Spielenacht in Düren

  • Hallo zusammen


    der Dürener Brett- und Gesellschaftsspieleverein Mister X veranstaltet am 12.03. das jählirche Spieleturnier.
    Austragungsort ist der Veranstaltungsraum im 2.OG des KOMM Kulturzentrums, August-Klotz-Strasse 21, 52349 Düren.


    Ab 19.30 Uhr geht es los - die Turniergewinner werden meist gegen 0-1 Uhr gekürt.


    Viele Grüße
    Mister X


    http://misterx.spiele4um.de/

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Mal aus reiner Neugierde gefragt:
    Wie genau läuft so ein "Brettspielturnier" eigentlich ab? Ich kenne es von größeren TradingCard-Turnieren und TableTop-Turnieren noch so, daß diese Turniere 1-2 volle Tage liefen; nicht zuletzt deswegen, weil gerade bei den TableTops die einzelnen Spiele auch mal 3-4 Stunden dauern konnten.
    Daher gab es auch ein strenges Zeitlimit, da sonst die Spiele ewig gedauert hätten.


    Wie läuft denn das bei einem Brettspielturnier ab?


    Wenn ich den Zeitraum lese - 19:30 Uhr bis 0/1 Uhr, also 4-5h, dann denke ich daran, daß wir in unserer entspannten heimischen Runde in der Zeit maximal 2 Brettspiele gespielt bekommen. Bei Dominion oder 7 Wonders KANN das natürlich anders aussehen - aber auch nur ein Spieler mit AP hält dann ungemein auf.


    Wird das per Schauhren/Gamecube gelöst? Werden überhaupt die "großen" Spiele gespielt?

  • Hallo Tom,


    ich habe von ein paar Jahren bereits 2 Mal bei der Spielenacht mitgespielt. Es werden 4 verschiedne Spiel gespielt. Jedes Spiel wird in einer unterschiedlichen Paarung gegeneinander gespielt. Nach 3 Spielen werden dann die Punkte die man für seine jeweiligen Platzierungen erhalten hat aufsummiert um zu schauen, wer das Finale ausspielen darf, bzw. wer um welche Plätze spielt.


    Gespielt werden dabei in Regel Spiele zwischen einfachen und gehobenerem Familienspielebereich mit Spielzeiten von bis zu 90 Minuten. Ich kann mich an folgende Tunierspiele erinnern: Take it Easy, Seeräuber, Hazienda, Thurn & Taxis ... es müssten noch weitere vier gewesen sein, aber mehr fällt mir leider nicht mehr ein.


    Sollte ich irgendwas falsch in Erinnerung behalten habe, dann bitte ich Mr. X oder OneEyedJack mich zu korrigieren :).

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.