Memoir 44 Was ratet ihr mir ?

  • Warum ASL den Rücken kehren? Es gibt so viele tolle kleinere Szenarien die sich an einem Abend mit minimalen Aufwand spielen lassen. Ich sehe da keinen Grund für eine Abkehr. Oder warum soll eine Partie Memoir44 einem kleinen 6 Turn, Infantry only ASL-Szenario überlegen sein? :denk:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich würde erst mal nur das Basisspiel holen.

    Damals hab ich mir auch Erweiterungen geholt, aber nachdem wir das Grundspiel mit viel Laune durchgezockt haben, sind wir dann weitergezogen:

    Zuerst Tide of Iron

    Und dann Conflict of Heroes.

    Und dann ist Memoir44 nicht mehr interessant.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Als Besitzer von Memoir (ziemlich komplett) behaupte ich mal:

    Wer schon ASL Starterkits gespielt hat, wird im Spielen von Memoir auf Dauer keinerlei Befriedigung finden. Dafür ist Memoir viel zu einfach gestrickt.


    Ich würde weiterhin die ASL Starterkits spielen. Scenarios gibt es genug, und über VASL sollte das kein Problem sein, da man ja jederzeit unterbrechen oder vertagen kann.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich rate zu #ConflictOfHeroes , die Partien dauern etwa gleich lange, aber es ist wesentlich befriedigender.

    Warum ASL den Rücken kehren?

    Zuerst Tide of Iron

    Und dann Conflict of Heroes.

    Und dann ist Memoir44 nicht mehr interessant.

    Danke für eure Beiträge. Vielleicht muss ich den Hintergrund meiner Spieleauswahl etwas mehr begründen: ich habe selbst aktuell sehr wenig Zeit und vor allem sehr unregelmäßig. Damit fallen für mich momentan Spiele wie ASL SK weg, weil man es regelmäßig spielen sollte. Dazu kommt, dass mein Gedächtnis unterdurchschnittlich ist, weshalb ich nach Pausen von 1-2 Wochen schon nahezu wieder das ganze Regelheft zumindest querlesen muss :(


    Noch viel (ge-)wichtiger ist jedoch, dass ich für ernsthafte Konfliktspiele keine Mitspieler habe. Und mit WK2 wird es nahezu unmöglich. Ich habe jedoch mit einem meiner ältesten Mitspieler eine BattleLore-Vergangenheit. Und dadurch kamen wir nun auf die Idee, dass wir mit Memoir 44 in (für ihn) ganz neue Gefilde vorstoßen. Alle anderen Konfliktspiele lehnt er dagegen kategorisch ab.

    Ich würde weiterhin die ASL Starterkits spielen. Scenarios gibt es genug, und über VASL sollte das kein Problem sein, da man ja jederzeit unterbrechen oder vertagen kann.

    Du weißt hoffentlich noch, dass mir dein Rat immer teuer ist. Jedoch habe ich für mich festgestellt, dass Vassal bei mir nicht annähernd für die Befriedigung sorgt, für die ein reales Spiel sorgt. Daher spiele ich lieber etwas einfachere Spiele am Tisch als die komplexeren Spiele online :)

  • Ich habe jedoch mit einem meiner ältesten Mitspieler eine BattleLore-Vergangenheit. Und dadurch kamen wir nun auf die Idee, dass wir mit Memoir 44 in (für ihn) ganz neue Gefilde vorstoßen.

    ...und ihn dann für andere Cosims begeistern. Aaaaah, ich verstehe. Guter Plan. ;););):lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Noch viel (ge-)wichtiger ist jedoch, dass ich für ernsthafte Konfliktspiele keine Mitspieler habe. Und mit WK2 wird es nahezu unmöglich. Ich habe jedoch mit einem meiner ältesten Mitspieler eine BattleLore-Vergangenheit. Und dadurch kamen wir nun auf die Idee, dass wir mit Memoir 44 in (für ihn) ganz neue Gefilde vorstoßen. Alle anderen Konfliktspiele lehnt er dagegen kategorisch ab.

    Immer drauf achten, was auch bei den Mitspielern ankommt. Sehr weise Entscheidung:thumbsup:

    Dann würde ich aber auch erst recht, erst mal nur das Basisspiel ausprobieren. Alle Counter Games (CoH, CC, etc.) fallen dann wahrscheinlich ganz raus. Tide of Iron ist zwar nicht mehr so einfach erhältlich, wäre da aber noch ein kleiner Sprung weil Miniaturen. Ansonsten gibt es da noch Axis & Allies Miniatures, von denen ich hier noch viel rumstehen habe, aber keinen Mitspieler mehr habe. Das hat damals auch gerockt.

