Bitte bewerte: Russian Railroads
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • ANZEIGE
  • Ich verstehe Deine Frage nicht?


    Das ist ja alles über die Aktionen geregelt. Bei Karten ist wichtig, daß Du sie VOR oder NACH einer eigenen Aktion einsetzt.
    D.h., entweder schöpfst Du das Wasser VOR dem Pumpen weg oder NACH dem Pumpen - das ändert aber nichts an den Pumpkosten, die Du dann abrechnest?
    Oder willst Du einen Würfel abpumpen, dann die Schöpfkelle einsetzen, dann den nächsten Würfel? Das wäre der "zweite" Würfel für die Pumpe...


    Vielleicht erklärst Du Deine Frage an Hand eines Beispiels.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • OK, ich versuch es mal zu erklären. Folgende Spielsituation: Durch den Einsatz von Schöpfkellen befinden sich in einer Minenkammer 6 Wasserwürfel. Wenn ich nun Runde für Runde einen Wasserwürfel entferne, bezahle ich ja immer noch für den ersten 0, für den zweiten 2 usw...
    Auf dem Bergwerksplättchen kann ich sehen wieviele Wasserwürfel sich normalerweise in der Kammmer befinden, nur ab dem vierten Würfel lässt sich ja nicht mehr klar sagen wie teuer das Entfernen weiterer Wasserwürfel ist, denn wenn ich immer einen wegnehme kann ich z.B. bei 6 Wasserwürfel nicht genau nachhalten wieviele nun am Anfang in der Kammer waren. Vielleicht zahlt ja einer zu wenig für das Entfernen einen Würfels weil man es nicht mehr richtig nachhalten kann.


    Ich hoffe das war verständlich.

  • Die Kosten für das Pumpen orientieren sich nicht an der Zahl der vorhanden, sondern an der Zahl der abgepumpten Wasserwürfel.

    Zitat

    Das Entfernen des ersten Würfels kostet nichts, der zweite kostet 2 Groschen und jeder weitere 1 Groschen mehr als der vorherige (z. B. kosten der dritte und vierte jeweils 3 bzw. 4 Groschen).


    Wenn Du also sechs Aktionen lang immer nur 1 Wasserwürfel wegpumpst, dann ist das jeweils kostenlos (beachte dabei, daß jede Aktion im Gebäude bzw. jedes Gebäude nur einmal gewählt werden darf, das dauert also auch 6 Runden!).


    Falls Du dagegen mit EINER Aktion ALLE Wasserwürfel wegpumpen willst, dann kostet Dich das 0+2+3+4+5+6=18 Groschen!


    Anderes Beispiel: In zwei Runden mit jeweils einer Gebäudeaktion "Wasserpumpe" je drei Würfel wegschaffen.
    Runde x: 0+2+3 Groschen = 5
    Runde x+1: 0+2+3 Groschen = 5; in der Summe also 10. Immer noch günstiger als 18...


    Andererseits, mit 6 Wasserwüferln brauchst Du mindestens 7 Bergmänner, um auch nur ein einziges Salz zu fördern!


    Habe ich das soweit klargestellt? *)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()