"Must-Have" Emotionen

  • Edit: Ich wurde geboardgamegeekt :)


    Im Moment warte Ich noch auf die Luxusausgabe von Wallenstein und darf mir noch 2 oder 3 Neuheiten leisten. Ich liebäugle mit Troyes und 7 Wonders.


    Die Anzahl pro Jahr ist schwer festzulegen, da ich erst seit 2 Jahren in der "Szene" Bin und im ersten Jahr wie ein wahnsinniger gekauft und gekauft habe. Bis ich gemerkt habe dass nach dem Kauf auch das Spielen kommen sollte. (Für manch einen Seltsam aber wahr)


    Ich würde sagen dass Ich im Schnitt für die Zukunft 5 Spiele kaufe und 5 andere davon verkaufe. Ich überleg mir auch immer das Ganze Jahr welche es sein sollen. Im Moment liege Ich deutlich unter den 30 (Uno und Schach sowie Backgammon und Looping Louie und Risiko und monopoly wird nicht als Spiel gezählt, da in meinen Augen kein Spiel :) ) Also darf ich dieses und nächstes Jahr wohl noch zugreifen.


    --- Edit ende ---


    genauso ist es mir auch ergangen, aber es entsteht eine Selektion, klar kanns man von jeder "Art" Spiel auch 2 oder 3 haben selbst dann kommt man auch ein "gesundes" Mittelmaß selbst 40 oder 50 Spiele sind ja noch in Ordnung aber wenn man sich ein limit setzt und sag - So 50 Stück und auf KEINEN FALL MEHR dann funktioniert es auch, denn sobald Ich eines abverkaufe, heißt es ja Ich krieg demnächst ein Neues und noch interessanteres Spiel. Das lässt mich das Alte spiel spätestens wenn ich das neue in händen hab nahezu vollkommen vergessen.


    Und Ebay/Spielbox- Kleinanzeigen/BGG/ nimmt alles. Und wenn du 2 - 3 Monate wartest nachdem das Spiel raus ist, weißt du auch genug um zu wissen ob es dir gefällt oder nicht.


    Ich würde zum Beispiel niemals Twilight Imperium oder Runwars kaufen - Warum ? Weil Ich nie und nimmer 2 oder mehr Leute versammeln könnte, die 3 oder mehr Stunden mit mir ein einziges Brettspiel spielen. Traurig aber so ist es nunmal, obwohl solche Epischen Risenbrocken mein Interesse sehr wohl wecken sogar mehr als es ein Agricola oder Puerto Rico tut.


    Naja Jeder muss sich wohl oder übel in sein Schicksal fügen und damit leben.


    Denn lieber Agricola spielen oder Carcassonne als GAR KEINS !!! :)


    Gruß


    Suryoyo

    4 Mal editiert, zuletzt von Suryoyo ()

  • Bei mir ist es auch so, dass wenn das Spiel wirklich so gut ist, dass es in meine Top10 oder TOP 20 kommt es auch verdient gekauft zu werden.


    Wie schlimm wäre das denn, wenn auf einmal nichtspieler zu mir kommen und sagen:


    "du ich hab da von diesem Dominion gehört, und du bist doch der Brettjunkie, willst du mir das eben erklären"


    und ich sagen muss:


    "ja gerne... ähm aber über BSW, denn ich hab kein Dominion Spiel hier, denn in meiner Spielgruppe hat es schon der Jochen"


    Neeeee.... 8-)


    Die TOP 10 muss ich selbst haben momentan sind das für mich (reihenfolge irrelevant):


    Agricola, Dominion+Exps., Hive, Durch die Wüste, Euphrat und Tigris,
    Funkenschlag+Maps, RFTG, Battlestar G., Battle Line/Schotten Totten, Tikal 1

  • Zitat

    Original von [Tom]
    [Hallo BGG! ;)


    Ja, Ja, da hätte ich selbst .... - danke für den Link

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Suryoyo
    Die Anzahl pro Jahr ist schwer festzulegen, da ich erst seit 2 Jahren in der "Szene" Bin und im ersten Jahr wie ein wahnsinniger gekauft und gekauft habe. Bis ich gemerkt habe dass nach dem Kauf auch das Spielen kommen sollte. Suryoyo


    Ok dann reden wir in fünf Jahren noch einmal, ob Du es dann immer noch geschafft hast Deiner Grenze treu zu bleiben :).


    Bei mir gibt es in der Hinsicht immer zwei Probleme:
    1. es gibt immer so viele neue Sachen, die sich interessant anhören ... und ausser Essen habe ich nicht viele Gelegenheit Sachen zu testen, die ich nicht selbst kaufe. Da muss ich mich dann auf Rezensionen und Meinungen in den Foren verlassen.
    2. Es gibt immer mehr Spiele in meiner Sammlung, die ich als sehr gut einstufe und daher nicht verkaufen möchte :).

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Ich habe grad mit meiner Freundin (mal wieder) auf dem Weg in die Stadt und zurück über die Spielesammlung gesprochen. Diese ganze Diskussion lässt mich mehr und mehr zu dem Schluss kommen, dass ich einfach mal wieder durchgehen sollte, und Alles, was EIGENTLICH nicht so recht taugt, abstossen sollte. Und dabei einfach Nostalgie oder Kleinstverlag als Grund mal aussen vor lassen.
    Denn ich verhindere zwar mittlerweile mit 12M12S, dass ich mir viel Schrott hole - weil er "billig" ist - aber der Schrott, den ich schon habe, räumt sich nicht von alleine auf... ;)

  • Hehe, diese Diskussionen habe ich in letzter Zeit auch vermehrt, da sich meine Sammlung innerhalb von weniger als 2 Jahren quasi explosionsartig vergrössert hat (von ca. 10 auf knapp 70 Titel).


    Das scheint wohl ein grundsätzliches Problem zu sein mit dem wir uns alle mehr oder weniger stark in gewissen regelmässigen oder unregelmässigen Abständen auseinandersetzen müssen :sos:

  • zu der "Jones-Theory" (anderer Thread) hab es von John Richard das "Richard Postulate"


    Welches besagt:


    wenn ein Spiel ein Jahr lang nicht gespielt wurde: WEG!!!



    auch ein interessanter gedanke... (natürlich nur für spieler - nicht für sammler)


    Ich finde das zwar krass... aber so ist das wohl ganz gut...


    Alex

  • 1 Jahr nicht gespielt und weg? och nöö, so ein Quatsch :)


    Ich habe z.B. Löwenherz seit über 1 Jahr nicht mehr gespielt, würde es aber im Leben nicht weggeben, da es nach wie vor eines meiner Lieblingsspiele ist. Es wird eines Tages auch wieder auf den Tisch kommen, nur haben eben viele Neuzugänge eine höhere Priorität genossen - das macht das Spiel aber noch lange nicht schlechter :mmhh:

  • die frage ist nicht ob das spiel gut ist oder nicht.


    die frage ist: wenn es doch so gut ist und dein lieblingsspiel - warum spielst du es schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr?


    - die neuzugänge haben priorität? - schade...


    Ich würde lieber mein Lieblingsspiel so lange spielen bis es nicht mehr mein lieblingsspiel ist, bevor ich meine Zeit damit verbringe 30 neue spiele im jahr zu testen...


    Ich finde das "Richard Postulate" sehr gut... aber eben ICH


    Seit ich das kenne gönne ich meinen Lieblingen die spielzeit die sie verdienen, anstatt 40 neue spiele pro jahr zu kaufen - oder 100 oder 200...


    Alex

  • Hiho,


    Ich würde es nie übers Herz bringen den Großteil meiner spiele abzustossen. Bei 50 Spielen hat man imo ja überhaupt keine Auswahl. Man hat soschnell 50 Spiele zusammen. Wenn man nicht gerade der "ich Spiele nur Siedler" Freak ist. Mir wäre das echt zu langweilig immer die selbe Kost konsumieren zu müssen.


    Atti

  • Da hast Du schon recht - aber auf der anderen Seite: wenn ich rechne, dass ich einmal in der Woche einen Spieleabend habe, und da schaffe ich im Schnitt 2 Spiele (und das ist schon gut), dann komme ich rein rechnerisch auf 104 gespielte Partien pro Jahr. (Wenn ich mir meine Statistiken anschaue, dann habe ich 2010 sogar 193 gespielte Partien, mit 88 verschiedenen Spielen - ABER da ich Extensions wie Grundspiele logge, dürfte der Wert falsch sein.) Will ich also 104 verschiedene Spiele je einmal spielen pro Jahr? Oder möchte ich auch ein Spiel 5x oder 10x spielen im Jahr?
    Ich habe früher zu der ersten Option tendiert: Viele viele (für mich) neue Spiele kennenlernen!!!
    Inzwischen wechsle ich über zu Option 2: Ich möchte (für mich) als gut befundene Spiele besser kennen lernen und Taktiken erforschen und Strategien ausprobieren!


    Bleibt also die Frage: Was tun, wenn die Sammlung weiter wächst? :)

  • Zitat

    Original von GangZda
    die frage ist nicht ob das spiel gut ist oder nicht.


    die frage ist: wenn es doch so gut ist und dein lieblingsspiel - warum spielst du es schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr?


    - ich habe viele Lieblingsspiele - zur Abwechslung, und jedes zu seiner Zeit, immer nach Lust und Laune, oder wie geeignete Mitspieler verfügbar sind
    - viele dieser Spiele sind richtige Langläufer - die kann man nicht annähernd alle innerhalb eines Jahres spielen


    Zitat

    Original von GangZda
    - die neuzugänge haben priorität? - schade...


    Genau aus obigem Grund habe ich fast keine Neuzugänge.
    Meine meisten Neuzugänge sind Erweiterungen alter Lieblingsspiele.


    Zitat

    Original von GangZda
    Ich würde lieber mein Lieblingsspiel so lange spielen bis es nicht mehr mein lieblingsspiel ist, ...


    Sowas würde ich niemals tun, was für ein Quatsch.
    Ich esse ja auch nicht solange (ausschließlich) mein Lieblings-Essen, bis ich kotzen muß.


    Zitat

    Original von GangZda
    ... , bevor ich meine Zeit damit verbringe 30 neue spiele im jahr zu testen...


    Sowas würde ich niemals tun, was für ein Quatsch.
    Ich verzichte ja auch nicht das ganze Jahr auf mein Lieblings-Essen, nur um auch die letzte Fritten-Bude in der Stadt testen zu können, egal wie oft ich kotzen muß.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Bleibt also die Frage: Was tun, wenn die Sammlung weiter wächst? :)


    1) alten Schrott aussortieren
    2) keine neuen Schrott mehr kaufen


    Dann wächst die Sammlung nur noch sehr langsam ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hiho,


    Warbears Analogie mit dem Essen ist sehr treffend und auch sehr amüsant. *)


    Mit der Zeit kauft man immer weniger und sortiert den Schrott einfach aus (sowohl schon von dem Kauf wie auch in der bestehenden Sammlung).
    100 Spiele benötigen auch nicht so viel Platz, als das man sich da Gedankenum Platz machen müsste. Das ist in etwa ein Regal (80cm breit).


    Wenn es wirklich sein müsste könnte ich meine Sammlung vielleicht auf 500 runter "strippen", mehr aber imo absolut nicht. Da müssten dann schon Sachen wie Funkenschlag, Puerto Rico, Caylus gehen und das geht schonmal gar nicht. Sowas kann man dann. Imo nicht mehr wirklich als Sammlung bezeichnen, das ist allenfalls "ich hab ein paar Spiele im Schrank".


    Es ist halt so, das wenn man Spiele als Hobby hat, dann gehört auch irgendwie dazu das man schaut was es für neue Spiele gibt und diese dann auch spielt. Gespielt. Habe ich schon immer viel und meistens dann ein spiel und das bis zum Erbrechen. Diplomacy, das Börsenspiel, Öl Magnat, Karriere, Axis & Allies, Risiko, Stratego... Man hat sich getroffen, und hat einen Spieleabend gemacht mit DEM Spiel (was halt gerade aktuell ist) und das hat man mit dem Spiel dann ein ganzes Jahr gemacht. Da habe ich mich nicht für Spiele interssiert. Ich habe mich nur dafür intessiert das eine Spiel zu spielen. Heute interessiere ich mich auch für die Spiele und nicht nur für das reine Spielen. Das ist halt der Unterschied.
    Spielen tue ich heute immer noch viel (sogar viel mehr) und hauptsächlich sogar auch Spiele die ich schonmal gespielt habe (viele auch schon sehr oft). Neue Spiele Spiele ich aber auch sehr gerne. Wie heisst es so schön: Stillstand ist Rückschritt.


    Atti


  • Richtig! :)
    Punkt 1 muss ich noch angehen; vielleicht dieses Wochenende?


    Punkt 2 versuche ich durch 12M12S zu realisieren - sozusagen die Hilfestellung... :)

  • [Tom],
    ich finde ehrlich gesagt Deine Sammlung noch zu klein, um schon so zu denken.
    Du persönlich solltest meiner Meinung nach noch neue Spiele spielen, um diejennigen, die du besitzt, besser bewerten zu können.
    Z.B. hast Du mit Navegador das meiner Meinung nach schwächste Rondell-Spiel in Deiner Sammlung, und kennst keines der drei anderen. Wie willst Du Dich denn da jetzt schon beschränken?!?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • sorry für OT: aber was genau ist denn ein Rondell-spiel?


    nennt mir doch evtl. noch ein paar beispiele...


    bzgl. dem Vergleich mit essen - jedem das seine.


    Ich habe kein Problem damit HAUPTSÄCHLICH meine 30 liebsten "Speisen" zu essen und nur ab und an mal was neues zu probieren...


    Grüße an alle und ein gemütliches Fest


    Alex

  • Weil ich schon weiß, dass Spiele wie Seeland, Valdora oder Seidenstrasse nicht meinen Ansprüchen genügen? Weil ich noch jede Menge alter trashiger Spiele habe?


    Ich sage ja nicht, dass ich schon die Krone der Schöpfung erreicht habe - aber ich weiß sehr wohl, was ich an Spielen habe, die NICHT auf den Tisch kommen werden/würden...


    Und ich kann mich sehr wohl beschränken. Ok, lass Navegador das "schlechteste" Spiel sein - Deiner Meinung nach - soll ich es also NICHT mehr Spielen? Das ist doch Blödsinn! Es bringt mir Spaß, es bringt meiner Freundin Spaß - also werden wir es sicher noch ein paar Mal spielen.


    Was ich NICHT will, ist das stumpfe "Aufkaufen" all der sogenannten "Must-Haves" - ohne sie zu Spielen! Nein, ich habe gute Spiele, und die will ich auch mal Spielen. Darum lege ich mir doch Beschränkungen auf wie 12M12S. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber sonst komme ich in dieselbe Situation wie Du: hunderte guter Spiele, die ungespielt im Schrank liegen. Das würde ich aber gerne vermeiden.
    Daher denke ich nicht, dass meine Sammlung zu klein ist. Ich finde sie momentan in Anbetracht unserer momentanen Spielzyklen genau richtig...

  • Oh, mein lieber Freund, nicht böse werden.


    Ich habe nie gesagt, daß Du Navegador nicht spielen sollst. Mir ist ganz egal, was Du spielst und was nicht.
    Ich sage nur: Falls jemand seine Sammlung "einfrieren" will, sollte er oder sie meiner Meinung nach alle vier Rondell-Spiele spielen und dann entscheiden, welches davon nun dasjenige ist, daß bleibt. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet!"
    Ansonsten ist es keine Sammlung, sondern nur eine zufällige Ansammlung des diesjährigen Hypes :)


    Für mich besteht ein großer unterschied zwischen dem Vorhaben, eine Sammlung aus den etwa 50 besten Spielen aufzubauen, oder 50 gute aktuelle Spiele zu besitzen. Darauf wollte ich hinaus.


    GangZda:
    "Rondell"-Spiele werden die vier Spiele von Mac Gerdts genannt, die eben diese Spielmechanik benutzen: Das aktuelle Navegador, Hamburgum, Imperial und Antike.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • ich muss mal kurz dem TOM zur seite stehen.


    Ich habe zwar auch etwa 70 spiele wovon ich noch nicht alle gespielt habe, dennoch habe ich bereits über 200 spiele gespielt und reviews und videos über bestimmt über 500 spielen gesehen. Man kann auch mit einer kleinen ansammlung viel wissen über seine spiele und vorlieben entwickelt haben.



    Grüße,


    Alex

  • du sagtest, das er mit seiner kleinen sammlung nicht imstande wäre zu entscheiden, was .....


    und dass Navegador deiner meinung nach das schlechteste rondell spiel ist... für ihn aber vielleicht nicht... vielleicht hat er ja alle gespielt!



    ich sag doch.

  • Zitat

    du sagtest, das er mit seiner kleinen sammlung nicht imstande wäre zu entscheiden, was .....


    Nein, das habe ich nie gesagt?


    Zitat

    vielleicht hat er ja alle gespielt!


    Na, dann wäre doch alles in Ordnung? Dann könnte er ja sagen: "Ich finde aber Navegador ist das beste!"?


    Ließ mal meinen vorletzten Beitrag. Und bedenke, daß [Tom] und ich uns persönlich kennen - ich weiß, daß er die anderen drei nicht gespielt hat.



    Nochmal - jeder kann und soll machen, was er will - nur: Darf man kann sagen, daß man nicht dem Reiz des neuen erläge, wenn man nur neues spielt?
    Mir geht es gar nicht um [Tom] selbst - nur ganz allgemein als Frage an diejenigen, die eine kleine Sammlung haben wollen.


    Aus meiner Sicht sollte man eben erst eine Phase des "viele unbekannte Spiele spielen" hinter sich bringen, und dann fundiert sich auf diejenigen konzentrieren, die einen überzeugt haben.
    Ich persönlich habe die Phase 1 noch nicht hinter mich gebracht! ;)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich bin immer wieder davon überrascht, wie feindselig und angriffslustig hier auf Unknwons abweichende Meinungen angegriffen werden. Als ginge es nicht um einen harmlosen und auch ein bißchen beliebigen Zeitvertreib, sondern um eine Religion.
    Das macht mich immer traurig und manchmal habe ich dann Lust, meinen Uk-Account zu löschen.


    Frohe Weihnachten.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!


  • Naja, Du Verallgemeinerst mal wieder maßlos - was mich eigentlich inzwischen kalt lassen sollte... ;)


    Vom Einfrieren war ja nie die Rede - ich meinte mit "neuem Schrott" in der Tat "neuen SCHROTT" - 12M12S dient doch exakt dazu, dass ich mir NICHT mehr diverse mittelmässige Spiele kaufe, weil sie grad günstig sind. Das meine Sammlung - und ja, auch die Spiele, die ich momentan besitze sind eine Sammlung; es darf sich auch Sammlung nennen, BEVOR ich mehrere Städte brauche, sie zu lagern - die Krone der Spieleentwicklung ist, das habe ich ja nie behauptet. Abgesehen davon kann das niemand beurteilen ausser mir selbst. Mir ist ja herzlich egal, was ANDERE denken, wie gut ein Spiel ist. Siehe FLORENZA. Oder das Figürchen-Schmeiss-Spiel Memoir 44 ;)


    Um bei dem konkreten Beispiel der Rondell-Spiele zu bleiben: Ich besitze Navegador. Das Spiel macht mir Spaß. UND ich finde es hübsch (im Gegenteil zu Imperial, beispielsweise!). Du schlägst vor, ich sollte nun alle Rondell-Spiele spielen, die es sonst noch gibt, um dann zu entscheiden, welches dieser Spiele ich behalte. Warum?
    Es ist doch total bescheuert, wenn ich ein Spiel, welches ich dreimal gespielt habe, und welches mir gefällt, nehme und mir denke: So, nach den wenigen Partien will ich doch mal schauen, ob ich nicht ein BESSERES Spiel finde, so dass mir mein aktuelles Spiel keinen Spaß mehr bringt.

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich bin immer wieder davon überrascht, wie feindselig und angriffslustig hier auf Unknwons abweichende Meinungen angegriffen werden. Als ginge es nicht um einen harmlosen und auch ein bißchen beliebigen Zeitvertreib, sondern um eine Religion.
    Das macht mich immer traurig und manchmal habe ich dann Lust, meinen Uk-Account zu löschen.


    Frohe Weihnachten.


    Na ja, Spielen scheint ein ernstes Hobby zu sein. ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Aus meiner Sicht sollte man eben erst eine Phase des "viele unbekannte Spiele spielen" hinter sich bringen, und dann fundiert sich auf diejenigen konzentrieren, die einen überzeugt haben.
    Ich persönlich habe die Phase 1 noch nicht hinter mich gebracht! ;)


    Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht eine Einstellungsfrage ist. Das ist keine böse gemeinte Kritik; ich selbst habe ja auch eine ganze Weile immer nur Neues Spielen wollen - wobei natürlich "Neues" nicht "Neu veröffentlicht" meint, sondern "Neu für mich" - also mir unbekannte Spiele.
    Aber Du weißt, dass mich inzwischen, nach einem guten Jahr, die Situation eher stört, dass wir jeden Dienstag ein neues Spiel erarbeiten, dann vielleicht drei Tage über mögliche andere Strategien diskutieren - und dann am folgenden Dienstag wieder ein unbekanntes Spiel spielen. Gerade die Erfahrung mit Troyes und London - oder auch Le Havre und Speicherstadt - hat mich davon überzeugt, dass ich mit den aktuellen Spielen im Großen und Ganzen zufrieden sein kann. Einmal im Monat kommt wieder ein neues Spiel dazu; das ist auch gut so: Denn ich mag ja durchaus auch neue Spiele kennen lernen.


    Aber gerade das Erarbeiten von Strategien, das Bewerten von Aktionen, aber auch das Wissen über das Spielmaterial - zum Beispiel die Zusammensetzung der Karten-Decks bei Speicherstadt oder London - geben den Spielen noch viel mehr Reiz, finde ich!


    Zitat

    Ich bin immer wieder davon überrascht, wie feindselig und angriffslustig hier auf Unknwons abweichende Meinungen angegriffen werden. Als ginge es nicht um einen harmlosen und auch ein bißchen beliebigen Zeitvertreib, sondern um eine Religion.
    Das macht mich immer traurig und manchmal habe ich dann Lust, meinen Uk-Account zu löschen.
    Frohe Weihnachten.


    Das ist schade, dass Du das so siehst. "Feindselig" finde ich die Atmosphäre nicht; "Angriffslustig" schon - was dann zu angeregten Diskussionen führt. Schade, dass Du das so siehst. Ich hoffe, Du löschst Deinen Account NICHT...

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich bin immer wieder davon überrascht, wie feindselig und angriffslustig hier auf Unknwons abweichende Meinungen angegriffen werden. Als ginge es nicht um einen harmlosen und auch ein bißchen beliebigen Zeitvertreib, sondern um eine Religion.
    Das macht mich immer traurig und manchmal habe ich dann Lust, meinen Uk-Account zu löschen.


    So ging's mir auch schon ein paar mal - meist dann, wenn es mal wieder jemand darauf angelegt hatte, mich absichtlich misszuverstehen.
    Aber dann ist mir wieder eingefallen, daß ich nur eine Weile nicht mehr posten brauche, dann löscht der Admin meinen Account von ganz alleine ... :)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Leute ihr habt vielleicht probleme.


    klar ist eine gesunde Diskussion manchmal ganz gut, möglicherweise hilft sie sogar dem Ein oder Anderen bei einer Entscheidung.


    Aber jetzt im Ernst - Ihr hockt hier dran und postet in Foren schaut euch Videos an und Tauscht euch über euer Hobby aus, weil ihr euer Hobby grad nicht betreiben könnt (spielen) zumindest ist es bei mir so.


    Muss mann dann etwa aufeinander einkloppen ? Liegt dass vielleicht sogar daran, dass ihr auf Entzug seid und deshalb aggresiv werdet ? Möglicherweise, zumindest ist es bei mir mit dem Rauchen so, hab Ich nen Tag lang keine Ziggarette geraucht werd Ich hibbelig, hab Ich zwei Tage lang keine geraucht werd Ich angriffslustig, hab Ich drei Tage lang keine geraucht sitz Ich in Untersuchungshaft (überspitzt dargestellt :) ) Also macht euch mal locker, schaut euch eure Sammlung an (mach ich auch immer so) die zaubert euch sicherlich direkt ein Lächeln ins Gesicht und dann freut euch einfach auf die Ferien und die Spiele die ihr sicherlich spielen werdet.


    Und schon ist die Welt wieder In Ordnung. Stimmts ?


    PS: Bei Müller aktuell die Carc. Erweiterungen für Sage und Schreibe 7,95 (jeweils) und die neuste (Brücken Burgen Basare) für günstige 6,95 €


    Konnte nicht widerstehen und hab sie mir geholt.


    Mittlerweile habe Ich fast doppelt so viele Gimmicks, Erweiterungen und Mini Exp.'s wie Basisspiele.


    Tja unter den 30 zu bleiben heißt ja noch langen nicht, dass das Selbe bei Erweiterungen gilt :)


    Viele Grüße


    Suryoyo (der jetzt schlafen geht)

    Einmal editiert, zuletzt von Suryoyo ()

  • hey sternfahrer,


    verstehe das alles nicht so böse. Ich will dich zwar hier und da etwa ansticheln, damit du auch meine seite der münze siehst, aber ich will keinem hier was böses. Wenn das zu irgendeinem Zeitpunkt als agressiv rübergekommen sein sollte, dann tut es mir wirklich leid.


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Aus meiner Sicht sollte man eben erst eine Phase des "viele unbekannte Spiele spielen" hinter sich bringen, und dann fundiert sich auf diejenigen konzentrieren, die einen überzeugt haben.
    Ich persönlich habe die Phase 1 noch nicht hinter mich gebracht! ;)


    und du spielst schon seit 1984!!!


    du hast dich also in 26 jahren nicht phase 1 geschafft (laut profil)


    Ich glaube, dass wenn man so handelt, wie DEINE Sicht ist, man mindestens 26Jahre auf entdeckungstour geht und hinterher mit 763 Spiele im Schrank (ex-begehbaren Kleiderschrank) da steht.


    das ist nicht mein ding.


    Du musst, wenn du immernoch so scharf auf neue spiele bist, immer mehr in versuchung kommen neue spiele alten vorzuziehen, da ja immer mehr kommen...


    Da will ICH nicht hin. Mehr will ich nicht sagen.


    Mir ist es jetzt schon manchmal langweilig wenn ich ein neues spiel ausprobiere und dahinter versteckt sich ein umgebasteltes Caylus... oder Yahzee


    Ich will meine 30/50/100 Spiele finden, die divers und exzellent sind und dann erstmal ÜBERWIEGEND diese Spielen... und dann MAL 3-5 Essen-Neuheiten ausprobieren..


    Ich spiele erst passioniert seit 2-3 Jahren... und natürlich war am anfang ALLES neu... aber mittlerweile habe ich bereits die "definitiven must haves" der vergangenen jehre gekauft, gespielt oder auch nur gesehen wie es sich spielt. - einige noch nicht... ich habs noch nicht geschafft mich in ASLSK einzuarbeiten oder Twilight Struggle zu spielen... darüber habe ich auch eine kurze liste... sozusagen eine to-do liste


    jedenfalls wollte ich keinem hier zu feste auf die füsse treten.


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung und nicht die definitive wahrheit.


    Ihr macht doch immer schon was ihr wollt und werdet das auch nicht so schnell ändern - also ist doch alles ok...


    Liebe weihnachtliche Grüße


    Alex

  • Zitat

    Original von Sankt Peter


    Na ja, Spielen scheint ein ernstes Hobby zu sein. ;)


    Naja, wie ersnst würdest du ein Hobby nehmen in das man eine nicht unbeträchtliche Menge Geld und noch den weiteaus schwerwiegenderen Teil seiner Freizeit steckt? Da wird es doch wohl möglich sein da drüber zu Diskutieren, denn wenn einen DAS nicht interessiert was denn bitte dann?


    Lebst du noch, oder spielst du schon?


    Atti

  • Hiho,


    So ein begehbarer Kleiderschrank ist schick - aber viel zu Klein! :)


    Ich spiele seit ... vermutlich seit dem ich Geboren wurde. Für Spiele interessieren tue ich mich seit 1998/1999 (so genau ist das nicht zu bestimmen). Also seit etwas über 10 Jahre (bin dieses Jahr das 10te mal auf der Messer gewesen) - meine Sammlung ist aktuell ca. 2000 Spielel und etwa 500 Erweiterungen. Das ist eine ganze Menge, aber vergleichweise eigentlich wenig. (alleine die Drecksschleuder vor dem Haus benötigt mehr Platz und mehr Geld).


    Ich Spiele gerne - gerne auch ein Spiel oft (sehr oft) auch hintereinander ohne etwas anderes zu spielen. Früher hat mir das vollkommen gereicht. Was es für andere Spiele so ausserhalb "meiner Welt" gibt hat mich nicht die Bohne interessiert (Erweiterungen ein wenig). Irgendwann war mir das zu wenig. Zu langweilig. Auf einem Spielewochenende wurde mir bewusst wie grossartig abwechslungsreich die Welt der Spiele ist und wie viel es dort zu entdecken gibt.
    Seit dem interessiere ich mich auch für neue Spiele. Ich möchte wissen was dort neu ist und wie es sich spielt und wie das SPiel sich "anfühlt" und wie es in echt aussieht. "Neu" ist für mich übrigens alles was ich noch nicht kenne. Das kann teilweise ein sehr altes Spiel sein, es nur so das die Anzahl der "alten neuen" Spiele natürlich mit der Zeit immer weiter zurück geht und der anteil der "neuen neuen" natürlich mit der Zeit der überwiegende Teil ist.
    Seitdem interessiere ich mich für das "neue". Genauso wie ich die Nachrichten oder die Fussballergebnisse verfolge, verfolge ich das was es an Neuigkeiten bei den Spielen gibt. Mit der Zeit selektiert man natürlich das was einen letztendlich so weit interessiert das man es auch spielt (oder kauft). Anfänglich war der "Filter" recht durchlässig. Goldsieber, Ravensburger, HiG - egal - inzwischen ist dieser Filter restriktiver. Alleine schon weil man nur eine beschränkte "Aufnahmekapzität" hat (nicht nur Räumlich, sondern vorallem auch Zeitlich). Während es vor 10 Jahren kein grosses Problem war alle Essen-Neuheiten zu spielen, ist das heutzutage schon ein Fulltime-Job - mit ganz schlechter Bezahlung. Also steht man im grund vor der Wahl irgendeine "Filter-Strategie" zu entwickeln. Das tut man dann. Zwangsläufig. Und nicht unbedingt bewusst. Entweder man Filtert "zufällig" (was auch eine Strategie ist) oder man setzt irgendwelche Filterbedingungen. Letzteres ist wohl das was wir alle getan haben. Je nach "Filterbedingung" kommt irgendwann halt kein Spiel mehr "durch" und dann wird man wohl vermutlich hingehen und sagen: "Was soll das ganze, ich weiss alles über Spiele. Ich kenne alles." Der Witz an der Sache ist, das diese Aussage zwar möglicherweise stimmt (wahrscheinlich aber nicht) aber man das nicht Gegenprüfen kann. Das Interesse an Spielen endet dann im Grunde. Man ist mit dem zufrieden was man hat und der Antrieb neues zu erfahren und entdecken ist weg. Vermutlich weil man die Erfahrung gemacht hat, das immer mehr Spiele nix neues mehr bringen. Es ist immer mehr alter Wein in neuen Schläuchen. Daraus folgt der (falsche) Schluss das neue Spiele nichts neues mehr mit sich bringen. Man spielt noch ein paar alten Kamellen und das war es.


    Atti

  • Sehr schöner Beitrag, Attila.



    [Tom],
    wir reden aneinander vorbei. Daß Du unter allen Rondell-Spielen gerade Navegador auswählst - das ist doch genau, was ich meine. Du schaust nicht, welches der Rondell-Spiele gefällt Dir am besten, sondern nimmst einfach das neueste. Also folgst Du doch eben gerade doch dem Reiz des Neuen?
    Oder wahrscheinlich sogar einfach nur dem Zufall - hättest Du auf der Spielwies'n nicht zufällig Navegador, sondern eben z.B. Antike auf den Tisch bekommen, dann würdest Du vielleicht jetzt das spielen?



    Zitat

    Du schlägst vor, ich sollte nun alle Rondell-Spiele spielen, die es sonst noch gibt, um dann zu entscheiden, welches dieser Spiele ich behalte. Warum?
    Es ist doch total bescheuert, wenn ich ein Spiel, welches ich dreimal gespielt habe, und welches mir gefällt, nehme und mir denke: So, nach den wenigen Partien will ich doch mal schauen, ob ich nicht ein BESSERES Spiel finde, so dass mir mein aktuelles Spiel keinen Spaß mehr bringt.


    Ich schlage gar nichts vor. Ich sage nur meine Meinung zum Thema "Wie groß muß eine Spielesammlung sein?"
    Und wenn jemand sagt: "Mir reicht ein Spiel der Rondell-Reihe", dann rate ich demjenigen, daß er alle vier kennenlernt - wie auch immer - und sich dann für das der vier entscheidet, das ihm am meisten Spaß bringt. Das scheint mireine vernünftige Vorgehensweise zu sein.


    Ich könnte auch genau umgekehrt argumentieren: Gerade, wenn man nur EIN Spiel spielt - ist es denn dann nicht bescheuert, einfach nur irgend eines zu nehmen, anstatt das beste von allen?!
    Ich könnte als anderes Beispiel auch die Wallace-Spiele nehmen. Da finde ich LONDON weiß Gott nicht das beste. Du hast aber LONDON gesehen und es Dir gleich bestellt. Aus meiner Sicht eine Verschwendung.


    Anders gesagt, meiner Meinung nach gehört zu 12M12S dazu, daß man sich unter allen Spielen überlegt, welches das nächste sein soll, und nicht nur unter den drei, vier, die gerade (hier im Unknowns oder sonstwo) diskutiert werden. Möglicherweise sind nämlich alle aktuellen Spiele eines Jahrgangs schlechter als manche des Vorjahrs? Oder als ein Spiel von vor zehn Jahren?


    Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung. Und man kann sicher auch ein glückliches (Spieler-)Leben führen, wenn man sich nur aktuelle Spiele kauft.
    Andere hier im Forum glauben ja daran, daß die neuesten Spiele auch die besten sind, weil wir ja jetzt alle vernetzt sind usw.! :)


    PS: Natürlich verallgemeinere ich, das hier ist ein Internetforum, dass sich mit Brettspielen beschäftigt... Ein völlig belangloses Nischenhobby. Von den meisten Menschen noch nicht mal als richtiges Hobby anerkannt (im Vergleich zu Sport, CDs sammeln oder lesen). Da schreibe ich, was mir so in die Finger fließt! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Attilas Filtergeschichte trifft es in der Tat ziemlich genau.
    Bis auf den letzten Satz mit den ollen Kamellen stimme ich auch voll zu. Was die ollen Kamellen betrifft, so ist das ja wieder ein Gegenstand der Betrachtung. Wenn die neuen Spiele aus Sicht desjenigen tatsächlich nichts neues oder besseres bringen als die alten Schätzchen, dann kann ich auch nachvollziehen, wenn man nur noch die alten Schätzchen / ollen Kamellen spielt.


    Im wesentlichen hängt es dann doch am Filter / den Spielervorlieben desjenigen zusammen...

  • Hiho,


    "Alte Kamellen" ist nicht negativ gemeint. Ich Spiele sehr gerne die "alten Schätzchen". Das ändert aber nix daran das ich mich auch für neues interessiere.


    Atti

  • :crying:


    Ich hab gar keine regelmäßige Spielegruppeeeee.....*heul*, *schluchz*
    - Reich mal jemand ein Taschentuch rüber -


    Ich muss mir alle Spiele selber kaufen..... *schnief* :sniff:


    Wir spielen zwar gelegentlich in York beim Spieletreff, aber die Spiele, die ich gerne habe, kaufe ich mir dann selber, damit ich sie mit meiner Familie und unseren Freunden, mit denen wir uns 1x im Monat treffen, spielen kann.


    Ja, ich denke, ich habe an dieser Stelle mal eine große Portion Mitleid verdient. :aufgeb:



    Nein, ehrlich, der "Must-have"-Faktor ist schon ziemlich groß, eigentlich zu groß, denn ich komme kaum hinterher, alle Spiele, die ich kaufe, zu spielen. Ich habe da schon ein schlechtes Gewissen - aber es ist fast so schön wie Sex, wenn ein Paket ankommt und ich das Auspacken zelebrieren kann... Naja, ihr kennt das ja... :peinlich:


    Gruß, Boudie

    :kaffee: Ich kümmere mich mal um die Frauenquote hier....

  • Zitat

    Original von Boudie
    Nein, ehrlich, der "Must-have"-Faktor ist schon ziemlich groß, eigentlich zu groß, denn ich komme kaum hinterher, alle Spiele, die ich kaufe, zu spielen. Ich habe da schon ein schlechtes Gewissen - aber es ist fast so schön wie Sex, wenn ein Paket ankommt und ich das Auspacken zelebrieren kann... Naja, ihr kennt das ja... :peinlich:
    Gruß, Boudie


    Sex wird ja total überbewertet :hahaha:


    Guten Rutsch aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wir haben etwa 170 Spiele im Schrank und jedes Jahr kommen so 5-10 neue hinzu. Wenn keins mehr in den Schrank paßt,wird ein Paket für ebay zusammengestellt (vorzugsweise die , die wir seit jahren nicht gespielt haben).


    Wir haben verschiedene Spielgruppen. In der einen sind Wallace und Science Fiction Fans, also kaufen die diese Spiele.
    Unsere anderen Spielgruppen würden diese Spiele auch nicht mögen.


    London,Last Train to w., Steel Driver, Dungeon Lords, Thunderstone,Brass, Age of Industry,...


    In einer anderen Gruppe wird main stream gespielt (da bemühen wir uns nicht das zu kaufen, was schon vorhanden ist --
    es sei denn wir finden, daß es ein Superspiel ist, das noch nach Jahren Anklang findet).


    Fresko,Glen More, Navegador, Minen von Zavandor,Agricola, Hansa Teutonica, Vinhos,...


    Für die Gruppe unser Wenigspieler halten wir Spiele vor wie:


    Thurn und Taxis, Stone Age, Can't Stop, Finca, Aber bitte mit Sahne, San Juan,...


    Dann gibt es noch die Spiele, die außer uns keiner haben will. Wir kaufen jedes jahr einige davon und werfen sie einer adequaten Runde vor. Meist werden diese wieder aussortiert, aber hin und wieder gibt es Perlen darunter, die wir behalten und die auch anderen gefallen.


    Confucius, Porto Carthago, Olympus, Incan Empire (weg) Galaxy Trucker, Space Dealer,Shangrila(ok)