Erstauflagen-Käufer - Arschkarte?

  • Aber dennoch stößt mir das sauer auf. Ich kaufe ja kein Trading Card Game.


    Im Ernst: Was ist denn die Schlußfolgerung, die ich daraus ziehen sollte? Je erfolgreicher ein Spiel in Essen ist, um so eher sollte ich auf den Kauf der Erstauflage verzichten, weil die 2. Auflage besser ausgestattet sein wird - siehe 7 Wonders...

  • Zweitauflagen-Arschkarte: Betrayal at House on the Hill. Durch das kostenfrei verschickte Fix-Pack mit neuen Stanzbögen wölbt und biegt sich nix mehr und die Pappteile sind endlich alle plan - auch nach x Wochen bei mir. Inzwischen sind die auch absolut durchgetrocknet, so dass sich auch hoffentlich nachträglich nix mehr verziehen sollte. Somit gibt es also keinen Materialgrund mehr, das Spiel zu meiden in der Zweitauflage.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Im Ernst: Was ist denn die Schlußfolgerung, die ich daraus ziehen sollte? Je erfolgreicher ein Spiel in Essen ist, um so eher sollte ich auf den Kauf der Erstauflage verzichten, weil die 2. Auflage besser ausgestattet sein wird - siehe 7 Wonders...


    Man sollte daraus gar keine Schlussfolgerung ziehen.


    Wenn mir ein Spiel das Geld wert ist, dann kaufe ich das, spiele es so wie es ist und habe meine Freude damit. Wenn es dann irgendwann eine Zweitauflage gibt, kann ich entscheiden ob ich die dazukaufe, ob ich sie kaufe und die Erstauflage wieder verkaufe oder ob ich sie nicht kaufe. Ganz normales Geschäft.


    Wenn ich mir heute einen Computer kaufe weiss ich auch, dass es im nächsten Jahr ein schnelleres Modell geben wird. Kaufe ich ein Auto, weiss ich auch, dass das nächtste Modell besser sein wird. Keiner käme auf die Idee, hier ein Upgrade-Kit zu fordern.


    Und für den Sammler in uns ist es ja auch etwas besonderes, die Erstausgabe eines erfolgreichen Spieles zu besitzen. Besitzer einer Erstausgabe von Axis & Allies (die von Nova) oder eines Cosmic Encounter (EON) werden dies vielleicht nachvollziehen können.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie großartig drum gekümmert, welche Auflage denn ein Spiel nun hat. Will ich es haben, kauf ichs. Will ichs nicht haben, kauf ichs nicht.
    Und ob nun die zweite Auflage eine Karte zusätzlich hat oder nicht - so what?
    Ich habe das Spiel schon, mir macht das Spiel Spaß, warum sollte ich also immer neidisch auf die Version meines Mitmenschen schielen - nur weil er diese coole Karte mehr in seinem Spiel hat, die man theoretisch benutzen könnte, so man sie denn hätte? Noch dazu, wenn dieser Mitmensch noch nicht mal neben mir sitzt mit seiner beneidenswerten Zweitauflage.
    Es ist ja nicht so, dass die Spiele ohne diese Goodies nicht funktionieren würden oder "broken" sind.


    Und ja, ich besitze Erstauflagen. Die Erstauflage von Agricola zum Beispiel, die mit den Holzklötzchen statt den Holzfigürchen. Und es mir egal - ob da nun Klötze oder abstrahierte Holzschafe stehen/liegen, bringt dem Spiel kein Quentchen mehr Spielwert. Oder Arkham Horror mit dem dunklen Spielbrett - passen halt die Erweiterungspläne nicht so ganz zum Stil. Oder Stone Age, bei dem die Schachtel zu niedrig für den Inhalt (Würfelbecher) ist. Dann stellt man das Spiel eben dort ins Regal, wo es nicht auf den Millimeter genau reinpassen muss.
    Ebenso besitzen wir auch einige wenige Goodies - sämtliche Goodies für Ghost Stories beispielsweise. Oder Thunderstone-Promokarten. Hätten wir sie nicht, hätten wir sie eben nicht. Wir haben sie bei beiden Spielen mal ausprobiert, war nett, aber deswegen extra auf ne zweite Auflage zu warten oder irgendwen drum zu beneiden wäre es mir nicht wert.


