Bestes abstraktes Spiel?

  • Ich verstehe abstrakt auch als:
    Spiel ohne Thema, oder nahezu ohne Thema.


    Für mich ist Einfach Genial eindeutig abstrakt. Ob das nun ein Glückselement hat oder nicht.


    Schach wäre für mich z.B. ein abstraktes Strategiespiel, während Einfach Genial ehr ein abstraktes Taktikspiel mit Glückselement ist.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Ich bin ja nun auch schon ein paar Jahre in diversen Foren und Events unterwegs und hatte eigentlich nie ein Kommunikationsproblem. Auf BGG werden Spiele wie "Packeis am Pol" oder "Terra Nova" (s.a. http://www.superfred.de/terranova.html) als abstrakte Spiele betrachet aufrgund ihres Wesens. Andererseits natürlich auch "Einfach Genial" oder andere mit Glückselementen. Ich sehe es so, dass es in beide Richtungen Grauzonen, bzw. Schnittmengen gibt.


    Z.B. auf BGG (und anderswo) werden m.E. drei Kategorien zusammengefasst:
    A (abstrakter geht es nicht), B (aufegesetztes mini-Thema aber null Glück oder versteckte Information ...) und C (kein Thema, aber Glücks-, bzw. Zufallselemente).


    Ich tendiere dazu, C eher auszuschließen, da das Spielgefühl m.E. ein wesentlich anderes ist. Du und andere hier tendieren dazu, B auszuschließen. Da kann man sich wundern, wenn der eine scheinbar meint, C sei abstrakt und der andere, B sei abstrakt. Muss man aber nicht.


    Kris Burm auf die Frage, woher sein Interesse für "abstrakte Spiele" kommt:
    "Für mich sind abstrakte Spiele ganz klar die reinsten und schönsten Spiele. Kein Ballast, keine Tricks, keine speziellen Effekte, keine unnötige Geschichte - nichts außer reiner Essenz. Nur ein paar Regeln, ein Brett und ein paar Spielsteine und du hast einen ganz neuen Kosmos zu entdecken."
    http://www.reich-der-spiele.com/Autoren/KrisBurm


    Hier noch zwei schön herumeiernde Geeklists, in denen die Grauzonen schön deutlichgrau werden:
    http://www.boardgamegeek.com/g…ract-strategy-game-a-poll
    http://www.boardgamegeek.com/g…/poll-is-this-an-abstract


    Zudem war mein Eindruck, dass der Original-Poster (und andere in ihren Antworten) zwar das "Strategie" aus dem präziseren Begriff "abstrakte Strategie-Spiele" weggelassen, aber eben genau diese gemeint hat. Sonst gehörte Pachisi oder eben jedes klassische Kartenspiel ebenso dazu, er erwähnte aber eben nur kombinatorische Spiele ...


    Abstrakte Grüße,


    Daniel

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von duchamp ()

  • *schulterzucken*
    Solange sich jeder von uns innerhalb von Gruppen bewegt, die dasselbe Verständnis von "abstraktem Spiel" haben, wird es sicherlich auch keine Kommunikationsprobleme geben; das beschreibst Du ja selbst.


    Ich betrachte für mich das Thema als abgehandelt; ihr habt Eure eigene Meinung zu dem Thema, das akzeptiere ich. Ich kann sie zwar nicht verstehen, aber das muss ich ja auch garnicht.
    Die Diskussion kam interessanterweise ja exakt deswegen auf, weil nach der Ansicht zu abstrakten Spielen gefragt wurde, wodurch die verschiedenen Auffassungen überhaupt erst den jeweils Anderen bewusst wurden. Ich habe mal wieder was gelernt...
    :)

  • Genau wie bei "Interaktion" kann ich mich nur danach richten, was "abstrakt" bedeutet.


    In diesem Sinne sind alle Spiele abstrakt (außer vielleicht KackelDackel).


    Aus meiner Sicht kann das Fehlen von Glück da kein Kriterium sein, um ein Spiel abstrakt zu nennen.


    Natürlich braucht das Kind einen Namen. Genau wie Spieler den Begriff "Interaktion" meist falsch nutzen, nutzen sie auch andere Begriffe falsch (oder sagen wir mal anders) um sich in ihrer Welt zu verständigen. Dazu ist Sprache ja ganz wichtig. Und Spiele ohne Thema, die aufs wesentliche reduziert sind, sind halt auch abstrakter als Spiele mit Thema. Nur das mit dem Glück raffe ich nicht...


    Vielleicht kommt ja mal ein Spiel raus an dem als Label dransteht:


    "100% pure mechansim"


    ...