Beuteliste Essen 2010

  • Na los - öffnet die Taschen/ Trollies.


    Was wird zuhause neu in die Schränke gestellt und eventuell irgendwann auch gespielt.


    Was habt Ihr gekauft?


    Bei mir ist es:
    Dominant Species
    London
    First Train to Nuremberg
    Hansa Teutonica Osterweiterung
    Porto Carthago
    Troyes
    Olympus
    7 Wonders
    Vinhos
    Master of Economy
    Luna
    Funkenschlag Russland/ Japan
    Navegador
    Sobek
    Florenza
    51st State


    Natürlich wieder viel mehr, als die 3-5 Spiele, die ich mir vorgenommen hatte.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Bei mir warens dieses Jahr "nur" sieben, aber keine Fehlkäufe dabei :love:


    - Merchants & Marauders (gerade angetestet, sehr gut)
    - K2
    - First train to Nürnberg
    - High Frontier
    - Great Fire of London 1666
    - Rallyman
    - Octi (in den letzten 2 Tagen häufiger gespielt als anderes in 3 Monaten ^^)



    Drei solltens noch werden, sind aber noch nicht fertig, bzw. schon vor Essen ausverkauft (Wok Star):
    - Wok Star
    - Vinhos
    - Earth Reborn

  • Sooo, dann mal los:


    Fürstenfeld
    7 Wonders
    Felinia
    Mylady und die Musketiere
    Tikal 2
    Haggis
    Triumvirate
    Target Earth
    Grimoire
    Mars is Ours! Limited Edition
    Basilica
    K2
    Troyes
    Kaigan
    Inca Empire
    Khan
    Nürnberg
    Rattus + Pied Piper
    London
    Rio de la Plata
    Great Fire of London 1666
    First Train to Nürnberg
    Liberté
    Cadwallon - Stadt der Diebe
    Toledo 1085
    Survive! - Escape from Atlantis
    Navegador
    Isla Dorada
    Munera - Familia Gladiatoria

    2 Mal editiert, zuletzt von Timo1977 ()

  • Dann will ich mal loslegen, auch wenn eventuell noch etwas dazukommt:
    (Update vom Sonntag)
    (Update vom 30.11.)


    Spiele aktueller Jahrgang
    - Navegador
    - 1880 China
    - 7 Wonders
    - First Train to Nürnberg
    - Grand Cru (Holzversion kam gestern an)
    - Winsome Games Essen Set
    - Bezier Games Essen Set
    - AoS Team Essen Set
    - Haggis
    - Triumvirate
    - Resistance
    - Famiglia
    - Factory Fun (Neuauflage Z-Man)
    - Thunderstone (deutsch von Pegasus)


    Erweiterungen aktueller Jahrgang
    - Agricola Gamers Set
    - Agricola Tannenbaum
    - Agricola diverse L-Set
    - Mutterböhnchen
    - Hansa Teutonica Osterweiterung
    - Hamburgum Antwerpia
    - Funkenschlag Russland & Japan
    - Funkenschlag Lagerhalle
    - Hive Ladybug
    - Maria (ein DIN A4 Blatt, kann man auch runterladen und ausdrucken)
    - Grand Cru Erweiterung (bei den Öschis)
    - Siedler Österreich (Kosmos)


    Ältere Sachen:
    - 1824
    - 1848
    - Colosseum
    - Steam

    - Plateau Modulaire für Full Metal Planete (Zufallsfund in Halle 6)
    - Schätzbold (gewonnen beim Glücksrad von Lookout)
    - Agricola Ö-Deck (bei den Öschis umsonst mitgenommen)


    Bereits bestellt:
    - London
    - Merkator
    - Poseidon
    - Steam Barons
    - Nürnberg, Stadt der Zünfte


    und noch auf der Kippe:
    - Vinhos
    - Great Fire of London
    - Troyes


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

  • Moin,


    meine Liste ist auch etwas länger geworden als geplant:


    Age of Steam-Pläne von Bezier Games
    Key Market
    Age of steam Box und Pläne von Alban Viard
    Era of Invention
    Caravellas plus Expansion
    Inca Empire
    Khan
    Noremberc
    London
    Fürstenfeld
    Navegador
    Funkenschlag Erweiterungsplan Russland/Japan
    Namibia plus Erweiterung
    Krimi Total - Der neue Fall (Name ist mir gerade entfallen )
    Last Train to Nürnberg
    Potho Carthago
    Hansa Teutonica Ost-Erweiterung
    Alex & Co.


    plus einige Goodies


    Demnächst dann noch


    Merkator
    Poseidon
    Vinhos
    Grand Cru
    Schwarzer Freitag
    Felinia
    Luna
    Fresko Erweiterung
    7 Wonders
    Master of Economy
    Magnum Sal


    und noch ein paar andere, die erst später geliefert werden
    Toscana


    Grüße


    VolkerN.

  • Dann will ich auch mal.


    o Runewars dt.
    o First train to Nürnberg
    o Hansa Teutonica
    o Hansa Teutonica - Osterweiterung
    o High Frontier
    o High Frontier - Erweiterung
    o Small World - Keine Panik
    o Small World - Die Insel des Geisterbeschwörers
    o Rattus - Give Away
    o Maria - Erweiterung (DIN A4 Blatt)
    o Funkenschlag - Lagerhalle
    o Funkenschlag - Russland/Japan
    0 The Great Fire of London 1666
    o Warhammer Invasion - Angriff auf Ulthuan
    o Warhammer Invasion - Totentanz
    o Warhammer Invasion - Bedrohung aus Skavenblight


    und da war noch soviel Feines *)

    4 8 15 16 23 42

  • Immer dieser Gruppenzwang :-D


    Gekauft.
    Twighlight Imperium 3 (leicht verbeulte Schachtel 35€)
    After Pablo (kostenlos)
    Dominat Species
    Target Earth
    Navegador
    Antics!
    Im Zeitalter der Renaissance
    Agricola-Zeugs
    Le Havre Zeugs
    &cetra Erweiterung für Roads & Boats welches ich vor der Messe noch für 75€ erstehen konnte :-)


    Grand Cru liegt schon per Preorder Zuhause


    Sind bestellt und werden geliefert
    Schwarzer Freitag
    Friesematenten
    Vinohs


    Wird auf jeden Fall noch bestellt da so günstiger
    Hansa Teutonica - Osterweiterung
    First Train to Nürnberg
    Troyes
    Habemus Papam
    Kings & Things Neuauflage


    Ich glaub das war es


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hallo zusammen,


    meine Liste ist recht kurz ausgefallen:


    [ - ]


    Ja, ich habe kein einziges Spiel gekauft, genau wie letztes Jahr auch.


    Die Spiele, die ich nicht sowieso aufgrund meiner Tätigkeit für verschiedene Verlage erhalte, kaufe ich mir erst dann, wenn ich sie erklärt bekommen habe und selbst einmal in Ruhe spielen konnte (was auf der Messe nicht wirklich möglich ist).


    Ich habe jetzt nach der Messe zwar ungefähr 10 Spiele auf der Wird-wohl-gekauft-Liste, aber Spontankäufe mache ich nicht mehr. Wenn ich dann später mehr bezahlen muss, oder ein Spiel nicht mehr lieferbar sein sollte, dann habe ich halt Pech gehabt.


    Ciao
    Stefan

  • ANZEIGE
  • Hallo, da bin ich genau das Gegenteil :) Ich kaufe viele Spiele blind und auch zu Spontankäufen lasse ich mich schnell hinreißen... Ab und an lese ich auch vorher noch die Regeln, aber das schaffe ich nicht bei allen spielen. Ich habe auf der Messe viel gekauft. Heute war unser messefreier Tag und wir haben einige Neuheiten gespielt. Dominant Species hat uns hervorragend gefallen. Wir haben dann noch Cobra Cubus (ein kleines Logikspiel), Perpetual-Mobile Machine (ein Kartenspiel mit Poker und Brettspielmechanismen) und Escape from Aliens in outer Space gespielt.


  • Ja gibt es.
    Ich war am Lookoutstand und fragte nach allem neuen und da habe ich auch dieses kleine Kartendeck für Agricola und Le Havre bekommen.
    Darin sind:
    2 neue (Rostlaube, Großbäckerei) und eine Blankokarte für Le Havre
    das L-Deck und 2 Blankokarten für Agricola und eine Waldkarte.
    alles doppelt, in deutsch und englisch


    Na wenn ich schon mal dabei bin, hier meine Liste:


    Smallworld Komplettpaket mit Giveway und Shirt
    Carson City
    Navegador und Antverpia
    First Train to Nürnberg
    Key Market
    Reef Encounter Erweiterung (ist teurer als das Grundspiel)
    alles neue von Agricola und Le Havre
    Funkenschlag neue Karte und Lager
    Age of Steam Map Frankreich / Deutschland
    Constantinopolis
    Zauberschwert und Drachenei - Spielerbögen
    Marienkäfer für Hive (bei Spiele-Offensive, Huch hatte keine)
    Bohnanza - Easy & Fun
    Mutterböhnchen
    London wird zugesand
    Grand Cru wird zugesand


    das wars schon,
    Helby


    @ fleXflux
    Hast Du Dein Grand Cru schon und vielleicht sogar vorher bezahlt?
    Ich habe auf Rechnung bestellt und ist noch nicht da. Ich habe aber auch nicht gelesen, dass man es vorher bezahlen müsse, na mal abwarten.

  • Moin,


    Enteiser
    siehe Antwort von Helby


    Helby
    Ich habe es zwei Tage nach dem die ProOrder offen war bestellt. Danach habe ich eine Bestellbestätigung bekommen mit den Bankdaten und dem zu zahlenden Betrag. Die Mail ist auf den 26.08 datiert. Habe auch fix bezahlt und am Do. hat mir meine Freundin gesagt, die leider wegen ihrer Arbeit zuhause bleiben musste, dass ein Päckchen gekommen sei.
    Da war dann die Holzbox drin.
    Ob die nummeriert sind kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht zuhause bin.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bisher an größeren Sachen nur Tikal II und das Neuheiten-Sparpaket von Cwali - Sun, Sea & Sand wird leider von allen Buzz-Listen vernachlässigt, ist bisher aber unsere positivste Spieleerfahrung der Messe - und wir haben über ein Dutzend große neue Spiele gespielt. Heute wird noch Luna und wohl First Train zu Nürnberg hinzukommen, und sicher noch irgendetwas.


  • Danke für die Antwort, habe gerade mal mein E-Mails nachgeschaut und einen Link bei Eggert zum einloggen gefunden.
    Mein Status ist versendet am 19.10.
    Na hoffentlich ist diesmal nur die Post (DHL) zu langsam, oder wurde es mit einem anderen Versender geschickt?
    Da habe ich schon so manches mal länger gewartet. DHL ist in der Regel innerhalb von 2 Tagen da.


    Grüße
    Helby

  • Frag vielleicht mal bei DHL/Post nach, ob sie es bei Nachbarn hinterlegt haben. Bei mir ist nur jedes siebte Mal eine Benachrichtigung im Postkasten. Hab allerdings das Glück dass ein Versicherungsbüro die Post für's Haus immer annimmt.

  • Hab gerade wenig Zeit (bin eben erst zurückgekommen), deshalb die Beute (vorerst) nur als Bild ;)


    [Blockierte Grafik: http://marcn.net/essen2010loot.jpg]

    Status 12M12S 2020: 10M17S

    (TippiToppi, Kuhhandel, Oriflamme, Soviet Kitchen, Spicy, Junk Art, Kick Ass, Ulm, Imperial, Das Grimoire des Wahnsinns, Draftosaurus, Just One, Werwörter, Anno 1800, Switch & Signal, Paris - Stadt der Lichter, Greenville 1989)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2020: 17 | 2019: 15 | 2018: 8 | 2017: 6 | 2016: 6 | 2015: 12 | 2014: 12 | 2013: 15 | 2012: 20

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Helby
    Smallworld Komplettpaket mit Giveway und Shirt


    Bei Asmodee am Stand nehme ich an?
    Aus Interesse, kannst du mir sagen, wieviel du dafür bezahlt hast?
    Vielen Dank.

  • Für die 3 Lagerhallen wird dich Maura öffentlich teeren und federn. Dein Avatar und Nick werden die voherige Hetzjagd erleichtern. :p

  • 1 Lagerhalle ist für einen Boardgamegeeker aus Israel, und 1 Lagerhalle für 1 Boardgamegeekerin aus Kanada. Ruhig Blut also bitte :)

    Status 12M12S 2020: 10M17S

    (TippiToppi, Kuhhandel, Oriflamme, Soviet Kitchen, Spicy, Junk Art, Kick Ass, Ulm, Imperial, Das Grimoire des Wahnsinns, Draftosaurus, Just One, Werwörter, Anno 1800, Switch & Signal, Paris - Stadt der Lichter, Greenville 1989)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2020: 17 | 2019: 15 | 2018: 8 | 2017: 6 | 2016: 6 | 2015: 12 | 2014: 12 | 2013: 15 | 2012: 20

  • Zitat

    Original von Napfkuchen


    Bei Asmodee am Stand nehme ich an?
    Aus Interesse, kannst du mir sagen, wieviel du dafür bezahlt hast?
    Vielen Dank.


    Nein direkt bei DOW.
    Die haben Angebote in allen Konstellationen gehabt, incl. der Erweiterung 'Die Insel des Geisterbeschwörers' und ab 45€ Einkaufswert ein T-Shirt.


    Da ich mir das alles sowieso zulegen wollte, hatte ich noch die Internetpreise im Kopf, incl. eines 7€ Gutscheines. Bei Zusammenstellung der günstigsten Anbieter incl. meines Gutscheines bin ich auf genau den gleichen Preis wie DOW gekommen, nämlich 85€.


    War Asmodee günstiger, oder warum fragst Du?


    Helby

  • Tatsächlich ins Spieleregal geschafft haben es auf der Spiel 2010 bei mir:


    Dominant Species
    London
    Troyes
    7 Wonders (mit Manneken Pis)
    51st State


    Freue mich auf schöne Stunden mit den Spielen, die mir wirklich gut gefallen haben auf der Spiel, ab jetzt in gemütlicher Spielerunde privat ...


    Viel Spaß auch allen Anderen hier beim fleißigen Spieletesten!
    ... and all that Jazz

    ... and all that Jazz !!!

  • Ich hab nicht so viel....


    Im Haben:
    Triumvirate
    Fauna
    51st State
    Dvonn
    Hive-Ladybug
    Der Hexer von Salem
    Chicago Gangsters
    Warhammer Invasion - Angriff auf Ulthuan
    Tipp-Kick Starkicker Bremen


    Im Soll:
    1 Handy :-(

  • Zitat

    Original von Helby


    Na hoffentlich ist diesmal nur die Post (DHL) zu langsam, oder wurde es mit einem anderen Versender geschickt?


    Helby


    Ja, laut Eggert kommt es per DPD. Unsere Box ist auch noch nicht angekommen, das soll aber normal sein.


    - quasselgnom

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Nupsi
    Im Soll:
    1 Handy :-(


    Das erklärt, warum stmountain Dich trotz 10 Versuchen nicht telefonisch erreichen konnte. Beileid. (Und ich soll fragen, ob Donnerstag klappt.)


    wobo und ich haben uns dieses Jahr zurückgehalten:
    Tikal II
    Famiglia
    Sobek
    First Train to Nürnberg
    Inca Empire
    Luna
    Merkator
    Cwali-Sparpaket aus Sun, Sea & Sand, Tricky Safari, Summy und Powerboats Expansion


    Unwiderstehliche Heidelberger-Schnäppchen:
    Zepter von Zavandor
    BasketBoss
    Kingsburg Erweiterung


    Erweiterungen:
    Agricola Tannenbäumchen
    Funkenschlag Lagerhalle
    Hansa Teutonica Osterweiterung
    Hive Marienkäfer
    Peloponnes Hellas + Zusatzerweiterung
    Small World Keine Panik + Insel des Geisterbeschwörers
    Österreicher-Erweiterungen für Asara und Grand Cru


    Und natürlich Olympus, 7 Wonders und Troyes für Sankt Peter. :peace:

  • Ich habe mich dieses Jahr auch zurückgehalten, bzw. ich war von den Preisen geschockt.


