Conflict of Heroes: Awakening of the Russian Bear

  • Zitat

    Allerdings, die geheimen Treffercounter, das finde ich persönlich nicht so wichtig. Der Lohn gewisser taktischer Möglichkeiten wird mit aus meiner Sicht zu hohem Aufwand bezahlt. Gerade in größeren Szenarien mit mehr Einheiten werde ich wohl schnell selbst den Überblick verlieren, welche meiner Einheiten nun wie verletzt ist...



    Ich habe das Gefühl, dass eure Diskussion sehr theoretisch ist.
    Ihr solltet noch ein paar Partien mehr bestreiten, dann werdet Ihr besser sehen ob und inwieweit die verborgenen Treffermarker Einfluss auf das Spiel haben.
    Spielt mal mit offenen und mal mit verdeckten Counter. Dann merkt Ihr am besten, welche Variante auch gefällt.


    Vor allem die großen Szenarien rocken erst richtig, wenn dann alle Spielelemente greifen, von Artillerie, Fahrzeugen, Handkarten, Concealment...
    Da fängt der Spaß richtig an!
    Die ersten Szenarien bei Angriff! dienen vorwiegend dazu, das Spielsystem einem nahe zu bringen.


    Zumindestens kann ich beruhigen:
    Selbst in Szenarien mit vielen Einheiten liegen nie viele Treffermarker aus.
    Entweder geht die betroffene Einheit flugs über den Jordan oder man versucht sie schnellst möglich wieder zu sammeln.



    Zitat

    Mag auch sein, daß es anderen Spielern gelingt, mehrere Treffermarker im Gedächtnis zu behalten - ich muß schon bei EINEM ständig nachsehen, was es denn nun genau war.


    Memory ist sicherlich nicht dein Spiel... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mambax ()

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Ich will's eh strikt nach Regelbuc spielen, damit ich sehe, wie das Spiel ist, wenn ich es so spiele, wie es gedacht ist. Hausregeln sind nix für mich...


    :)


    So sehe ich das generell auch.


    Hausregeln gibt's nur ganz, ganz selten, und auch erst nach relativ vielen Partien, in denen Dinge sehr schief gelaufen sind:
    - um ein Spiel überhaupt erst spielbar zu machen (z.B. Merchant of Venus solitär)
    - um in speziellen Fällen stark negative Effekte im Spiel zu verhindern (z.B. Advanced Civilization: Profiteur des Civil War aussuchen)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • P.S. Der Designer Uwe Eickert hat mit diesen Varianten gespielt und sie für gut befunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mambax ()