wenn du nur 5 deiner spiele behalten könntest...

  • hat sich seit meinem Posting von Januar 11 geändert.
    Aktuell wären es, inkl. Erweiterungen:


    Agricola - immer wieder anders und ich bin ganz verliebt in die von mir beklebten Rohstoffscheiben
    Funkenschlag
    Puerto Rico - auch hier erfreue ich mich neben dem tollen Spiel an dem wunderschönen Material der Jubiläumsausgabe
    Shogun (Queen Games) - einfach toll, bin mal gespannt, wann die Neuauflage dann wirklich kommt
    Zug um Zug Europa - macht allen Leuten Spaß, die ich kenne. Mal schauen, wann Zug um Zug Deutschland endlich kommt.



    Aber eigentlich würde ich nicht nur 5 Spiele haben wollen, denn ich glaube Sternenfahrer hat mal geschrieben, dass jedes Spiel nur eine gewisse Anzahl an Partien verträgt. Ich glaube, dass das vielleicht nicht allgemeingültig ist, aber für mich zutrifft.
    Aber zu viele Spiele möchte ich auch nicht haben, denn ich genieße es, dass wir die Regeln unserer Spiele können und wenn ein Spiel auf den Tisch kommt, wir gleich losspielen können, vielleicht wegen dem Aufbau noch kurz nachlesen müssen. Und es werden eh immer wieder mal Spiele aussortiert und es rücken neue dafür nach.

  • Zitat

    Original von GangZda
    Lasst mal hören, was ihr als aller letztes vom Boot werfen würdet, wenn Ihr müsstet.


    Grüße


    Alex


    Also als letztes würde ich natürlich 5 Freunde von Bord werfen, weil die alle ihre 5 Lieblingsspiele dabei haben und alleine spielte es sich so schlecht (und mit 25 Spielen kommt man eine Weile lang aus ^^) :)


    ...und Spiele? Hmm... das Problem ist, dass ich viele Spiele die ich gut finde (noch) nicht habe...


    Von denen die ich habe wäre das:


    - Village
    - Ad Astra
    - Galaxy Trucker (inkl. Erw.)
    - Caylus
    - Shogun (auch wenn ich es leider noch nicht spielen konnte)


    Ev. würde ich auch eines der Spiele gegen Identik eintauschen... Auf jeden Fall würde ich Caylus und Galaxy Trucker einpacken...also die wären ganz fest dabei...und Ad Astra natürlich auch.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Zitat

    Original von gimli043
    Erzählst Du mal ein wenig zu Ad Astra. Ich habe da noch gar nicht viel von gehört, vor allem nicht, dass es so gut sein soll.
    Danke vorab,


    Rene'


    Ad Astra ist in meinem Augen das deutlich bessere "Siedler von Catan" nur im Weltall (ähnlich wie Sternenschiff Catan), allerdings...und das ist das gute daran...kommt Ad Astra OHNE Würfel aus. Stattdessen hat jeder Spieler einen identischen Kartensatz in seiner Spielfarbe auf der Hand. Je nach Anzahl der Spieler werden 3-4 Karten pro Runde ausgespielt, wobei jeder die Karten auf einer Leiste von 1-12 bzw. 15 legt. Dann wird immer 1 Karte aufgedeckt und abgearbeitet, dann folgt die nächste usw. Was mir noch richtig gut an Ad Astra gefällt: Die Karten wirken sich grds. auf ALLE Spieler aus. Produziert man eine Ressource produzieren alle Spieler diese (also alle die können).