    Gekauft habe ich:


    7 Wonders
    Dominion Blütezeit
    First Train to Nürnberg
    Hansa Teutonica Erweiterung
    Minen von Zavandor
    Fürstenfeld
    Funkenschlag Russland/Japan
    Fürsten von Catan
    Fzzzt! + Erweiterung
    Grimoire
    Greedy Kingdoms Erweiterung
    Neuland engl.
    10k SWAN Panasia Kartenhüllen



    Später gekauft wird (wenn der Preis mal vernünftig ist oder das Spiel erhältlich ist):


    Space Alert Erweiterung komplett deutsch
    Merkator
    Navegador
    Vinhos
    Agricola Gamer Deck & Forst Deck
    51th State
    Troyes
    Florenza
    Sid Meier's Civilization
    LotR LCG
    Thunderstone deutsch

    3 Mal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Zitat

    Original von civman
    Ich bin auch zu faul, deshalb auch von mir nur ein Foto.


    Gruss
    Thomas


    Wo gab es das Homesteaders denn?

  • Folgende Spiele habe ich aus Essen mitgebracht:


    Troyes
    Merkator
    Dominion - Blütezeit
    Navegator
    Firenze
    First Train to Nürnberg
    Hansa Teutonica - Osterweiterung
    7 Wonders
    Fürstenfeld
    Funkenschlag Russland/Japan
    Magnum Sal
    Olympus
    Habemus Papam
    Masters of Economy
    Vinhos (vorbestellt)
    London (kommt noch)


    Bin gespannt bis wann alles wenigstens einmal gespielt ist. Zeit gabs auch dieses Jahr leider wieder nicht zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von doug11 ()


  • Ähh.. mal ganz im Ernst: Ich finde den Preis von 7 Wonders indiskutabel. Wer mich kennt, weiss normalerweise, dass ich auch ganz gerne mal viel Geld für Dinge ausgebe und manchmal auch recht gut zu begeistern bin. Aber im Fall von 7 Wonders dieses Jahr muss ich sagen, dass ich nach Blick auf das Spiel und danach dem Blick auf den Preis das gesamte Kapitel für mich bereits am Donnerstag komplett gestrichen habe. Irgendwann hörts dann auch mal auf, zumal wir hier nicht bei einem obskuren Kleinpublisher sind, bei dem ich das ja vielleicht noch einsehen würde.

  • civman: Caravelas? Ich erwarte Bericht von dir! Das haben wir auch auf der Liste gehabt aber nicht mehr geschafft... Willingen? :-)

  • ANZEIGE
  • Beimir gab es dieses Jahr nur London von Treefrog und Kohle von Pegasus.


    Will meine Käufe lieber über den Händler vor Ort, das Brave New World, abwickeln. Teilweise sehr schwer zu widerstehen, bin daher stolz auf mich. :D


    Übrigens fand ich "Die Burgen von Burgund" richtig, richtig gut. Hätte ich sofort gekauft, wenn es denn verfügbar gewesen wäre. Nach dem (in meiner Gruppe) Totalausfall "Macao" hatte ich eher wenig Hoffnung gehabt.

  • Endlich hat zur ESSEN 2010 bei mir mal die Vernunft gesiegt und ich habe fast ausschliesslich nur das gekauft, was sonst keiner in meinen Spielrunden gekauft hat oder es nachher nur umständlich und teuer per Import geben wird. Somit fällt meine Beuteliste entsprechend klein und exotisch aus:


    - Stronghold Undead
    - Masters of Venice Erweiterungskarten
    - High Frontier plus Erweiterung
    - Escape from the Alien in Outer Space
    - Luna mitsamt Mondstein
    - Antics!
    - Lupusburg
    - The Resistance
    - Survive mit Erweiterung
    - Vinho vorbestellt bei Huch
    - Zombie in my Pocket
    - Speech
    - Freeze


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch auf Survive für 35 Euro hätte verzichten sollen. Das Holzmaterial hat leider nur mässige Qualität und das bei einem Spiel, das auch von seinem Material lebt und bei dem man die Figuren nicht unterscheiden soll, weil die verdeckte Werte haben. Einige davon, die teils zerbrochen waren oder erhebliche Macken hatten, habe ich bei Stronghold Games am Stand direkt reklamiert und die haben sich wirklich Zeit genommen, mir einzelne bessere Figuren heraus- und zusammenzusuchen, bis ich "completly satisfied" war. Schöner wäre es allerdings gewesen, wenn die Qualität des Holzmaterials direkt gestimmt hätte und der Verlag war auch nicht gerade zufrieden über den Zulieferer.


    Was mir ansonsten noch gut gefallen hat, was ich aber nicht zwingend direkt oder selbst haben muss:
    - Grand Cru
    - Die verbotene Insel
    - Junta el Presidente
    - ...


    Cu / Ralf

    "Things fall apart; the centre cannot hold; Mere anarchy is loosed upon the world.", The Second Coming by W. B. Yeats

  • Zitat

    Original von Helby


    Nein direkt bei DOW.
    [...]
    War Asmodee günstiger, oder warum fragst Du?


    Nein, ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass Asmodee und DoW einen gemeinsamen Stand gehabt hätten (weil Asmodee ja auch den Vertrieb für DoW macht), aber da habe ich mich wohl vertan. Wir meinen also jedenfalls das gleiche, sorry für die Verwirrung. Schatten über Camelot gab es ja mit Erweiterung zum Paketpreis, deshalb hätte es mich jetzt nicht gewundert, wenn sie ähnliches auch für Small World angeboten hätten.
    Ich war auch leider nicht auf der Messe, erwäge nur nächsten Monat nach Stuttgart zu fahren, wo Asmodee auch vertreten sein wird. Ich habe Small World bisher ebenfalls noch nicht, da wäre so ein vollständiges Set auch für mich interessant und ein weiterer Grund hinzufahren. Daher die Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Napfkuchen ()

  • Da ich über 2 riesige Trolleys verfüge sowie einen Freund getroffen habe, der mir einiges (so 4-5 Realtaschen) mit seinem Autobus in die Schweiz bringen kann, gabs dieses Jahr recht viel:


    1655 - Habemus Papam
    20th Century
    7 Wonders - Vorbestellt und deshalb auch mit dem 8. Weltwunder :)
    Agricola - Gamer's Deck sowie Tannenbäumchendeck
    Antics!
    Bangkok Klongs
    Caravelas - mit Black Ship
    Crows
    Deluges
    Dominant Species
    Era of Inventions
    Famiglia
    Funkenschlag: Lagerhalle
    Fürstenfeld
    Fzzzt!
    Genesis
    Ghost Stories: Jean-Claude Van Rice
    Gosu
    Grand Cru - Holzbox
    Haggis
    Hansa Teutonica - East Expansion
    Hive: The Ladybug
    Inca Empire
    Isla Dorada
    K2
    Kaigan
    Key Market
    Khan
    Luna
    Magum Sal
    Mars is Ours! - Limited Edition - hey, das Ding muss gut sein. Als ich meine Vorbestellung abgeholt habe, hat sich Friedemann dazugesellt und auch gleich ein Exemplar eingekauft :)
    Merkator
    Mines of Zavandor
    Mr. Jack Pocket
    Namibia - mit Uranium Expansion
    Navegador
    Norenberc - Mit goodie da vorbestellt
    Olympus - scheisse, war das Ding teuer, wenn das net gut is gibts heisse Ohren....
    Peloponnes - Hellas Expansion + eine weitere Mini-Erweiterung
    Porto Carthago
    Rallyman
    Rattus: Pied Piper - mit goodie da vorbestellt
    The Resistance
    Rio de la Plata
    Small World: Be Not Afraid... + Necromancerinsel, dazu noch dieses Fabeldingens
    Survive! - Mit den 4 Kraken
    Totemo
    Triumvirate
    Troyes
    Glory to Rome
    Vinhos
    De Vulgari Eloquentia
    Zooloretto - Octopus




    Verpasst habe ich leider:
    London - war am Samstag ausverkauft
    Onirim - hab ich nirgends gefunden :(


    Folgendes wurde angetestet und dann links liegen gelassen:


    Dakota: Chaotisch-schlecht. Gekloppe um irgendwelche Resourcen. Problematisch ist auch, dass bei Gleichstand zwischen Siedlern und Indianern niemand Rohstoffe erhält. Das ist besonders lustig, wenn auf beiden Seiten je 6 Männlein stehen. Dazu kam noch, dass meist eine Seite mehr gespielt wird (z.b . 4 Indianer und ein Siedler). Das hat dann dazu geführt, dass man sich um die Rohstoffe, welche die Indianer gebrauchen können, extrem gekloppt hat, und der Siedler fröhlich zum Sieg schipperte, da ihm keiner seine Rohstoffe streitig machte. Ersteindruch: Schlecht


    Grenzenlos: Hui, ne danke, das brauche ich nichtmehr wieder.


    Constantinopolis: Der Heidelberger Erklärbär nahm seinen Job sehr easy, meinte noch so "ja die Regel is recht weitläufig und unklar". Entsprechend konnte er auch einige Zentrale Dinge nicht erklären und hat sogar zwei Sachen falsch erklärt. Das Spiel ist auch nicht besonders, alles schon x-mal gesehen, langwierig und kommt einem irgendwie zusammengeschustert vor.


    Mylady und die Musketiere: Ganz nett, allerdings nicht für 40 Euro! Ausserdem stellt sich hier die Frage nach dem Wiederspielwert....

  • Na dann will ich auch mal versuchen, das ganze hier zu listen…


    vorneweg: die diesjährige Messe war gefühlt viel leerer als die letzten Jahre, vor allem der Samstag und Sonntag waren beinahe menschenleer. Donnerstag und Freitag gefühlt etwas voller als die letzten Jahre… m.M.n. aber bestimmt kein Besucherrekord wie in der Spielbox publiziert.


    In meine schweizerischen Gefilde geschafft haben es:


    Splits
    51th State
    Stronghold undead
    Kaigan
    Civilization the Boardgame
    Runewars
    Phantom League
    Target Earth
    London
    First Train to Nürnberg
    7 Wonders
    Smallworld Erweiterung
    Funkenschlag Erweiterung Brett sowie Karten
    Octi
    Vinhos
    Hansa Teutonica Osterweiterung
    Thunderstone 2. Erweiterung
    After Pablo
    Constantinopolis
    Caminos
    Schutzhüllen Ascension



    Dieses Jahr wird’s wohl noch werden mit:


    Earth Reborn
    Dust Tactics
    Mansions of Madness
    Troyes

  • Hiho,


    So wenig war es noch nie:


    - Old Town 10 neue Solorätsel
    - Schinderhannes Solo
    - Civilisation (das neue von FFG)
    - Troyes
    - 7 Wonders
    - Masters of Venice
    - Master of Economy
    - Florenza
    - Dominant Spezies
    - Stronghold: Undead
    - 51st State
    - Siedler Plan von Kosmos (Österreich)
    - Siedler Plan von Maifair (keine Ahnung, irgendein Bundesstaat der USA oder so)
    - Grand Cru Exp. vom Öst. Spielemuseeum
    - Agricola T, G und CZ Deck
    - Mutterböhnchen
    - Namibia
    - Mylady und die Musketiere
    - Vinhos (nur bezahlt :-) )
    - Porto Carthago
    - Peloponnes Exp.
    - Era of Inventions
    - 20th Century
    - Space Alert Exp.
    - Sun, Sea & Sand
    - Tricky Safari
    - Summy
    - Phantom League
    - Zanziar (oder so)
    - Magnum Sal
    - Antwerpia
    - Hansa Teutonica Exp.
    - First Train to Nürnberg
    - Funkenschlag Exp. Russland/Japan
    - Funkenschlag Lager
    - AoS Pläne AoS Team
    - AoS Pläne Bezier
    - Permutual Motion Machine
    - Trio Vision
    - Keymarket
    - Inka Empire
    - Thunderstone
    - Smallworld Exp.


    Vor der Messe bestellt und kommt via Post:


    - Grand Cru Holzbox (bereits da)
    - Poseidon, De Vulgari Eloquentia, Merkator
    - London


    Atti

  • ANZEIGE