Aktuell gespielte Videospiele

  • Hillbilly


    Ja, solche Idioten gibt es leider. Ist aber meiner Meinung nach auch kein Spiel, das alleine wirklich funktioniert, sondern seine Wirkung erst in einer 3-4 Mann starken Gruppe entfaltet. Dann kann man sich die Aufgaben auf dem Boot nämlich auch aufteilen, und das Segeln fällt dadurch viel leichter. Dann noch ab und zu ein paar Roleplay-Elemente eingestreut für unsere kleine Piraten-Crew und wir hatten am Samstag einen wirklich unterhaltsamen, langen Abend.


    Was im Moment noch sehr schade ist, dass die Inseln ein wenig "tot" wirken. Es gibt so viele tolle Orte zu erkunden, aber meistens passiert da rein gar nichts, wenn man nicht gerade einen Auftrag zu dieser spezifischen Insel hat. Auch sind die Quests nicht besonders abwechslungsreich. Hoffentlich tut sich da noch was in der Zukunft. Im Moment wird für mich das Spiel nur durch die Atmosphäre, die die Spieler selbst kreieren (müssen) getragen.

  • Klingt ja nach nem tollen Spiel...


    Mein Allheilmittel: Je höher die Einstiegshürde, desto weniger Idioten. Spiel z.B. Arma 3 - da gibt es auch Boote ;)

  • Unfair!


    Da hab ich mir freudig die Hände gerieben, dass ich Mythic Battles Ragnarok 2019 auslassen kann (da mich die nordischen Sagen und die Monstren nicht die Bohne interessieren)....da kommt jetzt das nordische God of War raus :-/ Ist zwar noch nicht erschienen, wird aber demnächst den Weg in meine PS4 finden...Ich befürchte Schlimmes für meinen Geldbeutel, wenn Ragnarok kommt und mir God of War gefallen sollte..

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe mir heute für 12,50€ das neue Spiel der FTL Macher geholt: Into the Breach


    Taktische rundenbasierte Gefechte im Pixel Art Stil mit 3 Mechs gegen insektoide Aliens. Hat eine Zeitreise Hintergrund a la Anachrony, wenn man scheitert kann man 1 Piloten retten und diesen zurück in eine neue Zeitlinie schicken. Im Laufe der Kampagne kann man weitere Mechs und Piloten freischalten.

  • Ich habe hier bereits gelesen, dass einige von euch auch “Dark Souls“ spielen oder gespielt haben.


    Da ich eigentlich nur am PC Spiele, war mein Einstieg in die “Souls“-Reihe der 2. Teil. Der erste wurde ja erst verspätet und dann schlecht portiert. Teil 2 und 3 habe ich aber gemeistert. “Deck 13“ hatte sich ja mit "Lords of the Fallen" auch an die Spielmechanik der “Souls“-Reihe gewagt. Grafisch war es natürlich ein anderer Stil und “Dark Souls“-Spieler vermissten ein wenig die "Lore" aus den Souls Teilen. Auch wenn mich "Lords of the Fallen" angesprochen hat, habe ich es mir (bisher) nicht zugelegt.


    Ähnlich ging es mir mit "The Surge" von “Deck 13“. "The Surge" setzt ebenfalls auf ein Kampfsystem, welches aus Beobachten, Sterben, Schrott (Äquivalent zu den Seelen) zurückholen, Sterben und Siegen besteht. Das Setting ist aber ein ganz anderes. Gespielt wird in der Zukunft. Der Protagonist hatte sich bei “CREO“ beworben, einem Konzern, der sich grob gesagt mit Technik beschäftigte. Als Antrittsgeschenk gab es vom neuen Arbeitgeber einen Exosuit verpasst. wodurch wir, der wir bisher im Rollstuhl unterwegs waren, wieder laufen können.


    Bei der OP läuft aber etwas falsch und als wir aufwachen ist alles vor die Hunde gegangen. Maschinen haben sich verselbstständigt, die den Exosuitträgern implantierten Chips haben die Kontrolle über die Menschen gewonnen und wir finden uns auf dem Firmengelände in einer uns feindlich gesinnten Umgebung wieder. Das komplette Areal ist abgeschirmt von der Außenwelt. Wir müssen uns durch die Gegend schlagen und sammeln Informationen über den Grund des Vorfalls, treffen auf andere Überlebende und immer neue Gegner.


    Das Spiel spricht mich aufgrund des Settings sehr an. Spielmechanisch braucht es sich hinter den “Souls“-Titeln nicht verstecken. Die Kampfanimationen sind sehr flüssig und sehen schön aus. Als Waffen gibt es Einhandwaffen, Zweihandwaffen, Stäbe und am Exosuit montierte ein- oder zweihändige Waffen. Die Waffenfähigkeit steigern wir durch das Nutzen einer der Waffen aus der entsprechenden Kategorie. Die Waffen skalieren mal mehr oder weniger mit unserem Waffenrang und fühlen sich deutlich verschieden an. So ist für die meisten Spielstile etwas dabei.


    Ist der Anfang noch recht entspannt, zieht die Schwierigkeit doch schnell an und "The Surge" wird ähnlich fordernd und angenehm frustrierend wie ein "Dark Souls". Grafisch sieht es dabei deutlich bunter aus als das Gegenstück von "From Software", ist dabei aber nie übertrieben, sondern immer stimmig. Audiovisuell überzeugt mich "The Surge", spielerisch ebenfalls. Als Spieler sollte man auch hier keine tiefe Hintergrundstory erwarten, aber wer ein "Dark Souls" mal in anderem Setting erleben möchte, der sollte hier definitiv mal einen Blick drauf werfen. "Deck 13" ist zudem noch ein kleineres, deutsches Studio.


    Edit: Etwas was ich noch nicht erwähnt habe, aber lohnend hervorheben möchte:


    Das Spiel findet auf einem Areal statt, die Orte sind dabei nicht direkt verbunden, ähnlich wie “Dark Souls 2“. In den einzelnen Arealen gibt es dafür wirklich tolle Abkürzungen zu entdecken und es entsteht ein Gefühl der Ortskenntnis, welches an das gute Leveldesign des ersten “Souls“-Teils erinnert.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • fjaellraeven Danke für den Einblick. Ich habe von "The Surge" die Demo gespielt gehabt. Das Spielgefühl war gut, aber ich hatte ein immenses Problem. Der Text (in der PS4 Fassung) ist immens klein geschrieben. So klein, dass ich ihn von meinem normalen Sitzplatz auf der Couch nicht sehen kann. Dementsprechend durfte das Spiel noch nicht bei mir ankommen. Wobei... wenn der freie Preisfall so weiter läuft ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich mich nicht mehr zurückhalten kann...


    Aktuell Kurve ich durch Mad Max. Eigentlich ein höchst mittelmäßiges Spiel mit einer schlechten Steuerung, Elementen, die man zuvor in anderen Spielen bereits en groß gesehen hatte und stupiden kleinen Aufträgen... Aber... Was soll ich sagen... Die Zukunft ist dreckig, genau, wie das Spiel. Ob ich es beenden werde? Keine Ahnung. Aber ich mag das Szenario und die Skurrilität dahinter... Mal schauen...

  • Hab's gestern runtergeladen und die erste Stunde gespielt (zusammen mit meinem Sohn). Ist jetzt kein Anspruchsvolles Spiel, erzählt aber eine Geschichte und lebt von Couch-Co-Op. Uns hat's soweit Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächste Session heute Abend!

  • Hat von Euch jmd. schon "A Way Out" gespielt?

    Ich überlege, das mit meinem Bruder zusammen zu spielen. Allerdings bei einer evtl. Spielzeit von 4 Stunden ist 30,- € halt auch schon happig. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Spiel?

    30 Euro zahlt allerdings nur einer, der andere darf dann kostenlos mitspielen (also sind es eigentlich 15 Euro pro Nase :) ) Fand es echt klasse, die Story hat ein paar schöne, unerwartete Wendungen und die Action-Sequenzen sind extrem flüssig und packend eingebunden. Auch toll, dass es neben der Geschichte viele kleine Dinge in jeder Szene zu entdecken gibt. Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall!

  • Hat von Euch jmd. schon "A Way Out" gespielt?

    Ich überlege, das mit meinem Bruder zusammen zu spielen. Allerdings bei einer evtl. Spielzeit von 4 Stunden ist 30,- € halt auch schon happig. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Spiel?

