07.06. - 13.06.2010

  • Also, ohne Schikane/Vexation würde ich Trans Amerika/Europa nicht mehr spielen. Lässt sich ja für 1,26€ (oder so) bei Spielmaterial.de kaufen - einfach in den 6 Farben je 3 Siedler-von-Catan-Strassen dazukaufen. Ich finde auch Trans Europa noch einen Tick besser vom "Gelände" und der Verteilung der Farbigen Städte.

  • Ich würde Trans America gern mit der Schikane Erweiterung mal spielen, nur meine Mitspieler wollten (noch) nicht.
    Da die Bewertungen bei Hall9000 von Trans America besser als die Bewertungen von Trans Europa waren, hab ich mich dann doch für Trans America entschieden, obwohl mich ein europäischer Plan auch eher angesprochen hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bine ()

  • Warum wollen denn Deine Mitspieler nicht mit Schikane spielen? Ich bin ja der Meinung, dass der Name eher abschreckt, als anregt: "Schikane" lässt vermuten, dass man den Mitspielern in die quere kommt, indem man ihnen etwas verbaut - ich finde ja eher, dass man seine eigenen Schienen damit "schützt". Aber natürlich habe ich auch schon meinen Mitspielern mal eine meiner Schienen so vor die Nase gelegt, dass sie 3 statt einem Zug für einen Weg brauchten ^^


    Ich finde Trans Amerika von der Karte her nicht so schön, weil das Mittelfeld viel offener ist, und Ost/Westküste einen "Streifen" Städte bilden, während bei Trans Europa die Städte schöner und interessanter verteilt sind - und auch die Gebirge/Küsten liegen interessanter.


    Im Zweifel: 6 Euro bei Spiele-Offensive; das ist so viel Geld nun auch wieder nicht für die zweite Version des Spiels. Und das Schöne: Schikane kann man ja bei beiden benutzen ^^

  • Bisher hab ich Trans America nur mit einer Schwester und meinen Eltern gespielt und die bevorzugen es, wenn ein Spiel eher einfach gestrickt ist, darum war ich dann doch überrascht, dass ich ihnen Die Tore der Welt "unterjubeln" konnte :) Sie haben aber Trans America auch gerade erst kennen gelernt. Ich denke, wenn sie es öfter gespielt haben, wollen sie es selbst mal mit den bunten Strecken ausprobieren. Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass es mir dann noch mehr Spaß machen würde.


    Ja, du hast recht, Trans Europa kann man zur Zeit wirklich superbillig bekommen, ich überlege wirklich, mir das auch zuzulegen.

  • Als Familienspiel habe ich "zufällig" auch Agricola entdeckt - nur mal so als Tipp - meiner Mutter hat es sehr gut gefallen; wahrscheinlich auch, weil man eben am Ende seinen kleinen, aber feinen, Bauernhof vor sich stehen hat... :)