18xx - aber welches?

  • 1861 IoW hat noch Super-Rezis bekommen. Ist in der 2nd. Edition erhältlich und sogar für 2-4 Spieler. Vielleicht wäre ja das etwas? Kostet um die 40 Euro...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mahlzeit,


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    1861 IoW hat noch Super-Rezis bekommen. Ist in der 2nd. Edition erhältlich und sogar für 2-4 Spieler. Vielleicht wäre ja das etwas? Kostet um die 40 Euro...


    1861 für 2 Spieler? Und regulär erhälätlich für 40€? Wo? *)

  • Zitat

    Original von ingo
    Mahlzeit,



    1861 für 2 Spieler? Und regulär erhälätlich für 40€? Wo? *)


    Sorry 1860...


    1861 sind die Russen - und das kostet 100€+ - da OOP. Ich habe meins damals verkauft...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von ingo
    Ich nochmal,



    ja sicher... ;)


    Ich hatte es damals vom Weihnachtsmann bekommen (nachzulesen im spielblog bei meinem PEEP). Wir haben es einmal gespielt. Ich fand es extrem gut - aber auch extrem lang...


    Ich hatte auch 1860 schon einmal und habe es verkauft. Aber die Spielbarkeit ab 2 Spieler ist ja eher selten für ein 18xx Spiel - und die Spielzeit dürfte mit maximal 5 Stunden bei 1860 noch im Rahmen liegen... Bin gespannt - habe es ja nun wieder in der 2nd Edition bestellt. Auf bgg klagen zwar einige über versetzt gedruckte Counter - aber der Kelch wird bestimmt an mit vorbeigehen ;)


    Ich liebe Wirtschaftsspiele (Wealth of Nations, ...) und mag an den 18xx Spielen die Entwicklung der Gesellschaftswerte... Problem bei uns ist halt immer das Eisenbahnthema - aber da müssen die anderen jetzt durch und bei 1860 im Zweifel nur 1 anderer *hehe*

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Oh Mann - ihr macht es mir echt schmackhaft!! Aber ich bin mir sicher, meine Freundin wird es hassen... ^^


    never forget: 12M12S


    Dein Januar Spiel scheint ja Twilight Struggle V1 zu sein. Und der Februar ist noch ein bisschen hin... Vielleicht solltest Du Dir als März Spiel (wenn es denn wirklich kommt) den 1830 Reprint vormerken? Aber damit wären ja dann Deine Spielekäufe im 1. Quartal 2011 bereits geplant... Hoffe für Dich, dass Nürnberg ein Flop wird und die Spiel in Essen in diesem Jahr ausfällt ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Hoffe für Dich, dass Nürnberg ein Flop wird und die Spiel in Essen in diesem Jahr ausfällt ;)


    Kompletter Flop wird Nürnberg sicher nicht; ich sage nur Pantheon ;)


    Gruß


    Klaus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Kompletter Flop wird Nürnberg sicher nicht; ich sage nur Pantheon ;)


    Kannst Du zu Pantheon was schreiben? Kenne bislang nur den Titel und den Verlag.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zitat

    Original von Herbert


    Kannst Du zu Pantheon was schreiben? Kenne bislang nur den Titel und den Verlag.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert


    Ich könnte einiges schreiben, nur möchte ich es mir nciht mit den Hänsen verderben, die haben es ja lieber wenn nicht vorab Informationen die Runde machen. Deswegen mache ich nichts weiter als einen deutlichen Daumen Hoch für den neuen Tummelhofer zu geben.



    Gruß


    Klaus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.


  • Na, dann kenne ich immerhin schon mal den Autor. :)


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Herbert
    Na, dann kenne ich immerhin schon mal den Autor. :)


    ... und wir können somit hoffen, dass es die spielerische Qualität von St. Petersburg und Stone Age haben wird - das wäre dann mal wieder ein wirklich gutes HiG-Spiel.


    Und nach den Gerüchten, die mir so zugetragen wurden, wird es auch kein schlechter Grafiker ausgestalten! 8-)


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von malzspiele
    ... und wir können somit hoffen, dass es die spielerische Qualität von St. Petersburg und Stone Age haben wird - das wäre dann mal wieder ein wirklich gutes HiG-Spiel.


    Und nach den Gerüchten, die mir so zugetragen wurden, wird es auch kein schlechter Grafiker ausgestalten! 8-)


    Ciao
    Stefan


    Zu Punkt 1 ja


    Zu Punkt 2 naja immer diese ausländischen Grafiker :-). Ich kenne bisher nur den Plan mit Originalgrafik aber der ist ganz schnieke



    Gruß


    Klaus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich würde das Thema gerne wiederbeleben.