    Folgende Handkarten hat jeder in seinem Kartensatz:
    - 3x Produktion (Auf jeder Karte sind 2 unterschiedliche Ressourcen zu sehen. 1 davon wird nach Wahl des Kartenbesitzers produzier)
    - 3x Reisen / Bewegung (Auf jede Karte sind 2 Zielsysteme angegeben, also 6 verschiedene. Im Spiel befinde sich allerdings 8 Systeme d.h. jeder kann 2 Systeme nur indirekt, also durch Karten anderer Spieler anfliegen. Hier darf jeder das Reiseziel selbst bestimmen)
    - 1x bauen
    - 1x tauschen (mit anderen Spielern oder 2:1 mit der Bank)
    - 3x Wertung (auch wieder mit jeweils 2 Optionen)


    Analog zu SvC baue ich auf Planeten eine Kolonie (Dorf) und kann diese zu einer Fabrik (Stadt) ausbauen. Straßen, die größte Rittermacht oder längste Handelsstraße gibt es bei AA nicht. Dafür kann ich Raumschiffe und Terraformer bauen. Letzteres bringt mir sofort 4 SP und bei einer Wertung 3 wobei man diese Gebäude nur auf Wasser- und Nahrungsplaneten bauen darf. Ressorcen bekomme ich durch Kolonie (1), Fabrik (2) und Raumschiff (1) also max. 3 falls sich ein Raumschiff auf einem Planeten mit einer Fabrik befindet!


    Schön finde ich auch das man neue Planeten so entdeckt:
    Man reist per Raumschiff in ein System, nimmt alle verdeckten (also noch nicht erkundeten) Planeten auf die Hand, wählt einen aus und legt die anderen wieder verdeckt ab (hat etwas von Catan Seefahrer *hüstel*).


    Während man alle Karten nach Rundenende zurück auf die Hand bekommt, bilden die 3 Wertungskarten eine Ausnahme. Diese erhält man grds. nur dann zurück, nachdem man die 3. ausgespielt hat. Bis dahin bleiben ausgespielte Wertungskarten draußen liegen.


    AA ist alles in allem deutlich strategischer und weniger glückslastig als SvC. Den Glücksfaktor sehe ich nur bei dem entdecken von Planeten. Wenn ich unbedingt etwas gezielt suche kann man schon einmal einige Systeme anfliegen bevor man fündig wird. Da es allerdings 6 verschiedene Ressourcen (Nahrung, Wasser, Energie, Gold, Kupfer, Buntmetall) gibt, kann man oft etwas gebrauchen. Und dann sind da noch die Alienplaneten auf denen der erste Spieler der einen solchen entdeckt 1 Alientechnologiekarte bekommt die wiederum kleine Vorteile bieten (bis auf 2 Karten die relativ stark sind und die man außen vor lassen sollte...was aber auch in den Regeln so vorgeschlagen wird).


    Das Spiel endet sobald jemand 50 SP erreicht hat. Die Runde wird dann noch zu Ende gespielt. (Ich hatte es tatsächlich mal geschafft mit 74 SP zu gewinnen weil in der letzten Runde viele Wertungen liefen *g*).


    Ich habe bisher noch keinen getroffen dem AA nicht gefallen hat. Den meisten gefällt es sogar sehr gut :)


    LG
    Heiko

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    3 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Je Perspektive sind viele Antworten richtig: Aus Deiner, aus meiner. Aus der was Dich aktuell fasziniert, aus der welche Du aus sentimentalen Gründen nie hergeben würdest. Welche Spiele Du immer gerne spielst - auch in zwanzig Jahren noch ... alles eine Sache der Perspektive...


    Meine heute ist: Welche 5 Spiele würde ich nie hergeben, weil Sie eine ganz bestimmte Bedeutung für mich haben?


    1) Risiko aus den 80ern (Mein erstes Suchtbrettspiel ever)
    2) BattleLore (Durch das Spiel habe ich zwei mir sehr wichtige Freunde gewonnen und ich habe fast alles bemalt ... in einem Winter)
    3) Carasonne (Das Spiel hat bisher einige Beziehungen überlebt und auf die Probe gestellt ;) )
    4a) Schatten über Camelot (viele unvergessliche Spielerunden mit abermals sehr wichtig gewordene Freunde)
    oder 4b) Drei Würfel, ein Würfelbecher und 13 Bierdeckel (Fast noch wichtiger als SüC: Das nie endende Meiern mit den Belgiern... immer und überall!!!)
    5) Dreadfleet (weil das eine Schei*arbeit war, das alles zu bemalen!)

    2 Mal editiert, zuletzt von selbuorT ()