Wenig genutzte Funktionen...

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Stimmt ja gar nicht, ich habe die Überschrift in meinem Beitrag, Post-ID: 42977, geändert... :mmhh:


    Oh, sorry, Du hast natürlich recht - das hatte ich übersehen.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Könnte man die Icons mit einem "mouse over" Hilfstext versehen?
    Ich finde sie nicht intuitiv und muß immer schauen, welches Skript sie öffnen, damit ich wieder weiß, welches "new thread" ist..

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo,


    ich habe gerade in meinen Profileinstellungen rumgespielt und dabei folgendes entdeckt: Wenn man den persönlichen Style auf BlueLine_test stellt, erscheinen die grünen Buttons wieder in der Leiste, sind aber falsch verlinkt.


    Und wo wir gerade dabei sind, hier noch ein paar generelle Anmerkungen zur Navigationsstruktur. Für mich ist unknowns.de ein super Forum. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich würde mich auf diese Kernkompetenz konzentrieren und sie in der Navigation deutlicher herausarbeiten. Deswegen folgende Anregungen:


    1. Ich weiß, dass man über das Logo und die Brotkrumennavigation zur Startseite gelangt. Für unerfahrene Nutzer wäre meines Erachtens trotzdem noch eine Schaltfläche "Start" oder "Startseite" in der linken Navigationsleiste gut.


    2. Erfahrene Forums-Nutzer wissen, was sich hinter der Schaltfläche "spieler" verbirgt. Der Begriff könnte jedoch auch zur Irritationen führen und ist sprachlich nicht ganz sauber, denn nicht jeder Nutzer ist ein Spieler, einige sind ja auch "Spieleentwickler", "Spielseitenbetreiber" oder ... . Begriffe wie "Nutzer" oder "Mitglieder" sind selbsterklärender.


    3. Ich mag keine unnötigen englischen Begriffe und würde daher statt "map" das Wort "Karte" bevorzugen, aber das ist Geschmackssache :-). Auch hier gilt es folgendes zu bedenken. Erfahrene Forums-Nutzer, wissen, was mit Karte gemeint ist. Alle anderen nicht. Karte ist selbsterklärend, doch was für eine Karte es ist, ist unklar. Sieht man auf der Karte alle Nutzer, alle Spieletreffen, die Position aller Beiträge, die Spieleverlage, oder, oder, oder? Der Begriff "Wohnorte" passt da besser. Wenn Du die rechte Navigationsleiste entschlacken willst, könnte dieser Punkt ein Unterpunkt von "Spieler" beziehungsweise "Nutzer" werden. Denkbar wäre zum Beispiel folgender Aufbau der „Spieler“-Seite.


    - Drei Nutzer in der Nähe von ... (mit Links auf "mehr Nutzer in der Nähe von ..." und "Karte mit Wohnorten aller Nutzer"), danach alle weitere Nutzer, die wie bisher sortiert werden.


    4. Auch wenn es weh tut, ich würde die Punkte "download", "galerie" und "treffen" entfernen. Alle Unterrubriken bieten zu wenig Inhalt. Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Downloads und Fotos finde ich auf bgg, Regeln bei den Verlagen. Der Punkt "treffen" ist zu inaktuell. Wenn Du eine Übersicht mit regelmäßigen Treffen willst, kannst Du gerne meine Karte (http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=215985285125108550380.00049e9612c83f045b259&ll=50.903033,10.854492&spn=8.317746,14.260254&z=6&source=embed) einbinden


    5. Kalender würde ich in "Geburtstage" umbenennen. Veranstaltungen würde ich aus dem Kalender entfernen


    6. Veranstaltungen sind allerdings wichtig, daher würde ich einen neuen Punkt "Veranstaltungen" einführen. Um Dir so wenig Arbeit wie möglich damit zu machen, könntest Du den Veranstaltungskalender von ludoversum.de einbinden, http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv_events.pl.


    7. Acronyme schreibt sich im Deutschen "Akronyme", noch verständlicher wäre allerdings der Begriff "Abkürzungen".


    8. Nur ein Gedanke, zu dem ich auch noch keine abschließende Meinung habe: Macht es Sinn, die einzelnen Foren in die Navigationsleiste aufzunehmen? Falls nicht, könnte man die einzelnen Foren (Spiele und Spieler / Spielelinks / Spielehandel / Marktplatz / Off Topic / unknowns.de / unknowns Mathtrade / Play by Forum ) auch unter dem Logo aufführen. Natürlich farblich abgehoben von den anderen Punkten.


    9. Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, würde ich alle Punkte die inhaltlich zusammengehören auch in der Navigationsleiste zusammenfassen. Es könnte sich also folgende neue Sortierung ergeben: Startseite / Mitglieder / Wohnorte (als Unterpunkt von „Mitglieder“, war „map“) / Geburtstage (als Unterpunkt von „Mitglieder“, war „kalender“ / RSS / empfehlen (Wenn dieser Punkt nicht genutzt wird, dann raus).


    Dann könnte mit etwas Abstand folgen: Nachrichten / Veranstaltungen / Läden (war "shops") / Links / Abkürzungen


    Das war’s erstmal an Vorschlägen. Wie gesagt, sind alles nur Anregungen.


    Grüße
    Sebastian

  • Die Punkte 2, 3, 4, 5, 6 würde ich zum Beispiel anders sehen.


    Auch wenn ich kein Fan von unnötigen Anglizismen bin muss man die Sache mit dem Eindeutschen andererseits auch nicht übertreiben.


    z.B. Wer würde wirklich den Begriff Internet-Laden verwenden? Online-Shop / Internet-Shop ist da schon der normale Begriff...


    Das Einbinden fremder Seiten sehe ich auch immer kritisch. Schließlich will man hier was eigenes haben (siehe eigene Shop-Suche statt auf Brettspielsuche zu verlinken) und nicht nur eine Linksammlung.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Anregungen...


    Ich sehe die von Eric angesprochenen Punkte genauso.


    Natürlich werde ich den Bereich "download" nicht entfernen, stelle ich doch dort u.a. meine selbsterstellten Kurzspielregeln ein.


    Bei der Galerie habe ich bereits über ein Entfernen nachgedacht, da diese wirklich so gut wie nicht genutzt wird... Und Bilder kann man auch direkt in den threads einbinden (externer Link oder upload).


    Das Impressum habe ich neu verlinkt, da war nach der letzten Umstellung der Datenbank noch kurzzeitig ein alter Verweis enthalten.


    Die Foren noch einmal oben zu verlinken... ich glaube das hatten wir schon einmal. Finde ich nicht so schön. Ich glaube der typische unknowner schaut sowieso meist direkt im oberen Bereich der letzten Beiträge (zumindest ticke ich so)... Das ist glaube ich der direkteste und schnellste Zugriff auf aktuelle Diskussionen. Alte Diskussionen findet man dann über den "fast index" oder die Suche.


    Die kleinen Icons habe ich jetzt mit tooltips versehen ( Sternenfahrer).


    Wie gesagt: Danke noch einmal für die Hinweise und die Arbeit, die dahinter steckt. Wenn sich zu bestimmten Punkten noch Mehrheiten für einen Änderungswunsch finden, so werde ich darüber nachdenken lassen ;)


    Keep unknowing...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich