Advents-Trade?

  • Zitat

    Original von Elektro
    Danke Euch beiden für die nützlichen Infos! So langsam versteh ich wie das alles funktioniert (hab mich auf BGG bisher nie getraut mitzumachen, aber so ein kleinerer Trade ist mit Sicherheit kein schlechter Einstieg).


    Im Prinzip läuft es auf BGG und hier identisch. Zumindest wenn Du die German Math Trades mitmachst.
    Anders ist das Spielangebot (teilweise). Hier sind es weniger, aber ich sach mal salopp dafür viel weniger "Kleinigkeiten".


    Trau Dich einfach beim nächsten mal. Ich hatte bisher immer Glück mit den Tauschpartnern.

  • Zitat

    Original von stmountain
    Wozu soll denn diese öffentliche Wishlist gut sein? Zur Abschreckung ?(


    ?(


    Wieso Abschreckung? Ich finde eine Wishlist sehr sinnvoll und stelle dann auch gezielt gewünschte Sachen ein, wenn ich diese habe und hergeben will!

  • Sehe ich auch so!


    Ich finde die öffentlichen Wishlists immer gut, da liest man mitunter ein gesuchtes Spiel und denkt sich: "Hm, EIGENTLICH könnte ich mich davon trennen - vielleicht finde ich ja auch etwas Schönes zum Tauschen dafür...?"


    "Abschreckung" verstehe ich dabei wirklich nicht - wie meinst Du das?

  • Gut, Abschreckend ist jetzt ein wenig überspitzt. Aber letztendlich geht es in einem Mathtrade darum seine unbelibeten Sachen loszuwerden. Und ein großer Spannungspunkt ist immer, was die anderen denn so anbieten und was man letztendlich davon bekommt. Anhand solcher Vorab-Wishlists können sich natürlich Trends ablesen lassen, und daran kann man auch sehen, was man definitiv erst garnicht einstellen braucht. Das läuft IMO irgendwie der Idee eines MT entgegen. Wenn unbedingt bestimmte Spiele sucht, so kann man auch den Trademanager bei BGG benutzen.

  • Zitat

    Original von stmountain
    Gut, Abschreckend ist jetzt ein wenig überspitzt. Aber letztendlich geht es in einem Mathtrade darum seine unbelibeten Sachen loszuwerden. Und ein großer Spannungspunkt ist immer, was die anderen denn so anbieten und was man letztendlich davon bekommt. Anhand solcher Vorab-Wishlists können sich natürlich Trends ablesen lassen, und daran kann man auch sehen, was man definitiv erst garnicht einstellen braucht. Das läuft IMO irgendwie der Idee eines MT entgegen. Wenn unbedingt bestimmte Spiele sucht, so kann man auch den Trademanager bei BGG benutzen.


    Naja, "objektiv unbeliebte Sachen" (falls es so etwas überhaupt gibt, aber ich glaube, wir wissen alle, was gemeint ist...) wirst Du auch bei einem Math-Trade eher selten an den Mann/die Frau bringen. Dazu sind wir alle doch durchs Internet schon zu gut informiert. Dann bleiben noch die Sachen, die gerade Du nicht magst, aber vielleicht x andere mögen könnten. Für genau diese Spiele lohnt sich die Wishlist. Und natürlich für Leute, die Doubletten u.ä. abzugeben haben.

  • ...ausserdem ist es auch oft so, dass das Begehren erst erwacht, wenn man den Namen eines angebotenen Spiels liest...


    Also, ein Spiel nicht einzustellen, weil es auf keiner Wishlist auftaucht, ist nicht Sinn der Sache. Zumal ja sowieso nicht von Allen Beteiligten eine Wishlist vorliegt.


    Aber wie ich schon geschrieben habe, finde ich die Wishlist insofern sehr schön, dass man mitunter ein gesuchtes Spiel sieht, das man sonst erst garnicht eingestellt hätte!


    Der BGG Trademanager wird doch eh von kaum jemanden verwendet, ehrlich gesagt. Ich zumindest habe damit noch nie sinnvolle Ergebnisse erzielt. Da schaue ich nach einem MT lieber in die WANT-Lists, die abgegeben wurden, wer für welches Spiel meine nicht getauschten Spiele wollte, und ob sich da ein Direkt-Trade anleiern lässt...

  • Zitat

    Original von silentmexx
    mal schauen was ich heute alles beim European MathTrade bei BGG so alles loswerde. Danach werde ich hier auch noch einiges einstellen. Mein Regal hat einfach keinen Platz mehr :)


    +1



    :)

  • Attila fällt das bestimmt noch auf beim Prüfen der Listen, aber vielleicht lässt sich ja ein bisschen Aufwand vermeiden:


    @ Motorkopf: Du musst glaub ich deine Liste nochmal editieren, denn das Queen-Paket auf Position 17 umfasst 3 Spiele, die vorher schon separat gelistet sind. Und das würde die Software meinem Verständnis nach dazu bringen, einen gordischen Knoten zu erzeugen. Oder täusche ich mich da?

  • Zitat

    Original von LemuelG
    Attila fällt das bestimmt noch auf beim Prüfen der Listen, aber vielleicht lässt sich ja ein bisschen Aufwand vermeiden:


    @ Motorkopf: Du musst glaub ich deine Liste nochmal editieren, denn das Queen-Paket auf Position 17 umfasst 3 Spiele, die vorher schon separat gelistet sind. Und das würde die Software meinem Verständnis nach dazu bringen, einen gordischen Knoten zu erzeugen. Oder täusche ich mich da?


    Würde es nicht, aber es könnte dazu führen, dass Spiele doppelt vergeben werden.

  • Ja, ich pass da schon auf, dass ich nicht alles gleichzeitig anbiete.


    Ich könnte mir vorstellen, dass kaum einer ein einzelnes dieser Spiele will, aber für das ganze Paket könnte ich ja durchaus ein wirklich ordentliches Spiel bekommen.

    Beste Grüße
    Motorkopf


    Spielefreun.de - DIE Adresse für alle Spielefreunde!

  • Zitat

    Original von Motorkopf
    Ja, ich pass da schon auf, dass ich nicht alles gleichzeitig anbiete.


    Hm. Es ist aber suboptimal für den Trade, wenn Du Posten einstellst, bei denen schon klar ist, dass Du sie nicht veräusserst (weil sie eben in einem Sammelposten vorkommen).


    Das wäre dann so, als wenn ich:


    - Caylus
    - Diamonds Club
    - Blue Moon
    - Diamonds Club & Caylus
    - Caylus & Blue Moon
    - Diamonds Club & Blue Moon
    - Diamonds Club, Caylus & Blue Moon


    als Angebote mache, und dann erst bei der Erstellung der Want-Liste entscheide, welche Pakete ich abgebe, also in welcher Konstellation ich die 3 Spiele vertauschen möchte.
    Damit gehen dann viele Wants von anderen Usern ins Leere...


  • Die Frage ist ja, wie die Wunschlisten aussehen.
    Großes Problem ist ja, dass man nicht weiß welches Spiel im Trade "angefordert" wird und somit könnte man das Paket UND eins der Spiele einzeln vertauschen. Wie schickt man das dann weg, bzw. wie erklärt man, dass man nicht alle Tauschangebote auch erfüllen kann.

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen zu den Tauschlisten.


    Gibt es eine Obergrenze wieviele Spiele in einer Tauschliste vorkommen dürfen?


    Wieviele Prioritäten gibt es in der Tauschliste, 2? (Klar was ich meine? Man kann ja angeben Tauschspiel: Wuschspiele 1 ; Wunschspiele 2 dabei sind einem die Wunschspiele 1 lieber als die Wunschspiele 2. Könnte man auch noch Wunschspiele 3 ... definieren?)


    Viele Grüße und danke,


    Rene'

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Hiho,


    Es gibt kein Limit wieviele Spiele in einer Wunschliste auftauchen dürfen. Theoreisch alle angebotenen. Spiele die in der Liste vorne sind bekommt man grundsätzlich eher als die hinten stehen mit einem Semikolon kann man das lediglich etwas härter trennen. Man sollte dem allerdings nicht zu viel Bedeutung beimessen, denn die Prioritäten gelten immer in der Summe aller Spiele und sind möglichen Trades untergeordnet, d.h. Eine hohe Prioritat kann nie dazu führen das ein anderer Trade nicht stattfindet. Die Anzahl der getauschten Spiele ist immer oberste Priorität.


    Sich großartig Gedanken machen mit Space oder Semikolon zu trennen lohnt sich nicht. Mach einfach eine Reihenfolge und gut ist.


    Atti

  • Hiho,


    Wer Spiele doppelt anbietet, der muss damit rechnen diese auch doppelt abgeben zu müssen, d.h. Er muss sich auch doppelt haben.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Wer Spiele doppelt anbietet, der muss damit rechnen diese auch doppelt abgeben zu müssen, d.h. Er muss sich auch doppelt haben.


    Atti


    Oder er gibt nur entweder für die einzelnen Spiele oder das Gesamt-Paket eine Wunschliste ab, und lässt die jeweils andere(n) Wunschliste(n) leer, dann sollte es auch zu keinen Komplikationen kommen.


    Über Un- und Sinn lässt sich allerdings trefflich streiten. Wird ja auch schon getan. ;)


    Wer an einem der Spiele Interesse hat, sollte also auf jeden Fall auch das Paket auf seine Wunschliste setzen.

    "Der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"
    (Chico & Groucho Marx)

    Einmal editiert, zuletzt von waulmurf ()

  • Hiho,


    Also sollten hier Leute anfangen den Trade ad-adsurdum zu führen (Angebote einstellen, die sie im Grunde gar nicht abgeben wollen oder können u.ä.), dann ist das für mich hier der letzte Trade.
    Für so ein Kinderkram ist mir die Zeit ein wenig zu schaden.


    Atti

  • Warum diskutieren? Im Zweifel einfach Angebote ausschliessen, die den Trade-Regeln widersprechen und gut ist. Atti als Organisator hat da meiner Meinung nach eh das letzte Wort. Wer sich an die Trade-Regeln nicht halten mag, der kann ja immer noch seinen eigenen Trade mit eigenen Regeln aufmachen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn
    Warum diskutieren? Im Zweifel einfach Angebote ausschliessen, die den Trade-Regeln widersprechen und gut ist. Atti als Organisator hat da meiner Meinung nach eh das letzte Wort. Wer sich an die Trade-Regeln nicht halten mag, der kann ja immer noch seinen eigenen Trade mit eigenen Regeln aufmachen.


    Oh, ich wollte keinesfalls darüber diskutieren, ich bin ganz deiner Meinung: Attis Trade - Attis Regeln - Attis letztes Wort. Anders kann das nicht funktionieren.


    Auch wenn ich zwar keinen direkte Regelverstoß erkennen kann (eine der Grundregeln ist ja, niemand muss ein Spiel tauschen, dass er nicht tauschen möchte, weil er nichts passendes dafür gefunden hat, kann also eine leere Wunschliste dafür abgeben), halte ich die ganze Aktion doch für sehr ungünstig, da sie unnötig Verwirrung gestiftet hat, zumal ja doch einige zum ersten Mal dabei sind.


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, warum trotz dieser doppelten Einstellung weder der Trade platzen muss noch Spiele doppelt vertauscht werden, weil ich den Eindruck hatte, dass sei nicht ganz klar (zumindest nicht allen).

