...zu Micro Buttons

  • Ich habe heute mal einen Ad-Astra-Mikrobutton erstellt. Allerdings war die Beschreibung im Wiki nicht sehr hilfreich bzw. bleibt noch eine Frage offen. Die Micro Buttons werden mir nur angezeigt wenn ich Bildlink%20 in die Signatur schreiben. Welche Funktion hat nun das relativ große Feld "Micro Buttons" unter "Profil -- Profil bearbeiten"? Wenn ich nur dort Bildlink%20 hineinschreibe wird in der Signatur nichts angezeigt ergo könnte man auf das Feld "Micor Buttons" verzichten oder?


    Im Wiki heißt es in der Beschreibung:

    Zitat

    Ganz einfach. Ihr geht im Forum auf "profil". Dann auf "Profil bearbeiten". Das relevante Profilfeld heißt "Micro Buttons" und ist am Ende der Seite zu finden.


    Jetzt müßt Ihr parallel diese Seite öffnen und Euch die einzelnen Micro Buttons aussuchen. Auf diesen Button klick Ihr mit der rechten Maustaste und wählt den Punkt "Eigenschaften" aus. Ihr makiert die "Adresse (URL)" und drückt "STRG+C". Dann wechselt Ihr wieder in die noch parallel geöffnete Seite im Forum und fügt dort im Signaturtext mit "STRG+V" den kopierten Text ein. Anschließend müßt Ihr vor den Link und%20hinter%20den%20Link%20 schreiben und fertig. In der Vorschau zur Signatur könnt Ihr Euch anschauen ob alles geklappt hat. Ihr könnt übrigens beliebig viele (maximale Zeichenanzahl: 2.000) Micro Button hintereinander packen


    Also aus der Beschreibung geht nicht klar hervor wozu das Feld "Micro Buttons dient das hier zu Anfang erwähnt wird. Wenn es um's einfügen geht ist vom Signaturtext die Rede... ?(


    Auf jeden Fall hat es mit dem Ad Astra Micro Button geklappt...


    P.S.: Mir stand nur Paint als Grafikprogramm zur Verfügung und damit war es ganz schön fummelig so ein Micro Button zu erstellen. Welche kostenlosen Grafikprogramme würden sich besser eignen? Ich mußte umständlich mit Strecken/Zerren arbeiten und immer wieder die Bildattribute prüfen... Komfortabler wäre ein Programm das ein Bild in den vorhandenen "Blanko Rahmen" passend einfügen würde.


    P.P.S.: Das beispielhafte "Profilfeld" im Wiki verstehe ich auch nicht so ganz.
    - Ist der Text "START / END MICRO BUTTONS" erforderlich und wenn ja wo?
    - Warum stehen dort URL's ?


    Rätselhafte Grüße von einem Laien ^^

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

    • Offizieller Beitrag

    Oh je ... das ist aber schon lange her, dass ich das eingebaut habe... Ich habe meine Microbuttons auch direkt in der Signatur. Dann werden diese aber nicht im Steckbrief angezeigt. Soweit ich mich erinnern kann muß man die Bildurl in das Microbuttonfeld kopieren (jeder neue Button dann in eine neue Zeile)...


    Genaueres müsste man den admin fragen ;) Ich befürchte nur, dass der auch nicht mehr sagen kann...


    ode hat noch welche im Steckbrief...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ist bei mir genauso lange her. seitdem die spielverderber hier im forum die nutzung von mikrobuttons verurteilt haben, hab ich mich damit nicht mehr beschäftigt...

  • Hallo Heiko,


    ich mal ein wenig herumgespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Füge z.B.

    Code
    [IMG]http://www.unknowns.de/wiki/images/c/c4/Mb_adastra.JPG[/IMG]


    in den Profil-Text für Micro-Buttons ein, und der Button ist in Deinem Profil zu sehen. Du kannst so ein Bildelement beliebig oft einfügen, bis die 2000 Zeichen erreicht sind. Ein Umbruch ist dort nicht notwendig (in der Signatur aber schon).


    Die komplette URL bekommst Du, wenn Du im Wiki auf den Button klickst, so dass das Image alleine angezeigt wird, dann im Explorer / Firefox / Whatever mittels rechter Maustaste die Ziel-URL kopieren.


    Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal ein paar neue Buttons eingefügt, die ich selbst gerne hätte...


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von ode
    [...] seitdem die spielverderber hier im forum die nutzung von mikrobuttons verurteilt haben [...]


    ...und von derartigem gerede lässt du dich einschüchtern und beeinflussen? :tuedelue:


    ergo: ein PRO für micro buttons! :engel:


    lg
    velvre


    p.s.: danke peter und stefan für eure antworten...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet: