1. Unknowns Spielewochenende in Winterberg

Bitte bewerte: Russian Railroads
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo,


    So dann ist es wohl nun tatsächlich so weit, das 1te Unknowns Spielewochenende steigt am 27.8.2010 (bis 29.8.2010) in Winterberg.


    Wann: 27.8.2010 - 29.8.2010
    Wo: http://www.schullandheim-winterberg.de/
    Wer: Wer immer dabei sein möchte.
    Was kostet es: 24 Euro pro Person pro Tag. Plus 3 Euro für Bettwäsche. (Leihgebühr) = 51 Euro pro Person


    Wer ist bisher dabei:


    • Attila
    • Leonidas
    • Klaus K.
    • Ravn
    • FBI
    • Angi
    • Jimmy_Dean
    • OpenAir
    • fleXfuX
    • bundyman
    • Cyberian
    • onkel_e
    • Tyrfing
    • Chii
    • Ferox
    • Filmfreund
    • derblaueklaus


    Hey, ich will auch mitmachen! Was muss ich tun?


    Schreibe mir einfach eine eMail oder PN hier im Forum und dann schicke ich eine Bestätigung.


    Wer welches Spiel mitbringt, bitte hier nachschauen und pflegen: http://unknowns.de/wiki/index.…_Unkowns_Spielewochenende


    Organisatorisches:


    - Übernachtet wird entweder am Spieletisch, oder für diejenigen die dann doch mal eine horizontale Pause brauchen (also für mich) gibt es auch Betten. Die Zimmeraufteilung machen wir vor Ort.
    - Waschen & Duschen - beides empfehle ich extrem. Am besten nachdem Aufstehen. Duschen sind auf dem Zimmer.
    - Bettzeug - kann mitgebracht werden, muss aber nicht. Wer's nicht mitbringt kann für 3 Euro Bettzeug dort ausleihen.
    - Verpflegung: Es gibt 3 Mahlzeiten zu mehr oder weniger festen Zeiten, die im Preis enthalten sind. Getränke gibt es vor Ort für kleines Geld, können aber auch Mitgebracht werden. Im Tagungsraum gibt es einen Kühlschrank. Neben den Üblichen nicht alkoholischen Sachen (Cola, Limo, Kaffee, Wasser, Tee) gibt es dort auch Krombacher aus Flaschen.
    - Verpflegung 2: Knabbereien und Zwischenmahlzeiten müssen selbst organisiert werden. Ich denke hier bringt einfach jeder das mit was ihm gefällt. Freitag und Samstag kann man sich in 10 Autominuten schnell noch im Supermarkt (die üblichen Verdächtigen) eindecken.
    - Tagungsräume: Sind ausreichend gross und in ausreichender Anzahl vorhanden. Für uns reichen 2: Einer zum Essen und einer zum Spielen (somit ist stehenlassen von Spielen kein Thema). Die sind auch abschliessbar und somit für uns perfekt.
    - Drumherum: Wer aus unerfindlichen Gründen mal was anderes machen will, wird keine Langeweile haben. Die Sommerrodelbahn ist keine 5 Autominuten entfernt, der Klettergarten ist auch nicht viel weiter. Die Panorama Erlebnisbrücke ist in 15 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Ausserdem werde ich es mir nicht nehmen lassen meine GeoCache-Ausrüstung mitzunehmen (GPS und Wanderschuhe) und den ein oder anderen Cache zwischendurch mal zu machen. Wer Bock hat, kann gerne mitkommen. (Ich denke die Kahle Asten Caches werde ich auf jeden fall machen und wenn ich einen finde auch einen Nacht-Cache).
    - Anfahrt: Am besten mit dem Navi: Am Waltenberg 89 in 50955 Winterberg - wenn das Navi mitten auf einer grossen Strasse sagt ihr seit da - dann seit ihr da! :-) Links (oder auch rechts, je nachdem von wo ihr kommt) ist ein grosses Haus. Hinter (oder auch vor) dem kann man (Frau auch) in eine kleine Strasse "In der Büre" fahren und dort hinter dem Haus kostenfrei Parken.



    Atti

  • ANZEIGE
  • Hallo !


