07.02.-13.02.2011

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Auf so ein "strenges" Forum habe ich keine Lust; weder als "Wächter" noch als "Bewachter". Immerhin ist es ja unser Hobby.


    Du wirst dir schon gefallen lassen müssen, dass es dir jemand sagt, wenn du dummes Zeug schreibst. Das hat nix mit einem strengen Forum zu tun.

  • Zitat

    Original von ode


    Du wirst dir schon gefallen lassen müssen, dass es dir jemand sagt, wenn du dummes Zeug schreibst. Das hat nix mit einem strengen Forum zu tun.


    *seufz*
    Du hast mich falsch verstanden. Ich bezog mich auf Deinen letzten Satz, in dem es um das Verbieten von Postings ging. Ich habe mir doch explizit gewünscht, daß ich (auch negatives) Feedback bekomme!


    Ich habe irgendwie das Gefühl, Du hast mein Posting nicht wirklich gelesen... :(

  • Mir ist die Aufregung um meinen Beitrag (ganz weit oben) nicht ganz klar.


    Ich habe aus ehrlichem Interesse eine Frage gestellt - wo Marcos Motivation zur Aufzählung liegt? - und ihn gebeten, doch etwas zu den Spielen zu schreiben - was ich nämlich sehr gerne lese. Und wenn er nichts dazu schreiben mag, soll er's halt lassen. +Schulterzucken+
    Kann mir bitte jemand erklären, was daran problematisch ist - ich hab's nicht verstanden.


    Wobei Warbear auf jeden Fall recht hat, überlegt habe ich mir meinen Eintrag sicher nicht. Das hier ist ja kein Bewerbungsschreiben, sondern ein Internetforum, und dieser Thread hier schon nächste Woche in der Versenkung verschwunden.


    Ganz insgesamt bin ich der Meinung, daß man vielleicht nicht alles in einem Forum allzu ernst nehmen sollte.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von ode


    Aus gut unterrichteten Quellen weiß ich, dass dieser Mitspieler die Partie selber leider wegen einer heftigen Krankheit absagen musste... *heul*


    Tragischer Schicksalsschlag, fürwahr. Aber meiner Dankbarkeit kann er sich gewiss sein :blumen:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()


  • *Bot Modus an*


    Also ich denke, dass nahezu alle den zweiten Halbsatz in Deinem Posting emotional interpretiert haben:


    Zitat

    Magst Du vielleicht jeweils einen Satz dazu schreiben - oder es ganz lassen?


    Der zweite Halbsatz war denke ich nicht zwingend notwendig. Aber so what - wir haben jetzt alle ausführlich darüber diskutiert und jeder hat seine Verwunderung geäußert - in welcher Form auch immer - und jetzt sollten wir wieder über die Spiele sprechen...


    Ich möchte auch noch einmal von meiner Seite darauf hinweisen: Jeder kann schreiben was er will -so lange es nicht gegen Gesetze verstößt... Irritationen bekommen wir auch stets gelöst...


    *Bot Modus aus*


    Ich habe zuletzt gespielt:


    - Poseidon

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von ode
    (...) Es ging mir im Grunde darum, dass ich es nicht in Ordnung finde, im expliziten Fall von Sternfahrer, jemandem den Mund zu verbieten.


    Ich habe niemanden etwas verboten, ich habe meine Meinung geäußert, begründet, und einen Vorschlag gemacht.
    Ich habe gar nicht die Macht, hier jemandem etwas zu verbieten. Ich bin aber ehrlich genug zuzugeben, daß ich oft die Lust dazu hätte.


    Zitat

    Original von ode
    Ich finde, dazu hast du kein Recht. Ich finde das sehr anmaßend.(...)


