König von Siam?

Bitte bewerte: MicroMacro: Crime City
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo,


    letztes Wochenende konnte ich "Köng von Siam" in einer Zweierrunde kennenlernen. Hat auf einer herausfordernden Ebene wirklich Spass gemacht. Jetzt habe ich bei BGG & Co mal ein wenig nachgelesen und dort wird das Spiel in Dreierrunde höher als in Zweier- oder Vierer-Teamrunde bewertet. Im direkten Vergleich werden Dreier- oder Viererrunden sogar den Zweierrunden vorgezogen.


    Warum? Was ändert sich vom Spielgefüge und -gefühl zu dritt oder viert? Welche Spielerfahrungen habt Ihr gemacht? Wie viele Partien trägt das Spiel?


    Cu / Ralf

    Open your eyes, time to wake up - enough is enough is enough is enough!

  • ANZEIGE
  • Wir haben das Spiel zu dritt gespielt, und ich muss sagen: Es fühlt sich wie ein 3-Spieler-Spiel an. Ich habe es mir nach der Partie direkt gekauft; und war ganz überrascht, dass ich "2-4 Spieler" auf der Packung lese.


    Was sicherlich ein Problem ist: In den letzten beiden Runden entsteht ein King-Maker-Effekt. Ein Spieler kann entscheiden, wer gewinnt; so war es jedenfalls bei uns, und ich würde mich wundern, wenn es bei weiteren Partien anders ist. Aber für 4-5 Partien reicht mir das Spiel, und häufiger werde ich es wohl auch nicht auf den Tisch bekommen...

  • Aus meiner Sicht ist das Spiel nicht steuerbar. Ich habe ein paar 2er und wenigere 3er-Partien gespielt. Am Ende sitzt du vor dem Spiel und alle (auch der Sieger) fragen sich: "Warum hat jetzt Spieler X gewonnen?" Fragezeichen in allen Gesichtern. Nach nicht nur einer Partie! Ich habs echt versucht! Bei nem Glücksspiel ist so ein Ausgang vielleicht tolerabel...

  • Mmh, bei meiner Erstpartie war eigentlich relativ klar, warum ich gewinnen konnte und meine Mitspielerin eben nicht. Ebenso meinte ich auch, während der Partie volle Kontrolle über meine eben auf 8 Karten beschränkte Möglichkeiten gehabt zu haben. Aber diesen Fragezeichen-Ausdruck im Gesicht habe ich schon bei mehreren Berichten über das Spiel gelesen, während es andere als planbar und interessant beschreiben.

    Open your eyes, time to wake up - enough is enough is enough is enough!