High Frontier

  • ANZEIGE
  • Nach meiner Einschätzung ist das ein Spiel, was man nicht eben mal "aus der Box heraus" erklären und spielen kann. Dazu ist es zu sehr Simulation. Muss man sich schon erarbeiten, wobei ich Solo-Probepartien dringend empfehle. Habe es seit ESSEN 2010 mit Erweiterung, mich auch schon eingelesen per diversen Tutorials, aber noch fehlte die Zeit und Muse, mal vorab solo ins Weltall zu starten. Da gab es in der Zwischenzeit zugänglichere Brettspiele.


    Von einer anderen Spielrunde weiss ich, dass die ihr erstes Spiel abgebrochen und vertagt hat, damit sich erstmal jeder selbst mit dem Spiel beschäftigt, damit es gemeinsam dann rund laufen kann. Also wahrlich kein einfaches Spiel - eventuell zwar von den Spielmechanismen, aber nicht vom Regelwerk, von der Missionsplanung und erfolgreichen Durchführung.


    Cu / Ralf

    "Things fall apart; the centre cannot hold; Mere anarchy is loosed upon the world.", The Second Coming by W. B. Yeats

  • ANZEIGE