Kennt jemand Zopp von Zoch?

  • Hi,


    mich würde interessieren ob jemand das Spiel hat und etwas dazu schreiben kann. Videos gibt es bei youtube genug.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • ANZEIGE
  • Hi,


    ich hab das Spiel seit ein paar Wochen. Bisher habe ich, abgesehen von einer Testpartie vor geraumer Zeit, nur gegen meine Freundin gespielt. Am Anfang waren es klare Spiele, mittlerweile ist sie besser geworden und es richtig spannend. Sprich, beide Spieler sollten in etwa gleichstark sein, wobei das gerade bei Geschicklichkeitsspielen schwierig wird. Aber Übung macht den Meister. Ansonsten das Material ist top, da kann man nicht meckern. Obs einem die rund 70EUR wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Wiederspielreiz ist mMn sehr hoch. Da wird man lange Freude dran haben.
    Achja kleiner Randnotiz zum Schwierigkeitsgrad. Dank der Schläger ist es mMn auch für ungeübte Leute halbwegs beherrschbar. Hab letztens "Carrom" getestet, bei dem man ja nur mit den Fingern spielt, dagegen ist Zopp deutlich einfacher zu Beginn.


    Grüße
    Mario

  • Hi,


    kann Deadeye bestätigen: Die Banden funktionieren erstaunlich gut und das gleichmäßige Gleiten der Scheiben über das Brett sorgt für ein sehr schönes Spielgefühl. Aber es stimmt: Die Spieler sollten möglichst ähnlich gut sein, sonst wird's für einen davon frustrierend.
    Auch der Vergleich mit Carrom ist insofern richtig, als dass die Lernkurve bei Zopp steiler verläuft und man schneller Erfolgserlebnisse hat.
    Langfristig bietet allerdings Carrom mehr taktische Möglichkeiten und einen länger anhaltenden Wiederspielreiz. Aber danach war ja gar nicht gefragt ... :-)


    Auch ich würde Zopp jedem empfehlen, der etwas für Geschicklichkeitsspiele dieser Art übrig hat.


    Ein ähnliches Spielgefühl - wegen der "Stäbchen-Schusstechnik" und der elastischen Banden - bietet übrigens auch "Fubi". Das ist noch mehr für Anfänger geeignet und ist deutlich günstiger. Das habe ich aber bisher nur auf der Spielemesse gesehen, wahrscheinlich gibt's das nur im Direktvertrieb.

  • ANZEIGE