Essen 2010 Neukäufe im Rückblick

  • Wir haben gekauft:


    Grand Cru
    verkauft: sehr zähes Spiel und übermächtige Zusatzplättchen
    20th Jahrhundert
    verkauft: als Spiel nicht so schlecht aber ziemlich fummeliges Händling und unseren Spielrunden gefiel es nicht
    Thunderstone(deutsch)
    behalten: der Anfang kann ziemlich zäh sein und es dauert lange, bis das erste Monster gesiegt ist, die Regelei ist ziemlich ausufernd, aber wir mögen einfach die Atmosphäre -- wir haben auch eine Spielerunde gefunden, die es mag
    Minen von Zavandor
    behalten: uns gefällt das Spiel, nicht zu lange, nette Bietmechanismen und Entwicklungsmöglichkeiten - wir müssen nur Leute finden, denen es auch gefällt.
    Navagador
    behalten: unserer Meinung nach das beste Rondellspiel, weil etwas einfacher als die Vorgänger; hat aber den Nachteil, daß der Spielablauf ziemlich vorgegeben ist und um die Kirchenstrategie kommt man nicht herum
    Porto Carthago
    verkauft: ja ein Spiel der oberen Mittelklasse, aber behalten müssen wir es nicht; alle Mechanismen passen gut zusammen und man spielt so vor sich hin, kriegt da Punkte und dort Punkte und irgendwann hat einer gewonnen.
    Troyes
    verkauft: uns hat die Wegkauferei der Würfel und die sehr zufällige Kartenauswahl nicht gefallen.


    wir haben gespielt:
    Luna
    ein sehr schönes Spiel, wobei nur die anderen und nicht der Zufall einem ein Bein stellen können. Man muß es mehrmals spielen, um alle Feinheiten zu begreifen und man muß aufpassen, ob die Runde mehr oder weniger aggresiv spielt.
    London
    irgendwie gefällt es mirt schon, aber ich werde am Ende immer von der Flut der Armen überrollt.
    7 Wonders
    ja ein netter Absacker, aber dafür 40 Euro auszugeben, war uns zuviel; zudem haben es mindestens 3 Leute aus unseren Spielerunden
    Catacombs
    macht richtig Spaß die Schnipperei; nur der Böse muß das Schnippen sehr gut können, ansonsten hat er keine Chance.
    Lords of Vegas
    grad so das wir es zu Ende gespielt haben-- es keinem von uns gefallen. Der Zufall schlägt erbarmungslos zu.

  • Hallo,


    tja - Essen 2010 ist jetzt bald 6 Monate hinter uns:


    Was hab ich aus dem Jahrgang im Regal bzw. im Spielezimmer:


    2F-Spiele:
    - Funkenschlag Russland/Japan
    - Funkenschlag - Lagerhalle
    (beides noch nicht ausprobiert...)


    - Fürstenfeld (das Spiel an sich hab ich bei den Regionalen Vorausentscheidungen Brettspielmeisterschaften gewonnen - aber auch noch nicht aisprobiert)


    Abacusspiele
    - Zooloretto - Messespecial
    - Monuments - Pergamontempel
    - Valdora - Messespecial
    (liegen alle noch ungespielt in der jeweiligen Schachtel)


    Amigo
    - Friesematenten
    - Bohnanza - Fun & Easy
    - Stichmeister
    (auch noch ungespielt)


    Czech Games Edition
    - Das 20. Jahrhundert
    Erst nach der Messe im neuen Jahr bei einem Freund gespielt und da es mir ausgesprochen gut gefallen hat, habe ich es mir ausch noch zugelegt, schönes Versteigerungsspiel - wie stands ind er Spielbox - ne Mischung aus Müll&Money und Carcassonne.....


    dlp Games
    - Bangkok Klongs
    (Schönes Legespie,auch für sog. "Wenig-/Gelegenheitsspieler" geeignetl - hat mir bislang gut gefallen - kommt aber nicht mehr allzu oft auf den Tisch...)


    eggert-spiele
    - Grand Cru
    (Habe ich seit der Messe recht oft gespielt - kam in usnerem Bekannte-/Freundeskreis sehr gut an - wir leben eben in einer Weinanbaugegend... - kann ich nur empfhelen und würde ich immer mitspielen....)


    ESG
    - Alex & Co.
    (Hab ich eigentlich nur aus Sammelgründen mir zugelegt....)


    Fantasy Flight Games
    - Constantinopolis
    (für mich die Messeüberraschung / der Geheimtipp - sehr gutes Spiel, welches ich jederzeit spielen würde - eines meiner pers. Messe Highlights !!!


    Hans im Glück
    - Dominion - Blütezeit
    (ohne Worte)


    HUCH
    Carson City: Ein neuer Anfang
    (liegt noch ungespielt in der Schachtel)


    Irongames
    - Peleponnes - Hellas Erweiterung
    (liegt noch ungespielt in der Schachtel)
    - Porto Carthago
    (hab ich erst letzte Woche bekommen - steht vielleicht nächste Woche auf dem Programm)


    Kosmos
    - Die Säulen der Erde - Das Kartenspiel
    (erst vor ein paar Wochen zugelegt - noch nicht gespielt ...)


    Lookout
    - Agricola: Gamers´ Deck (G-Deck)
    - Agricola: Tannenbäumchen-Deck
    (liegt noch ungespielt in der Schachtel und warten auf den ersten Einsatz....)
    - Mutterböhnchen
    (in meiner Bohnanza-Kiste aufgenommen...)
    - Die Minen von Zavandor
    (auch eines der häufig gespiekten Spiele der Essen-Neuheiten - kam auch sehr gut an und wurde inzwischen auch noch von anderen gekauft....)


    österreichisches Spielemuseum
    - Asara Giveaway: Das Haus des Flaschengeistes
    - Grand Cru Giveaway: Heuriger + Gemischter Satz
    (liegen in den jew. Spieleschachteln - insb. die Erw. zu Grand Cru finde ich gelungen....)


    PD-Verlag
    - Antverpia (Erw. zu Hamburgum)
    (bekam ich zum Geburtstag und ist noch nicht getestet)


    Pearl Games
    - Troyes
    (Eines meiner pers. Highlights der Messe - oft bislang gespielt und in meinen Augfen ein sehr gutes Spiel - absolute Empfehlung!)


    Pegasus
    - Firenze
    (schönes etwas komplexeres "Familienspiel" - kam gut bei Freunden und Bekannten an, welche nicht so oft spielen....)


    Placentia Games
    - Florenza
    (das weitere pers. Highlight der Messe - Klasse spiel, welches ich jederzeit spielen würden - gefällt mir pers. noch besser aös Troyes....!!!)


    Ravensburger
    - Asara
    (schönes Familienspiel - nicht mehr und nicht weniger)


    Repos Production
    - 7 Wonders
    (wahrscheinlich das am meist gespielteste Spiel der Essen 2010 - könnte aber auch an der Spieldauer liegen - ich würde es gerne bals wieder spielen, schließlich möchte ich es wenigstens einmal auch mal gewinnen....)


    Treefrog
    - Age of Industry
    (hatte ich schon lange vor der Messe direkt bestellt...)
    - London
    (schönes Spiel, aber sicherlichnciht jedermanns/-fraus Geschmack....)


    White Goblin Games
    - Inca Empire
    - Norenberc
    (beide leider aus vers. Gründen noch nicht gespielt - das muss ich jetzt aber mal bald nachholen....)


    Zoch
    - Safranito
    (mal was anders - das mit dem Werfen - kommt an, auch wenn es mitunter zu lange dauern kann.....)



    Also das waren die Spiele, welche ich selbst zuhause habe - hoffe ich habe nix vergessen - gespielt habe ich sicherlich noch mehr (z.B. Navegador,.....)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • In Essen gekauft:


    Angriff! Fall Weiß Polen 1939: Braucht man, oder braucht man nicht! Mir gefällt die Angriffs-Reihe weil ich sie auch mit Leuten spielen kann die keine Lust auf 5 Stunden spielen und 1 Stunden erklären haben. Deshalb ganz klar für Fans ein muss, für alle anderen nicht so wichtig!


    Junta viva el President: Was für ein kauf. Auf der Messe war mir langweilig und ich hab mich dazu gesetzt und es war eine super lustige Runde und ich hatte bei keinen Spiel auf der Messe so viel Spaß. Deshalb gekauft. Daheim dann öfters gespielt und für langweilig Empfunden.


    Vinhos: Klasse spiel mit allem was das Herz begehert. Leider noch nicht oft gespielt, wird sich aber bald ändern.

  • So ich melde mich auch mal wieder als aktiver Schreiber zurück:



    Bangkok Klongs
    eigentlich ganz nett. Ich rate jedoch unbedingt zu der „taktischen“ Variante mit den getrennten Nachziehstapeln.



    Kahn
    Hätte ich, wäre es nicht Bestandteil eines Vorbestellerbundles gewesen sicher nicht gekauft.
    Thema ist völlig aufgesetzt, das Spiel ist im Grunde abstrakt, dazu kommt noch das hässliche Material. Das Spiel an sich ist jedoch überraschend gut und in unserer Runde durchweg positiv angekommen.



    Sun, Sea und Sand
    Funktioniert sehr gut, angenehme Spieldauer und durchaus spaßig. Jedoch extrem niedriger Wiederspielreiz. Es gibt keine verschiedenen Siegstrategien. Letztendlich läuft jede Partie gleich ab und unterscheidet sich nur durch die wechselnde Schiffsauslage. Schade. Inzwischen verkauft.



    Tikal II
    durch den Wegfall der Aktionspunkte völlig anderes Spielgefühl wie bei den 3 Maskenspielen von Ravensburger. Leider sind die Plastikteile viel zu grell geraten und machen das Spiel besonders zum Ende hin sehr unübersichtlich. Schade, mit entsprechendem Holzmaterial würde ich ein „Empfehlenswert“ vergeben. Hier kann man sich jedoch mit Spielmaterial aus anderen Spielen behelfen und letztendlich ist und bleibt es Geschmacksache.



    Inca Empire
    Grundsolide, Sonnenkartenmechanik ist interessant. Jedoch für das Gebotene viel zu lange Spielzeit. Lässt sich durch die Varianten ggfls. nachbessern.



    Firenze
    Hier passt meiner Meinung nach alles zusammen. Spielt sich sehr flüssig und schnell ohne dabei belanglos zu werden. Zudem bleibt das Spiel in der Regel bis zum Schluss spannend.
    Auch den leichten Druck bedingt durch die Zwangsabrisse empfind ich als durchaus angenehm. Einziges Manko ist die etwas fummelige Handhabe der Steinverteilung auf die Aktionskarten.



    Rattus Erweiterung
    Gefällt mir persönlich recht gut, man muss beim Zusammenstellen der Personenkarten jedoch aufpassen, dass das Spiel ausgeglichen bleibt, da der Spaß sonst gänzlich auf der Strecke bleiben kann.



    Key Market
    auch wenn sich das Spiel hier im Forum offenbar sehr großer Beliebtheit zu erfreuen scheint muss ich leider sagen, dass es in unserer Runde völlig gefloppt ist. Eher kompliziert als komplex. Waren sind völlig austauschbar und die Jahreszeiten dienen letztendlich auch nur der Rundenabgrenzung. Schade hier wäre meiner Meinung nach mehr drin gewesen. Vielleicht waren unsere Erwartungen auch nur viel zu hoch. Jedenfalls freuen sich die beiden Exemplare unserer Spielrunde inzwischen über einen neuen, hoffentlich zufriedeneren Besitzer.



    Master of economy
    unser persönliches Messehighlight. Schade, dass dieses Spiel keine größere Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte. Firmenverwaltung läuft ähnlich wie bei Imperal über die Anteilsmehrheiten, so dass sich die „Besitzverhältnisse“ im Laufe des Spiels durchaus verschieben können. Falls gewünscht schreibe ich bei Gelegenheit gerne ein wenig mehr zu dieser Perle.



