Säulen der Erde oder Tore der Welt?

  • "Die Säulen der Erde" kommt in meiner Runde gut an. Ich mag es auch sehr, aber es ist schon recht "seicht". Mein größter Kritikpunkt sind die kleinen Karten mit ner mini Schrift darauf. Mehr als 3 Runden kriegst du damit allemal hin, aber 30 wohl nicht.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass "Die Architekten des Westfrankenreichs" den Platz für "Die Säulen der Erde" in meinem Regal einnehmen kann. Die sind schon nah bei einander.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Die deutsche Erweiterung alleine ist im Geekmarket zwischen 65 und 120 zu haben

    Ich halte es für praktisch ausgeschlossen, dass es dafür jemand kauft. Bei Ebay habe ich schon Grundspiel plus Erweiterung für gut 30 Euro plus Versand weggehen sehen. Richtig teuer gehandelt wurde eigentlich immer nur die englische Erweiterung und vor der Ankündigung der englischsprachigen 2018er Neuauflage auch das englische Grundspiel. Ganz allgemein sinkt der Preis, aber 20 Euro für Grundspiel plus Erweiterung ist definitiv ein guter Preis, dafür kannst du ( PowerPlant ) es auf jeden Fall ohne Risiko kaufen. Für den Preis kriegst du es auch ggf. wieder los.

  • Also in Österreich sind beide genannten Spiele auf willhaben.at regelmäßig um ca 10 bis 20 € zu haben. Allerdings ohne Erweiterung. Ich hab mir die "Tore" da mal neuwertig um 10 € zugelegt und spiels recht gern. Hat doch ein paar originelle Einfälle. Und einen Menzelspielplan!

  • Wir spielen Säulen der Erde + Erweiterung auch ab und zu noch Recht gerne, obwohl mittlerweile bessere WPs bei uns im Regal stehen. Ohne Erweiterung würde ich es nicht spielen, da man nur sehr schwer an Eisen drankommt. Es gibt auch noch eine Minierweiterung aus der Spielbox mit neuen Arbeiterkarten.

    Also ich würde zuschlagen.

  • Könnt ihr das Spiel mit anderen Titeln vergleichen, was den Anspruch angeht? 20 € schön und gut, aber wenn man es dann doch nicht spielt...

    Hallo,


    ist natürlicha uch immer subjektiv aber Säulen der Erde würde ich im Kennerspielbereich einordnen - so vielleicht vom "Gewicht" her im Stone Age-Bereich. Ich finde auch, dass es kein schlechtes Spiel ist, aber auf mich wirkt es etwas "angestaubt" - was die Mechanismen angeht. Aber meines habe ich noch, behalte ich noch und würde ich auch mitspielen.

    Beste Grüße,

    Andreas.

  • Ich überlege eben ob es neben Trickerion, Anachrony, Sons of Anarch und bald Evil High Priest, Robin Hood, Herr des Eisgartens und Cerebria überhaupt auf den Tisch kommen würde. Wir stehen alle eben doch eher auf die Klopper ;) Ein Spiel, das nach dem ersten Mal schon komplett erschlossen ist, wird es nicht mehr auf den Tisch schaffen.

  • Überleg doch einfach, ob dich das Spiel auch ohne das 20€-Angebot interessiert hätte. Wenn nein, dann lass es liegen, Auswahl hast du in deinem Regal doch genug ;)

    Und wenn du nach einer bestimmten Art WP-Spiel suchst (im Sinne von Spieldauer, Komplexität etc.), dann schaue doch danach erst einmal generell. Da gibt es bestimmt viele Alternativen.

  • Wie immer, so auch hier, sehen alle alles anders.


    Für mich ist Säulen der Erde als Grundspiel ein gutes Spiel, mit Erweiterung eine Perle, egal, was da später für andere WP-Spiele herausgekommen sind. Die Säulen der Erde ist als Buch eines der interessantesten, die ich gelesen habe; da darf das thematisch angelehnte Spiel nicht fehlen.


    Ob die Tore der Welt als Spiel besser ist, darüber streiten die Gelehrten, es ist jedenfalls gut. Mir persönlich gefällt Die Säulen der Erde schon als Grundspiel besser, mit der Erweiterung sowieso.


    Hätte ich nicht beide, würde ich bei 20€ nicht zögern.


    (Das dritte Spiel der Serie "Das Fundament der Ewigkeit" finde ich dagegen schwach, habe es wieder verkauft.)