    "Der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"
    (Chico & Groucho Marx)

    Einmal editiert, zuletzt von waulmurf ()

  • Eigentlich wollte ich fragen, ob überhaupt jemand an einem der Spiele oder an dem ganzen Paket Interesse hat. Ist beides nicht der Fall, ist die Sache eh gegessen. Gibt es Interesse, werde ich meine eigenen Angebote danach ausrichten.


    Von daher verstehe ich den Aufruhr hier wirklich nicht.


    Wenn Ihr Euch allerdings lieber darüber aufregt, kann ich auch alles rauslöschen.


    Bis jetzt werde ich es einfach so machen: Ich werde nur das Gesamtpaket anbieten. Falls es übrigbleibt und jemand ein einzelnes Spiel haben will, kann er mich ja so anschreiben.

    Beste Grüße
    Motorkopf


    Spielefreun.de - DIE Adresse für alle Spielefreunde!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorkopf ()

  • Hiho,


    Aufregen?


    Nicht die Bohne - oder gibts noch einen Thread den ich nicht gesehen habe (schaue aktuell nur recht flüchtig ins Forum).
    Mein Kommentar war allgemeiner Natur und nicht auf irgendwas speziell gemünzt.


    Habe gerade die Komplettliste geposted und jetzt könnt ihr schonmal eure Listen zusammenstellen, aber bitte noch nicht schicken. Ich muss meine Liste noch fertig machen.


    Atti


  • ... die zweite Frage kannst Du getrost ignorieren, mir ist gerade aufgefallen, dass das natürlich geht. Die Frage ist ob bei dem einen noch ein H ergänzt wird, oder nicht ...

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Hiho,


    Ja, Dummies gehen. Selstverständlich ist es allerdings nicht, denn es gibt auch Trades wo Dummies nicht zugelassen sind! (Die sind aber extrem selten).


    Und: Es gibt eine Ursache dafür das es "GOA" und "GOAH" gibt, die liegt in einem Script welches die ersten 4 Zeichen der Beschreibung als Kürzel hinter die Nummer schreibt. Das Script hat wohl noch einen Bug, da manche SOnderzeichen (,.- und &) durchrutschen. Das ist so nicht gewollt nd habe ich korrigiert (GOA bleibt aber GOA).


    Atti

  • Moin Attila,
    ohne mir das Script angeschaut zu haben noch eine Frage.


    Wenn ich mit SQL arbeite wäre ein %DASZ etwas völlig anderes als %ZEPT. Ist das "%" ein Platzhalter wie in
    Select * from myTab where Arg1 like '%DASZ'
    Welches mir alle Sätze liefert die in Arg1 einen Wert besitzen der auf DASZ endet?


    Folgende Zeile
    %DASZ: 1-DASZ 2-DASZ 3-ZEPT
    würde demnach nur 1 und 2 liefern?
    Oder kann ich meinen Dummie auch %DÖNNER nennen und 1-POMMES 2-SCHNITZEL 3-ROTWEIß.


    :D


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hi Flexfux,


    Ich kann dir gerade nicht folgen. Was hat das jetzt mit SQL zu tun?


    In SQL ist ein "%" üblicherweise ein Platzhalter - so wie "*" unter DOS oder Windows.
    Das "%" hier ist lediglich eine Namenskonvention. Dummies müssen mit einem "%" anfangen. Punkt. Das ist nichts anderes als in div. Scriptsprachen wo z.B. Variablen mit einem "$" anfangen müssen.


    Ohne deine Frage verstanden zu haben, kannst du deine Dummies benennen wie du willst und in der Dummyliste können beliebige Spiele enhalten sein. Angenommen du bist ein Intensivspieler und du möchtest gar nicht so viele neue Spiele haben, sondern lieber nur eins. Dann köntest du dir einen Dummy machen:


    %NEU: 1-GOA 7-ZEPTER 109-AXIS 6-MAUMAU


    Und diesen Dummy gibst du dann in jeder deiner Wantlisten an:


    90-MEA: %NEU
    91-MEB: %NEU
    92-MEC: %NEU


    Dann kommt max. ein tausch zustande (wenn überhaupt). Und zwar gibst du eins deiner 3 Spiele ab (welches wird sich zeigen) und du bekommst eines der Spiele von deinem Dummy.


