wenn du nur 5 deiner spiele behalten könntest...

Bitte bewerte: Bloodborne - Brettspiel
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • ANZEIGE
  • Dann könnte ich mir noch 2 kaufen *hehe*


    Spass beiseite...


    - Twilight Struggle
    - Race for the Galaxy
    - Tichu
    - Hansa Teutonica
    - Dominant Species (dann hätte ich Zeit es zu spielen)


    Die Frage ist natürlich vollkommen absurd und ich ahne schon wieder, was einige antworten werden.


    "Warum beschränken"
    "blöde Frage"
    "Spielen ist mein Hobby"
    "Spiel ohne Grenzen..."
    "haben wir doch schon mal gehabt die Frage"


    Letztendlich wird auch das beste Spiel irgendwann langweilig (ASL vielleicht aufgrund der vielen Szenarien ein paar Leben später)...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mhhh, schwierig. (Ich überlege gerade eh, welche Spiele auf den Schlafzimmerschrank verbannt werden und das fällt mir schon nicht leicht)


    Agricola
    Siedler
    Tore der Welt
    Wizard (sonst verhaut mich meine Tochter)
    Smallworld


    (oder doch lieber.....)


    frohes Neues
    Angi

  • Die Antwort auf diese Frage ist mit Sicherheit eine Momentaufnahme. Vor einem Jahr hätte ich darauf anders geantwortet, als vor einem Monat. Außerdem müßte ich mehr über die Motivation der Frage wissen: Geht es darum herauszufinden, was meine Lieblingsspiele sind?
    Ich würde nämlich die Frage spontan so beantworten, daß ich meine liebsten 5 Spiele nennen soll, die gerade nicht verfügbar sind. Alle anderen kaufe ich mir dann wieder am Tag danach wieder nach.
    Aber so ist es wohl nicht gemeint?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Die Antwort auf diese Frage ist mit Sicherheit eine Momentaufnahme. Vor einem Jahr hätte ich darauf anders geantwortet, als vor einem Monat. Außerdem müßte ich mehr über die Motivation der Frage wissen: Geht es darum herauszufinden, was meine Lieblingsspiele sind?
    Ich würde nämlich die Frage spontan so beantworten, daß ich meine liebsten 5 Spiele nennen soll, die gerade nicht verfügbar sind. Alle anderen kaufe ich mir dann wieder am Tag danach wieder nach.
    Aber so ist es wohl nicht gemeint?


    die frage ist so gemeint:


    wenn es nur 5 spiele auf der welt gäbe, welche sollten es FÜR DICH sein?

  • ANZEIGE
  • Vorausgesetzt, alle Erweiterungen sind eingeschlossen:
    ASL (Avalon Hill / MMP)
    Magic Realm (Avalon Hill)
    Age of Steam (Warfrog)
    Combat Commander (GMT)
    The Napoleonic Wars (GMT)


    Wenn Spiele-Serien mit gemeinsamen Serien-Regeln jeweils als 1 Spiel zählen würden, dann wären die beiden letzten:
    Operational Combat Series (The Gamers / MMP)
    Civil War Brigade Series (The Gamers / MMP)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die Frage stelle ich mir häufiger angesichts der überquellenden Regale. :) Allerdings würde ich auf ein Dutzend erhöhen.


    Hier meine Top 5:


    RoboRally
    Nexus Ops
    Agricola
    Claustrophobia
    DungeonTwister


    Cheers ,
    Twiddle

  • Descent (mit Erweiterungen wenn das zählt)
    Puerto Rico
    Tichu
    Werwölfe
    Kubb


    Damit hätte ich 2-68 Spieler abgedeckt und schöne Abwechslung der Kategorien.
    Edit: Kubb kann man natürlich zur Not auch alleine spielen...also 1-68 :-)

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

    Einmal editiert, zuletzt von Leololo23 ()

  • Agricola
    Chicago Express
    Space Alert
    Dominat Species
    Luna / (Hansa Teutonica) in Klammer ,weil es eine ne vermutung ist das ich das Spiel so sehr schätze, die sich aber glaube ich bald bewahrheiten wird.

  • Diplomacy
    Der wahre Walter
    El Grande
    Kohle
    Die Macher

  • Hotel Life, gibt es das eigentlich noch irgendwo käuflich zu erwerben? Will Dir jetzt nicht Dein Exemplar abschwatzen, scheint ja eh unmöglich :aufgeb: aber vielleicht hast Du ja eine Idee, wie man noch an das Spiel rankommt. *)

  • ANZEIGE
  • Leider nein, habe vor 3 Jahren das letzte, überraschend noch eingeschweißt im Regal vom DracheNäscht in Bern liegende Exemplar gekauft, ansonsten - ebay halt, zwischen 100 und 150 Euro, je nach Zustand. Muss man aber auch mögen, sowas, sonst isses rausgeschmissenes Geld. Hostettler-schräg eben.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Schon klar, aber da ich alle Spiele von Hostettler liebe, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mir Hotel Life auch gefällt. Mir war bis vor einer Woche die Existenz dieses Spieles gar nicht bekannt, bin da zufällig über bgg drauf gestoßen und habe auch direkt bei Ebay geschaut, aber derzeit Fehlanzeige. Ist lustig, dass Du das jetzt in Deiner Top 5 hast.

  • Momentan wären das bei mir:


    Dominant Species
    Twilight Struggle
    History of the World
    Dungeon Twister
    Im Wandel der Zeiten


    Oder 5 andere inklusive Vinhos und Twilight Imperium 3rd Ed.mit SE Erweiterung.


    Oder 5 ganz andere, wenn ich mich wirklich entscheiden müßte.


    Oder..............nein, auf solche Fragen kann ich nicht antworten, ich liebe sie doch alle !


    Das kann sich aber schon bald ändern, wenn Civilization von FFG und Merchants & Marauders bei mir angekommen sind.

  • Bei diesen 3en bin ich mir ziemlich sicher, dass sich da so schnell nichts dran ändern wird:
    Im Wandel der Zeiten
    Agricola
    Galaxy Trucker


    Diese beiden sind noch "recht" neu (letztes Jahr Essen) und auch nicht ganz so weit vom Rest enfernt:
    Macao
    Vor den Toren von Loyang


    Eines der beiden könnte z.B. relativ bald von Troyes verdrängt werden. Nach 3 Spielen gehe ich davon aus, entscheiden will ich es aber noch nicht und muss es ja auch zum Glück nicht :)

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

    Einmal editiert, zuletzt von gimli043 ()

  • Da muss ich nicht lang überlegen:


    Paths of Glory/GMT
    Pursuit of Glory/GMT
    Affentennis
    1830/AH


    das würde mir völlig reichen. Aber da noch Platz ist könnte Gunslinger/AH mit in den Koffer.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • dazu muesste ja erstmal geklaert sein welche Mitspieler ich behalten darf...


    ok ohne gross nachdenken was alles auf der Liste steht:
    Colosseum
    Here I Stand
    Twillight Struggle
    Die Macher
    Agricola


    auf ein gutes, verspieltes neues Jahr....

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von GangZda
    ... welche wären das?


    Eine harte Frage


    Age of Steam ( mit allen Plänen)
    Funkenschlag ( mit allen Plänen)
    Civlization (mit Advanced, West-Erweiterung, ...)
    Through the Ages
    Igel Ärgern


    Zum Spielen würde ich kaum kommen - ich müsste ja die anderen Spiele wieder zusammentragen 8-)


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ringkrieg
    Agricola
    Carcassonne
    Robo Rally
    Memoir 44


    Gruß


    Suryoyo (der über die feiertage sicherlich 12 mal carcassonne gespielt hat und immernoch lust hat es wiedrer zu spielen (mit verschiedenen erweiterungen)

  • Was bringt das wenn Ihr alle diese Spiele auf eine einsame Insel mitnehmt, wo ihr doch alleine seid? :D


    Dennoch:
    Ich würde Spiele mitnehmen wie z.B.:


    - ein Deck Poker Karten: damit lässt sich so ziemlich jedes Kartenspiel der Welt spielen. Das verspricht Abwechslung.
    - ASL wäre bestimmt auch ganz weit oben mit dabei.
    - Carcassonne und
    - Siedler
    - ..?

  • Das wären:


    Die Siedler von Catan
    Carcassonne
    Lines of Action
    Einfach Genial
    Jambo


    und meine Frau müsste nehmen:


    Bohnanza
    Anno Domini
    Robo Rally
    Siedler Kartenspiel
    San Juan


    Grüße
    Martin

  • He, Martin, das mit der Ehefrau gilt nicht - dann hast Du ja 5 Spiele mehr als wir alle... ;)


    Bei mir wären es (derzeit/immernoch):


    - Agricola
    - Hive
    - Ladybohn
    - Siedler - Kartenspiel
    - Schach


    Ach ja: Auf welche Insel soll denn das Boot fahren - falls wir uns dort zufälligerweise alle treffen, lass ich natürlich mein Agricola und mein (Billig-) Schach zu Hause ;)

  • Sorry - aber im Ausgangsthread war nie die Rede von einer Insel...


    Ich wollte auch erst fragen wie groß die Insel ist... Aber es geht hier um keine Insel - also kein "LOST"


    Der Bot (der das Ende von LOST enttäuschend fand...)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Sorry - aber im Ausgangsthread war nie die Rede von einer Insel...


    Ich wollte auch erst fragen wie groß die Insel ist... Aber es geht hier um keine Insel - also kein "LOST"


    Der Bot (der das Ende von LOST enttäuschend fand...)


    Welcher Zusammenhang besteht denn zwischen der Inselgröße und der Spieleauswahl?


    LemuelG (der das Ende von LOST toll fand und unbedingt noch den Bonus-Kurzfilm auf DVD sehen muss, der noch einige offene Fragen klärt...)

  • Sehr unterschiedliche Listen! Schön zu sehen...


    für mich wäre es (hauptsächlich wegen der Vielfalt und Replayabillity):


    -Euphrat und Tigris
    -Dominion+Expansions
    -Funkenschlag+Expansions
    -Junta (2): Viva el Presidente (!!!)
    -Battlestar Galactica+Expansions


    und wo auch immer ich dann wäre könnte ich mir noch ein GO-Spiel aus nem Brett und nPaar steinen basteln... ist ja nicht so schwierig... :)


    Ja ja... ich weiß, cheater

  • Zitat

    Original von LemuelG


    Welcher Zusammenhang besteht denn zwischen der Inselgröße und der Spieleauswahl?


    LemuelG (der das Ende von LOST toll fand und unbedingt noch den Bonus-Kurzfilm auf DVD sehen muss, der noch einige offene Fragen klärt...)


    Viel Spaß bei der Zusatz DVD... Ausser das permanent geäußert wird, dass man Dinge aufklären möchte passiert da eigentlich gar nichts -> Infogehalt = 0... Insgesamt sind die Extras bei der letzten Staffel mäßig.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Diese Frage habe ich mir noch nie gestellt, und werde es auch nie, da sie eine reine Kunstfrage ist.


    Aber sei es drum:


    - Ringkrieg Deluxe
    - Axis & Allies (welche Box entscheide ich dann spontan wenn es so weit ist)
    - Age of Steam (die 3rd Edition, da sind noch 2 Sonderpläne drinne)
    - Europe Engulfed
    - Paths of Glory


    Atti

  • Zitat

    LemuelG (der das Ende von LOST toll fand und unbedingt noch den Bonus-Kurzfilm auf DVD sehen muss, der noch einige offene Fragen klärt...)


    Hiho,


    Echt? - Also ich fand es jetzt nicht gut oder schlecht oder enttäuschend - eigentlich überhaupt nicht enttäuschend, aber irgendwie habe ich mich gefragt:
    ????????????????????????? Wat ????????????????????????? Häh ???????????????


    Naja, ist imo aber eine der besten Serien die es gibt. Kommt nicht ganz an B5 ran, aber fast.



    Atti


  • Du sprichst doch aber bestimmt nur von den ersten vier Staffeln von B5, die in der Tat genial waren - und nach diesen sollte die Serie eigentlich abgesetzt werden, weshalb gerade in die sensationelle 4. Staffel alles reingepackt wurde, was nur irgend ging. Für die dann kurzfristig doch noch bestellte 5. Staffel war dann de facto kein Material mehr übrig, und das merkte man dann auch deutlich anhand eines massiven Qualitätsverlustes. Und mit dem häppchenweisen Nachreichen von TV- oder Direct-to-Video-Filmen nach Serienende konnte ich mich ohnehin noch nie anfreunden ...

  • Eigentlich könnte ich auf alle verzichten, da ich dann einfach in Spielrunden mitspiele, die diese von mir je nach Tagesform und Spielrunde gewünschte Spiele selbst haben. Und wenn die ein ganz bestimmtes nicht haben, dann schwärme ich eben so lange davon vor, bis sie es sich dann doch kaufen.


    :-)


    Meine Spielrunden sind einfach zu verschieden, als dass ich die auf 5 Spiele beschränken könnte. Dann würden zu viele Spielarten wegfallen, die in den jeweils passenden Situationen dann eines dieser Top 5 wären. Twilight Struggle ist sicher sehr gut, ohne Frage, nur z.B. in einer 5er-Runde mit Mitspielern, die weder englisch verstehen noch mehrere Stunden spielen wollen, völlig ungeeignet.

    "Trouble always begins with the naming of things", Justin Sullivan, New Model Army, From Here

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()