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • PowerPlant Wie hier schon geschrieben wurde, du gehst kein finanzielles Risiko ein und wirst das Spiel für den Preis auch locker wieder los. Also lautet mein Rat: Zugreifen ! Selbst wenn es dir nach einmaligem Ausprobieren missfallen sollte, siehst du ja wieviele Interessenten sich alleine hier finden ;). Das Spiel ist sicher kein Klopper, aber in meinen Augen ein gutes WP-Spiel, dass sich flüssig spielt und mir persönlich immer viel Spaß gemacht hat, also sicher auch keine verschwendete Lebenszeit.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Es gibt immer Moden, auch in der Brettspielwelt. Welches Maß von Zufall ist richtig, wieviel Komplexität soll es sein, etc. Nach der aktuellen Mode wirkt Säulen der Erde 12 Jahre nach Erscheinen leicht angestaubt. Achtet man nicht auf Moden, sondern auf den spielerischen Kern, und berücksichtigt man dazu, dass die Erweiterung früher, als noch nicht jedes Durchschnittspiel zwei Erweiterungen bekam, als essentiell galt (zumindest mal ist unbestritten, dass die Erweiterung das Spiel besser macht), und denkt man dann noch an den günstigen Preis, dann gibt's eigentlich nur eines: KAUFEN!


    Bei Nichtgefallen einfach wieder verkaufen. Bei Gefallen musst du schauen, wo du die Neuen Handwerker (Spielbox-Minierweiterung) her bekommst.

  • Wir haben das Spiel vor ein paar Wochen nach langer, langer Zeit mal wieder ausgepackt, genau wie Maestro Leonardo, und uns danach gefragt, wie wir das jemals toll finden konnten...? Früher war es super. Heute gibt es zu viele Spiele, die einfach besser sind.


    Für mich steht es vom Anspruch her auf einer Ebene mit Stone Age, das allerdings in meinen Augen weit besser gealtert ist... Also gehobenes Familienspiel.

  • PowerPlant: Spricht irgendwas dagegen, dass Du das Spiel mal mit (oder von mir aus auch ohne) Deinem Bekannten ausprobierst?

    Ist sicherlich der Königsweg, falls Du ernsthaft am Spiel interessiert bist.

    Leider nein, zu große räumliche Trennung.

  • Also Säulen find ich sogar heute noch richtig gut... Hab’s vor kurzem mal bei unserem Brettspiel Treffen vorgestellt und alle waren richtig angetan. Es funktioniert heute noch genauso gut wie damals und muss sich, meiner Meinung nach, hinter keinem vergleichbarem Titel verstecken.

    Zu TdW kann ich nix sagen, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.,..

  • Ich hab nun bei meinem Kollegen zugeschlagen und Grundspiel + Erweiterung reserviert. Dank Prinz konnte ich auch die Spielbox mit den Handwerker-Karten für 5,50 nachbestellen. So komme ich auf 25,50 + Versand für ein Spielepaket, das sonst für wesentlich mehr angeboten wird.


    Danke euch allen :)

  • Viel Spaß und berichte von deinen Erfahrung!


    BTW: Ich war kurz davor, vor dem Abschicken des Beitrages oben den Satz mit dem "schau bei Gefallen, wo du die Neuen Handwerker her bekommst" wieder zu löschen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe. :)

    Vielleicht noch zum "warum Handwerker?": Du brauchst pro Runde vier Handwerker-Karten aus dem Deck für die entsprechende Runde. Das Grundspiel hat genau vier Karten mit I, II, III, usw. -- also exakt so viele, wie du brauchst. Null Variation, es kommen immer die genau gleichen Handwerker. Mit Erweiterung und "Neue Handwerker" hast du jeweils eine mehr pro Runde in der Auswahl. Also "4 zufällig gewählte Karten aus 5 möglichen" oder "4 aus 6". Das ist ein fundamentaler Unterschied. Wenn man auf Setup-Variabiität wert legt, ist Erweiterung oder Neue Handwerker Pflicht, und beides zusammen dann natürlich das Optimum. Mit beiden kommen nur noch 2/3 der möglichen Karten auch tatsächlich ins Spiel und man kann sich nicht mehr darauf verlassen, dass ein bestimmter Handwerker verfügbar sein wird.

  • Wir haben das Spiel vor ein paar Wochen nach langer, langer Zeit mal wieder ausgepackt, genau wie Maestro Leonardo, und uns danach gefragt, wie wir das jemals toll finden konnten...? Früher war es super. Heute gibt es zu viele Spiele, die einfach besser sind.


    Für mich steht es vom Anspruch her auf einer Ebene mit Stone Age, das allerdings in meinen Augen weit besser gealtert ist... Also gehobenes Familienspiel.

    Das ist aber schon sehr die Frage, was "besser" denn heißen soll.


    Es ist nichts Schlimmes, ein (gehobenes) Familienspiel zu sein. So heißt für mich etwa "schwieriger" z.B. nicht "besser". Ich habe viele schwierigere Spiele, die ich aber nicht etwa deshalb besser finde. Stone Age ist aus meiner Sicht ein gutes Spiel, keine Frage, aber "besser" als DSdE ist es für mich nicht; es ist sogar "einfacher". Ich finde z.B. auch, weil Du es jetzt gerade bist, La Granja nicht besser als DSdE, das ist eine ganz andere "Gewichtsklasse", das kann man nicht einfach miteinander vergleichen (außer zu sagen, dass diese Spiele auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen stehen). Mir fällt jetzt kein (gehobenes) Familienspiel ein, das ich wirklich "besser" finde.


    Man wird "Die Säulen der Erde" doch eigentlich nur gerecht, wenn man es als das sieht, was es ist, die Brettspielumsetzung einer literarischen Vorlage. Spielmechanisch hat es gute Ideen und funktioniert prima. Das Thema findet sich im wesentlichen in den Fluff-Texten der Karten und in der Grafik, den Namen pp. Auf dem Spielplan entsteht zwar eine Kathedrale, die aber spielmechanisch ohne Anbindung ist, sie ist bloß Rundenzähler.


    Als Spieler, dem der thematische Hintergrund eines Spieles viel bedeutet, empfinde ich Die Säulen der Erde mit Erweiterung schlicht als Spieleperle, zumal ich auch das Buch gelesen und sehr gut gefunden habe; das Buch schon gelesen zu haben, als ich DSdE erstmals gespielt habe, hat für mich eine ganz andere "Bindung" erzeugt, als wäre ich dem Spiel einfach so begegnet. Natürlich beeinflusst das auch die Wertschätzung..

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das ist aber schon sehr die Frage, was "besser" denn heißen soll.

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich Stone Age auch heute noch recht gern spiele. Was für Die Säulen der Erde nicht gilt. Ich hab nämlich nicht nur "besser" geschrieben, sondern "besser gealtert".


    Darüber hinaus hab ich mit dem ersten Halbsatz aussagen wollen, dass ich beide Spiele vom Komplexitätsgrad und Spielniveau auf einer Ebene sehe. Da scheinen wir anderer Meinung zu sein. Für mich beides Spiele, die auf gehobenem Familienspielniveau angesiedelt sind und daher vergleichbar. Ich hab auch nichts gegen diese Kategorie Spiel. Ich spiele einige davon sehr gern. Stone Age z.B. Die Säulen der Erde hingegen nicht.


    Deine Einschätzung zur Einordnung des Spiels und seiner thematischen Umsetzung teile ich nicht.


    Ich muss aber sagen, dass ich deine Herangehensweise an Spiele, die mir ja auch im Thread zu Captains of the Gulf deutlich wurde, ziemlich gut finde! Das ist beeindruckend! Ich selber gehe allerdings nicht so vor. Schätze aber ein gut umgesetztes Thema auch sehr!

    2 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich hab nämlich nicht nur "besser" geschrieben, sondern "besser gealtert".

    Lassen wir mal offen, ob Du Dich da korrekt zitierst.

    Ich muss aber sagen, dass ich deine Herangehensweise an Spiele, die mir ja auch im Thread zu Captains of the Gulf deutlich wurde, ziemlich gut finde! Das ist beeindruckend! Ich selber gehe allerdings nicht so vor. Schätze aber ein gut umgesetztes Thema auch sehr!

    Danke für die Blumen.


    Abstrakte Spiele mag ich nicht sonderlich, sie "sprechen nicht mit mir". Das bloße Abarbeiten von Spielmechaniken gehört für mich zum Ödesten, was (Brett-) Spiele zu bieten haben können.


    Ich möchte ja nur, dass ein Spiel mich von seinem Thema her anspricht und, wenn ich davon keine oder zu wenig Ahnung habe, dazu anregt, sich mit seinem thematischen Hintergrund eingehend zu beschäftigen. Herausragend finde ich ein Spiel nur, wenn es sich sein Thema nicht einfach nur als "Tarnung" für reine Spielmechanik überstülpt, sondern wenn seine Spielmechaniken aus dem Thema "fließen".

    (Ganz kleines Beispiel: In Ruhrschifffahrt verliert Kohle an Qualität (und damit an Wert) wenn ein Flusshindernis mit dem Boot überfahren werden muss. Das ist natürlich eine spielmechanische Vereinfachung, als solche aber akzeptabel. In Wirklichkeit wurde das Hindernis nicht überfahren, sondern die Kohle musste an diesen Stellen auf ein Boot umgeladen werden, das hinter dem Flusshindernis wartete. Diese Umladung hat zu Reibungen der Kohlestücke geführt, was wiederum zur Verschlechterung bis zum Kohlenstaub geführt hat. Das spielmechanisch so einfach eingefangen zu haben, finde ich schlicht gut.)


    Wir betrachten, zumindest manche tun das, Spiele als Kulturgut. Dann stellen wir sie damit in den größeren Zusammenhang all dessen, was wir Kultur nennen. Da darf man dann getrost versuchen, einen weiteren Blick zu haben, als nur den in die Spieleschachtel. Es gibt zu viele Spiele, die in der Hinsicht schlicht nichts zu bieten haben, was sie für mich nicht interessant macht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gestern kam die Spielbox an und nach einmaligen durchblättern habe ich sie heute morgen im Altpapier entsorgt. Zeitungen von gestern und so. Die Spielkarten habe ich natürlich herausgenommen aber später fiel mir ein, dass dort noch eine halbe Seite Regeln standen. Oder war das nur eine Beschreibung? Sind die Karten im Spiel (das noch nicht vorliegt) selbsterklärend?

  • Im Zweifelsfalle kann ich dir die Regeln scannen. Ich habe die Sonderausgabe, die Grundspiel, Erweiterung und Neue Handwerker zusammen enthält, d.h. da müssten die Regeln für die Neuen Handwerker in der aktuellsten Form drin sein. Eventuell jedoch mit den anderen Handwerkern zusammen und nicht getrennt, das müsste ich nachschauen.

  • Habe gerade die erste Solorunde hinter mich gebracht und es gefällt mir echt gut. Ist quasi ein schöner leichter Absacker nach Trickerion und Co :)


    Allerdings brauche ich doch eine Erklärung zu einigen neuen Handwerkern.


    Der Bettler besagt wohl, dass man sich 1 Stein (außer) Metal nehmen darf? Aber wann genau?

  • Der Bettler besagt wohl, dass man sich 1 Stein (außer) Metal nehmen darf? Aber wann genau?

    saeulen der erde -neue handwerker-.pdf


    Zitat

    Bettler (Runde 1)

    Kosten in der Auslage: 0.

    Der Bettler erhält einen beliebigen Baustoff (Stein, Holz, Sand) vom Markt. Der Baustoff muss noch auf

    dem Spielplan vorhanden sein (nach allen Marktaktivitäten).

    Der Bettler hat keine Kapazität.

  • Der Bettler besagt wohl, dass man sich 1 Stein (außer) Metal nehmen darf? Aber wann genau?

    Drücke Dich anders aus: Der Bettler nimmt nicht 1 Stein (außer Metall), sondern er nimmt 1 Stein, 1 Sand oder 1 Holz.


    Der Bettler wird wie ein Handwerker behandelt. Alle Handwerker werden am Ende der Runde gespielt, das heißt konkret in Schritt 13 des Rundenablaufs (Phase III). Deine Handwerker nutzt Du in beliebiger Reihenfolge. Hat man Handwerker, die etwas bekommen, nutzt man sie, bevor man die Handwerker nutzt, die daraus Punkte generieren. Du könntest also z.B. mit dem Bettler einen auf dem Plan noch vorhandenen Baustoff nehmen, um diesen Baustoff dann mit dem Tagelöhner in einen Punkt umzuwandeln.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Wozu sind in dem Spiel SdE den 4 graue Arbeiter in der Burg?

    Wenn man einen Baumeister auf die Burg setzt bekommt man 2 Arbeiter für die nächste Runde.

    Und die Burg hat nur ein Einsatzfeld.

    Mag mich jemand aufklären?

    Findet jemand das Aktionsfeld stark? Wenn ja, warum?

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Wozu sind in dem Spiel SdE den 4 graue Arbeiter in der Burg?

    Wenn man einen Baumeister auf die Burg setzt bekommt man 2 Arbeiter für die nächste Runde.

    Und die Burg hat nur ein Einsatzfeld.

    Mag mich jemand aufklären?

    Findet jemand das Aktionsfeld stark? Wenn ja, warum?

    Hat in der vorangegangenen Runde ein Spieler in der Burg zwei graue Arbeiter genommen, kann er diese in der aktuellen Runde nutzen und erst an deren Ende muss er sie zurückgeben. Stünden keine weiteren zwei grauen Arbeiter in der Burg, könnte in der aktuellen Runde kein Spieler in der Burg graue Arbeiter nehmen, um sie dann in der nächsten Runde zu nutzen.


    Zwei Arbeiter mehr zu haben, ist jedenfalls nützlich, sofern man entsprechende Baustoffkarten hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gäbe es nur zwei Arbeiter, dann wäre dieses Einsetzfeld für eine Runde nicht nutzbar, nachdem ein Spieler es besetzt hat.

    Ok, wenn man den Ablauf der nächsten Spielrunde mit einbezieht, dann hast du Recht. Check.

    Aber warum sollte ich aus einer Arbeiter-Kraft von 33 eine 35 machen sollen/wollen. Und das nur einmalig. Das erschließt sich mir nicht ganz.

    Klar, ich könnte natürlich mit Glück einen Rohstoff mehr ergattern, oder eben zwei Geld im Kloster mehr machen.

    Aber ein Baumeister kann auf anderen Feldern viel mehr bewirken...

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ganz einfach: Wenn schon alle anderen guten Spots abgegrast sind, kannst Du so 2 zusätzliche Arbeiter generieren, die in der Weberei Geld erwirtschaften. So kannst Du deinen Nachteil etwas wett machen.

  • Aber ein Baumeister kann auf anderen Feldern viel mehr bewirken...

    Auch wenn Du das so siehst, kann es doch nichts schaden, wenn es Aktionsmöglichkeiten gibt, die man nutzen kann, wenn man die, wo man "mehr bewirken" könnte, gerade nicht nutzen kann.

    Das wäre doch allemal besser, als einen Baumeister etwa gar nicht setzen zu können, weil alles blockiert ist.


    Je nachdem, welche Handwerker Du hast, kann es sehr wichtig und lohnend sein, mehr Baustoffe bekommen zum können, als man es sonst könnte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Aber warum sollte ich aus einer Arbeiter-Kraft von 33 eine 35 machen sollen/wollen. Und das nur einmalig.

    Ich weiss nicht, was du damit meinst. Du hast 12 Arbeiter zur Verfügung (7 kleine Figuren und eine große, die 5 Arbeiter zählt). Eine Steigerung von 12 auf 14 für eine Runde ist in meinen Augen nicht unattraktiv ... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • 7 kleine Figuren und eine große, die 5 Arbeiter zählt). Eine Steigerung von 12 auf 14 für eine Runde ist in meinen Augen nicht unattraktiv ...

    Ich habe nur einen schnellen Blick in die Anleitung geworfen und 28 kleine Arbeiter gelesen, dass es nur 7 pro Spieler sind, habe ich unterschlagen.

    Das Ratio von 12 zu 14 ist natürlich besser!

    Ich werde in meiner nächsten Runde das Feld mal neu für mich bewerten.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Nachdem ich hier im Thread ein wenig mitgelesen habe, war der Titel bei mir im Hinterkopf abgespeichert.


    Da ist mir das Spiel heute auf dem Flohmarkt sofort aufgefallen und bei 5€ musste ich dann sofort zuschlagen. Laut Schachtel ist es die Sonderausgabe mit Erweiterung für 5 und 6 Spieler sowie 6 Sonderkarten. Sind dieses Sonderkarten die "Neuen Handwerker" oder sollte ich mir die Spielbox noch bestellen?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Nachdem ich hier im Thread ein wenig mitgelesen habe, war der Titel bei mir im Hinterkopf abgespeichert.


    Da ist mir das Spiel heute auf dem Flohmarkt sofort aufgefallen und bei 5€ musste ich dann sofort zuschlagen. Laut Schachtel ist es die Sonderausgabe mit Erweiterung für 5 und 6 Spieler sowie 6 Sonderkarten. Sind dieses Sonderkarten die "Neuen Handwerker" oder sollte ich mir die Spielbox noch bestellen?

    Ich denke, das dürften die 6 neuen Handwerker aus der Spielbox sein.


    Vorsichtshalber hier eine Liste der neuen Handwerker aus der Spielbox:


    Bettler, Tagelöhner, Zinngießer, Goldschmied, Marktwart und Gartenbauer.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea