VASSAL nicht erreichbar?

  • Hi,


    ich komme zur Zeit nicht auf den VASSAL Server. Das kommt vor.
    Da ich aber eh immer über eine Direktverbindung spiele hat mich das nie gekümmert. Aber gerade konnte ich auch selber keinen Server für ein peer-to-peer Spiel eröffnen.
    Habe es auf zwei Rechnern getestet, identisches Verhalten (w7 und xp).


    Wer immer von Euch auch VASSAL nutzt: klappt das bei Euch?


    Ich bin sicher, dass es bei der Version 3.1.14 immer funktioniert hat: VASSAL war nicht erreichbar, egal, dann eben p2p.
    Ist das in der 3.1.15 so geändert worden, dass sich VASSAL nun auch irgendwie beim Server melden muss bevor ein p2p-Spiel gestartet werden kann?


    Ich werde das testen wenn ich die alten VASSAL-Versionen noch habe ....


    OK, hier eine Ergänzung: wenn ich den p2p Server öffne und mich verbinde, dann rund 5 Minuten warte bin ich im Main Room. Offensichtlich geht es also noch, es dauert nur sehr lange und ich kann nicht sagen ob man so ein Spiel machen kann.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

    Einmal editiert, zuletzt von rojack ()

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von rojack
    ich komme zur Zeit nicht auf den VASSAL Server. Das kommt vor.


    Ich wollte heute morgen einer meiner laufenden VASL-Partien weiterspielen und hatte natürlich auch Pech. Schade drum.


    Zitat

    Original von rojack
    Da ich aber eh immer über eine Direktverbindung spiele hat mich das nie gekümmert. Aber gerade konnte ich auch selber keinen Server für ein peer-to-peer Spiel eröffnen.
    Habe es auf zwei Rechnern getestet, identisches Verhalten (w7 und xp).


    Wer immer von Euch auch VASSAL nutzt: klappt das bei Euch?


    Kann ich leider nicht sagen, da mein heutiger Spielpartner leider keinen Zugriff auf den DSL-Router hat, den er verwendet.


    Zitat

    Original von rojack
    Ich bin sicher, dass es bei der Version 3.1.14 immer funktioniert hat: VASSAL war nicht erreichbar, egal, dann eben p2p.
    Ist das in der 3.1.15 so geändert worden, dass sich VASSAL nun auch irgendwie beim Server melden muss bevor ein p2p-Spiel gestartet werden kann?


    Ich werde das testen wenn ich die alten VASSAL-Versionen noch habe ....


    Ich habe noch VASSAL 3.1.14. Diese Version könnte man sicherlich auch jetzt noch downloaden, wenn der VASSAL-Server wieder da ist - ansonsten könnte ich sie Dir auch schicken.

    Ich hatte P2P bei mir mal eingerrichtet und erfolgreich getestet, aber seither nie verwendet, da meine Spielpartner das nicht wollten oder konnten.
    Eine jetzt notwendige Einbeziehung des VASSAL-Servers unter 3.1.15 kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja absurd.


    Zitat

    Original von rojack
    OK, hier eine Ergänzung: wenn ich den p2p Server öffne und mich verbinde, dann rund 5 Minuten warte bin ich im Main Room. Offensichtlich geht es also noch, es dauert nur sehr lange und ich kann nicht sagen ob man so ein Spiel machen kann.


    Verstehe ich nicht - P2P heißt ja schließlich, daß eine direkte Port-to-Port-Verbindung aufgebaut wird - die Funktion des VASSAL-Servers wird dann von einem beteiligten PC übernommen.
    Ein möglicher Fehler müsste bei einem der beteilgten PCs liegen.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ahoi
    Vorgestern lief noch alles sauber mit Vassal. Letzte Nacht hatte ich dann 6 Timeouts. Genau so wie mein Gegenspieler. Dann war der Server für einige Minuten überhaupt nicht zu erreichen.


    Ich vermute ein Problem auf dem Server. Overload oder ähnliches. Wer es heute Abend nochmal probieren.

  • Zitat

    Original von Train1811
    Ich vermute ein Problem auf dem Server.


    Das könnte unter Umständen der Grund dafür sein, daß er gerade nicht funktioniert. :teach:


    SCNR


    Zitat

    Original von Train1811
    Overload oder ähnliches.


    Bist Du Wahrsager? :denk:


    Zitat

    Original von Train1811
    Wer es heute Abend nochmal probieren.


    Inzwischen funktioniert wieder alles.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Jetzt ist tatsächlich wieder alles OK.
    Und was interessant ist: auch der eigene Server ist jetzt wieder in einer Sekunde verfügbar.


    Offensichtlich unterhält sich VASSAL doch mit deren Server, selbst bei p2p. Sonst habe ich keine Erklärung für das Verhalten.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • ANZEIGE