    Mich würde es mal interessieren, ob wir hier eine gemeinsame "Spielwunschliste" für das Wochenende erstellen könnten. Habe ehrlich gesagt keine Lust, meinen Kofferraum voller Spiele zu packen, die dann ohnehin nicht gespielt werden....


    Gerade komplexe Spiele bedürfen einer intensiven Vorbereitung. Nix finde ich schlimmer, als wenn kurz vor Spielbeginn sich alle Personen das erste mal die Regel zusammen erarbeiten...


    Ich bitte um Vorschläge meine Damen und Herren :-)


    Meine Hitliste mit 5-10 Titeln könnte mal so aussehen:


    -Napoleonic Wars
    -Wellington
    -Hansa Teutonica
    -Cosmic Encounter (Hexagames)
    -God´s Playground
    -Prophecy
    -Imperial
    -Die Macher


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    Hallo !


    Mich würde es mal interessieren, ob wir hier eine gemeinsame "Spielwunschliste" für das Wochenende erstellen könnten. Habe ehrlich gesagt keine Lust, meinen Kofferraum voller Spiele zu packen, die dann ohnehin nicht gespielt werden....


    Gruß
    Marc


    Fadür pack ich meinen Kofferraum voll mit allem was vielleicht auf den Tisch kommen könnte ;-)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo Klaus....


    Ich hab´s befürchtet*g* Bringst du dann auch Monopoly mit? *)


    Gruß
    Marc

  • Meine "möchte ich gerne mal (wieder) spielen und kann die auch mitbringen"-Liste:


    - Hansa Teutonica
    - Civilization mit Westeuropa-Erweiterung (dauert weniger lang als gedacht, wirklich)
    - Chaos in der alten Welt
    - Magister Navis
    - Wealth of Nations mit Clouds of War Erweiterung
    - Battlestar Galactica mit Pegasus-Erweiterung


    - Time's Up mit GameGeek-Erweiterung
    - Telestrations
    - Nobody is perfect
    - Are you the Traitor?
    - Caption if you can


    Interessant, hab es auch, kann es aber nicht (mehr) erklären:
    - Das Zeitalter der Renaissance
    - Prophecy

    "Trouble always begins with the naming of things", Justin Sullivan, New Model Army, From Here

  • Hi ich machs mal kurz.


    Was ich gern "richtig" spielen möchte und mitbringen kann.
    - Planet Steam <- 1x kurz angespielt
    - Dust <- noch nie gespielt
    - Shogun <- noch nie gespielt (Wallenstein 1x)
    - Doom <- noch nie gespielt
    - El Grande <- 1 x gespielt
    - Le Havre <- noch nie gespielt
    - Agricola <- 3 x gespielt
    - Funkenschlag <- 2 x gespielt
    Es versteht sich von selbst das falls vorhanden alle Erweiterungen am Start wären ;-)


    Was ich nicht habe mich aber interesieren würde
    - Fresko
    - Magister Navis
    - Race for the Galaxie
    - Vor den Toren von Loyang
    - Glen More
    - Im Wandel der Zeit
    - Kohle
    usw.


    Ich bin auch für ellenlange Spiele zu haben wenn es keine Längen zwischen zwei Spielern gibt.
    Ihr könnt aber auch gerne schauen was ich so habe, bei BGG ist alles relevante drinn.


    MfG
    fleXfuX


    EDIT: "Spielerfahrung" bei eigenen Spielen hinzugefügt.

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Hiho,


    Würde vorschlagen jeder schreibt einfach 10-15 Spiele auf die er mitnimmt. Fertig. Am besten nacheinander. Im grunde so wie es jetzt gemacht wurde. Wenn ich meine Liste mache, schaue ich hier kurz rein, dann weiss ich was ich nicht mitnehmen muss, weils schon jemand anderes mit hat.


    Atti

  • Jo, ich bin dann auch dabei und bringe voraussichtlich folgende komische Spiele mit:


    • Confucius
    • Masters of Venice
    • Workshop of the World
    • Galactic Emperor
    • Homesteaders
    • Terra Prime


    • weitere werden noch ergänzt, habe noch einige Übersee-Orders laufen...


    Ausprobieren würde ich gerne (= habe ich nicht):


    • Thunderstone
    • Traders of Carthage
    • War of the Roses (Z-Man Games)
    • Indonesia
    • Stronghold
    • Antiquity
    • Age of Conan
  • ANZEIGE
  • War of the Roses und Indonesia könnte ich mitbringen und ebenso erklären ... mal sehen, wie gross die Spieleliste anwächst. Das Wochenende ist ja nur begrenzt lang ... leider!

    "Trouble always begins with the naming of things", Justin Sullivan, New Model Army, From Here

  • Zitat

    Original von ravn
    War of the Roses und Indonesia könnte ich mitbringen und ebenso erklären ... mal sehen, wie gross die Spieleliste anwächst. Das Wochenende ist ja nur begrenzt lang ... leider!


    Ja, da hast Du wohl recht - alleine das, was ich gerne kennenlernen würde, passt kaum in ein Wochenende!


    Aber es soll ja auch a bisserl Auswahl möglich sein, da führ ich dann gern eine Kiste Spiele Gassi... :-)

  • Sehe ich auch so wie Cyberian.
    Lieber liegt ein Spiel im Kofferraum und wird nicht gespielt als, dass es gespielt werden würde aber nicht da ist.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hallo,


    genau so habe ich es auch für das Spielertreffen in Illereichen gehalten. Vielleicht lag es auch aber daran, daß ich mich nicht entscheiden wollte, welche Spiele ich daheim lasse. :-)


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_bpE6spnWLGY/TA1Fi25B-LI/AAAAAAAAChc/Zqv_aqmjhtk/s800/PICT4982.JPG]


    Liebe Grüße,


    Nils, der am Montag die Regale feucht ausgewischt hat.

  • Hiho,


    Nun, jeder muss selber schauen was er mitbringt und was nicht - die Zeiten wo ich Kistenweise Siele mitgeschleppt habe sind auf jedenfall lange vorbei. Bei mir werden es 10-15 Spiele sein - und selbst die kann man fast unmögliche alle auf dem WE spielen.


    Ich habe mal eine Wikipage angelegt, wo sich jeder eintragen kann: http://unknowns.de/wiki/index.…_Unkowns_Spielewochenende


    Atti

  • Einer sollte doch zumindest das UNO mitbringen :-)


    Schon mal allen vorab viel Spaß für das Wochenende - an dem ich leider nicht kann.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Kartenspiele dieser Grösse zähle ich nicht mit aus. Da hab ich einen Sack voll dabei - ganz bestimmt auch Uno! :-)


    Atti

  • Hallo,


    gern wären wir (meine Freundin und ich) auch mit dabei, haben aber an dem Wochenende leider keine Zeit. Wie ich mitbekommen habe, sind auch etliche Berliner hier im Forum unterwegs. Falls mal Interesse und Bedarf an einem Treffen im Berliner Raum besteht, ich habe da gute Kontakte und kann gerne was zu ähnlichen Konditionen organisieren.
    Wir veranstalten übrigens nächstes Wochenende (18.-20.06.) ein Spieletreffen im südlichen Berliner Umland. Wir haben auch noch einige Plätze frei (mit Übernachtung oder Tagesgäste), allerdings bräuchten wir wegen der Essensplanung die Anmeldung noch an diesem Wochenende.


    Wer Interesse hat, kann mir für nähere Details gern eine kurze Nachricht schicken.


    Gruß Beangu73

    Einmal editiert, zuletzt von beangu73 ()

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Attila
    Wann: 27.8.2010 - 29.8.2010
    Wo: http://www.schullandheim-winterberg.de/


    Wann: geklärt
    Wo: geklärt
    Wer: ...Liste... klärt sich gerade
    Wie... ... ... ?


    Zitat

    Aus der Homepage des Schullandheims
    Den Gästen stehen unterschiedlich eingerichtete Ein-, Zwei- oder Mehrbettzimmer zur Verfügung, teilweise mit eigenem Sanitärbereich.


    Welche Variante haben wir da jetzt eigentlich?

  • Zitat

    Welche Variante haben wir da jetzt eigentlich?


    Btw.: Heisst das du bist dabei?


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Die Variante mit eigenem Sanitärbereich.


    also Ein-, Zwei- oder Mehrbettzimmer mit eigenem Sanitärbereich.


    Gibt es also den großen Unknowns Schlafsaal mit einer eigenen Toilette? :-)


    Oder die Möglichkeit zu wählen?
    Bin am verhandeln auch mit Freundin anzureisen...

  • Hiho,


    Die Zimmerbelegung können wir quasi frei wählen - abgesehen von den Einbettzimmern, da gibt es nicht so viele von. Wenn du mit Freundin anreist, dann plane ich für Euch natürlich ein Zweibettzimmer.


    Atti

  • Losen wir Einzelzimmer dann aus oder geht's nach first-come-first-server? Ansonsten wäre eine Partie Schnick-Schnack-Schnuck auch möglich ...


    Ich meld mich schon mal für so ein begehrtes Einzelzimmer an! :-)

    "Trouble always begins with the naming of things", Justin Sullivan, New Model Army, From Here

  • Hiho,


    Einzelzimmer stehen nicht zur Diskussion.


    Leute das ist ein Schullandheim und kein Hotel.


    Atti

  • ANZEIGE
  • Gibt es die dort nicht?


    EDIT: Die haben Einzelzimmer dann kann man doch welche reservieren lassen. Die sind bestimmt froh wenn sie diese belegt bekommen.

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Ich hätte gerne ein Einzelbettzimmer mit Südblick im zweiten Stockwerk aber bitte fernab der Tagungsräume und nahe zu Notausgang. Der Weg zum Bad kann gerne mit Rosenblüten ausgelegt sein.


    :-)


    Quatsch, wenn Einzelzimmer möglich sind, dann gut. Wenn nicht, dann auch gut. Ein grosser Unknowns-Schlafsaal hat auch seinen Erlebniswert - und sei der nur akkustisch im Wettschnarchen. Passt also schon irgendwie und wer da bevorzugt zum schlafen hinfährt, macht eh was falsch und hat weniger Spielzeit. Ätsch!


    Danke nochmals für den Orga-Aufwand an Attila.


    Cu/Ralf

    "Trouble always begins with the naming of things", Justin Sullivan, New Model Army, From Here

  • Hiho,


    Wenn es Einzelzimmer für uns gibt, dann lasse ich es euch wissen.


    Atti

  • Supi


    Bist du Weintrinker Ati?
    Wenn ja rot oder weiß?
    Wenn du Rotwein trinkst kommen Rotweine aus Deutschland überhaupt in Frage?
    Wenn ja trocken / halbtrocken / lieblich?


    Wenn du Weißwein trinkst Interesse an einem netten Riesling?
    trocken / halbtrocken / lieblich?


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hiho,


    Ich trinke bevorzugt halbtrockenen Rotwein.
    Und natürlich kommen Deutsche Weine in Frage! - Wer Trink Wein und verschmäht solche aus Deutschland? Vermutlich nur Leute die den Wein nur im Supermarkt kaufen.


    Aber wieso die Frage?


    Atti

  • Kleine Aufmerksamkeit für die Umstände *).


    OK dann gibts ein Dornfelder von der Mosel.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hat jemand Lust auf Twilight Imperium+Shattered Empires und falls ja, kann es jemand mitbringen? Da wäre ich gern mal mit von der Partie, es steht bisher nicht in der Spiele-Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Hiho,


    Falls es jemand mitbringt, wäre ich durahcuas auch mit von der Partie wenn es sich ergibt. Aber auf keinen Fall ohne Shattered Empire (bzw. die alternativen Karten).


    Atti

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Ich wäre auch dabei, aber leider fehlt das noch in meinem Spieleregal


    ist Dir der Platz ausgegangen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kann ich mitbringen, der Karton sieht nicht mehr ganz so super aus, aber ich will es ja auch nicht verkaufen ;)


    Shattered Empire habe ich, nur Spielerfahrung fehlt mir noch (1 Partie).

  • Hiho,


    Obwohl ich würde TI2 bevorzugen. Das ist einfach "das bessere TI". Und schicke Plastikminis hatte es auch schon! :-)
    Das einzige was für TI3 spricht ist die überschaubare Spielzeit.


    Atti