    Ist natürlich ein total blödes Beispiel. Überlichweise benutzt man Dummis dazu um zu verhindern das man ein Spiel in zwei unterschieldichen Tauschs bekommt. Was ja sein kann wenn es von zwei unterschiedlichen Leuten angeboten wird. Siehe z.B. meine Wantliste mit dem 2er Risiko.


    Atti

  • Moin,


    Folgendes ist gegeben


    (fleXfuX) 1-GUTI: 10-ABC;20-DEF 30-GHI;40-XYZ


    In diesem Fall
    Wäre folgende Wunschhierarchie


    1) 10-ABC
    2) 20-DEF oder 30-GHI
    3) 40-XYZ


    Ein ";" gibt Hierarchieebenwechsel an ein " " bedeutet gleiche Hierarchieebene.



    1;2;3;4;5;6;7;8;9;10


    1 will man am meisten
    10 am wenigsten
    Willst du nun die 10 am meisten dann muss es wie folgt aussehen


    10;1;2;3;4;5;6;7;8;9


    Zieltest du mit deiner Frage überhaupt auf "das" ab? :)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Wobei man die Prioritäten nicht zu hoch bewerten sollte - ich habe maximal 3, denn in erster Linie geht es dem Trade Maximizer ja um die ANZAHL der zustande kommenden Trades, und erst in zweiter Instanz bewertet er die Priorisierungen... Hoffe ich zumindest... ;)

  • Hiho,


    Nicht ganz. Auch ein " " als trennt ändert nix daran das man die vorne stehenden Spiele eher bekommt als die hinten stehen.


    Das Thema ist sehr akademisch und diejenigen die es interessiert sollten sich selber in der Trademaximizer-Doku schlau machen. Alle anderen schreiben einfach eine Liste wo die Spiele die man lieber haben will weiter vorne stehen.


    Atti

  • Hi,


    da ich diesmal einige Sachen angeboten habe, bei denen ich selbst denke: "Hey, sollte ich nicht darauft bieten?" :) , interessiert mich natürlich, ob's schon einen Fahrplan dafür gibt, wann man mit Ergebnissen des MT rechnen kann.


    Bin ohnehin verwundert, dass es bisher noch keine Wasserstandsmeldungen à la "Soviel Trades wären es per heute" gibt.


    Liebe Grüße Jon

  • Eigentlich musst du nur die Deadline (heute abend) abwarten und dann geht es recht fix mit den Ergebnissen.
    Ein Programmdurchlauf ohne vollständige Listenanzahl macht in meinen Augen nicht so viel Sinn, da es kaum
    Aussagekraft hat.
    Gib Attila die Zeit, die er braucht.

  • Hiho,


    165 mal klingelt der Postmann bisher (okay, nicht rausgerechnet wenn man sachen zusammen verschicken kann).


    Wobei doch einige ihre Wantliste bisher nicht abgegeben haben.


    Atti

  • Ich bin übrigens dafür, denen, die noch nicht abgegeben haben, eine kurze Mail zu schicken - im Sinne von mehr Trades - und ihnen vielleicht noch 1-2 Stunden oder bis morgen Aufschub zu geben.
    Aber entscheiden tut das natürlich Atti, da er den Trade organisiert hat und die Arbeit damit hat. :)

  • Hiho,


    Deadline ist heute Abend.


    Kann sein das ich nicht um 20 Uhr die Auswertung mache, irgendwann zwischen 20 und 23 Uhr. Wenn bis dahin noch was im Postkorb ist, akzeptiere ich das noch.


    Atti