Zug um Zug. Das sehe ich als Fakt auf Grund meiner Erfahrungen. :)
    Dominion ist meines Erachtens nach die schlechteste Wahl der Jury seit langem gewesen (okay, Keltis war auch ein Rohrkrepierer, aber das bezeichne ich bis heute nicht wirklich als Spiel ;) ).
    Und wenn ich jemandem Dominion geliehen habe, ohne es zu erklären, kam das Spiel eher ungespielt oder mit zig Fragen zurück (zumindest in der ersten Fassung).


    Dominion hat sicherlich ein paar neue Elemente und ist mit Erweiterung wirklich gelungen (meine Meinung), und spiele es gerne, aber halt nur mit Erweiterungen, aber als SdJ hat es, nach meiner Erfahrung, komplett versagt. Hier hat sich meine damalige Meinung bis heute bestätigt, dass Fauna das Spiel ist, mit dem ich viele Personen erreiche und die es gerne und vor allem wieder spielen wollen.
    Den Spielepreis dagegen gönne ich dem Spiel, hat es sich auf Grund der neuen Elemente wirklich verdient (oder besser der Autor).


    Uzi hat mit Dominion andere Erfahrungen gemacht, aber hier fände ich es interessant, wieviele Familien er kennt, die sich die Regeln erarbeitet haben und alles richtig gemacht haben.


    Deswegen bin ich bei der diesjährigen Wahl sehr gespannt. 2 Spiele halte ich für vollkommen verfehlt (sie können trotzdem gut sein) und 2 eher grenzwertig bis okay. Das 5. habe ich noch nicht gespielt.


    Viele Grüße
    freak

  • Zitat

    Uzi hat mit Dominion andere Erfahrungen gemacht, aber hier fände ich es interessant, wieviele Familien er kennt, die sich die Regeln erarbeitet haben und alles richtig gemacht haben.


    Ich kenne 0 Familien die es sich selbst beigebracht haben, ich kenne nur zwei Spieler die selbst die Regeln gelesehen haben und es promt auch falsch gespielt haben.


    Wie gesagt bei uns lebt Dominion einfach davon das die einfachen Regeln weiter erzählt werden und somit nur wenige Regeln lesen müssen. Bei Dominion finde ich es auch deshalb schwer weil das Spiel an sich nicht logisch ist. Das ist bei Fresko zum Bsp. anders da sind die einzelnen Teile in logisch abfolge.


    Stehst du früher auf bist du schlechter gelaunt, bekommst am Markt aber mehr und besseres.


    Das ist dagegen bei Dominion garnicht der Fall. Weshalb es beim Lesen der Spielregeln auch oft zu fragen kommt. Dazu kommt noch das die Kartentexte verstanden werden sollen, und für Familien ist das schon wieder schwirig.

  • Zitat

    Original von freak
    Hier hat sich meine damalige Meinung bis heute bestätigt, dass Fauna das Spiel ist, mit dem ich viele Personen erreiche und die es gerne und vor allem wieder spielen wollen.


    Diese Erfahrung kann ich voll und ganz bestätigen. (Und noch dazu hätte ich Friedemann Friese mal so eine Auszeichnung gegönnt.)


    Zitat

    Original von freak
    Deswegen bin ich bei der diesjährigen Wahl sehr gespannt. 2 Spiele halte ich für vollkommen verfehlt (sie können trotzdem gut sein) und 2 eher grenzwertig bis okay. Das 5. habe ich noch nicht gespielt.


    Welche Spiele findest Du denn zu schwierig? Fresko und Im Wandel der Zeiten Würfel? Letzteres hat äußerst übersichtliches Spielmaterial (6 Würfel und für jeden 6 Stecker für die Steckleiste) und eine Regel von 3,5 Seiten mit vielen Abbildungen. Wer mit Zug um Zug klar kommt, sollte hier keine Probleme haben.


    Die Fresko-Regeln sind länger, aber exzellent durch farbliche Hinterlegung gegliedert, mit zahlreichen Abbildungen versehen und dadurch sofort nachvollziehbar. Außerdem gibt es ein Erklärungsvideo auf der Queen Games-Website, auf das aber leider in der gedruckten Regel nicht verwiesen wird.


    A la carte umfasst in der überarbeiteten Regel 3 Seiten plus Auflistung der Spielbestandteile. Da das Spiel entsprechend der Phasen durchgegangen wird und jeder anhand des Materials sofort nachvollziehen kann, wie was funktioniert bzw. gemeint ist, sollte das kein Problem sein. Hinzu kommt der hohe Aufforderungscharakter des Spiels.


    Selbiger Aufforderungscharakter gilt für Dixit ... die Regel ist in drei Sätzen erklärt. Gedruckt haben sie eine Seite zusammenbekommen, plus eine weitere für eine Beispielrunde.


    Auf ähnlich geringem Komplexitätsniveau liegt Identik ... nur steht die Regel zum eben mal nachschauen leider nicht online.


    Fazit: Alles auch für Wenigspieler fast problemlos machbar.




  • Mit Dominion kommst Du an eine Zielgruppe ran, die ansonsten nur Piokemon oder Yu-Gi-Oh spielt. 8 - 12-jährige haben das so schön einfache Sppielprinzip im Nu verstanden.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.


  • Auch Siedler von Catan hat sich, trotz der ausgezeichneten Regel, primär "viral" durchs erklärt werden verbreitet. Sobald einmal eine kritische Masse erreicht ist und das Spielprinzip den Gelegenheitsspieler gefesselt hat dann verbreitet sich ein Spiel immer weiter.


    Ein weiteres klassisches Beispiel für solch eine verbreitung ist zum Beispiel Privacy, welches bereits wieder ausgelistet war als es letztendlich die Zielgruppe erreichte. Dies führte zu exorbitanten Preisen....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.