    Wenn man bei dem System bleiben will, aber WK2 gar nicht zündet, könnte man sich evtl. noch Schlachten von Westeros anschauen. Das Spiel ist in meinen Augen das Beste und Game of Thrones Thema zieht vielleicht mehr, als reines Fantasy.
    Ansonsten hat GMT unter dem Titel Command & Colours zu dem Spielsystem noch viele historische Spiele. Mein Vater hat alles von Ancients (Römische Reich, Griechen, usw.) und auch Napoleonische Zeit. Davon ist der schwer angetan.
    Manche können mit diesen Perioden mehr anfangen, als mit WK2. Allerdings hat man dann keine Miniaturen, sondern nur Holzklötze mit Aufklebern.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Schlachten von Westeros kann ich auch nur empfehlen. Sehr tolles Spiel und in meinen Augen ist das C&C System hier auch am thematischsten umgesetzt, da man nicht drei Einheiten auf einer Flanke kommandiert sondern einen Anführer der wiederum den Befehl an seine Einheiten weitergibt.


    Als möglichen next step von da würde ich Men of Iron von GMT empfehlen, da dies von Spielgefühl sehr ähnlich zu Schlachten von Westeros ist und für ein Cosim sehr leicht und zugänglich.


    Counter Games (CoH, CC, etc.) fallen dann wahrscheinlich ganz raus. Tide of Iron ist zwar nicht mehr so einfach erhältlich, wäre da aber noch ein kleiner Sprung weil Miniaturen.

    Dafür ist CoH aber echt schön gestaltet. :)

    Alternativ kann man ja auch mal Heroes of Normandie/Stalingrad/Black Reach/ Shadows over Normandie anschauen. Das sind zwar auch counter sind aber vom Spielgefühl her sehr weit weg von nem normalen Cosim und eher mit WH 40K oder anderen Tabletop-Systemen vergleichbar (allerdings mit überschaubaren Regeln).

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Alternativ kann man ja auch mal Heroes of Normandie/Stalingrad/Black Reach/ Shadows over Normandie anschauen. Das sind zwar auch counter sind aber vom Spielgefühl her sehr weit weg von nem normalen Cosim und eher mit WH 40K oder anderen Tabletop-Systemen vergleichbar (allerdings mit überschaubaren Regeln).

    Heroes of Normandie hab ich auf dem IPad durchgesuchtet. Das ist auch ein tolles einfaches System. Mit seinem Comic Look lockert er das Thema etwas auf. Würde ich auch ganz klar empfehlen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Eine weitere Alternative wäre auch "The Great War" (vorzugsweise in der Centenary Edition) von PSC-Games. Das wäre dann der Erste Weltkrieg. Ohne Memoir '44 je gespielt zu haben, soll es wohl aber ein paar sinnvolle Änderungen haben (z.B. die HQ token, vergleichbar mit dem Lore aus BattleLore 2nd Edition).

    Außerdem soll Red Alert (auch von PSC) wohl auch sehr gut sein, selbst gespielt habe ich es aber nicht.

  • Habe selbst Memoir44.

    Denke Undauted Normandy/Afrika

    gibt auch was her (nur so nebenbei).

    Besitze einige Erweiterungen zu M‘44. Das alte Airpack finde ich bisserl doof, da keine intuitiven Regeln wie sonst das Spiel hergibt.

    Ich finde Memoir 44 klasse! Rate zu Terrain-, East-, Pacific-, Mediterran-Expansion. Das reicht. Evtl. dann das neue Airpack etc.

    Für die von dir angestrebte “seichte Unterhaltung” bin ich hier voll dabei! Bei Memoir hast du auch noch extrem viele Szenarios auf der Homepage von DoW vorrätig, ab und an nervt der Aufbau etwas wenn es was größeres wird. Auch die benötigten Erweiterungen stehen dort dabei. Weitere Geländeplättchen sind quasi unabdingbar, ggf. auch über ein 2. Coreset darstellbar.

    Die Undaunted-Reihe solltest dir ebenfalls mal zu Gemüte führen, ich habe zu beiden auch schon was geschrieben. Sehr pfiffiges Konzept und kurzweilig mit tricky-Möglichkeiten auch zur Deckmanipulation beim Gegner.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/