    Also ich habe noch Null Erfahrung mit den 18xx Titeln. Mich reizen der Mechanismus, die Interaktion und auch das Thema aber sehr.

    Mit welchem Titel sollte ich starten und welchen haltet ihr für den besten? Gerne mit Erläuterung.

    Freue mich über eure Ratschläge.

  • Machete : Egal. Such Dir stattdessen einen erfahrenen 18xx-Spieler, der Dir in einer Einsteigerpartie das Spielsystem erklärt und die Faszination davon vermitteln kann. Wenn man das Grundprinzp einmal verstanden hat, kann man recht einfach jedes beliebige 18xx mit seinen Besonderheiten spielen. Und mit einer solchen Einsteigerpartie wird Dir dann auch schnell klar, ob Du eher der Streckenbauer oder Aktienjongleur bist und kannst danach Dein eigenes 18xx-Spiel wählen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Machete

    Wenn Du die Möglichkeit hast, in eine Runde mit erfahrenen 18xx-Spirlern einzsteigen, dann solltest Du ravn ‘s Rat folgen.


    Falls nicht ist 1846 ein gutes Spiel für den Einstieg, dass auch noch erhältlich sein sollte. Die Gesellschaften kommen hier recht flott ans laufen und der Schwerpunkt liegt auch eher auf dem Streckenbau.


    Zum Einstieg kann ich auch die Videos von Ambie empfehlen, zum Beispiel


    BoardGameGeek

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Machete

    Wenn Du jemanden finden solltest, der Dich in 18xx einführen kann bzw. Du mal in einer erfahrenen Runde mitspielen könntest, wäre das natürlich nicht schlecht. Ich halte aber die Regeln für nicht komplizierter oder schwerer verständlich als die Regeln von einem EURO auf Kenner bis Experten-Spielniveau. Wir haben uns auch alleine in die 18xx Welt eingearbeitet und das geht schon. Ich hatte damals die Wahl zwischen 1830, 1835, 1856 und 1870. Meine Wahl fiel dann auf 1856. Von 1830 wurde mir zum Einstieg abgeraten, da es zu wenig Fehler verzeihen sollte, 1835 gefiel mir nicht ganz so gut aufgrund der strikten Vorgaben, blieb also noch 1870 und 1856 von denen ich 1856 einfach spannender fand. Ich habe die Wahl nicht bereut.

    Der größte Haken für mich bei den 18xx spielen ist die viele Rechnerei, die Du aber mit einigen Hilfsprogrammen, die Du im Netz findest, vermeiden kannst. Hier muß ich gestehen, daß ich mit denen aber noch nicht gearbeitet habe. Da ich mir nur die Rechnungen vereinfachen wollte, habe ich mir Excel Sheets erstellt, die mir so gut wie alle Rechnungen abnehmen und auch das Spiel deutlich beschleunigen. Momentan habe ich die für 1830 und 1854, es gibt aber auch auf Boardgamegeek einige zum downloaden.

    Eine Alternative könnte zum Einstieg auch noch das neue 18Liliput sein, welches wesentliche Elemente der 18er beinhaltet, aber in 2 bis 3 Stunden zu spielen ist.

    Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß mit den 18xx Spielen. Die Mühe lohnt sich.


    Christian

  • Ich hatte damals die Wahl zwischen 1830, 1835, 1856 und 1870.

    Wir fingen mit 1830 an, und die Auswahl war damals beschränkt auf '30, '35, '53, und das Original: 1829 (Northern and Southern Board).


    Wie auch immer: ich halte 1835 immer noch für eines der Besten seiner Art. Selbst wenn es auf den ersten Anschein "strikt" aussieht, ich hab' jetzt 68 Partien auf dem Buckel; mehr habe ich nur 1830 gespielt. '35 eignet sich hervorragend als Einstiegsspiel. Und wie Ente schon sagte: die Regeln sind nicht komplexer als bei einem durchschnittlichen Heavy Euro. '35 ist auch auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig zu kriegen!

  • Man kann sich auch die alte Dos Version von 1830 herunterladen um erste Erfahrungen mit dem Spielmechanismus zu gewinnen.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Das Moderatorprogramm Rails unter Java ist auch ganz gut dazu geeignet, nach dem Regelstudium eine Partie mit mehreren Spielern zu simulieren. Das Programm rechnet alles aus und man erkennt schnell potentielle Klippen (z. B. beim Verschieben der Marker auf der Aktienleiste).

    Leider hat der Elan der Entwickler für das Redesign der 2.0er Version etwas nachgelassen.


    Klaus

  • Egal...


    Ich hab mich mehrfach in 1830 vernichten lassen... Man lernt ne Menge...


    Sonst einfach irgendeines anfangen und den Mut haben es auch mal abzubrechen... Irgendwann hat man das System verstanden und lernt schnell die Regeln zu anderen Ideen.

  • Ich werde mich in Kürze komplett von meinen 18xx trennen, soweit ich sie noch habe (1825 Unit 1-3, 1829 Mainline, 1835, 1853 und allerlei Ergänzungskits). Früher war 1829 (das erste) mein Lieblingsspiel. Lang, lang ist's her. Mittlerweile schon etliche Jahre kein 18xx gespielt.


    Da sich mittlerweile mein Spielgeschmack völlig verändert hat, kann ich keines der Spiele empfehlen, verstehe aber durchaus, dass man sie mögen kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Machete Falls du ein "2 Spieler Problem" hast, also nur einen Mitspieler in den meisten Fällen wäre diese Liste auf BGG eine Fundgrube, hier hatte ich mal angefragt welche Titel zu zweit funktionieren und wie gut sie dann sind 18xx Games that work with 2 player.

    Ich hatte seit längerem 1844/54 hier liegen (jetzt ist es gerade auf eBay) und leider keinen dritten zum Spielen gefunden... Daher hatte ich damals auf Kickstarter 18Lilliput gebackt und 18CZ als AddOn genommen - laut eines Beitrags auf BGG ist es zu zweit sehr gut - wie objektiv das Ganze ist schreibe ich gerne mal sobald ich es auf dem Tisch hatte 18Lilliput hatte uns ganz gut gefallen. Die Rezension ist von einem Freund und Playtester von Lonny Orgler.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit 18xx, genau genommen nur 1853 (Indien) und Ur: 1830 BC. 1853 hat mir nicht wirklich Spaß gemacht und verlief ziemlich zäh, besonders am Start. 1830 BC habe ich schon häufiger gespielt, aber das ist Ultra speziell und hat in meinen Augen viele Macken (glaub auch nicht, dass man das noch bekommt).


    Dann habe ich aber #18Lilliput gespielt und das find ich richtig gut. Ab Start geht es gleich los mit aktiven Gesellschaften, ist relativ flott gespielt und ist mit dem Aktionsmechanismus vielleicht auch etwas Eurolastiger als andere 18xx. Der Aktienhandel ist aber sehr beschränkt, was mich aber nicht so stört. Von mir also klare Empfehlung.

    Einmal editiert, zuletzt von ringo84 ()

  • Ich werde mich in Kürze komplett von meinen 18xx trennen, soweit ich sie noch habe (1825 Unit 1-3, 1829 Mainline, 1835, 1853 und allerlei Ergänzungskits). Früher war 1829 (das erste) mein Lieblingsspiel. Lang, lang ist's her. Mittlerweile schon etliche Jahre kein 18xx gespielt.

    So war es bei mir auch: Damals 1829 Mainline gespielt...dann 1830 geholt und gespielt....alle anderen 18xx jahrelang ungespielt im Schrank gehabt. Nun hatte ich mich ebenfalls von allen (bis auf die Neuauflage von 1830) getrennt. Die 1830`er habe ich noch -exemplarisch für die 18xx Spiele- im Schrank. Irgendwie reizt es mich, diese noch einmal zu spielen.

  • Erstkontakt mit 1830 von Avalon Hill im Jahr 2007. Danach war ich und die beiden anderen Anfänger zunächst kuriert und es wurde 10 Jahre still um 1830, wobei ein nicht unwesentlicher Teil dem Erklärer and der Partie zu viert mit 3 Anfängern geschuldet war.

    Dann im Jahr 2017 der 2.Versuch mit 1865-Sardinien und 1861-Russland, und nach anfänglichen Fahrversuchen wurden wir doch noch späte Freunde, da beide noch mal in einer zweiten Partie im Winter 2017 vertieft wurde. Zuletzt einmal 1847-Pfalz und zweimal 1844-Schweiz. In diesem Jahr stehen 1846 und 1854-Österreich an und noch mindestens zwei weitere unbekannte.