    Du kannst es gern anmaßend finden und das auch schreiben. Ich kann auch verstehen, daß Du das, was Du in meine Aussage hinein interpretierst, als anmaßend empfindest, nämlich ein Verbot, das ich gar nicht ausgesprochen habe.
    Und darin, daß ich kein Recht habe, jemanden hier etwas zu verbieten, stimmen wir vollkommen überein. Ich persönlich bin wiederum ehrlich genug zuzugeben, daß ich das hin und wieder bedaure! :)


    Konkret: Falls Marco (oder andere) in den Wochenthreads weiterhin kommentarlos gespielte Partien posten wollen, kann ich das nicht verhindern.
    Was bleibt ist aber die Frage nach der Motivation? Warum tut man das? Das interessiert mich nach wie vor.
    Hier war wiederum Warbears Beitrag für mich sehr wertvoll, weil er darauf hin gewiesen hat, daß er damit Fragen zu den gespielten Spielen provozieren wollte.
    Wobei meine persönliche Erfahrung mit Nachfragen hier in den Wochenthreads auch eher negativ ist, die meisten Fragen blieben unbeantwortet.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hiho,


    Die letzten Tage gab's allerlei Spiele.


    Hat Spaß gemacht. Kann ich empfehlen.


    Atti


  • Falscher Thread - "die letzten Tage" werden unter "14.02. - 20.02.2011" behandelt. Kann das mal jemand verschieben, bitte?


    Gruß FBI

  • Gestern zum Spieleabend wollte ich ein paar nette Non-Mainstream Kartenspiele anbieten wie z. B.


    Red Dragon Inn
    Cutthroat Caverns
    Angriff der Aliens aus dem All
    Glory to Rome



    Dann hatte ich aber noch Dominant Species dabei. Und das war's dann mit den netten Kartenspielchen. Wir spielten zu viert 4 Stunden Dominant Species. Für jeden Spieler eine Stunde ist ein guter Schnitt. Die Zeit vergeht wie im Pflug. Ich hatte auch diesmal nicht den Eindruck, dass das Spiel planlos und chaotisch verläuft. Es waren auch zwei Newbies dabei, die begeistert waren. Am Ende haben die Arachniden einen glanzvollen Sieg davongetragen. In dieser Runde kam es überraschenderweise kaum zu Kampfaktionen (Competition). Sehr viel Wanderlust-Aktionen, so dass die Erde ziemlich groß wurde. Punkte wurde hauptsächlich über Verkletschern und Wanderlust gemacht. Jeder hat darauf geschaut, möglichst viele Spezies über viele Regionen zu verteilen. Jetzt zum zehnten Mal gespielt, und jedes Mal einen Riesenspass damit gehabt.


    Gruß bpsyc

    Wenn Dein Pferd tot ist, steig' ab!

  • Nachfrage zu Dominant Species ...


    Wie war die Punkteverteilung bei Euch für die Survival-Card? Hat die jede Runde eher gewechselt oder wurde gemeinsam verhindert, dass ein einziger Spieler damit massig Siegpunkte macht. Mein bisheriger Eindruck war, dass der Spieler, der gegenhält, aber dann doch nicht die Survival-Card bekommt, schlechter dasteht als die Mitspieler, die erst garnicht dagegengesteuert haben. Da kann dann so eine "mach du doch"-Situation entstehen, bei dem der Survival-Card-Spieler dann der eigentliche Gewinner ist.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Survival-Card ist ein sehr mächtiges Instrument und sollte untergraben werden. In der gestrigen Partie haben die jeweiligen Gegner immer darauf geachtet, dass unentschieden stand, und die Karte nicht vergeben wurde. Das konnte über "Migration" erstaunlich gut kontrolliert werden. Im gesamten Spiel wurde die Karte nur zweimal an zwei verschiedene Spieler vergeben; und das war auch nur zu Beginn der Partie, wo die Karte noch keine große Bedeutung besitzt.


    Gruß bpsyc

    Wenn Dein Pferd tot ist, steig' ab!

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Oh, hatte noch eins vergessen!
    Das habe ich auch noch gespielt!


    ...war aber nicht so dolle, kann ich eher nicht empfehlen.


    Hier sind ja Hochleistungshumoristen am Werke!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 2 x zu zweit Poseidon,
    2 x zu zweit Automobile gespielt


    Zu Poseidon,
    die erste Runde war für uns zum kennenlernen, da wir überhaupt keine Erfahrung mit 18xx Spielen hatten. Zum Glück spielen wir sehr gerne Chicago Express, was Poseidon vom Ablauf her wohl ziemlich nah kommt. Deshalb konnte ich mir auch so einiges zusammenreimen, was so in der Regel nicht beschrieben wird (z.B. Einkommen ermitteln - wer es nicht weiß muss ganz schön grübeln wie es gemacht wird, nämlich dass man die kleinen Zahlen in den Feldern zusammen addiert).
    Naja, ich habe Hanno eine Mail geschickt, weil er mich hier im Forum mal gefragt hat was so verbesserungswürdig sei und jetzt konnte ich ihm einiges dazu schreiben. Es fängt an beim nichterklärten Spielaufbau und Brettbeschreibung über unterschiedliche Bezeichnungen für das Gleiche (Staatskasse gleich Volkskasse?)bis hin zu Fehlern zwischen Brett und Spielregel...


    Die zweite Partie lief flüssig in ca. 90 Minuten, dabei ist wohl der ganze Verwaltungsaufwand am zeitraubendsten, ständig Einkommen ermitteln, zusammenzählen, multiplizieren - kurz rechnen, rechnen, rechnen.


    Mir hat es richtig gut gefallen, meiner Mitspielerin leider garnicht, eben durch diese ganze Rechnerei, außerdem gibt es kein Glücksmoment, so dass es recht grübellastig werden kann.


    Zu Automobile,
    mir hat auch dieses gefallen, meiner Freundin aus oben genannten Gründen auch wieder nicht - schade ich brauch wohl eine neue Freundin ;-).


    Helby

  • Zitat

    Original von ingo
    Hallo,



    zu zweit? Wie geht das? Ich mein, habt ihr einfach mit den Std-Regeln gespielt? Oder ne Variante genutzt? Und wenn, welche?


    Das fände ich auch sehr interessant. Ich habe damals die Treefrog-Regeln gelesen und war begeistert. Aber da wir meinstens zu zweit spielen habe ich es mir bisher nicht gekauft. Auf BGG habe ich allerdings schon eine 2-Spieler-Variante gesehen.
    Bei Kohle funktioniert die 2-Spieler-Variante herausragend gut, daher hoffe ich hier auf Ähnliches.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Zitat

    Original von ingo
    Hallo,



    zu zweit? Wie geht das? Ich mein, habt ihr einfach mit den Std-Regeln gespielt? Oder ne Variante genutzt? Und wenn, welche?


    Da ich kein Freund von jeder spielt 2 Farben bin, und ich noch keine Variante im Internet gefunden habe, musste ich mir selbst etwas einfallen lassen, da ich das Spiel unbedingt mal spielen wollte.
    Für meinen normalen Spielekreis ist es leider einenTick zu komplex.


    So habe ich bewährte Mechanismen genommen um etwas Enge auf dem Brett zu schaffen.


    Jeder bekam 7 weiße Steine.


    Mit einem normalen 6er Würfel habe ich einen Charakter ausgewürfelt, welcher in der Runde nicht genommen werden darf.


    Mit einem 6er Würfel mit den Werten 1,2,3 die Fabriken ausgewürfelt (jede Runde eine), welche durch eine neutrale Farbe als besetzt abgedeckt wurden und auch bei den Wertungen (schwarze Klötze) mitzählten.
    Am Rundenanfang wird gewürfelt und 1 Fabrik besetzt.
    In der nachfolgenden Runde werden dann hinter der letzten neutralen Fabrik die neu erwürfelten Punkte auf jedem freien Fabrikfeld weiter gezählt und eine neue neutrale Fabrik gesetzt und so geschieht es in jeder der 4 Runden (Mechanismus aus Glen More).


    Bei den Händlern habe ich die untersten Reihe der jeweiligen Händler abgedeckt.
    Zu den gezogenen eigenen Händlern habe ich bei der Auswertung noch je einen aus dem Beutel dazugezogen und von den dann drei Plättchen je Autotyp den höchsten Wert unbenutzt zurück in den Sack getan.


    Das Spiel lief so ganz gut, die weißen Klötzchen waren knapp, um die freien Fabriken haben wir uns 'gestritten', kamen sogar recht weit auf dem Plan (ca. die Hälfte der Fabriken gebaut), Ich musste sogar beide Kredite schon in der 2. Runde nehmen (durch einen blöden Spielfehler in der ersten Runde), die Händler und Howard waren auch mehr als begehrt, auch Rabattsteine, geschlossene Fabriken und Werbungssteine waren begehrt, also es war alles im Spiel was dazu gehört.


    Wie geschrieben, mir hat es richtig gut gefallen, kann mir natürlich gut vorstellen, dass es ab 4 Spieler richtig gut wird, das dreier ist vielleicht eher wie die 2er Variante, aber das ist nur eine Vermutung, da können andere wohl mehr zu sagen, ob es zu dritt schon so gut ist wie in 4er oder 5er Besetzung.


    Helby


    gimli043
    Hast Du eine Übersetzung der BGG Regeln?

  • Danke für den ausführlichen Bericht.


    Ja, die habe ich bei BGG gefunden :):
    http://www.boardgamegeek.com/f…ohle-regeln-fur-2-spieler


    Dazu empfehlen kann ich das hier:
    http://www.boardgamegeek.com/f…en-fur-2-spieler-variante


    Also wie gesagt, meiner Meinung nach funktioniert das ideal und ist eigentlich quasi genauso gut, wie mit mehr als zwei Spielern.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.


  • Danke dafür, es hörte sich mehr nach einer 2er Regel für Automobile an, welche Du auf BGG gefunden hast?
    Brass hat sich bei uns schon bewehrt und das gefällt überraschenderweise sogar meiner Freundin sehr sehr gut, gehört zu unseren Toppspielen, umso mehr bin ich in letzter Zeit überrascht, dass ihr einige in dieser Art Spiele nicht gefallen:
    Age of Industry (gefällt mir aber auch nicht)
    First Train to Nürnberg
    London
    Key Market (obwohl ihr gefällt gar kein Key Spiel)
    Automobile
    Poseidon


    Helby

  • Hallo Helby,


    Du bist der erste, von dem ich lese, daß ihm BRASS gefällt, AOI aber nicht. Magst Du mir dazu etwas mehr schreiben, mich interessiert das brennend.


    Zumal in meiner persönlichen Wahrnehmung die beiden Spiele fast identisch sind. Die meiner Meinung nach marginalen Unterschiede liegen z.B. in etwa auf einem Niveau mit den Regeländerungen, die sich bei FUNKENSCHLAG durch das Spiel mit anderen Karten ergeben.


    Das seht Ihr wohl anders?


    Wohlgemerkt: Klar gibt es viele, die mögen das eine lieber als das andere. Aber Deine Freundin ist die erste, die das eine mag, und das andere gar nicht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    ich hoffe, damit Mißverständnisse besser vermeiden zu können.


    Bleibt abzuwarten.


    Wenn ich schreibe:


    "Du Arsch!*


    * Beiträge von mir sind nie als persönlich zu betrachten und Beleidigungen sind nicht beabsichtigt!"


    hilft das wenig ^^


  • Bei AoI bin ich mit meiner Freundin sogar einer Meinung, es ist etwas abgespeckter als Brass, da nur eine Phase gespielt wird, es ist etwas glücksunabhängiger, da bei AoI die Karten besser verwendet werden können und trotzdem oder garade deswegen gefällt es uns nicht.
    Es kann auch daran liegen, dass wir es nur zu zweit gespielt haben, es aber erst ab 3 vorgesehen ist. Ich hoffe ja noch auf einen guten zweispieler Plan.


    Da es jetzt auch schon eine Weile her ist, dass wir AoI gespielt haben (3 mal haben wir es gespielt), kann ich aber nicht mehr genau sagen was uns nicht gefallen hat.
    Es ist nur so, dass wenn wir die Wahl haben welches von beiden wir spielen wollen sind wir uns mit Brass/Kohle einig.


    Ich hoffe, dass war einigermaßen erklärend für Dich.


    Helby


    P.S. Dein Disclaimer ist genial, gilt für mich auch, gerade kurze Antworten aus Zeitmangel wirken manchmal überheblich bzw. belehrend obwohl das nie so gemeint ist.


  • Ich denke, das ist auch regional unterschiedlich.
    Bei uns im Schwabenland beispielsweise geht's normalerweise immer etwas deftiger und direkter zu, und da stört das auch kaum einen.


    Also: wenn ich mich mal etwas im Ton vergreife, ist das nie persönlich gemeint - zarter besaitete Gemüter könnten da schon mal was in den falschen Hals bekommen.
    Ich bitte also schon im Voraus um Entschuldigung. :)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.