Essen Neuheit "After Pablo"

  • Zitat

    Original von f-p-p-m
    Alien Knowledge, wurde zu "Wissen über Aliens" da Alien Kenntnisse falsch wäre, Alien Wissen auch nicht passen würde und "Wissen über Aliens" das kleinste Übel war.


    Alien-Kunde.


    Das ist der Typ, der im Saturn vor Dir an der Kasse steht, und nach einem WLAN-Kabel fragt... ;)

  • Zitat

    Original von f-p-p-m


    Es ist übrigens auch machbar aus einem (englisch) enologist einen Winzer zu machen, aber warum hat der Autor dann nicht vintner geschrieben ? Also bleibt man auch im deutschen beim Önologen und läßt die Leute selbst bei Wikipedia nachsehen:
    Önologie


    Hier will ich widersprechen. Fachlich gesehen ist ein Önologe jemand der in den meisten Fällen mindestens ein Diplom hat. In Deutschland ist dem so.
    Winzer ist ein Ausbildungsberuf der "Titel" kann aber auch einfach so zu einem gelangen. Beispiel: Der Börsenhändler erbt einen Weinberg von seinem Vater und führt diesen weiter. Der Börsenhändler hat zwar nie etwas mit Wein zu tun gehabt wird dann aber im Sprachgebrauch als Winzer bezeichnet.


    Ein Önologe setzt sich mehr wissenschaftlich mit dem Wein auseinander während der Winzer wohl mehr der handwerkliche Typ ist.
    Als ich von den Önologen las die man bei Vinohs bekommt, habe ich die nie mit Winzer assoziiert. Das gebrauchen des Wortes Önologe für Winzer wird bei Menschen die mit der Materie zu tun haben, schiefe Blicke ernten.


    Andere Länder andere Sitten...


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Zitat

    Original von fleXfuX
    (...)bei Menschen die mit der Materie zu tun haben, schiefe Blicke ernten. (...)


    Das schlimmste, was einem Übersetzer passieren kann: Ein Leser, der mehr über das Übersetzte weiß! :sos:


    :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!


  • Sicher ist ein Önologe kein Winzer und umgekehrt verhält es sich genauso, ich wollte damit nur zeigen, das es für das Spiel keinen Unterschied machen würde ( Hast Du einen Önologen, bekommst du besseren Wein und ein höheres Einkommen ) ob es sich um den weitestgehend unbekannten Önologen oder den bekannteren Winzer handelt. Auch ich musste erstmal nachsehen was ein Önologe ist, weil ich ja die Übersetzung nicht einfach nur so runtertippen will, sondern wissen möchte, was ich schreibe.


    Ein Quartal kann eine Jahreszeit sein ein Önologe ein Winzer usw., für das Spiel macht das keinen Unterschied, es sei denn, wie schon erwähnt, das die Jahreszeiten eine bestimmte Rolle spielen ( Schnee im 3 Quartal würde sich blöd anhören, außer bei After Pablo, da gibt es den in jeder Jahreszeit :) ) oder der Önologe eben mehr kann als ein Winzer (oder der Autor darauf besteht ).


    Alles in allem kann man es ja sowieso nicht jedem recht machen :aufgeb:


    Und ich würde bei einem Weinspiel auch lieber den Oechsle Grad als den Alkoholgehalt als Qualitätskriterium verwenden, aber auch das ist nicht meine Sache :peace: