14.06. - 20.6.2010

  • Ich kann nur bestätigen, dass diese Regel wichtig ist, denn so macht es erst richtig Sinn, auch mal eine fast reine Netzwerkstrategie zu fahren. Sobald man 3 Aktionen und ein paar Schlüssel hat, sucht man sich eine "ruhige" Region und baut dort sein Netzwerk aus.


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von Mod Games
    das war auch beim Prototypen so … wurde aber "überlesen"…


    Davon wurde mir berichtet! :)

  • Hiho,


    Dann vermisse ich aber einen Einschub in der Regel der auf dieses wichtigen (naja, geht so) Umstand hinweisst.
    Wenn man das schon beim Prototypen festgestellt hat, dann ist es fahrlässig das nicht im fertigen Produkt nochmal klarzustellen (einfach das Wort "Niederlassungen" Unterstreichen ist doch etwas wenig).


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Dann vermisse ich aber einen Einschub in der Regel der auf dieses wichtigen (naja, geht so) Umstand hinweisst.
    Wenn man das schon beim Prototypen festgestellt hat, dann ist es fahrlässig das nicht im fertigen Produkt nochmal klarzustellen (einfach das Wort "Niederlassungen" Unterstreichen ist doch etwas wenig).


    Atti


    Das ist Geschmackssache ... ich finde es so schon sehr deutlich, insbesondere mit dem überaus eindeutigen graphischen Beispiel unmittelbar darunter.

  • Also, bevor du hier von fahrlässig sprichst, lies doch lieber nochmal nach, was hier diskutiert wurde:


    Jemand, der das Spiel im Proto-Status mit einer leichten Regelvariante gespielt hat, hat im fertigen Spiel nicht nochmal nachgelesen (oder es überlesen), dass es eine winzige Detailregel-Änderung gab.


    Zwei weitere Spieler (wobei LeumelG wohl nicht den Proto gespielt hat, bei Smuker vermute ich es einfach mal, da er damals in Herne auch ein Video gedreht hat) haben die Regel ganz genau richtig gelesen und spielen korrekt, wobei bei einem der beiden aufgrund des Kommentars zur Regeländerung leichte Unsicherheit besteht, obwohl der zitierte Regeltext genau richtig ist und sie sich nochmal ein Wort von offizieller Stelle wünschen in dem Wissen, dass sowohl Autor als auch Redakteur hier im Forum mitmischen...


    Das Mißverständnis bezüglich der Regel war was zwischen Autor und Redakteur und nichts, was mit den Testern zu tun hatte. Im Grunde war es gut, dass dieses Mißverständnis aufgetaucht ist, denn so konnte man sicher sein, dass die Regel wie sie jetzt ist besser ist. Genau so etwas gilt es beim Testen rauszufinden.


    Wenn jetzt ein Tester hier diese Sache nicht nochmal angesprochen hätte, wäre doch alles im Lot oder?


    Und wo genau liegt da jetzt die Fahrlässigkeit? In einer absolut verständlich geschrieben Regel? Dadurch, dass das Wort "Niederlassungen" noch mal deutlich gemacht wurde? Oder dem absolut deutlichen Beispiel direkt daneben, wo die Wertung exakt dargestellt wird?


    Worauf sollte man da deiner Meinung in der Regel hinweisen? Dass man es während der Testphase mal anders gespielt hat und es so wie es jetzt ist besser klappt?


    Was ist das eigentlich für ein Unsinn?

  • Ja hab den Proto natürlich gespielt und die Regeln zwar überflogen aber nicht intensiv gelesen, da ich nur nach Änderungen geschaut habe. Dabei ist diese kleine Sonderregel nicht von mir beachtet worden. Wird sie aber ab jetzt in jedem Spiel!!

  • Melde ich mich mal als Endkonsument zu Wort: Ich kenne nur die Lektüre des gedruckten Regelwerks, und uns (also unserer Spielgruppe) war diese Regel von Anfang an klar, zumal sie bei der Endwertung auch eindeutig beschrieben wird...

  • Zitat

    Das ist Geschmackssache ... ich finde es so schon sehr deutlich, insbesondere mit dem überaus eindeutigen graphischen Beispiel unmittelbar darunter.


    Logo. Steht ja auch alles drinne in der Regel -und das ist schonmal das wichtigste.


    @Ode: Wenn ich MoD richtig verstanden habe, dann war es auch schon beim Proto so. Aver vieleicht hat er ja was ganz anderes gemeint.


    Atti

  • Zitat

    Original von ingo
    Morgen,



    wenn du uns da mal auf'm Stand halten würdest, wär das super... :)


    Lang ist es her, eigentlich hatte ich schon gar nicht mehr mit Antwort auf meine Mailanfrage bei Games Workshop gerechnet und dann klingelte eben der Postbote. War leider nicht das erwartete HDMI-DVI-Kabel sondern ein schwerer A4-Umschlag aus Düsseldorf von GW Deutschland. Darin die kompletten Pappteile von Space Hulk 3rd Edition. Danke, damit ist mein Space Hulk wieder im vorzeigbaren und besser spielbaren Zustand.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene