So, ich habe (unfreiwillig) Dungeon Lords zu Weihnachten bekommen, und konnte natürlich dem geschlossenen Karton nicht wiederstehen.
Das Spiel macht ja einen sehr hübschen Eindruck; das Material ist reichhaltig, aber noch eine Stufe vor einem Überfluss an zu organisierendem Material. Auch die Informationen scheinen exakt ausreichend zu sein.
Die Spielregeln habe ich mir schon durchgelesen, auch die Regeln der bereits enthaltenen Erweiterung.
Meine Einschätzung: Das Spiel sind eigentlich zwei Spiele in Einem: Die erste Hälfte macht das geschickte "Bieten" auf die Aktionen und das Bauen des Dungeons aus.
Die zweite Hälfte ist der Kampf mit der Heldengruppe, was mir zeitlich ebenso aufwendig erscheint - zumal bei vier Spielern ja die Downtime relativ hoch sein dürfte: 3 Kämpfe zuschauen, einen selbst bestreiten.
Wie sehen das die erfahrenen Dungeon Lords? Wie sieht es mit der Zeit, die man herumsitzt, in diesem Spiel aus?
Die Kritik, das es zu wenig Interaktion gäbe, halte ich nicht für sachlich, da das Bieten auf die Aktionen und das Wählen der Helden (Bös-o-meter) schon viel Interaktion bieten; und ich würde auch gleich mit der komplexen Variante mit den Gegenständen ins Spiel starten.