• Liebe Forumsgemeinde,


    an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Die ich aber an dieser Stelle noch gar nicht ersticken will.


    Was wollte ich eigentlich? Diese Frage wurde hier im Laufe der Diskussion gestellt. Ich versuche, als Initiator und "Motor" unseres Stammtisches meinen Gästen (Mitspielern) einen tollen, spannenden und unterhaltsamen Abend zu bieten.
    Da wir alle inzwischen, weil zum Beispiel nicht mehr Schüler/ Student und fortgeschrittenen Alters, berufliche und familiäre Zwänge die Zeit fürs Spielen stark eingrenzen, ist es natürlich umso mehr enttäuschend für alle - egal ob Gastgeber oder Gast - wenn ein Abend "in die Hose geht". So eben geschehen vor wenigen Wochen mit Dominant Species. Große Erwartungen, die nicht erfüllt wurden. Das hatte sicherlich vielfältige Gründe: der eine durchläuft gerade eine beruflich schwere Phase, der andere muss allzu früh morgens aus dem Bett, weil der Nachwuchs schreit. Der andere kann sich partout nicht mit dem Spiel anfreunden.
    Um die Chancen auf einen gelungenen Abend zu steigern, wollte ich mich hier einfach mal umhören, welche Spiele ihr mit 6 Spielern bevorzugt und - aber das kam in meinem ursprünglichem Post tatsächlich nicht richtig raus - aus welchem Grund.


    Natürlich kenn ich mein Arsenal an Spielen und ich weiß auch, welche Spiele die Möglichkeit eröffnen zu sechst zu spielen. Aber ich schrecke auch nicht vor einer Neuanschaffung zurück, wenn es ausdrückliche Empfehlungen gibt. Warum sollte ich tatsächlich kostbare Zeit opfern, wenn ihr mir helfen könnt? Das war die Intension meiner usprünglichen Nachricht.


    Ganz nebenbei fällt mir bei diesem Thema noch folgender Zusammenhang ein, der mich zumindest in meiner Gruppe beschäftigt...
    ... sind wir zu viert, ist die Spielwahl viel weniger kritisch als bei sechs Spielern. Was nicht im Wesentlichen an der reduzierten Auswahl liegt. Nein, vielmehr ist es meiner Erfahrung so, dass bei mehr Spielern die Disziplin eines jeden viel mehr gefragt ist. Ein Einzelner schafft es bei sechs Spielern relativ leicht, die Gruppe zu sprengen oder "Verbündete" zu finden. Bei vier allerdings ist die Verbindung zum Spiel viel größer und daher leichter zu erreichen. Daher mag etwas daran sein, dass ein Spiel zu sechst, die Krone des Brettspielens ist. Aber es hat ja auch keiner gesagt, dass es leicht ist, die Krone zu erlangen...


    So, genug palavert, Zeit mal einen Punkt zu setzen.


    Vielen Dank für die aus meiner Sicht sehr anregende und interessante Auseinandersetzung mit dem Thema!


    Oliver

  • Zitat

    Original von chobe


    Tut es das? Ich habe von dieser Sympathisantenkarte nur gelesen und mir schon fest vorgenommen, nie zu viert oder zu secht BSG zu spielen. Wird da einem Spieler nicht der Spaß genommen?


    Wenn ich mich nochmal selbst zitieren darf:

    Zitat

    Original von Reyk
    Battlestar würde ich zu sechst nicht mit dem Sympathisanten spielen, sondern mit dieser Variante:


    http://boardgamegeek.com/threa…unofficial-mini-expansion


    (ist ganz hervorragend!)


    Mit der Variante ist es zu fünft wie zu sechst gleichermaßen top und immer seeehr knapp und gut ausbalanciert.

  • 6 Spieler stellt für uns quasi auch die Königsklasse dar, da sich das meistens in 3 Pärchen ausdrückt (ja, über 30 gibt es in der Regel im Freundeskreis nur noch wenige Singles, daher sind Spiele, die am Besten zu Fünft funktionieren, meistens ziemlich obsolet). Bei mir ist daher die Spierzahl wie folgt priorisiert:


    2 Spieler - zu zweit kann man am schnellsten mal kurz nen Spiel anzocken, deshalb schaue ich auch dass ich immer genug 2 Spieler-Material da habe
    6 Spieler - wenn wir einen Spieleabend mit Freunden machen laden wir in der Regel 2 Pärchen ein
    4 Spieler - falls mal nur eines der Pärchen Zeit hat
    3 Spieler - kommt öfter vor als man denkt, vor allem unter der Woche wenn nicht immer alle Zeit/Lust haben
    5 Spieler - zu fünft spielen wir eigentlich fast gar nie (aus bereits oben genanntem Grund)
    7+ Spieler - eigentlich nur bei besonderen Anlässen (Silvester, Halloween..., da kommen dann Jäger der Nacht oder ähnliches auf den Tisch)



    Die Konsequenz daraus ist, dass ich mich oftmals über Spiele ärgere die nur bis 5 Spieler gehen - wieso nicht 4 oder gleich 6?? :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()