07.02.-13.02.2011

  • Ein schön verspieltes Wochenende liegt hinter mir.


    Es bagann am Samstag mit einmal Agricola zu dritt (I-Deck + Ö-Deck). Recht lange nicht mehr gespielt, deshalb wieder mal spannend. Irgendwie sind wir alle nicht so recht aus dem Knick gekommen, am Ende Zweiter bei nur 31 : 30 : 24 Punkten. Keiner hatte mehr als 3 Leute, und auch an der Tierfront sah es recht mau aus.


    Als Auflockerung vor dem Mittagessen dann einmal Halli Galli (welches meine Frau sensationellerweise mal NICHT gewonnen hat, sondern mein Sohn) gefolgt von einmal Heckmeck (welches sensationellerweise ich gewonnen habe).


    Nach dem Essen dann einmal Zug um Zug Skandinavien zu dritt mit mäßigem Erfolg meinerseits, da mir am Ende aufgrund einer Zwangsumleitung genau ein Waggon für eine große Strecke fehlte. Immerhin hat diesmal nicht derjenige gewonnen, der die 9er-Strecke hatte.


    Vor der Fahrt zur Sippenfeier bei meiner Schwester dann noch schnell einmal Die Speicherstadt zu dritt. Diesmal mit erstaunlich engem Ergebnis, nur drei Punkte von vorne bis hinten - ich in der Mitte.


    Der Sonntag began mit einem Klassiker: einmal Funkenschlag zu dritt. Ich hatte das Glück, als Startspieler ausgelost zu werden und konnte meine Startstädte damit als Dritter einsetzen - genau dahin, wo sich meine Frau eigentlich hinentwickeln wollte. Dann kam noch etwas Glück bei der Kraftwerksauslage hinzu (ein lecker 5er Kraftwerk sehr früh günstig erworben), und schon war der Sieg mein!


    Als "Erholung" für das "anstrengende" Spiel wollten meine Frau und mein Sohn dann noch einmal Halli Galli und Heckmeck spielen, die Ergebnisse habe ich erfolgreich verdrängt.


    Am Nachmittag dann ohne meinen Sohn einmal Stone Age zu zweit, mit 97 Punkten Vorsprung gewonnen. Meine Frau hat den Dreh irgendwie noch nicht raus. Anschließend noch einmal Zug um Zug Skandinavien, leider knapp verloren. Diesmal war aber ganz klar die 9er-Strecke wieder schuld! Jawoll!


    Ciao
    Stefan

  • Hallo an alle,



    also gestern haben wir zu viert Dungeons&Dragons Castle Raveloft gespielt.Wir haben das zweite Abenteuer ausgewählt da wir alle noch nicht so Regelfest waren. In diesem Abenteuer ging es darum das Symbol von Ravenloft in einer Kapelle zu finden und zu einem Kleriker zurück zu bringen. Leider haben wir es nicht geschafft. Zwar haben wir die Kapelle gefunden aber leider haben uns die Monsterhorden doch klein bekommen. Wobei die Encountercards uns ziemlich zugesetzt haben. Trotzdem war es ein recht spannendes Spiel und wir werden es auf jeden fall noch mal versuchen. :peace:

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Marco, was ist Deine Motivation, hier einfach kommentarlos gespielte Spiele aufzuzählen?
    Magst Du vielleicht jeweils einen Satz dazu schreiben - oder es ganz lassen?


    So ergibt sich kein Mehrwert für andere Leser.


    Dann lasse ich es wohl besser .... tztztz .... brauchst sie ja nicht lesen ....


    Über Sachen regen sich Leute auf hier ...traurig

  • Zitat

    Original von marco27
    Über Sachen regen sich Leute auf hier ...traurig


    Najaa, "Aufregen" ist vielleicht zuviel gesagt - So wie ich das sehe, stellt er ja nur die Frage nach dem Mehrwert der Aufzählung. Nicht ganz zu Unrecht, wie ich finde. Meistens schreibt ja jemand noch dazu, was besonders an der Partie war; zu Strategien, Regelfrage, die aufgekommen sind, oder Spielfehlern, die einem unterlaufen sind.
    Das finde ich sehr praktisch; manch eine Kaufentscheidung ist auch schon gefallen, durch die Kommentare, die zu den Spielen hier abgegeben werden. Sowohl positiv, als auch negativ.


    Ich kann mit den ganz trockenen Aufzählungen auch nicht viel anfangen...

  • Zitat

    Original von marco27
    Dann lasse ich es wohl besser .... tztztz .... brauchst sie ja nicht lesen ....


    Über Sachen regen sich Leute auf hier ...traurig


    Manche Leute hören sich halt gerne reden, egal, ob sie auch was zu sagen haben ... traurig.


    Offensichtlich funktioniert das auch in Internet-Foren.



    Cyberian, der in den letzten Wochen einiges gespielt hat, aber nichts interessantes dazu zu erzählen wußte


    (Dislaimer: Ja, ich weiß, dieser Post ist ähnlich sinnfrei wie der von marco27. Vielen Dank!)

  • N´abend :)


    Gestern gab es Quo Vadis von Rainer Knizia. War und ist immer noch ein tolles und böses Verhandlungsspiel....Das Einzige, was wirklich etwas gestört hat, war die schwache Grafik...Ansonsten wirklich top....


    Danach eine Partie Black Box von Jumbo. Alle am Tisch waren sich einig, dass das eines der besten Gruppenspiele ist.Keine Ahnung, warum Jumbo das nicht wieder neu aufgelegt hat...Mann, was haben wir gelacht....Für das olle Ding würde ich sage und schreibe 80-100 Tacken auf den Tisch legen, wenn ich es nicht schon hätte,-)


    Anschließend noch eine Partie Rheinländer von Hasbro. Wir hatten wieder viel Spaß dabei. Spielt sich flott und hat eine angenehme Spieltiefe...Wir konnten wieder nicht nachvollziehen, warum das Spiel so schlecht geredet wurde ?(


    Gruß
    Marc

  • Nochmal schnell reingeschoben.


    Am Samstag erstmals Merchant of Venus in einer 2er-Partie.


    Wir haben zum Antesten und aus Zeitmangel bis 1000$ gespielt.
    Dabei haben wir nur die Standardregeln verwendet.
    Und schwupps war es vorbei.
    Hat auf jeden Fall Laune gemacht und wird wiederholt.


    Jetzt wird aber ersteinmal fleissig gebastelt.
    Dathkadan lässt grüssen.
    Das Auge spielt halt mit.

    4 8 15 16 23 42

  • Ich lese die "Spiele-Woche" regelmäßig und habe immer viel Spaß dabei. Es macht wirklich nur Sinn, wenn ein Kommentar dazu steht. Wenn jemand erzählt, er hätte Spiel XY gespielt, würde doch jeder Spieler kurz nachfragen, wie er es denn fand, was besonders sei usw.


    Die Kommentare sind doch überhaupt erst das Salz in der Suppe. Einige schreiben über kleine Gimmicks aus dem Spiel (die sicher nur Eingeweihte erkennen) und so interessante Sachen wie "wird auch nach xxx Spielen nicht langweilig" oder "trotz Angabe für 2 Spieler nicht geeignet" machen sicher manche Kaufentscheidung aus. Und amüsant ist`s allemal.

  • Nabend,


    Zitat

    Original von airbag42
    Jetzt wird aber ersteinmal fleissig gebastelt.
    Dathkadan lässt grüssen.
    Das Auge spielt halt mit.


    magst Du dann mal ein paar Fotos und/oder ne kleine Zusammenfassung des Baus posten?! Wäre super... :)

  • Gestern Abend gabs endlich mal wieder was zu spielen.