    Wenn das Spielmaterial natürlich qualitativ minderwertig ist und Auflösungserscheinungen zeigt, ist das ganz klar ein Mangel. Aber dann schreib ich eben ne Mail an den Verlag und bekomme Ersatz geliefert, der dieses Problem behebt. Besser noch, ich habe am Ende vielleicht sogar zwei Spiele! Dann kann ich erst das minderwertige Material runterspielen, während der qualitativ hochwertige Ersatz noch auf seinen Einsatz wartet und geschont bleibt.


    Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber für mich klingt das alles arg nach Erbsenzählerei. Ich sehe für mich keinen Nachteil daraus erwachsen, dass ich mir eine "Erstauflage" kaufe.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hiho,


    In der Tat: Wer sich als Erstauflagenkäufer "verarsch" fühlt, soll es doch einfach bleiben lassen und die entsprechenden Spiele nicht kaufen.


    Es ist nunmal der normal lauf der Dinge. Ob bei Spielen, Autos oder Computern oder sonstwas. Wer letztes Jahr eins gekauft hat, bekommt heute schon für selbe Geld was viel besseres.


    Manche Leute verbringen ihr ganzes Leben damit auf die "bessere Version" zu warten, die ja "schon nächstes Jahr erscheinen soll" ... vieleicht sogar schon "zu Weihnachten" - und so lange kann man ja problemlos warten. Wenn es denn so weit ist, kommt "nächstes Jahr" ja eine noch viel bessere Version raus und wenn es eh schon Weihnachten ist, dann ist es ja nicht mehr lange.


    Muss jeder handhaben wie er es am besten findet. Ich für meinen Teil habe das warten satt. Mich nervt jetzt schon dass es das iPad 2 erst am 27ten in Dt.Land zu kaufen gibt.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    iPad 2 erst am 27ten in Dt.Land zu kaufen gibt.
    Atti


    gibt es doch schon am 25., da musst Du nur noch 22 mal schlafen .....


    Übrigens gibt es für alle Besitzer der Erstauflage ein kostenloses Upgrade auf iOS 4.3 8-)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Stimmt. Weiss nicht wie ich auf den 27ten gekommen bin. :)


    Und das kostenlose Upgrade auf die Zweitauflagenregel gibt es sogar schon vorher!


    Na da soll noch jemand meckern. :)


    Atti

  • Zitat

    Original von Dirtbag
    Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber für mich klingt das alles arg nach Erbsenzählerei. Ich sehe für mich keinen Nachteil daraus erwachsen, dass ich mir eine "Erstauflage" kaufe.


    Tust Du aber.
    Dir ist es egal, ob es eine Erweiterung gibt oder nicht. Schön. Deine Meinung. Mir ist es nicht egal. Diese Erweiterung war wahrscheinlich mal Teil des Prototypen und wurde dann wieder entfernt, und nun doch gedruckt (Siehe auch Asara - Haus des Flaschengeistes). Ich würde sehr gerne damit Spielen.


    Das hat auch überhaupt nichts mit "Neid" zu tun - ich weiß nicht mal, wie Du auf Neid kommst - um einen Neid auf einen anderen Spieler geht es mir garnicht; ich möchte einfach die Erweiterung zu dem Spiel haben.


    Also - dafür, dass Du niemandem auf die Füße treten willst, finde ich die Vorwürfe des Neids und der Erbsenzählerei schon hart.


  • Ich kann sehr gut nachvollziehen dass dich das stört, hab ebenfalls die erfahrung gemacht, dass man besser warten sollte mit dem kauf, bis die zweitauflage erscheint (Agricola mit und ohne Tierchen)


    Wenn dich das so sehr stört, dann gibt es eine einfache lösung für dein Problem: Kauf erst wenn die Zweitauflage raus ist und nimm in Kauf, dass du ein Spiel erst 6 - 12 Monate später spielen kannst als es die Erstauflagenkäufer tun.


    Ich kann damit leben, denn es gibt ja immer etwas anderes was man währenddessen spielen kann.


    Gruß


    Suryoyo

  • *Ketzermodus_on*


    Ich bin da ehrlich gesagt schon ziemlich pingelig - ich möchte wenn möglich, immer die beste Edition haben. Alleine der Gedanke dass es da draussen eine bessere Auflage gibt, und ich mit der "minderwertigen", weniger schönen, schlechter ausgestatteten, fehlerbehafteten etc. Auflage spielen muss, stört mich einfach so sehr, dass ich etwas daran ändern muss.


    Daher habe ich jetzt auch meine 7 Wonders Erstauflage gegen die Neuauflage gewandelt. Das ist bisher aber auch der einzige Fall von dem ich berichten kann, vom dem her hält sich das also alles noch sehr in Grenzen. Aber ich wäre jederzeit bereit diesen Aufwand (Abnehmer für Erstauflage suchen, Neuauflage kaufen...) für ein Spiel X zu wiederholen.


    Nur das Beste ist gut genug für mich 8-)


    Und zum Thema Agricola und Tierchen oder Scheiben/Klötzchen: für mich ist das Material bei einem Spiel einer der wichtigsten Aspekte und sehr wohl relevant - ohne die putzigen Holzfiguren wäre das Spiel bei meiner Freundin (und auch bei mir) höchstwahrscheinlich nie so gut angekommen. Aber auch hier hat wohl jeder andere Ansprüche - je weniger abstrakt ein thematisches Spiel vom Material her gestaltet ist, desto höher sind die Chancen dass ich es mir näher anschaue (um mal wieder auf meinem Negativbeispiel Dominant Species herumzuhacken). Ich will in ein Thema eintauchen (und dazu gehört eben in erster Linie auch "authentisches" Material), ansonsten kann ich auch meinen Spass mit Excel-Sheets haben. Das Auge spielt mit!


    *Ketzermodus_off*

  • Zitat

    Original von Attila
    Und das kostenlose Upgrade auf die Zweitauflagenregel gibt es sogar schon vorher!


    Gibt es da auch schon Termine? Dazu gesellen sich dann ja noch iMovie und GarageBand fürs iPad.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Elektro
    Daher habe ich jetzt auch meine 7 Wonders Erstauflage gegen die Neuauflage gewandelt.


    Und gibt es wirklich keinen sichtbaren oder qualitativen Unterschied in den Karten? Wurde ja so behauptet im spielbox-Forum zitiert. Aber alleine schon wenn eine andere Druckerei eingesetzt wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass die 100% das gleiche Papier benutzen können und 100% die gleiche Druckqualität erreichen können. Oder doch?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn


    Und gibt es wirklich keinen sichtbaren oder qualitativen Unterschied in den Karten? Wurde ja so behauptet im spielbox-Forum zitiert. Aber alleine schon wenn eine andere Druckerei eingesetzt wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass die 100% das gleiche Papier benutzen können und 100% die gleiche Druckqualität erreichen können. Oder doch?


    Cu / Ralf


    Ich werde mir die Karten nochmals etwas genauer anschauen, aber 100%ig identisch sind sie auf keinen Fall. Die Farben sind heller, und auch das Geld-Symbol wurde überarbeitet. Von der reinen Materialqualität her hab ich jetzt aber nicht das Gefühl dass die langlebiger sind, auch wenn sie (subjektiv) einen Tick stabiler wirken, wobei ja vor allem fraglich ist wie stark sich die Kanten abnutzen, das war ja meines Wisssens das Hauptproblem (ich werde es auch nicht wirklich testen könnten, da ich sowohl die alten als auch die neuen Karten eingehüllt habe und somit nicht weiss wie der Abnutzungsgrad ist).

  • Zitat

    Original von Herbert


    Gibt es da auch schon Termine? Dazu gesellen sich dann ja noch iMovie und GarageBand fürs iPad.


    Hiho,


    Ja das gibt es am 11ten (also am 12ten, wenn die Server wieder normal arbeiten :) ).


    IMovie und GarageBand kommen aber erst mit dem iPad 2 in den Store. Wobei GarageBand zwar beeindruckend ist, ich aber damit *nichts* anzufangen wüsste. IMovie finde ich dagegen höchst interessant. Ist auf dem Mac schon ein sehr gutes Prog.


    Atti, der sein iPad definitiv in ein iPad 2 "wandeln" wird.

  • Wie ich auf Neid komme, ist eigentlich ganz einfach. Zugegeben, es beschreibt den Umstand wohl nicht ganz treffend, ist aber noch am nähesten dran.
    Man ärgert sich darüber, dass man minimal weniger Inhalt, weniger hübschen Inhalt, weniger Optionen, was auch immer in diesem Spiel hat, als es der geneigte Käufer der Zweitauflage hat. Ärger kommt äußerst selten von objektiver Betrachtung einer Tatsache, vielmehr von emotionaler Herangehensweise. Nämlich der "Ich-will-das-auch-was-alle-anderen-da-tolles-bekommen". Und das würde ich sehr wohl als "Neid" bezeichnen. Nicht dass sich dieser Neid gegen eine bestimmte Person richtet, die sich dieses Spiel nun gekauft hat. Vielmehr richtet er sich gegen die Allgemeinheit der Zweitauflagen-Käufer.
    Meiner Meinung nach handelt es sich auch nicht um eine objektive Beurteilung der Sachlage, da keines der Spiele in der Erstauflage unspielbar ist und durch die Zweitauflage auch keine das Spiel grundlegend verändernde Zusätze mit eingebracht werden. Es ist nett sie zu haben, aber das Spiel braucht sie nicht.


    Und was das Spielmaterial angeht:
    Ich bin der Letzte, der behaupten würde, schönes Spielmaterial sei nicht wichtig, nur die Mechanik zählt. Ganz im Gegenteil. Mir sind Atmosphäre, Setting und Material eines Spiels extrem wichtig. Gefällt mir das nicht, kaufe ich es nicht. Aus diesem Grund habe ich beispielsweise bis heute noch kein Caylus gekauft - es ist hässlich und das Setting interessiert mich kein bisschen. Und aus dem gleichen Grund ist es mir auch egal, dass Agricola nun diese Pseudo-Tierchen hat: es sind jetzt zwar keine farbigen Holzklötzchen mehr, es sind jetzt eben eckige, farbige Holztierchen. Und immer noch abstrakt. Anders sähe es aus, wenn es "richtige" Plastik-Minis wären (wie z.B. die Monster von Descent, etc.). Sind sie aber nicht, damit bleiben sie abstrahiert, ergo ist es mir egal ob ich nun Klötzchen oder eckige Schafe hab.


    Zudem ist es ja nicht so, dass die Verlage vorsätzlich "unvollständige" Erstauflagen auf den Markt bringen, um die Erstauflagenkäufer am Ende doppelt zur Kasse zu bitten. Oder dass die Spiele in der ersten Auflage gravierende Fehler in der Spielmechanik haben. Zumal es etliche Spiele gibt, die in der zweiten, dritten, usw Auflage keinen Fussel mehr enthalten als in der Erstauflage. Nur weil meinetwegen 10 Spiele in der zweiten Auflage minimal bessere Ausstattung haben gleich von der "Arschkarte" als Erstauflagenkäufer zu reden finde ich (noch immer) etwas übertrieben.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Also mir ist es, ehrlich gesagt vollkommen egal, was ein oder mehrere andere Spieler haben - es ist mir vollkommen schnurz.


    Aber wenn es eine Erweiterung gibt, dann möchte ich mein Spiel "komplett" haben - deswegen versuche ich die dann zu bekommen.


    Das hat nichts mit Neid zu tun - das ist einfach eine Sammel-Leidenschaft, wenn Du so willst. Das Dir das egal ist, ist ja in Ordnung. Aber damit kannst Du diesen Gedankengang halt auch nicht nachvollziehen, weil Dir halt die Basisversion reicht und Du eben kein Interesse an Mini-Erweiterungen hast. Ist ja auch was Schönes.


    Übrigens kann ich dann wiederum nicht verstehen, wie Du Holzmeeples mit Holzklötzchen gleichsetzen kannst, und darüber (in meinen Augen hässliche) Plastikfiguren setzt. Ich selbst finde das meiste Plastik nicht schön, weil der Versuch des Realismus unternommen wird - aber letztlich eben nicht erreicht werden kann. Holzmeeple haben in meinen Augen dafür eben immer noch eine gewissen abstrakte Form, aber sehen halt dem eigentlichen Dargestellen ähnlicher, als nur ein Klötzchen. Plus: Ich mag das Gefühl von Holzsteinen in der Hand... :)


    Zitat

    Original von DirtbagZudem ist es ja nicht so, dass die Verlage vorsätzlich "unvollständige" Erstauflagen auf den Markt bringen, um die Erstauflagenkäufer am Ende doppelt zur Kasse zu bitten. Oder dass die Spiele in der ersten Auflage gravierende Fehler in der Spielmechanik haben. Zumal es etliche Spiele gibt, die in der zweiten, dritten, usw Auflage keinen Fussel mehr enthalten als in der Erstauflage. Nur weil meinetwegen 10 Spiele in der zweiten Auflage minimal bessere Ausstattung haben gleich von der "Arschkarte" als Erstauflagenkäufer zu reden finde ich (noch immer) etwas übertrieben.


    Naja, der Thread heißt halt "Arschkarte", weil es ursprünglich um sehr krasse Mängel ging, die man mit der Erstauflage in Kauf nimmt, aber als Erstauflagenkäufer ja derjenige ist, der eigentlich sein Vertrauen in den Verlag ausspricht und mit seinem Kauf überhaupt erst die 2. Auflage ermöglicht. Aber es geht im Grunde um einen ähnlichen Effekt: Der Käufer einer späteren Auflage bekommt halt "mehr" vom Verlag, als der eigentlich "treue" Kunde, der gleich bei Veröffentlichung zuschlägt. Etwas in dieser Art ist ja auch passiert, als bekannt wurde, daß die neue Dominion-Karte "Geldversteck" nur von Händlern zusammen mit dem Basisspiel verkauft wird - da haben sich alle "Fans" gefragt, was das denn soll, denn so bekannt gemacht haben sie ja das Spiel. Es geht, glaube ich, ein wenig darum, daß manchmal das Gefühl entsteht, daß der Verlag eben sagt: Die Erstauflagenkäufer haben ja schon gekauft; die sind keine Zielgruppe mehr - was können wir denn denen geben, die noch nicht gekauft haben - DAMIT sie Kaufen.
    Aber das ist, wie gesagt, nur ein Gefühl.


    Vielleicht kommt es auch aus meiner Zeit als Trading Card Spieler, wo man praktisch IMMER den Promo-Karten hinterhergejagt ist, die teilweise sogar sehr spielentscheidend waren - weil sie eben unglaublich gut waren, oder bestimmte Deck-Typen erst spielbar gemacht haben... So ein Verhalten legt man schwer ab. Wobei Lookout-Games mich mit den Sonderkarten für Agricola und Le Havre gut kuriert; da möchte ich nun wirklich keine mehr von haben! :)

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Und mal wieder ein Fall der Erstauflagenkäufer-A.K.:
    http://www.bgg.cc/boardgameexp…/94284/troyes-bonus-cards


    Die Bonus-Karten werden in Cannes verteilt, und dann offenbar nur über Z-Man-Games vergeben - ich vermute mal, zusammen mit der 2. Auflage.


    Toll. :shoot:


    Entwarnung! Die Karten wird es im BGG-Shop für $5 geben, ab Ende März/Anfang April!