22.11. - 28.11.2010

  • Zitat

    Original von Jackyl
    London
    Zum ersten Mal gespielt am Weekend. Zuerst einen Fehler gemacht mit der Armut, dass diese nach der Stadtwertung nicht kumulativ sondern neu gewertet wurde. Somit war am Ende des Spiels kaum noch Armut vorhanden. In der zweiten Partie dann richtig gespielt und gewinnen können. Meiner Ansicht nach ist die Karte mit der Handkartenregelung zu stark (Handkarten werden nicht für die Wertung der Armut gerechnet). Die weiteren Partien hat jeweils der Spieler mit dieser Karte gewonnen. Zufall oder deckt sich diese Erkenntnis mit euren? Ansonsten würde ich diese Karte in den nächsten Spielen aus dem Spiel nehmen. Abschliessend gesehen ein sehr interessantes und spannendes Spiel mit immer wiederkehrenden Entscheiden, was jetzt wohl das sinnvollste ist.


    Mit dem Pub habe ich gestern zwei mal ein anderes braunes Gebäude gebaut, ich glaube den hat in den bisherigen Partien auch nur einmal jemand in der Auslage gehabt, weil als relativ uninteressant abgetan. Derjenige der ihn gestern hätte gebrauchen können, hat ihn dann nicht mal gebaut. Beachten: Der Pub zählt auch nur für die Run-City Aktion, nicht für die Armut am Spielende, da zählen die Handkarten trotzdem.

  • Am Freitag eine 2er-Partie Troyes mit meinem Sohn gespielt.
    Er wurde zu keinem Augenblick "warm" mit dem Spiel.
    Der Spielverlauf war durch diese Missstimmung getrübt.
    Das zeigt sich dann am Endergebnis.
    Er hat dem Spiel am Sonntag keine weitere Chance für eine 3er-Partie gegeben.
    Ich selber war vom Verlauf der 2er-Partie auch nicht begeistert.
    Wenige Spielrunden, viele eigene Würfel, kaum Geld und Einfluß.
    Würde es aber gerne mal in 3er/4er-Besetzung spielen.


    Am Sonntag zuerst eine 3er-Partie Rattus mit der Oma.
    Die andern beiden kümmerten sich rundenlang nur um den König.
    Ich hatte währenddessen ständig bis zu 4 Rollen zur Verfügung.
    Das ging für die anderen beiden dann am Ende tüchtig in die Hose.


    Dann später mit Leonidas eine 3er-Partie The great Fire of London 1666.
    Dabei haben wir die Option der nicht bekannten Spielerfarben gewählt.
    Leonidas hatte im Vorfeld einiges Schlechtes zum Spiel gelesen und ich kannte es nur vom Video.
    Ich hatte es auf der Messe wegen dem Video als Blindkauf eingesackt.
    Auf der Messe selber hatten wir immer Pech. Da waren immer alle Plätze belegt.
    Es ist definitiv nix für Leute die ein Spiel planen wollen.
    Die Unwegbarkeiten der Feuerausbreitung und die Gemeinheiten der Gegenspieler lassen das nicht zu.
    Die Hoffnung, doch noch eine Sehenswürdigkeit zu retten, geht oft in Flammen auf.
    Bei uns wird es vermutlich wieder auf den Tisch kommen.
    Am Ende waren 37:35:30 Punkte. Die geretteten Stadtviertel gaben den Ausschlag.


    Zum Abschluß dann noch eine schnelle 3er-Partie Kingsburg ohne Erweiterungen.
    3 verschiedene "Strategien" führten am Ende zu einem arschknappen Endergebnis (41:40:39).

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von airbag42 ()


  • Da bin ich aber gespannt - inwiefern wurde Dein Sohn denn nicht "warm" mit dem Spiel? haben ihm die Mechanismen nicht gefallen? Oder das Thema?
    Und Du selbst schreibst ja auch, dass Du nicht begeistert warst - lag das an der Situation mit Geld & Einfluss? Einfluss bekommt man ja recht einfach in dem Spiel - indem man Würfel auf den Ereignissen belegt, die die Stadt bedrohen - und natürlich bei der Abwehr der "Schwarzen Würfel" jede Runde. Zusätzlich auch noch beim Bau der Kathedrale. Das habt Ihr Alles bedacht?
    Gold ist dagegen "schwieriger". Wenn man viele Personen in Palast und Kirche stehen hat (was zu zweit wahrscheinlich 2 und 2 sind), dann bleibt vom regulären Einkommen nicht viel übrig. Da hilft dann nur der Ackerbau, oder eben Aktionskarten, die einem Geld bescheren, also Händler, Söldner, Müller usw - welche Aktionskarten hattet ihr denn? Ich nehme mal an, nicht die, die einen mit Geld versorgen... das ist dann natürlich übel...

  • Zitat

    Original von [Tom]


    ... Einfluss bekommt man ja recht einfach in dem Spiel - indem man Würfel auf den Ereignissen belegt, die die Stadt bedrohen ...


    Auauerha.
    Riesen Bock.
    Da haben wir aber erheblichen Einfluß verschenkt.


    Mal sehen. Vielleicht kann ich den jungen Mann heute nochmal zu einem neuen Versuch überzeugen.

    4 8 15 16 23 42

  • Solltest Du - das Spiel ist nämlich toll, wie ich finde! Eines der Highlights der Messe... :)


    Die Runden sind halt grundverschieden durch die zufällige Auswahl der Activity Cards, die in den ersten drei Runden aufgedeckt werden.
    Am Besten noch die FAQ vorher durchlesen, da stehen noch ein paar Dinge drin, die nicht beim ersten Regelstudium gleich auffallen...