"1955" - KalterKriegZockerei und Kickstarter-Projekt - 2. Liste eröffnet!

  • "1955 - The War of Espionage" ...
    http://www.boardgamegeek.com/b…1955-the-war-of-espionage
    ... ist ein Kartenspiel plus einiger Marker, die auf einem Spielplan das Gleichgewicht der Spionage-Kräfte während des Kalten Krieges darstellen. Jeder der 2 Spieler (Ost oder West) verfügt außerdem über eine Spion-Figur. Auf dem Spielplan sind 6 Länder eingetragen, deren Punkteleisten in beide Richtungen ragen. Aufgabe der Spieler ist es nun, aufgrund komplex miteinander wirkender Karten und dem Spion die Marker auf den Länder-Leisten in die eigene Richtung zu bewegen. Eine Art Tauziehen an 6 Tauen gleichzeitig. Dazu spielt jeder Spieler während seine Zuges 2 Karten aus, und zwar entweder zur direkten Beeinflussung der Kräfte auf dem Spielplan (hierfür ist die Karte einem der 6 Länder zugeordnet und verfügt über verschiedene Stärken) oder als Spezialaktion wie "der Gegner spielt eine Runde mit offenen Karten" oder "ich ziehe drei zusätzliche Karten" oder auch "Ich kontere eine Spezialaktion des Gegners" und dergleichen mehr. Es gibt auch "Gadgets", die dauerhaft Vorteile bringen ....


    Ein Spiel, dessen Komplexität bei aller Kürze (ca. 30 Minuten) nicht zu unterschätzen ist und mit schön gestaltetem Material à la 50er-Jahre-Propaganda aufwartet. Hergestellt wird es bei LudoFakt, obwohl der Verlag aus den USA stammt (daher komplett in Englisch ist). Und noch kein Spiel veröffentlicht hat. Auch dieses - noch - nicht.


    Damit "1955" (und andere Projekte) veröffentlicht werden kann, gibt es "Kickstarter". Ein Online-Portal, das darauf beruht, dass Unterstützer mit einer gewissen Summe für ein Projekt "bürgen". Erst, wenn die benötigte Summe erreicht ist (im Falle von "1955" 7.500 $ bis zum 05.01. - 5.500 $ sind es schon), wird das Geld eingezogen. Und natürlich (vorausgesetzt, man gibt min. 30 $), hat man das Spiel damit bereits erworben, dessen Geburtshelfer man war. Eine super Sache, säße man nicht in Deutschland - wir kennen das Problem mit den Versandkosten ...
    Kickstarter-Seite mit Video und mehr Infos:
    http://www.kickstarter.com/pro…r-of-espionage-board-game


    Zweierlei:
    1. Das Spiel ist klasse. Als Unterstützer erhält man Zugang zu einer PnP-pdf-Version, die beinahe schon der fertigen Version entspricht und sich absolut rund spielt. Spannend und kisternd von Anfang bis Ende - ich will das Spiel haben!


    2. Wenn sich mehrere Unterstützer aus Deutschland zusammentun, fallen die Versandkosten nur einmal an. Soll heißen: 120 $ entsprechen drei erworbenen Exemplaren inklusive Versand nach Germany,also 40 § pro Spiel, also 30 Euro. Klar, mit den 19% Einfuhrumsatzsteuer und dem innerdeutschen Versand immer noch SEHR viel für ein "kleines" Spiel (40 Euro), aber wer weiß, womöglich habt ihr ja noch Weihnachtsgeld übrig, und bei 6 Spielen (180 $ inkl. Versand) reduziert es sich weiter ...


    Die Beträge lassen sich bei Kickstarter übrigens auch nachträglich ändern, z.B. erhöhen.


    Ich bin gespannt - vielleicht haben einige hier ja Lust sich zusammenzutun (habe auch bei spielbox gepostet) ...

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

    Einmal editiert, zuletzt von duchamp ()

  • Dann mal Butter bei die Fische!


    Ich habe vor, das Spiel zu kaufen; die Artworks gefallen mir sehr gut - es ist ja im Grunde so ein bisschen wie Twilight Struggle Light... ;)


    Ich würde die $150 Version wählen, das sind 6 Exemplare des Spiels, inklusive der Expansion, der Promo-Karten und der Spy Meeples, wie ich es lese. Dazu kommen dann noch $30 für den Versand, also $180 -> $30 pro Person. Plus Versand in Deutschland. Plus Einfuhrumsatzsteuer, sofern sie denn erfasst wird.


    Wer hat auch Interesse und mag sich beteiligen?


    1. [Tom]
    2. Warbear
    3. Attila
    4. Herbert
    5. Biswut
    6. drfunk


    - VOLL -


    Edit: 31.12.2010 18:02 Uhr: Habe das Projekt mit $150 plus $30 für den Internationalen Versand ge"backt" :)

  • Macht nach Adam Ries 26,66 Euro plus Deutschland-Versand (oder Treffen mit Tom - in München, glaub ich ... )


    Auf geht`s.


    Wenn am Ende noch EINER übrig bleibt, würde ich einsteigen und meine ursprüngliche Summe canceln (im Moment bin ich bei 65 $ für ein Spiel - also inkl. Einfuhrblabla 57 Euro). Vorausgesetzt, die 7.500 werden dennoch erreicht - im Moment fehlen nur noch 450 $.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

    Einmal editiert, zuletzt von duchamp ()


  • Ok, ich würde mitmachen.
    Das Thema passt, und für ein Kartenspiel habe ich noch Platz genug. :)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hiho,


    Na da wäre ich doch dabei !


    1. [Tom]
    2. Warbear
    3. Attila
    4.
    5.
    6. (Duchamp)


    Atti

  • Ich wäre auch dabei:


    1. [Tom]
    2. Warbear
    3. Attila
    4. Herbert
    5.
    6. (duchamp)


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Von der Kickstarter-Seite: "150 $":
    "This is the Pre-Order Option (Covert Ops Group): As a Covert Ops Group supporter, you will receive 6 copies of the game, the Propaganda cards, the custom Spy meeples and the expansion. You will also receive your name on the box itself. ***This is an excellent option for International supporters who can split the shipping***"


    Stelle gerade fest, dass ich mit meiner "65 $"-Variante weder Propaganda-Karten noch Expansion bekomme (da sie nur als 35 $ + shipping zählt). Also: Ich auch hier mitmachen wollen! Ob ich dann meine Bürgschaft kündige, sehe ich mal, abhängig davon, ob`s das unbedingt braucht ...


    Also, 1. Boot ist schon voll:


    1. Tom
    2. Warbear
    3. Attila
    4. Herbert
    5. Biswut
    6. duchamp


    Möchte noch jemand dasselbe starten?

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von duchamp ()

  • Zitat

    Original von Biswut
    Gibt es die Goodies und die Meeples einmal oder 6 mal ?


    Habe ich bei Kickstarter gleich mal gefragt. Hier die Antwort:


  • Letzte News: Ich würde meinen Platz wieder räumen, wenn sich jemand anderes fände - Nicholas hat upgedatet - JEDER, der ein Spiel pre-ordert, bekommt die Boni dazu. Ich kann also ebenso gut bei meinem ursprünglichen Beitrag bleiben.


    Sorry für die Konfusion, aber für dich, TOM, bleibt ja alles wie es ist. :peace:

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

    Einmal editiert, zuletzt von duchamp ()

  • Zitat

    Original von duchamp
    Letzte News: Ich würde meinen Platz wieder räumen, wenn sich jemand anderes fände - Nicholas hat upgedatet - JEDER, der ein Spiel pre-ordert, bekommt die Boni dazu. Ich kann also ebenso gut bei meinem ursprünglichen Beitrag bleiben.


    Sorry für die Konfusion, aber für dich, TOM, bleibt ja alles wie es ist. :peace:


    Ich würde den Platz dann gerne in Anspruch nehmen.

  • Also, ich würde meinen Betrag auch auf 2 oder drei Spiele "aufstocken", da es insgesamt billiger würde. Oder eben auch nochmal 6 - falls sich die Leute in den beiden nächsten Tagen fänden.


    Kosten bei:
    2 Spielen: 95 $ + 19% = 113 $ = ca. 42.- Euro / Spiel + Versand in D.
    3 Spielen: 120 $ + 19% = 143 $ = ca. 36.- Euro / Spiel + Versand in D.
    6 Spielen: 180 $ + 19% = 214 $ = 161 EUR= = ca. 27,- Euro / Spiel + Versand in D.


    Ich starte einfach mal eine Liste, und dann sehen wir, wie viele es werden. Deadline: 6.Januar, morgens um 6 (MEZ).


    1. duchamp
    2. Ryon (bei 3 Interessenten)

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von duchamp ()

  • Hallo!


    Habe einfach mal erhöht auf 95 $ - damit bekomme ich 2 Spiele. Da ich sowieso spare gegenüber meiner single-order, bekommst du das zweite zum Preis, als ob wir drei bestellt hätten - soweit alles klar?


    Also dann - ich check beizeiten die realen Kosten (sprich, nach Zollabwicklung und so) und lass von mir hören. Wenn du willst, kannst du mir auch einfach pauschal 40 Euro zahlen und fertig - ganz, wie du willst. Kannst dich ja über PN melden ...


    Super, dass es insgesamt geklappt hat!

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Das Projekt ist durch und das Spiel wird definitiv produziert. Auslieferung April / Mai.


    Die neuesten updates hinsichtlich "Goodies", etc., von Nicholas Vitek:


    "I've been contacted by a good number of people who missed the KickStarter campaign but still want to pre-order the game. I'd like to get the games into the hands of people who are interested. To that end, I've set up a pre-order site (Link at the bottom) for people who want to get a copy of the game.


    Because our KickStarter supporters backed us initially, and because you have formed the backbone of this company, we've decided to offer KickStarter supporters an additional set of cards.


    Currently, with each copy of the game, you will receive:
    - Game
    - 2 Custom Cut Acrylic Spy Meeples
    - 1 Printed Mini-Expansion (KickStarter Exclusive)
    - 2 Promo Cards - Local Mercenary
    - 2 Promo Cards - College Activists


    For those who pre-order in the future, you will receive:
    - Game
    - 2 Promo Cards - College Activists


    Local Mercenary cards will remain KickStarter only for the foreseeable future (At least a year or two).
    Printed Mini-Expansion will remain, always, a KickStarter only exclusive. Those of you who backed us from the start, our thanks to you.
    Custom Cut Acrylic Spy Meeples will stay mainly in the hands of our KickStarter supporters for the time being (A number will be given out as prizes at OwlCon).


    As always, we appreciate the generous support that you have provided in helping us get our first game, 1955:The War of Espionage, to print. We couldn't have done it without you.


    If you are interested in additional copies or know someone who wants to pick up a pre-order, we have set up the following page to handle pre-orders for the time being.


    www.boardgamestoday.com."


    Also, wer Interesse hat ... :peace:

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Ein halbes Jahr später...


    ...wir wissen nun, das nicht jedes Kickstarter Projekt so schnell abläuft, wie versprochen. Aber was solls? Auf Eminent Domain warten wir ja auch schon so lange...


    Anyway, gute Nachrichten:
    http://www.kickstarter.com/pro…e-board-game/posts/101983


    :)

  • Es geht voran. Die Pakete werden nun gepackt und es fehlen nur noch die Promo-Karten, die per FedEx auf dem Express-Weg aus Deutschland nach Amerika geschickt werden. Sollten wir nach all den Jah... Monaten das Spiel nun doch irgendwann in Händen halten??? :)

  • Versand soll ab Montag sein. Nun doch zunächst ohne Promo-Karten, die wegen Verzögerung (FedEx) nachgeschickt werden. Sollte also nicht mehr lange dauern ...

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Die ersten Exemplare scheinen einzutreffen.


    Hier der Link

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Heute Post von Post/Zoll bekommen. Soll mal abholen (und blechen). Am Montag also ab zum Zoll und dann weitergeschickt ...


    Das war Samstag.


    Heute (Montag) beim Zoll 16 Euro gelöhnt und nun mit 3 Exemplaren und einem erklärenden Entschuldigungsschreiben von Nich Vitek bzgl. der Verzögerung wieder zu Hause. :)

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

    Einmal editiert, zuletzt von duchamp ()