    Schwarzer Freitag
    Grundsolides Spiel mit extrem schlechter Spielregel.
    Der Glückfaktor bei den Kursschwankungen ist sicher nicht jedermanns Sache, passt aber gut zur Börsenthematik. Präsentation ist zweckmäßig aber sehr trocken. Ich mag es.



    Fürstenfeld
    Klar eines der schwächeren Friese Spiele, zudem wirkt das Thema völlig aufgesetzt. Der Wiederspielreiz hält sich jedenfalls in Grenzen, wobei es sicher kein schlechtes Spiel ist. Ich war jedenfalls etwas enttäuscht.




    Bisher noch nicht gespielt: Luna, Nürnberg, Troyes

  • Gespielt:


    51st State / Portal Publishing
    Cleveres Kartenspiel, das sehr unter der grottigen Regel und noch schlechteren deutschen Übersetzung gelitten hat. Die grafische Gestaltung und das Spiel selbst, nachdem alle Regeln klar waren, ist absolut topp und empfehlenswert. Für Essen 2011 ist eine Erweiterung für den 5. Spieler und eine Menge neuer Karten bereits angekündigt.


    7 Wonders / Repos Productions
    Ganz klar mein Highlight der Messe 2010, mittlerweile über 20 mal gespielt, Tendenz weiterhin steigend. Die Erweiterung hierzu kommt schon im Juni, kann es kaum erwarten!


    Key West / spiel-idee
    Schönes Wirtschaftsspiel für Familien mit einem innovativen Bietmechanismus und schöner Grafik. Nicht zu komplex, aber auch nicht trivial. Hätte auch gut ins Queen-Programm gepasst. 2 mal gespielt


    Thunderstone / Pegasus
    Gefällt vor allem meinem Sohn, daher schon viele 2er-Partien.


    Norenberc / White Goblin Games
    Nach der Regellektüre war ich begeistert, nach der ersten Partie nicht mehr so sehr. Schöne Ausstattung und ein eigentlich einfaches Spiel, dass aber u. U. zu lange dauert. Außerdem frage ich mich, ob die „7 Wappen-Strategie“ immer gewinnt?


    Great Fire of London 1666 / Prime Games
    Interessantes Thema, schön umgesetzt und sehr gut ausgestattet. Der Kampf gegen das Feuer ist spannend, leider auch recht zufällig bzw. durch das Mitspieler-Chaos bestimmt.


    Key Market / R&D Games
    Komplexes und knallhartes Wirtschaftsspiel, darüber kann auch die zuckersüße Grafik nicht hinwegtäuschen! Mir gefällt es so!


    Troyes / Pearl Games
    Mein zweites Essen-Highlight, schon knapp 10 mal gespielt und noch lange nicht genug! Demnächst kommen die Bonuskarten an und das Spiel hoffentlich bald wieder auf den Tisch.



    Gekauft und noch ungespielt:
    1860: Railways on the Isle of Wight second edition / JKLM-Games
    Antics! / Fragor Games
    Caravelas / MESA Boardgames
    Era of Inventions / Quined Games
    Grand Cru / Eggert-Spiele
    Inca Empire / White Goblin Games
    Mylady und die Musketiere / Ystari
    Grimoire / Japon Brand
    Mars is Ours! (Limited Edition) / Japon Brand
    Kaigan / Ascora Games

  • London - mehrfach gespielt, für mich das Highlight der Messe


    Vinhos - mehrfach gespielt - super Spiel


    Grand cru - fällt im Gegensatz zu Vinhos stark ab - verkauft


    First Train to Nürnberg - zu kompliziert für das, was es bietet, verkauft


    Navegador - das beste Rondellspiel


    Luna - tolles Spiel, mehrfach mit der Nicht-Einsteiger-Variante, sehr variabel


    Masters of Venice - tolles Wirtschaftsspiel


    Fürstenfeld - einmal gespielt, weiß noch nicht genau


    Familgia - tolles zweier-Spiel, wenn man einmal über die Einstiegshürde drüber weg ist


    20. Jahrhundert - mir gefällts, vor allem finde ich das Thema stimmig umgesetzt


    Merkator - gefällt mir vor allem zu zweit - ist zu viert etwas grübellastig und langatmig


    Habeum Papum - kurzes und schnelles Spiel, schön


    Haggis - super Spiel, wenn für Tichu der vierte Mann fehlt


    Triumvirate - gutes Spiel


    Take it oder leave it - schönes Spiel für zwischendurch - kein Musthave


    Firenze - sehr schönes Bauspiel - stimmig umgesetzt


    Railroad Barons - mit der beiliegenden Regel nicht spielbar, direkt nach der Messe zweimal gespielt - wie oben erwähnt, sehr ärgerlich, dass die komplette deutsche Regel nach 1/2 Jahr noch nicht vorliegt, zumal es für die Zeit nach Nürnberg versprochen war - mir gefällt es sehr gut


    Fresco - die Glasermeister - wo ich mir doch nie mehr Erweiterungen kaufen wollte ... sehr schöne Erweiterung


    Friesematenten - noch nicht gespielt


    alex & Co - sehr schönes Spiel für Spieler


    AufRuhr - leider noch nicht gespielt


    Troyes - tolles Spiel


    Adlungland - sehr schönes Spiel


    Antigua - gefällt mir nicht so gut - nett


    Key Market - leider hohe Einstiegshürde immer wieder - ansonsten gefällt es mir gut


    7 Wonders -alles zu gesagt
    Don Quichote und die Vermessung von La Mancha - sehr schönes Spiel


    Quirly ABC und Spot (von Adlung) - ganz nett


    Morgenland das Kartenspiel - leider noch nicht gespielt wegen fehlendem dritten Mann


    Olympus - leider noch nicht gespielt, weil der dritte Mann fehlt


    Constantinopolis - sehr schön aufgebautes Spiel, das mir gut gefällt


    Irondie - nicht gekauft und das ärgert mich täglich aufs neue


    Fazit: noch nie haben wir auf der Messe in Essen soviele sehr schöne Spiele gekauft

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Zitat

    Original von ingo


    Masters of Economy


    Ein weiteres Beispiel dafür, daß man immer die Überschrift eines Postings anpassen sollte, wenn das Thema wechselt oder speziell wird.


    Eine Zuordnung wäre aber trotzdem noch relativ einfach gewesen für diejenigen, die die die Baumstruktur gewählt haben.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Adlungland - bisher ein Mal gespielt, eher langweilig
    Age of Industry (Limited) - tolles Variante von Brass, sehr viel Raum für Erweiterungen
    Antics - bisher nur ein Mal gespielt, der Funke wollte nicht so recht rüberspringen
    Asara - HIGHLIGHT Fanstastisches Familienspiel
    Ascension - sehr beliebig empfundenes Deckbuilding Game, verkauft
    Cat & Chocolate - tolles Spiel, nur die Übersetzungen sind doch sehr skuril. Ich würde mich sehr über eine deutsche Ausgabe freuen.
    Cyrano - tolles Spiel
    Dive! Diver! Die! - ungespielt verkauft, da mitspielerinkompatibel
    Famiglia - HIGHLIGHT ein fantastisches Kartenspiel, könnte ich jederzeit spielen
    Friesematenten - gute Neuauflage
    Gosu - zu chaotisch, verkauft
    Grimoire - bisher ungespielt, leider :(
    K2 - tolles Rennspiel
    London - bisher ein Mal gespielt, gutes Spiel
    Mai-Star - bisher ungespielt, leider :(
    Navegador - geschenkt bekommen, bestes Rondellspiel bisher
    R-Eco Recycle - bisher ungespielt, leider :(
    Rallyman - bisher nur eine Partie in Essen selbst, ungewöhnlciher Mechanismus
    RRR - bisher ungespielt, leider :(
    Safranito - tolles Familienspiel, selbst für Grobmotoriker, wie mich
    Die Säulen der Erde: Das Kartenspiel - gutes Stichspiel
    Sobek - sehr tolles Kartenspiel
    Space Hulk: Todesengel - tolles Spiel, fängt die Atmosphäre wunderbar ein
    Summy - mehrere Solo-Probepartien, verkauft
    Sun, Sea & Sand - Highlight, tolle thematische Umsetzung, schönes Spiel
    Tanto Cuore - der Ruf scheint besser als das Spiel halten kann, verkauft
    Tikal 2 - gutes, aber nicht herausragendes, Spiel
    Tricky Safari - gut
    Troyes - gutes Spiel, bin jedoch noch nicht Feuer und Flamme, wie andere

  • Hallo,


    Zitat

    Original von stmountain
    Gosu - zu chaotisch, verkauft


    magst Du das nen bisschen erläutern? Ich find das Spiel wenig chaotisch. Eigentlich gut gelungen, und recht kurzweilig und gut geeignet für zwischendurch.

  • Zitat

    Original von ingo
    Hallo,



    magst Du das nen bisschen erläutern? Ich find das Spiel wenig chaotisch. Eigentlich gut gelungen, und recht kurzweilig und gut geeignet für zwischendurch.


    Das größte Problem ist wohl die Übersicht über die vielen ausliegenden Karten zu behalten. Darin bin ich extrem schlecht. Außerdem kann sich durch den Einsatz der Karten sehr viel beim Mitspieler ändern, so dass langfristiges Taktieren nicht möglich erscheint. Schade eigentlich, denn die Idee und vor allem die Grafiken gefallen mir sehr.

  • Zitat

    Original von stmountain


    Das größte Problem ist wohl die Übersicht über die vielen ausliegenden Karten zu behalten. Darin bin ich extrem schlecht. Außerdem kann sich durch den Einsatz der Karten sehr viel beim Mitspieler ändern, so dass langfristiges Taktieren nicht möglich erscheint. Schade eigentlich, denn die Idee und vor allem die Grafiken gefallen mir sehr.


    Ich hatte es als eine Art Deckbau-Spiel gesehen, ähnlich der Living Card Games - irre ich mich da? Gibt es einfach feste Decks, mit denen gespielt wird, und gut?

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Ich hatte es als eine Art Deckbau-Spiel gesehen, ähnlich der Living Card Games - irre ich mich da? Gibt es einfach feste Decks, mit denen gespielt wird, und gut?


    Es wird mit einem Stappel für alle gespielt. Es hat durchaus Ähnlichkeiten zu TradingCardGames.

  • MEIN ESSEN, MEIN NÜRNBERG:


    AIRLINES EUROPE
    Okay, spielt sich flüssig aus dem Bauch heraus. Sehr schön gestaltet.


    ANTICS
    WP als Ameisenstaat mit Ameisenhügel und Augenzwinkern. Das Spiel nimmt sich auf sympathische Weise selbst nicht ernst. Passend dazu die trashige Gestaltung: die Farbflächen fließen psychedelisch LSD-mäßig ineinander. Naive Malerei? Kartoffeldruck? Den meisten werden’s wohl nicht mögen.


    ASARA
    Überraschend gut.


    DER PATE
    Ganz nett. Nicht mehr, nicht weniger.


    DE VULGARI ELOQUENTIA
    Hinter einem außerordentlichen Thema kommt ein durchschnittliches Spiel zum Vorschein. Enttäuschend.


    DRACO
    Schrott.


    FIRST TRAIN TO NÜRNBERG
    Ich = kein Fan von Eisenbahnspielen, aber das hier ist ganz feine Spielkunst. Einer meiner Jahrgangslieblinge. Das neue Artwork schlägt das Original um Längen. Handling bisschen fummelig, nichts für Grobmotoriker. Ganz nach meinem Geschmack.


    FELINIA
    Schönes, liebevolles, sehr ausgewogenes Spiel. Flow. Angenehme Spieldauer. Verdient mehr Beachtung.


    FLORENZA
    Ein wunderbares, tisch- und abendfüllendes Ereignis. Liebhaberspiel.


    FÜRSTENFELD
    Ganz ok, hat aber auf Dauer keinen Atem. Schade. Ich persönlich hätte es lieber gemocht, denn ich mochte das krude Themencluster aus Fürstentum/Bierbrauen.


    GLEN MORE
    I don’t like, trotz mehrerer Versuche.


    GRAND CRU
    Ganz eigenwilliges Spielgefühl, finde ich. Gefällt mir gut. Der Vergleich mit VINHOS verbietet sich.


    KAIGAN
    Hat sich sofort in mein Herz gespielt. Sehr sehr schön.


    KEY WEST
    Smart und leichtfüßig. Mag ich gerne.


    LONDON
    Nicht ganz so gewinnend wie FTTN oder TINNERS TRAIL, aber immer noch ein 1a Wallace und besser als viele andere.


    LUNA
    Gut bis sehr gut. Ich persönlich finde auch das Thema absolut stimmig.


    MERKATOR
    Staubtrockene Kost. Mathehausaufgabe als Brettspiel. Uff. Danke.


    NAVEGADOR
    Hätte nicht gedacht, dass es so gut ist. Das beste Rondell nach HAMBURGUM. MACHU PICCHU mag ich aber auch.


    VINHOS
    Schöngeist, Feinsinn, Fülle. Wein als Spiel. Großartig. Regelmonster.


    In der Warteschlaufe:
    20. JAHRHUNDERT
    MAGNUM SAL
    TROYES

  • 7 Wonders
    24x gespielt. Mein Essen 2010 Favorit. Schlichtes aber reizvolles Design das zum ständigen Wiederholen einlädt. Kann die Erweiterung kaum erwarten.


    Famiglia
    7x gespielt. Ganz tolles Zweispielerspiel. Sehr cleveres Design. Einfach zu lernen, schwer zu meistern.


    Haggis
    4x gespielt. Es gibt eigentlich nur ein einziges Pärchen in meiner Spielgruppe mit denen ich dieses Spiel spiele (Tichu-Fans). Aber genau dafür ist es perfekt.


    Fürsten von Catan
    4x gespielt. Sehr schöne Neuaufbereitung, die eigentlich alle alten Schwachstellen gekonnt ausmerzt (auch wenn mir die neuen "Geschickpunkte" nicht so gut gefallen).


    Adlungland
    4x gespielt. Ganz netter Lückenfüller für Zwischendurch. Ich mag die putzigen Grafiken und die Referenzen.


    Mr. Jack Pocket
    3x gespielt. Clever in jeder Hinsicht (Schachtelgrösse, Asymmetrie, Spiefluss). Super für die Reise!


    Junta: Viva el Presidente!
    1x gespielt. Kann also noch nicht besonders viel dazu sagen.


    Friesematenten
    0x gespielt. Leider... hoffentlich bald.


    Wizard Extreme
    0x gespielt. Leider... hoffentlich bald.

  • Zitat

    Original von Küstenzauberer


    Ich hab es endlich geschafft. Gibts jetzt im Download-Bereich bei uns.
    Gruß


    Hanno


    Railroad Barons
    gakauft und noch nicht gespielt. Freue mich, dass die korrigierte deutsche Regel jetzt vorliegt. :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nabend,


    Zitat

    Original von Küstenzauberer


    Ich hab es endlich geschafft. Gibts jetzt im Download-Bereich bei uns.
    Gruß


    Hanno


    das komisch... wenn ich mir die Regeln herunterlade und im Acrobat Reader 9 anschaue, sehe ich ne englische Regel mit gaaaanz vielen deutschen Anmerkungen. Und wenn ich anfange, in dem Ding zu scrollen, bekomme ich nen Arsch voll Fehlermeldungen...

    Einmal editiert, zuletzt von ingo ()

  • Zitat

    das komisch... wenn ich mir die Regeln herunterlade und im Acrobat Reader 9 anschaue, sehe ich ne englische Regel mit gaaaanz vielen deutschen Anmerkungen. Und wenn ich anfange, in dem Ding zu scrollen, bekomme ich nen Arsch voll Fehlermeldungen...


    Ich auch ... :sos:

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--