Evo (Eurogames)

Bitte bewerte: Die Insel der Katzen
Online spielen? Schau hier: KLICK
  • Hallo zusammen,


    ich habe leider keine FAQ`s zu dem Spiel Evo gefunden und hoffe nun ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wir haben gestern mal wieder EVO gespielt und sind wiederum auf zwei unterschiedliche Auslegung der Regeln gestoßen wobei natürlich jeder von seiner Auslegung überzeugt ist :) und somit ich euch fragen will wie ihr das seht.


    Es geht um die Frage wann sterben die Dinos welche zwei Felder von dem gemäßigten Klima entfernt sind. Also es gibt einerseits die Aussage dass die Dinos in der Phase 5 sterben wenn es um das Überleben der Dinos geht.
    Andererseits gibt es die Aussage dass diese Dinos bereits in der Phase 2 sterben nachdem das Klima ausgewürfelt wurde. Diese Auslegung bezieht sich darauf dass in den Regel bereits in Phase 2 am Ende beschrieben wird dass die Dinos welches 2. Felder weit entfernt sind sofort von dem Spielplan genommen werden.


    Ich bitte um Meinungen und bedanke ich gleichmal.


    Gruß Monchhichi

  • ANZEIGE
  • In Phase 2 ("Klima") wird festgelegt, wer später sterben wird, in Phase 5 ("Überleben"?) wird dann gestorben - jedenfalls haben wir das immer so gespielt :) Da ich kein Evo mehr habe, kann ich auch leider nicht in die Regel schauen. Aus einer englischen Zusammenfassung vom geek:


    Zitat

    Phase 2: Climate
    [...]
    The climate determines the survival of the Dinos: all Dinos survive in moderate zones, but survival is tougher in hot and cold zones, and impossible in deadly zones. Dinos in deadly zones will die during the Survival Phase of the game.

  • Also, ich habe bisher noch nicht geantwortet, weil ich die Ursprungsfrage überhaupt nicht verstehe.


    Warum sollten denn Dinos in Phase 2 sterben? Vielleicht kannst Du hier mal den Regeltext zitieren, auf den sich die "andere" Auslegung stützt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo Sternenfahrer,


    also in der Regel am Ende bei der Beschreibung von Phase 2 steht:


    "Die Klimabedingungen, die in den einzelnen Regionen herrschen, bestimmen über das Überleben der Dinos in den verschiedenen Regionen. In milden Regionen überleben die Dinos. In kalten bzw. warmen Regionen nur bedingt (siehe Phase 5) und in den eiskalten bzw. heißen Regionen ist ein Überleben unmöglich.


    Dinos in Regionen, in denen es unmöglich ist zu überleben, werden vom Spielbrett genommen und dem Spieler zurückgegeben."



    Der letzte Satz wird eben so ausgelegt dass in Phase 2 die Dinos sofort vom Spielbrett genommen werden weil dort auch nicht sowas steht wie (siehe Phase 5) und da dies in der Phase 2 aufgeführt ist.


    Danke gleichmal für deine Interpretation.


    Gruß Monchhichi

  • Ich gebe zu, wenn man dem reinen Wortlaut folgt, könnte man es so verstehen. Da hat Du ein echtes Problem!


    Deine Mitspieler kannst Du vielleicht noch mit dem "(siehe Phase 5)" überzeugen. Zwar ist "werden... genommen" Futur, aber es ist nicht ganz klar, ob damit "in Phase 5" gemeint ist, oder "wenn Du das liest, dann...".
    Aber die englischen Regeln zumindest stützen ja unsere Interpretation, dort ist das klar gestellt.


    Meine Argumentation wäre vielleicht, warum sollte es ZWEI Phasen geben, in denen Dinos sterben, und warum sollten Dinos in einer Phase sterben, die KLIMA heißt, wenn es später im Spiel eine Phase gibt, die ÜBERLEBEN heißt... Aber wer überhaupt schon auf die Idee gekommen ist, es so interpretieren zu wollen wie Dein uneinsichtiger Mitspieler, der läßt sich vermutlich davon auch schon nicht mehr überzeugen.


    Wenn ich mir noch eine persönliche Bemerkung gestatten darf, mit der Weißheit des Alters würde ich heutzutage vielleicht einfach was anderes spielen als ewig mit solchen Rule Lawyern herumzudiskutieren, die Spiele gegen jeden Menschenverstand falsch spielen, nur, weil das Regelwerk nicht vollständig übersetzt wurde...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Definitiv in Phase 5. Denn auf Seite 6, Absatz "Phase 5" steht doch: "Dinos, die sich nicht in milden, kühlen oder warmen Regionen befinden, werden auf jeden Fall vom Spielbrett genommen..."


    Denn: Wenn sich das Klima ändert (Phase 2), dann muss man ja noch die Chance haben, sich in Phase 3 (Bewegung), aus der Gefahrenzone zu bewegen.


    Vielleicht wird das mit der Neuauflage von Evo ja eindeutiger geklärt.


    Grüße, Guido

  • Hallo Sternenfahrer und Guido,


    vielen Dank für eure Antworten ich denke das dürfte meinen Mitspieler doch überzeugen :) und nachdem es auch in der englischen Anleitung eindeutig beschrieben wurde dürften die Argumente auf meiner Seite sein. ;)


    Nochmals Danke


    Gruß Monchhichi

  • ANZEIGE
  • Gestern haben wir das gute alte Evo mal wieder ausgepackt - irgendwie spürt man den Autor doch deutlich raus (Keyaerts, Small World/Vinci). Und für uns Buben immer wieder nett, seine Zoten über den längsten *Dingdong und die dicksten *Bimmbamm reißen zu können. Was aber mal gar nicht geht ist die Siegpunkteleiste. Gerade zu dritt wird der zurückliegende Spieler zum Königsmacher. Ich hoffe, das wird mit dem Redesign geändert. Ansonsten ist es nämlich ein topp Spiel mit tollem Thema.

  • Oh Mann!
    Nach all dem Gerede habe ich mir das Spiel (zum ersten Mal) angeschaut bei BGG. Man bastelt sich in der Tat einen Saurier zusammen? Wie lustig ist das denn?? :-)


    Mal kurz geraten:
    - Mehr Beine = weiter bewegen
    - Mehr Eier = stärkere Vermehrung
    - Mehr Fell = vor kaltem Klima stärker geschützt
    - Mehr Hörner = besser Kämpfen?


    Aber wozu die Regenschirme und diese kleinen durchgeknallten Gurken???

  • Die Regenschirme schützen vor Sonne und die Gurken-Gene machen das kaufen späterer Gene billiger.
    Man bastelt sich im Prinzip eine Sauriergattung zusammen und muss unter wechselnden klimatischen Bedingungen möglichst viele in die nächste Runde bringen, dann gibt es dafür Punkte.

  • ANZEIGE
    ANZEIGE