Aktuell gespielte Videospiele

  • Heute früh mit Kingdom Come auf der PS4 angefangen. Bin bisher recht angetan. Es ist natürlich kein AAA-Titel, aber es ist enorm atmosphärisch und bringt das schmutzige Mittelalter super rüber. Bin bisher recht angetan.

    Das ist aber doch noch gar nicht draussen? :O

  • Hier mal meine Steamreview zu #LaserLeague :


    Laser League ist das neueste Werk von Roll7, welche hinter Spielen wie OlliOlli stecken. Laser League ist dabei ähnlich erfrischend wie OlliOlli zu seiner Zeit. Es hebt sich von der Masse an Spielen ab, die nach Schema F konzipiert sind, und bietet trotz hoher Zugänglichkeit ein anspruchsvolles Spielerlebnis.

    Ich selbst bin durch Zufall auf das Spiel gestoßen, da es ja nicht groß beworben wird und damit bei vielen Spielern unter dem Radar fliegen dürfte-zu Unrecht! In letzter Zeit kann ich mich an kein Spiel erinnern, bei dem ich von der ersten Minute an einen solchen Spaß hatte. Das Tutorial ist nach 3 Minuten beendet und damit kennt man auch alle im Spiel enthaltenen Mechaniken. Die Spieltiefe besteht im Meistern der sechs Klassen und den verschiedenen Arenen. Als Klassen stehen zur Verfügung:

    • Blade: Kämpfer, der Gegner mit seiner Klinge ausschalten kann
    • Ghost: kann sich selbst für kurze Zeit Unverwundbarkeit verleihen. So kann er Laser passieren und sonst unerreichbare Verbündete wiederbeleben
    • Shock: erzeugt ein elektrisches Feld um sich herum, welches Gegner für einen kurzen Zeitraum bewegungsunfähig macht-die Laser erledigen im Idealfall den Rest
    • Smash: besitzt ein Schild, welches aber nicht zum Blocken, sondern dem Angriff dient. Gegner werden in Stoßrichtung geschleudert und fallen hin. Führt sie ihr Fall durch einen Laser, so sterben sie. Am Ort des Aufpralls sind sie ebenfalls kurze Zeit betäubt.
    • Snipe: markiert einen Punkt auf dem Feld, zu dem er sich zurückteleportieren kann. Dabei kann er unbeschadet Laser auf dem Weg passieren. Gegner, die seine gerade Linie zum Zielpunkt kreuzen, werden ausgeschaltet
    • Thief: feindliche Laser kann er bei Einsatz seiner Fähigkeit in eigene umwandeln

    Diese Fähigkeiten haben jeweils einen Cooldown. Dieser ist zwar nicht sehr hoch, aber man muss sich trotzdem überlegen, wann und wie man die eigene Fähigkeit am gewinnbringendsten einsetzt.

    Ziel des Spiels ist es, als Team den letzten überlebenden Spieler zu stellen. Dabei können Gegenspieler entweder durch Fähigkeiten ausgeschaltet werden (z.B. Blade) oder sie werden von den Lasern pulverisiert. Die Laser sind auch der Aspekt, der dem Spiel seinen besonderen Reiz verleiht. Wir sind als Spieler nicht nur vor feindlichen Fähigkeiten auf der Hut, wir müssen vielmehr das sich stetig verändernde Spielfeld im Auge behalten, da die Laser die größte Gefahr darstellen. Jede Arena kommt mit eigenen Lasermustern daher. Manchmal sind es Laserwände, die einen zu zerquetschen drohen, ein anderes Mal schießen die Laserstrahlen von einem Punkt der Karte in Sternform in alle Richtungen. Diese Laser werden von den Spielern aktiviert. Jeder Laser hat dabei einen Knotenpunkt, der für das eigene Team aktiviert wird, sobald man diesen passiert. Die Dynamik auf dem Spielfeld sucht ihresgleichen. Rocket League ist dagegen ein Spiel zum Entspannen. Abseits der Fähigkeiten bewegen wir uns über das Spielfeld und versuchen Laser zur aktivieren und feindlichen Lasern auszuweichen. Ein Kniff ist hier, dass man von einer Seite auf die gegenüberliegende springen kann, in dem man gegen eine der Wände läuft. So kann man den Gegnern in den Rücken fallen oder Lasern ausweichen.

    Wer einmal von Gegner oder Laser getroffen wird ist aber nicht automatisch raus aus der Partie. Ähnlich wie die Laserknoten, kann man auch gefallene Mitspieler durch das Passieren der Todesstelle wiederbeleben. So ist das Spiel ein einziger Adrenalinstoß...achso, habe ich schon erwähnt, dass es auf der Karte noch Powerups gibt? Werden diese aktiviert, so teilen sich Laserwände in Abschnitte und erlauben ein Durchkommen auf die andere Seite. Die Geschwindigkeit der Laser wird erhöht oder deren Bewegung komplett angehalten. Die Laser der zwei Parteien werden umgedreht, so kann man durch ein Powerup das komplette Spielfeld verändern oder man aktiviert mit einem anderen Powerup alle Laserknoten für das eigene Team auf einmal.

    Wen das Spiel auch nur im Entferntesten interessiert und wer durch diese kurze Review auch nur Ansatzweise Lust auf das Spiel bekommen hat, dem sei gesagt, dass das Erleben all dieser Elemente so viel besser ist als jeder Fließtext. Durch Videos kann man den Spaß erahnen, aber wenn man den Controller (der wirklich empfehlenswert ist) dann erstmal in der Hand hat, dann bleibt es selten bei einer Runde. Das ist aber auch kein Problem, denn an einer Partie sitzt man selten länger als 5-10 Minuten, so dass Laser League auch ideal für Zwischendurch taugt.

    Ein wirklich herausragendes Spiel.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Hab auch mal mit Kingdom Come: Deliverance angefangen. Das Spiel an sich mag ja echt klasse sein, wenn es nicht so arg verbuggt wäre. Zum Beispiel ist das Schlösserknacken für mich nicht machbar, weil ich die goldene Kugel in der Mitte des "Dietrichs" gar nicht erst sehe. Damit ist die erste Quest beim Henker schonmal unheimlich schwierig und quasi nicht machbar. Gut gemeinter Hinweis auf Reddit ist: Neuer Spielstand und nochmal von vorne... Würde ich tatsächlich machen, wenn der Prolog nicht so wahnsinnig zäh und lange wäre. So heißt es wohl für mich erstmal: Spiel beiseite legen und auf Patches warten, damit der Spielspaß dann ungetrübt bleibt.

  • Fyannon


    Ich sehe beim Schlossknacken zwar die Kugel aber kriegs nicht hin :lachwein: alle ditriche kaputt und keine einzige Truhe geöffnet... Keine Ahnung wie man das mit dem Controller schaffen soll...


    Werde dann wohl gezwungenermaßen eine ehrliche Laufbahn einschlagen... Die Henkerquest hab ich aber anders gelöst ohne Probleme...


    Nochmal n paar Monate Feinschliff hätten dem Spiel gut getan, aber dafür hat das geld wohl nicht mehr gereicht... Macht aber trotzdem viel Spaß, hebt sich vom Einheitsbrei definitv ab

  • Ich sehe beim Schlossknacken zwar die Kugel aber kriegs nicht hin :lachwein: alle ditriche kaputt und keine einzige Truhe geöffnet... Keine Ahnung wie man das mit dem Controller schaffen soll...

    Ja, darauf bin ich heute bei meiner Suche nach einer Lösung auch gestoßen: Das Schlossknacken ist mit dem Controller eine reinste Fingerübung. Da merkt man, dass das Spiel eigentlich für die Tastatur entwickelt wurde.

    Ich warte jetzt mal auf den nächsten Patch, vielleicht tut sich was. Bis dahin spiel ich meinen Witcher-Spielstand mal weiter. :)

  • Ich habe mir gerade für ein paar Euronen Monster Slayers gegönnt. Ich mag die Charakter-Progression über ein Kartendeck, das werde ich dann heute Abend mal antesten ...

    Ansonsten bin ich gerade beim SEAG Makelovenotwar 5 dabei, und da hagelt's Erweiterungen für Total War: Warhammer, d.h. das werde ich mir dann demnächst auch mal wieder vornehmen.

  • Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem netten, kleinen minimalistischen Spiel auf Android auf meinem Handy - hat da jemand von euch einen Tipp? Muss auch nicht umsonst sein, und Genre etc ist mir gleich - aber ich mag keine total hektischen Spiele... :)

  • Ich bin nach einem Jahr Pause wieder zu Hearthstone zurückgekehrt und habe im Moment wieder richtig Spaß damit. Vor allem kann man es auch super auf dem iPad zocken während man mit der Gattin die "Auswanderer" oder "DSDS" guckt :)


    Auf dem PC habe ich Divinity: Original Sin 2 getestet und musste für mich feststellen, dass mir das "Gelaber" mit den NPC im Vergleich zu früher einfach nicht mehr gefällt. Bei dem Spiel ist mir einfach alles ein bisschen too much. Zu viel Kombimöglichkeiten beim Kampfsystem, zu viel Crafting und zu viel Text zum Lesen.
    Ich bin da scheinbar von wow versaut worden, denn früher hat mich sowas begeistert. Inzwischen klicke ich das nur noch weg.

    Ein gutes Action-Adventure auf dem PC würde mich reizen aber ich finde keines ...

  • Habe mir gerade mal die Patchnotes oder wie das heißt von dem neuen Stellaris Update durchgelesen... Das wird ja (fast) ein komplett anderes Spiel...


    Da bin ich mal sehr gespannt, theoretisch klingt das alles recht gut, vor allem so Sachen wie Flottenbegrenzung, neue Flottenübersicht usw.


    Hat mich gestern noch gestört, dass es noch nicht sowas wie bei EU IV gibt, wo ich mir eine Armee am Reißbrett erstelle und die KI das Bauen automatisch auf die Provinzen verteilt. Klingt nun so, als würde das heute/morgen geliefert werden.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich habe von #Stellaris gestern erst einmal Apocalypse vorbestellt. Mir gehts da ähnlich wie Dir, Syrophir, ich freu mich wie Schnitzel drauf. Insbesondere der Ausbau der Sternenbasen ist etwas, das ich mir sowohl thematisch als auch spielmechanisch großartig vorstelle. Auf die nächsten paar hundert Stunden..

  • Ich begnüge mich erstmal mit dem normalen Update. Gestern war wohl nur für paar Stunden das alte große Addon im Angebot, wollte mir das heute gönnen, gestern Abend irgendwie keine Lust mehr gehabt und vorbei war es. Naja, dann halt später...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich spiele immer noch Monster Slayers. Hab mir gerade günstig die Erweiterungen geholt, und mit dem Merchant gleich im Versuch über den Harbinger drübergerollt.

    Aktuell bin ich am Drachen dran - das scheint etwas schwieriger zu sein.

  • Ich hab gestern mit dem Motorsport Manager auf dem Ipad angefangen - Und zähneknirschend zugesehen, wie 100 - 200 Meter vorm Ziel meine Reifen geplatzt sind und ich von 1 auf 12 gefallen bin :D Scheint gut zu sein, jetzt muss ich nur noch gut spielen....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Christian (Spielstil.net)


    Bisher kann man das richtig gut auch so spielen - Auch die Stimmen im Netz sprechen selbst in späteren Saisons nicht von Pay2Win. Echtgwld macht das Spiel natürlich einfacher (hätte es aber damals beim Bundesliga Manager auch).


    Echt ganz spaßig...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wer hat das neue addon für Stellaris schon getestet?


    Lohnt es sich?


    Habe mir dann jetzt im Angebot erstmal Utopia gegönnt und mit dem aktuellen Patch ist das schon genug neues, da kann ich wohl mit nur einem weinenden Auge auf das erste Angebot zu dem neuen addon warten.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Seit dem Wochenende wird die Konsole für Mass Effekt Andromeda angeschmissen

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen. (Terry Pratchett)

  • Bei mir gibt es seit einigen Tagen Warhammer Vermintide 2. Für wenig Geld wird einem da doch Einiges geboten und es ist mal wieder schön ein richtig knackig schweres Spiel zu spielen. Sowas ist ja auf dem heutigen Spielemarkt doch eher selten geworden.


    Und ab heute geht es dann mit Sea of Thieves los. Die Beta habe ich nicht angefasst, ich kenne es bisher nur aus Streams. Allerdings bin ich noch etwas skeptisch, ob es wirklich seine 70 Euro wert ist und wie hoch der Wiederspielreiz nach ein bis zwei Wochen ausfällt.

  • Wow. Hab Mal in Sea of Thieves reingeschaut.


    Nachdem ich versucht habe herauszufinden wie ich (vermutlich) mein Schiff zum lossegeln bekomme, kommt ein anderer Spieler, tötet mich zweimal.


    Danach fährt er mit (vermutlich) meinem Schiff davon, donnert erstmal gegen nen Felsen, ich schwimm hinterher, er beschießt mich mit der Kanone und segelt wieder Richtung Strand. Donnert dort gegen das Ufer, ich schwimm wieder hinterher, er greift mich wieder an, doch diesmal bin ich siegreich. Zwischenzeitlich ist das Schiff (vermutlich meins?) verschwunden? Vielleicht gesunken?


    Jetzt sitze ich hier auf der Startinsel ohne Boot und hab keine Ahnung was ich machen soll. Sprachausgabe scheints auch nicht wirklich zu geben. Einer der besten Spieleinstiege den ich jemals hatte ;) Schade um die Zeit

  • [Tom] du kannst dir definitiv mal The Banner Saga anschauen. Ich poste mal meine Steamreview zu dem Spiel:


    Es kommt nicht oft vor, dass es Rundenbasierte-Strategiespiele auf den Markt schaffen und noch viel seltener ist es, dass ein eben solches Spiel auch noch den Tiefgang und die Entscheidungsfreiheiten und direkten Auswirkungen auf die Geschichte eines The Banner Saga mit sich bringt. Die Rahmenhandlung des Spiels ist ein paar Sätze gefasst, lässt sich aber nicht einfach auf diese Sätze festnageln, sondern entfaltet im Laufe der Geschichte ihren Charme, ohne den roten Faden je fallen zu lassen.

    In The Banner Saga geht es darum eine Gruppe von Menschen und Varls (halbgottähnlichen, hünenhaften Menschen mit Hörnern) vor dem Ende der Welt zu retten. Die Welt wird von den Dredge, die grob als Steinriesen beschrieben werden können, überrannt und Menschen und Varls flüchten sowohl vor dem ewigen Winter, als auch vor eben jenen Dredge.

    Auf dieser Flucht geht es um Grundlegende Fragen wie:
    Habe ich genug Vorräte für die nächste Etappe? Und wenn nein, soll ich die nächste Gruppe die mir begegnet sich mir anschließen lassen oder sie einfach überfallen und ihnen die Vorräte stehlen? Wem aus meiner Gefolgschaft kann ich trauen? Wer bestiehlt die anderen?

    Wie kann ich das Klima innerhalb der Reisegesellschaft erhalten, da sich Menschen und Varl wenn möglich aus dem Weg gehen würden, hätten sie nicht beide alleine keine Hoffnung auf ein Fortbestehen ihrer Rasse.

    All das sind Aspekte die einen während der Reise mitfiebern lassen und oftmals versinkt man geradezu in The Banner Saga, da die handgezeichneten Hintergründe einfach atemberauben schön und stimmig und auf dem Spielemarkt ihresgleichen suchen. Auch die unvermeidlichen Kämpfe spielen sich sehr taktisch und man hat nie das Gefühl eine Schlacht durch Zufall zu verlieren, sondern kann immer nachvollziehen wieso man gescheitert ist und was man beim nächsten Versuch anders machen muss.


    Von mir bekommt The Banner Saga eine absolute Kaufempfehlung.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Von mir bekommt The Banner Saga eine absolute Kaufempfehlung.

    Von mir leider nicht.

    Habe damals den Kickstarter unterstützt, das Spiel aber nicht lange gespielt. Während ich die Grafik und die Story toll fand, waren die Kämpfe leider unglaublich lahm und zäh.

    Und dafür gab es dann in dem Spiel einfach viel zu viele Kämpfe ...