Grand Cru Sonderplättchen

  • Kurze Frage aus reiner Neugier: inwiefern beeinflussen denn die 7 Sonderplättchen, die bei der Grand Cru Sonderdition in der Holzbox enthalten sind, das Spiel?


    Bringen diese noch mehr Strategie oder Spielspass ein? Sind sie nur ein nettes Gimmick oder überflüssig? Oder gar unverzichtbar? Oder stören sie vielleicht sogar? Wie sind hier Eure Erfahrungen?

    Status 12M12S 2020: 9M13S

    (TippiToppi, Kuhhandel, Oriflamme, Soviet Kitchen, Spicy, Junk Art, Kick Ass, Ulm, Imperial, Das Grimoire des Wahnsinns, Draftosaurus, Just One, Werwörter)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2020: 13 | 2019: 15 | 2018: 8 | 2017: 6 | 2016: 6 | 2015: 12 | 2014: 12 | 2013: 15 | 2012: 20

  • ANZEIGE
  • Bei Spielbox-Online gibt es einen Link wo Du sie Dir runterladen und dann selber basteln kannst, ich glaube das ist die Homepage vom Autor.
    Da sie offen ausliegen spielt es auch keine Rolle wie sie aussehen, sind ja im Original auch andersfarbig.


    Ich habe nur einmal mit ihnen gespielt und das auch nur in einer Zweierpartie, irgendwie hatten wir immer genug dieser Plättchen zum einsetzen. Man kann mit ihnen einen noch nicht benutzten Ausbau eines Mitspielers nutzen.
    Wenn man sie benutzt hat, kommen sie zurück in die Auslage.


    Ich würde sie als ein nettes Gimmick einschätzen, direkt drauf spielen lohnt sich nicht so richtig, da man eine Aktion verschenkt, man kann aber so spielen, dass man das vorderste Plättchen bekommt indem man die Bedingung erfüllt.


    Weitere Partien bringen vielleicht eine andere Erkenntnis.


    Die beiden Ausbauplättchensorten von den Österreichern sind auch ganz nett.
    Einmal kann man Prestigepunkte bekommen in der Anzahl der Würfel die man im ersten Fass hat.
    Mit dem anderen kannst Du für 2 Würfel einen beliebigen nehmen.


    Helby


    Leider kann ich Dir den Link zur Erweiterungsseite nicht geben, da ich seit Donnerstag mit O2 und meinem Surfstick kämpfe, weil ich in Analoggeschwindigkeit surfe und O2 sich nicht so richtig anstrengt um das zu beheben. Und das ist nicht das erste Mal :shoot:

  • Danke für deine schnelle Einschätzung, und ich hoffe 02 bekommt das schnell wieder hin bei dir ;)

    Status 12M12S 2020: 9M13S

    (TippiToppi, Kuhhandel, Oriflamme, Soviet Kitchen, Spicy, Junk Art, Kick Ass, Ulm, Imperial, Das Grimoire des Wahnsinns, Draftosaurus, Just One, Werwörter)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2020: 13 | 2019: 15 | 2018: 8 | 2017: 6 | 2016: 6 | 2015: 12 | 2014: 12 | 2013: 15 | 2012: 20

  • ANZEIGE