• Hallo,
    wir haben es gestern zum ersten Mal gespielt und bei einer Sache bin ich mir etwas unsicher:
    Muß ich immer mindestens 1 Schiff besitzen oder darf ich auch alle ausgeben?
    Könnte z.B. am Ende interessant sein, wenn ich der allerletzten Runde nochmal einen weiten Zug auf dem Rondell machen möchte.
    Irgendwo habe ich das im Hinterkopf mit dem einen Schiff, kann aber in der Regel nichts darüber finden. Somit wäre das erlaubt?
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  • Ja, Du darfst alle Deine Schiffe versenken.


    Woran Du wahrscheinlich gedacht hast, ist die Regel, dass beim Erkunden eines neuen Gebiets eben so viele Schiffe dahin fahren müssen, dass nach dem "Sinken" immer noch ein Schiff von Dir in der Region steht.
    Oder aber, dass du immer mindestens 2 Arbeiter hast...

  • Link: Meeple


    Zu dem Spiel gibt es auf eBay diverse Meeplepacks/Promos in anderen Spielerfarben. Kann man eine dieser auch für einen 6. Spieler verwenden oder geht das nicht?

    Für was sind diese den grundsätzlich gedacht, nur Farbaustausch?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Zu dem Spiel gibt es auf eBay diverse Meeplepacks/Promos in anderen Spielerfarben.

    Das sieht mir aus den ersten Blick inoffiziell aus. Ich habe die Segel der Navegador-Schiffe etwas größer und runder in Erinnerung.


    Kann man eine dieser auch für einen 6. Spieler verwenden oder geht das nicht?

    Man könnte sicher manche Regeln von fünf auf sechs Spieler extrapolieren (z.B. beim initialen Bestücken des Kirchen- und Werftenmarktes), aber das würde ich nicht machen. Ich mag Navegador sehr und würde es auch mit fünf Spielern weiterempfehlen, solange kein Anfänger mitspielt. Aber zu sechst passt es nach meinem Bauchgefühl nicht mehr. Mit fünf kommt es schon an eine gewisse Grenze.

    Das Spiel wird ja im Uhrzeigersinn gespielt und bis man in einem hypothetischen 6er-Spiel wieder dran ist, ist der Zustand des Spielbretts (Verfügbarkeit von Kolonien, Marktpreise, etc.) dann völlig unplanbar verändert. Schon im 5er-Spiel werden das Spielanfänger auf strategischer Ebene für viel Blindflug halten (was es mit Spielkenntnis nicht ist!).

    Die Balance der multiplikativen Endwertung könnte evtl. auch leiden, wenn jeder Spieler bis zum Erreichen einer der beiden festen Endkriterien nochmal weniger Züge bekommt als im 5er-Spiel. Das macht es zu schwer, sinnvoll auf bestimmte Sachen zu spielen. Zu fünft muss man schon Nischen suchen und die Wege, die von den Mitspielern vernachlässigt werden. Aber zu sechst kann da eigentlich nicht mehr viel sein und man bekommt vermutlich zu viel unplanbar und chaotisch zerschossen.

    Alles ein bisschen aus dem Bauchgefühl her argumentiert, aber hoffentlich halbwegs nachvollziehbar...


    Für was sind diese den grundsätzlich gedacht, nur Farbaustausch?

    Yep. Aber dafür kann man dann IMHO auch genauso gut das benötigte Spielmaterial (7 Schiffe, 1 Figur, 1 Standard-Zylinder) sonstwo kaufen, ausschlachten oder vorhandene Vorräte nutzen.

  • Ich habe gerade nochmal genau hingeschaut. Acht Euro plus Versand will da jemand für 9 Spielsteine haben? Hui. Auch ein Geschäftsmodell: Im großen Stil bei Spielmaterial.de (oder anderswo) Standard-Spielsteine bestellen und sie als Farb-Erweiterungs-Promo für bekannte Spiele verscherbeln.

    Grundsätzlich wäre das schon okay. Wobei in diesem Falle ja nicht nur in der Beschreibung von einem "Navegador - PD Verlag - Promo" geredet wird (was es meiner Meinung nach nicht ist), sondern auch noch hemmungslos Originalgrafik (Spielecover) geklaut wurde, um es offizieller wirken zu lassen. Das finde ich persönlich dann nicht mehr okay, so Geschäfte zu machen. Ich habe mal dem PD-Verlag den Link zur Kenntnisnahme geschickt mit dem Text, sie sollen handeln, wie sie es für richtig halten...

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typo