Idee für ein Spiel

Bitte bewerte: MicroMacro: Crime City
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hat jemand eine Idee wer mir ein paar Tips zum Spieledesign geben könnte? Ich habe eine Idee und das grundlegende Vorgehen im Spiel, müsste aber noch ne Menge in Richtung Ausarbeitung und Balancing machen, denke aber das Thema und die Mechanik sind neu (zumindest ist mir nichts bekannt) und bietet gute taktische Möglichkeiten, also möchte ich daran weiter arbeiten.


    Vielen Dank und schöne Grüße,


    Souljazz

  • ANZEIGE
  • Hallo Souljazz,


    als Spieleautor kann ich Dir sagen, dass der beste Weg immer noch ist, es selbst zu durchleben. Das dauert zwar eine Weile, aber so lernt man am besten...


    Ansonsten kann ich Dir folgendes empfehlen:


    - Tritt der SAZ (Spiele-Autoren-Zunft) bei. Da gibt es eine Menge Informationen in Form von Ratgebern und ein Forum, in dem alle Fragen diskutiert werden. Information dazu unter www.spieleautorenzunft.de.


    - Besorge Dir die Publikationen der Spieleautorentage in Weilburg. Alle Informationen dazu unter www.fachtagung-spieleautoren.de.


    - Gehe zu Spieleautorentreffen. Die gibt es mehr oder weniger überall in Deutschland. Da bekommst Du jede Menge Anregungen und Tipps, und kannst auch noch Deinen Prototypen "fachmännisch" beurteilen lassen. Spieleautoren sind in ihrer Kritik in der Regel sehr offen, direkt und konstruktiv.


    Und derweil: einfach mal einen Prototypen erstellen, und testen. Dann den nächsten, und testen. Und dann den nächsten, und wieder testen. Und so weiter. Klingt langwierig, ist es auch. Aber es macht irre Spaß!


    Ciao
    Stefan