    2 mal Pantheon von Hans im Glück (Vorserienexemplar)




    Mir gefällt das Spiel immer besser und auch die letzten Regeltweaks haben ihm nochmals gut getan. Ungewöhnlich war es nur nachdem ich einigemale den Prototypen gespielt habe mit der geänderten Thematik zu spielen.


    Das Spiel ermöglicht viele verschiedene Herangehensweisen, teils der Startkartenhand geschuldet, teils der Startauslage. Die Variabilität ist enorm und ich bin mir sicher erst ein wenig an der Oberfläche gekratzt zu haben...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.


  • Hallo Klaus,


    das hört sich nach einer im Vergleich zu Sankt Petersburg und Stone Age höheren Komplexität - zumindest mal im Spiel - an. Kannst Du Pantheon mal mit den anderen Tummelhofer-Spielen vergleichen?


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sonntag auf drängeln meiner großen Tochter (10) Keltis ausgepackt.
    (Hatte ich in Essen zum Sonderpreis mitgenommen)
    Kannten wir alle noch nicht. Schön war, dass meine Frau (ach, keine Lust zu spielen) dabei saß, und dann mit ins Geschehen eingriff. Meine Tochter hat auch gleich viel Spielübersicht bewiesen, und sich Extrapunkte geholt.
    Sie hat (oder haben) dann haushoch gewonnen.
    Sicherlich kein Über-Spiel, aber recht einfach zu verstehen und zu spielen.
    Für uns als Familie gut geeignet.

  • Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    (...) Anschließend noch eine Partie Rheinländer von Hasbro. Wir hatten wieder viel Spaß dabei. Spielt sich flott und hat eine angenehme Spieltiefe...Wir konnten wieder nicht nachvollziehen, warum das Spiel so schlecht geredet wurde (...)


    Hi Marc, da geht's mir wie Euch. Ich fand das auch immer besser als seinen Ruf

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Kurzer Anfall mich nicht zurückhalten zu können.


    Bitte löschen...

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • Zitat

    Original von ode
    Kurzer Anfall mich nicht zurückhalten zu können.


    Bitte löschen...


    Wobei zumindest ich Dir in der Sache sicherlich ein bisserl zustimme.
    Vielleicht nochmal mit weniger Emotionen ?


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • ich schließe mich meinen Vorpostern an

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wir haben am Wochenende nicht übermäßig viel gespielt, gereicht hats lediglich für 2 Spiele:


    Thunderstone:
    Da ich kein großer Freund von Kartenspielen an sich bin, wurde auch Thunderstone erstmal argwöhnisch begutachtet - trotz des ansprechenden Themas. Dass es viele mit Dominion vergleichen, hat dem Spiel nicht unbedingt Bonuspunkte eingebracht. Aber man probiert ja (fast) alles mal aus, und wie sich inzwischen nach etwa 6 Spielen herausstellt, taugt mir Thunderstone sehr. Anders als in Dominion fühle ich mich hier mehr mit meinem Deck "verbunden", und selbst wenn die gezogenen Karten mal nicht optimal sind, fühlt sich die Runde nicht vergeudet an - entweder kauft man halt noch n bissl mehr Offensivpotential im Dorf ein oder man tötet ein Monster. Der von vielen bemängelte Zufall beim Auftauchen der Monster stört mich nicht, alles ist besser als dieses lieblose "Ich-kaufe-mir-6-Siegpunkte" von Dominion.


    Ghost Stories inkl. White Moon:
    Immer wieder für eine Herausforderung gut. Das einzige Koop-Spiel, das wir noch öfter verlieren als Arkham Horror. Wobei es mit der Erweiterung White Moon etwas besser wurde. Nichtsdestotrotz ungeschlagen, wenn es darum geht, die Spieler chancenlos in den Boden zu stampfen. Aber umso befriedigender, wenn man es denn dann tatsächlich mal geschafft hat zu gewinnen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Zitat

    Original von ingo
    Nabend,



    magst Du dann mal ein paar Fotos und/oder ne kleine Zusammenfassung des Baus posten?! Wäre super... :)


    Ich werde mal versuchen in einem der bestehende Merchant of Venus-Threads was dazu zu schreiben.
    Ich werde wohl erst kommende Woche richtig loslegen können,
    da ich derzeit für konzentrierte Arbeit nicht fit genug bin *schnief*

    4 8 15 16 23 42

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Jetzt bin ich neugierig! :)


    Es ging um deine und Toms Reaktion auf die Postings von Marco27. Die finde ich ziemlich daneben...


    Es ging mir im Grunde darum, dass ich es nicht in Ordnung finde, im expliziten Fall von Sternfahrer, jemandem den Mund zu verbieten. Ich finde, dazu hast du kein Recht. Ich finde das sehr anmaßend.


    Bei Tom hat mich etwas gestört, dass er meint, Beiträge hinsichtlich ihres Mehrwertes für die Gemeinschaft zu bewerten und daraus Rückschlüsse auf ihre Sinnhaftigkeit zu ziehen.


    Ich schlug daraufhin vor, dass ihr doch bitte die Regeln, die ihr für euch in Anspruch nehmt, doch bitte auch anderern Forumsusern zugesteht.


    Nupsi: Besser so? Ich hab mir echt Mühe gegeben...

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()


  • Der in letzter Zeit doch subjektiv etwas (nett ausgedrückt) negative Grundton einiger, führt leider auch dazu, dass ich mich in letzter Zeit immer mehr zurückhalte. Es freut mich zu sehen, dass ich mit diesen Empfinden nicht allein dastehen.


  • Ich würde es von der Komplexität her eher auf eine Stufe mit St. Pete und Stone Age stellen. Stone Age habe ich ewig nciht mehr gespielt, daher fällt es mir schwer eine qualifizierte Aussage zu treffen.


    Sankt Petersburg ist sicherlich ähnlich komplex, wobei man bei St. Petersburg viele Subtilitäten erst nach vielen vielen Partien erkennt. (Hierzu kann ich nur diesen excellenten Artikel empfehlen :http://www.boardgamegeek.com/t…-to-lose-at-st-petersburg)


    Ich befürchte es wird auch viel Wasser die Isar runter fließen bis man alle Subtilitäten bei Pantheon erkennt, nur denke ich dass in dieser Hinsicht Sankt Petersburg noch überragt.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zumindest bei Toms Posting bin ich 100 Prozent seiner Meinung. Das mit dem ganzen "Mehrwert"-Kram sollte man vielleicht nicht so auf die Goldwaage legen, aber man kann ruhig jemanden mal etwas kitzeln, dass er noch ein wenig mehr zu seinen gespielten Spielen schreibt und nicht nur auflistet. Sternenfahrer hat das wohl etwas übertrieben ausgedrückt.


    Wobei ich allerdings verstehe, dass jemand nach der 10. Partie erstmal nix neues zum Spiel schreiben kann.

  • Hm, Ich dagegen stelle fest, daß in meine Postings immer wieder Aussagen hineingelegt werden, die ich einfach nicht getroffen habe.


    Ich schreibe, daß ich mit seinen Postings nicht viel anfangen kann - ist halt so. Mir persönlich bringt eine Liste mit einer Aufzählung von Spielen garnichts. Dagegen freue ich mich immer sehr über Ravns Beiträge (beispielsweise), der sich meist sehr ausführlich über seine Erfahrungen mit bestimmten Spielen auslässt.
    Ich wollte auch nur anregen, daß man sich ja auch selbst die Frage stellen kann, was denn der eigene Beitrag für einen Mehrwert hat.


    Um auf Dein Posting, Ode, einzugehen - nämlich das ich mich an meine eigene Nase fassen soll:
    Ich glaube, daß ein Wochenthread, der viele Meinungen zu Spielen und Erfahrungen mit Spielen beinhaltet, sehr praktisch ist, wenn man sich fragt, wie denn ein Spiel XYZ wohl so ist. Wenn man dann nach dem Namen des Spiels sucht, dann findet man nicht nur Listen, wer das Spiel wie oft gespielt hat, sondern auch Mini-Rezis, sozusagen. Das finde ich nett.

  • Zitat

    Original von Mat
    Zumindest bei Toms Posting bin ich 100 Prozent seiner Meinung. Das mit dem ganzen "Mehrwert"-Kram sollte man vielleicht nicht so auf die Goldwaage legen, aber man kann ruhig jemanden mal etwas kitzeln, dass er noch ein wenig mehr zu seinen gespielten Spielen schreibt und nicht nur auflistet. Sternenfahrer hat das wohl etwas übertrieben ausgedrückt.


    Wobei ich allerdings verstehe, dass jemand nach der 10. Partie erstmal nix neues zum Spiel schreiben kann.


    Ein kurzer Kommentar, dass es die 10. Partie war, würde ja auch schon reichen. Die Frage ist ja nur, wie bringe ich so eine Aufforderung rüber. Die hier gewählte Form war gewiss suboptimal, um mal im salonfähigen Ton zu bleiben:


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Magst Du vielleicht jeweils einen Satz dazu schreiben - oder es ganz lassen?


    das war genau ein halber Satz zuviel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wir haben viel gespielt, hat aber auch nur für 2 Spiele gereicht.


    Auf Vermittlung eines hier im Forum gut bekannten Mitspielerns kam ich zu einer Here I Stand Partie im Münsterland. In einer absolut angenehmen Sechserrunde, in der mir vier der Mitspiler bis dato unbekannt waren, haben wir uns den ganzen Samstag Zeit für das Spiel genommen. Und dann war es nach ungefähr 450 Minuten am Ende der vierten Runde doch schon vorbei. Durch den Schmalkaldischen Bund preschte der Protestant nach vorne und gewann die Partie. Alle Versuche dies zu verhindern waren erfolglos geblieben, nachdem der Franzose zuvor noch gerade so in seine Schranken gewiesen werden konnte. Kein Ruhmesblatt für die päpstliche Fraktion (hüstel). Das Spiel ist und bleibt grandios - man muss halt nur fünf Mitspieler an den Tisch kriegen, die sich auf so ein Spiel gerne einlassen. Hoffentlich klappt das bald wieder.


    Nachdem HiS so kurz war, gab es danach noch zu viert ein London als Absacker. War meine zweite Partie. Nachdem es beim ersten mal in der Familie gut ankam passte es als Absacker hinter HiS auch sehr gut.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Herbert
    Auf Vermittlung eines hier im Forum gut bekannten Mitspielerns kam ich zu einer Here I Stand Partie im Münsterland.


    Aus gut unterrichteten Quellen weiß ich, dass dieser Mitspieler die Partie selber leider wegen einer heftigen Krankheit absagen musste... *heul*


    Zitat

    Original von [Tom]
    Um auf Dein Posting, Ode, einzugehen - nämlich das ich mich an meine eigene Nase fassen soll:
    Ich glaube, daß ein Wochenthread, der viele Meinungen zu Spielen und Erfahrungen mit Spielen beinhaltet, sehr praktisch ist, wenn man sich fragt, wie denn ein Spiel XYZ wohl so ist. Wenn man dann nach dem Namen des Spiels sucht, dann findet man nicht nur Listen, wer das Spiel wie oft gespielt hat, sondern auch Mini-Rezis, sozusagen. Das finde ich nett.


    Das glaube ich auch. Und obwohl ich es nicht okay finde, einen Mitschreiberling hier so anzugehen, sind für mich die Wochenthreads aufgrund ihres teilweise blanken Aufzählungscharakters auch nicht so interessant.


    Mein Kommentar bezüglich deiner Nase war aber so gemeint, dass du selber vielleicht ja auch Sachen schreibst, die anderen Usern hier mißfallen oder deren Sinnhaftigkeit man in Frage stellen könnte. Und du möchtest ja auch nicht, dass so was verboten oder in Frage gestellt wird, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • Zitat

    Original von Herbert


    Ein kurzer Kommentar, dass es die 10. Partie war, würde ja auch schon reichen. Die Frage ist ja nur, wie bringe ich so eine Aufforderung rüber. Die hier gewählte Form war gewiss suboptimal, um mal im salonfähigen Ton zu bleiben:



    das war genau ein halber Satz zuviel.


    Deine beiden Kommentare finde ich sehr treffend.



    Ich selbst hatte früher auch eine Weile in den Wochenthreads gepostet, was ich gespielt hatte, und auch nur in aufzählender Weise (ohne Kurzbeschreibungen der Partien).
    Da ich mir relativ sicher war, daß sich hier fast niemand für meine - doch ziemlich Cosim-lastigen - Partien interessiert, hatte ich einfach den Aufwand gescheut, immer Kommentare zu schreiben, die dann eh keiner liest. Ich war aber bereit, Fragen aller Art dazu zu beantworten - nur kamen nie welche. Also habe ich es nach einer Weile gelassen, und es hat bisher auch keiner vermisst.


    Was ich sagen wollte:
    Eine reine Aufzählung ist nicht automatisch nur negativ, und irgendwelche Regeln für die Wochenthreads gibt es ja auch nicht.
    Es sollte hier jeder posten können, was er will, solange er niemanden beschädigt, nicht jedem muß alles gefallen. Ich interessiere mich ja auch nicht dafür, wer mit seinen Kindern zum xten mal MÄDN gespielt hat, und mit wieviel Punkten er dabei gewonnen oder verloren hat - aber ich kritisiere das auch nicht.
    Daher fand ich den Kommentar von Sternenfahrer auch überflüssig und ziemlich unüberlegt.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.



  • Ich glaube, genau das ist ein Irrtum. Ich interessiere mich bestimmt nur für die Hälfte der in den Wochenthreads erwähnten Spiele aber lese trotzdem jedesmal interessiert die Kommentare. Einfach weil immer wieder in Nebensätzen irgend welche Bemerkungen fallen, die lustig, interessant oder sogar hilfreich fürs eigene Spielewochenende sind. Und jetzt stell dir vor, du schreibst Woche für Woche über deine Cosims. Wenn du dann zum soundsovielten Mal voller Begeisterung schreibst, warum dich Spiel XY wieder zum Counter greifen ließ, ist vielleicht bei so manchem Spieler die schlafende Cosim-Sehnsucht erwacht und er kauft sich eins .


    Anderes Beispiel: Spieler sucht Infos zu Spiel XY und gibt es in der Suche ein. Jetzt könnte er NIX finden, "Hab XY gespielt. Ende." oder viele kleine tolle Warbear-Kommentare, die ihn in seiner Für-Wider-Entscheidung bestärken :-).

  • Zitat

    Original von ode
    Mein Kommentar bezüglich deiner Nase war aber so gemeint, dass du selber vielleicht ja auch Sachen schreibst, die anderen Usern hier mißfallen oder deren Sinnhaftigkeit man in Frage stellen könnte. Und du möchtest ja auch nicht, dass so was verboten oder in Frage gestellt wird, oder?


    Von Verboten hat auch niemand geredet - oder sagen wir mal: Ich habe nicht vom Verbieten gesprochen. Auf so ein "strenges" Forum habe ich keine Lust; weder als "Wächter" noch als "Bewachter". Immerhin ist es ja unser Hobby.
    Was die Sinnhaftigkeit meiner Beiträge angeht: Ja, bitte stellt sie in Frage, wenn Ihr sie für nicht sinnvoll haltet! Das meine ich Ernst: Ich fände es schlimm, wenn es eigentlich niemanen interessiert, was ich schreibe. Oder wenn es jemanden stört - aber niemand etwas sagt. Der Dialog macht doch das Forum erst interessant.


    Sicherlich wird Vieles heißer gekocht, als es schließlich gegessen wird; und da fällt auch mal das Eine oder Andere unschöne Wort in der Hitze einer Diskussion. Solange man das aber wieder Klären kann, finde ich das (im Nachhinein) nicht so schlimm...

  • Zitat

    Original von Warbear
    Da ich mir relativ sicher war, daß sich hier fast niemand für meine - doch ziemlich Cosim-lastigen - Partien interessiert, hatte ich einfach den Aufwand gescheut, immer Kommentare zu schreiben, die dann eh keiner liest. Ich war aber bereit, Fragen aller Art dazu zu beantworten - nur kamen nie welche. Also habe ich es nach einer Weile gelassen, und es hat bisher auch keiner vermisst.
    .


    Nur weil keiner antwortet, heisst das doch noch lange nicht, dass es keiner liest. Viele Posten hier ja nur, um eine abweichende Meinung einzubringen. Und solange Du nur postest, dass Du ein Spiel gespielt hast, wird kaum eine Diskussion darüber aufkommen. Das ändert sich schlagartig, wenn Du schreibst, dass das Spiel in Deinen Augen schlecht ist :read:


    Zitat

    Original von Warbear
    Was ich sagen wollte:
    Eine reine Aufzählung ist nicht automatisch nur negativ, und irgendwelche Regeln für die Wochenthreads gibt es ja auch nicht.
    Es sollte hier jeder posten können, was er will, solange er niemanden beschädigt, nicht jedem muß alles gefallen. Ich interessiere mich ja auch nicht dafür, wer mit seinen Kindern zum xten mal MÄDN gespielt hat, und mit wieviel Punkten er dabei gewonnen oder verloren hat - aber ich kritisiere das auch nicht.
    .


    Das Schöne an diesen Wochenthreads aus Sicht des Schreibers ist in meinen Augen, dass es keine starren Regeln gibt, was ich schreiben muss. Es gibt kein Raster wie bei einem PEEP oder einer REZI. Ich kann schreiben, was mir zu der Partie einfällt. Ich kann schreiben, wie das Spiel ankam, zum wievielten Mal ich es gespielt habe, wieviel wir waren und und und oder oder oder... Aber nichts davon muss ich schreiben. Will einer der Leser mehr wissen, dann fragt er eben gezielt nach.


    Aus Sicht des Lesers bekomme ich mit, was so gespielt wird. Punktestände werden mich vielleicht nicht interessieren. Vielleicht habe ich das Spiel abar auch gerade gespielt und die Punktzahlen kommen mir zu hoch oder zu niedrig vor. Schon werde ich auch hier mal nachfragen. Was mich nciht interessiert kann ich überlesen, aber es ist meist viel Interessantes dabei. Reine Listen sind natürlch erstmal nicht viel Information, aber auch hier kann ich ggf. ja mal nachfragen, wie das Spiel ankam.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von ode
    Nupsi: Besser so? Ich hab mir echt Mühe gegeben...


    Ja, ich denke schon. Wobei der erste Text auch nicht sooo böse war.



    Zum Thema:
    Normalerweise hätte ich nichts dazu geschrieben, aber die Aufforderung es sein zu lassen finde ich auch sehr unschön.


    Mich stört die reine Aufzählung auch nicht. Ich liebe die Wochenthreads und ihre Vielfalt.
    Klar, wenn jemand viel schreibt ist das auch schön, besonders wenn das Spiel mich auch gerade interessiert.
    Wenn jemand viel schreibt über ein Spiel dass mich nicht interessieren würde, lese ich es halt nicht.
    Wenn jemand wenig bis gar nichts zu einem Spiel schreibt, zu dem ich mehr Meinung haben möchte, dann kann ja nachgefragt werden.
    Vielleicht passiert das ja sogar per PN und niemand merkt es ?


    P.s:
    Was ich gut finde ist die Angewohnheit den Spielenamen in fettgedrucktem Text zu hinterlegen.

  • Im übrigen, ich lese auch Postings von Warbear. Fand neulich die paar Sätze über GMT´s Wilderness War ganz interessant. Rückfragen zu Spielen werden doch nur gemacht, wenn man von Neugier auf dieses Spiel platzt. Ich finde es schon interessant ein paar Zeilen (kein Roman) zu einer Partie hier im Forum darüber zu lesen.

  • Hallo Tom.


    ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass schon sehr wohl beeinflußt wird, wer hier im Forum etwas schreiben soll und wer nicht. Und diese Akteure kann man nicht unbedingt als Wächter des Forums bezeichnen. Es wird nur ihr persönliches Interesse etwas "radikal" zum Ausdruck gebracht.


    Liebe Grüße


    Nils

  • Wir haben gespielt:
    Palais Royal
    London
    Navegador


    Palais Royal mit drei Spielern, da alle der Meinung waren, mit vier Spielern spielt einer und alle andern warten.
    Uns hat es sehr gut gefallen -- es ist natürlich ein reines Optimierungsspiel mit einem Auge auf die Mitspieler.
    Man darf natürlich die Punkte am Rande nicht vergessen. Punkte:77,73,70. Da wir keine ausgesprochenen Grübler
    in der Runde haben -- funktioniert es gut.


    Bei London (4 Spieler) bin ich total eingegangen, da ich nicht wußte wie die Verteilung der Karten(A,B,C) funktioniert und auf Karten gewartet habe, die nie mehr kamen.


    Wir haben Navegador zu viert gespielt und wieder festgestellt, wenn man den Anfängen der Kirchenstrategie nichts
    entgegensetzt, steht der Sieger fest. Allerdings wird auch nicht der gewinnen, der sich für alle in die Bresche wirft
    und den Kirchenmenschen stoppt. Irgendwie ist bei uns der Spielspass schon etwas reduziert. Es ist so eindimensional.
    Man fährt von Lossboa nach Nagasaki und sammelt dazwischen fleißig was immer man sich vorgenommen hat.

  • Zitat

    Original von nora
    Wir haben Navegador zu viert gespielt und wieder festgestellt, wenn man den Anfängen der Kirchenstrategie nichts
    entgegensetzt, steht der Sieger fest. Allerdings wird auch nicht der gewinnen, der sich für alle in die Bresche wirft
    und den Kirchenmenschen stoppt. Irgendwie ist bei uns der Spielspass schon etwas reduziert. Es ist so eindimensional.
    Man fährt von Lossboa nach Nagasaki und sammelt dazwischen fleißig was immer man sich vorgenommen hat.


    Gerade bei vier Spielern sollte doch aber keiner der Spieler freie Hand haben, weil es um jedes sammelbare Element hinreichend Konkurrenz gibt. Üblicherweise muss sich ja jeder auf zwei Sachen spezialisieren (wirklich mehr Zeit zum Privilegien kaufen ist ja nicht) - bei vier Spielern waren das bei uns zwei, die auf Kolonien und Werften gesetzt haben und zwei, die Faktoreien und Kirchen fokussiert haben (also jeweils Bereiche, die einander gut ergänzen). Und von einem Runaway-Leader-Problem oder einem sich opfernden Spieler keine Spur (das ist meiner Meinung nach eher bei drei Spielern problematisch). Klar ist aber: Wenn drei Spieler einen vierten freie Hand bei einem der fünf Bereiche lassen, zerstören sie von vornherein jede eigene Siegchance.