• Der Text bei bgg liest sich ja wirklich sehr vielversprechend:
    http://www.geekdo.com/boardgame/73070/olympus


    Im Essen-Vorbestellungs-Thread meint bypsych (?), es würde nicht lange dauern, dann fände O. einen dt. Verlag.
    Das denke ich auch.


    Also, wie immer die Frage: Gleich die engl. Version kaufen, oder auf die dt. warten?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Naja, die drei Worte englisch auf den Karten sind ja nicht der Rede wert. Und eine deutsche Anleitung sollte ja auch bald verfügbar sein.


    Ich werd's mal in Essen antesten - sieht ganz interessant aus, aber Worker Placementspiele habe ich halt schon viele ..

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Also, wie immer die Frage: Gleich die engl. Version kaufen, oder auf die dt. warten?


    Naja, die Frage ist: Was spricht für den sofortigen Kauf, und was spricht für das Warten auf die deutsche Ausgabe?


    Für den sofortigen Kauf spricht, dass man eben jetzt schon dieses Spiel spielen kann, und nicht noch ein halbes oder ein Jahr warten muss. Ausserdem hat man das Spiel sicher in der Tasche, falls es doch nicht auf Deutsch erscheint oder eine 2. Auflage produziert wird.


    Für das Warten spricht, dass die meisten Spiele, die von einem deutschen Verlag in letzter Zeit aufgelegt wurden, günstiger sind/waren, als die englische Originalfassung. Ausserdem hat man eventuell eine höhere Akzeptanz des Spiels, wenn in der Runde Spieler sind, die nicht gut englisch können, oder einfach lieber deutsche Spiele spielen.


    Nach einem Blick auf Deine ungespielten Spiele und die Frequenz, mit der bei uns Spiele auf den Tisch kommen - warte lieber ab. ;)

  • Habe mir das ältere Spiel Olympus als Tipp gerade gebraucht geholt.

    Stelle aber fest , das für die ersten Spiele anders als bei bzw. bei Kingsburg vom gleichen Designer eine Art Gebäudeübersicht wie dort fehlt .

    Hatte mal auf BGG gelesen das der Prototyp der Designer so etwas hatte, der Italienische Orignalverlag dies wegen der zu grossen Ähnlichkeit zu Kingsburg das damals dann ablehnte .

    Für Neulinge ist die doch sehr grosse mögliche Kartenauswahl von über 30 Karten plus den Spezialkarten mit den entsprechenden Effekten und Kombinationen anfangs doch sehr überwältigend viel.

    Hat zufällig jemand sich da damals evtl. mal selbst eine Karten / Gebäudeübersicht extra angefertigt bzw. erstellt die er hier gerne teilen würde ?