• Zitat

    Original von DamonWilder


    Von mir aus kann jeder von Dixit halten was er will und das Spiel toll finden. Ist mir egal. Und eine Kunstdebatte möchte ich hier auch nicht vom Zaun brechen, aber Kunst ist eben nicht Geschmackssache. Ich kann die Kritzeleien meines Sohnes vielleicht für Kunst halten, objektiv bleiben es Kritzeleien. Du magst Dixit für Kunst halten, objektiv ist es das nicht. Und ich spiele mich hier nicht als Kunstrichter auf. Es gibt zig Argumente, die hier schon alle genannt wurden, warum Dixit eben nur ein durchschnittliches Spiel ist.


    Lustig, dass Du mit dem ersten Halbsatz sagst, dass Du keine Kunstdebatte führen willst, um dann sofort nach dem Komma eine zu beginnen. :) Ich bin der Meinung, dass jedes Objekt, das mit einer entsprechenden Intention erstellt oder platziert wurde, eine Form von Kunst ist. Ob das eine Form ist, die Dir (oder irgendwem) gefällt, ist dann eine ganz andere Frage. Und was die ganzen Argumente hinsichtlich der Durchschnittlichkeit angeht - die haben mich nicht überzeugt, und ein paar andere Leute offenbar auch nicht (nur zur Erinnerung, Dixit ist ja auch noch in anderen Ländern als Spiel des Jahres ausgezeichnet worden ... vermutlich, weil auch dort ausschließlich inkompetente Banausen Juryentscheidungen treffen).

  • Zusammenfassend: Dxit kann Spass machen, muss aber nicht. Dixit kann als Kunstwerk angesehehen werden, muss es aber nicht. Viele Spielenationen können mit der Dixit-Auszeichnung nicht unrecht haben, müssen sie aber nicht. O Dixit als Geschenk in einer Familien-Runde Spass machen kann, das muss schlicht der Einzelfall zeigen. Prophetisch den Weltuntergang der eh nicht vorhandenen Spielkultur ausrufen, schreckt eher nur ab (sofern überhaupt jemand fernab der Szene davon was mitbekommt) und lässt uns Vielspieler weiter auf dem Elfenbeinturm des "wir sind eh die besseren Spieler und wissen, was ihr alle spielen solltet" zurück.


    Fazit: Ich werde Dixit morgen wohl erneut in der selben Dreierrunde spielen, wie auch schon vor x Wochen. Sofern es eben von meinen Mitspielern gewünscht wird. Ob das jetzt Spiel des Jahres geworden ist, interessiert die sowieso nicht.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene