Wir haben gekauft:
Grand Cru
verkauft: sehr zähes Spiel und übermächtige Zusatzplättchen
20th Jahrhundert
verkauft: als Spiel nicht so schlecht aber ziemlich fummeliges Händling und unseren Spielrunden gefiel es nicht
Thunderstone(deutsch)
behalten: der Anfang kann ziemlich zäh sein und es dauert lange, bis das erste Monster gesiegt ist, die Regelei ist ziemlich ausufernd, aber wir mögen einfach die Atmosphäre -- wir haben auch eine Spielerunde gefunden, die es mag
Minen von Zavandor
behalten: uns gefällt das Spiel, nicht zu lange, nette Bietmechanismen und Entwicklungsmöglichkeiten - wir müssen nur Leute finden, denen es auch gefällt.
Navagador
behalten: unserer Meinung nach das beste Rondellspiel, weil etwas einfacher als die Vorgänger; hat aber den Nachteil, daß der Spielablauf ziemlich vorgegeben ist und um die Kirchenstrategie kommt man nicht herum
Porto Carthago
verkauft: ja ein Spiel der oberen Mittelklasse, aber behalten müssen wir es nicht; alle Mechanismen passen gut zusammen und man spielt so vor sich hin, kriegt da Punkte und dort Punkte und irgendwann hat einer gewonnen.
Troyes
verkauft: uns hat die Wegkauferei der Würfel und die sehr zufällige Kartenauswahl nicht gefallen.
wir haben gespielt:
Luna
ein sehr schönes Spiel, wobei nur die anderen und nicht der Zufall einem ein Bein stellen können. Man muß es mehrmals spielen, um alle Feinheiten zu begreifen und man muß aufpassen, ob die Runde mehr oder weniger aggresiv spielt.
London
irgendwie gefällt es mirt schon, aber ich werde am Ende immer von der Flut der Armen überrollt.
7 Wonders
ja ein netter Absacker, aber dafür 40 Euro auszugeben, war uns zuviel; zudem haben es mindestens 3 Leute aus unseren Spielerunden
Catacombs
macht richtig Spaß die Schnipperei; nur der Böse muß das Schnippen sehr gut können, ansonsten hat er keine Chance.
Lords of Vegas
grad so das wir es zu Ende gespielt haben-- es keinem von uns gefallen. Der Zufall schlägt erbarmungslos zu.