    30 Euro zahlt allerdings nur einer, der andere darf dann kostenlos mitspielen (also sind es eigentlich 15 Euro pro Nase :) ) Fand es echt klasse, die Story hat ein paar schöne, unerwartete Wendungen und die Action-Sequenzen sind extrem flüssig und packend eingebunden. Auch toll, dass es neben der Geschichte viele kleine Dinge in jeder Szene zu entdecken gibt. Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall!

    Kann ich so unterschreiben. Ich spiele momentan auch viel #SlaytheSpire und abends jetzt wirklich ab und an ne Partie #Sumer auf der Switch. Morgen bin ich dann natürlich untergetaucht wenn #Frostpunk erscheint ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • 30 Euro zahlt allerdings nur einer, der andere darf dann kostenlos mitspielen (also sind es eigentlich 15 Euro pro Nase :) ) Fand es echt klasse, die Story hat ein paar schöne, unerwartete Wendungen und die Action-Sequenzen sind extrem flüssig und packend eingebunden. Auch toll, dass es neben der Geschichte viele kleine Dinge in jeder Szene zu entdecken gibt. Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall!

    Kann ich so unterschreiben. Ich spiele momentan auch viel #SlaytheSpire und abends jetzt wirklich ab und an ne Partie #Sumer auf der Switch. Morgen bin ich dann natürlich untergetaucht wenn #Frostpunk erscheint ...

    Danke Euch beiden für die Eindrücke. Wir werden wohl dann mal in die Demo schauen und dann entscheiden.


    Slay the Spire hab ich auch eine Woche lang gesuchtet, als ich krankgeschrieben war. Danach war ich damit allerdings auch erstmal durch. Wird da noch regelmäßig neuer Content geliefert? Dann würde ich nochmal reinschauen, was sich so geändert hat.

  • Kann ich so unterschreiben. Ich spiele momentan auch viel #SlaytheSpire und abends jetzt wirklich ab und an ne Partie #Sumer auf der Switch. Morgen bin ich dann natürlich untergetaucht wenn #Frostpunk erscheint ...

    Danke Euch beiden für die Eindrücke. Wir werden wohl dann mal in die Demo schauen und dann entscheiden.


    Slay the Spire hab ich auch eine Woche lang gesuchtet, als ich krankgeschrieben war. Danach war ich damit allerdings auch erstmal durch. Wird da noch regelmäßig neuer Content geliefert? Dann würde ich nochmal reinschauen, was sich so geändert hat.

    Ja, und die Daily Climbs machen es jeden Tag anders. Kann man immer reinschauen und gibt zumindest mir langfristig Spielspaß.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kurz: ja. Etwas länger - ich habe extra eine Podcastfolge drüber gemacht ... ein waschechtes Workerplacement, extrem gut umgesetzt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gestern gespannt wie ein Flitzebogen fast eine halbe Stunde BattleTech heruntergeladen (inkl. Aktualisierung von GOG Galaxy), dann anderthalb Stunden gespielt und entschieden, diese 'Advanced Alpha' erst mal ein paar Wochen liegen und 'ziehen' zu lassen. :D


    Sieht toll aus, spielt sich auch toll, und ich bin mega gespannt auf die Kampagne, aber diverse technische Macken lassen es echt sinnvoll erscheinen, da noch eine Weile zu warten.


    Kann ich mich wieder beruhigt der Beta von Scythe und XCOM2 zuwenden ...

  • Gestern gespannt wie ein Flitzebogen fast eine halbe Stunde BattleTech heruntergeladen (inkl. Aktualisierung von GOG Galaxy), dann anderthalb Stunden gespielt und entschieden, diese 'Advanced Alpha' erst mal ein paar Wochen liegen und 'ziehen' zu lassen. :D


    Sieht toll aus, spielt sich auch toll, und ich bin mega gespannt auf die Kampagne, aber diverse technische Macken lassen es echt sinnvoll erscheinen, da noch eine Weile zu warten.


    Kann ich mich wieder beruhigt der Beta von Scythe und XCOM2 zuwenden ...

    So ähnlich habe ich es auch erlebt. Und ich bin einer von denen mit nem 21:9 Monitor mit 3440x1440 Auflösung. Tja, schade. Es geht irgendwie, aber doof ist das schon.

  • Heute endlich Mad Max abgeschlossen. Ja, es war teilweise eine Tortur, aber teilweise auch genial. Am meisten wurde die Steuerung der Autos versaut, die sich drehen kilometerweit durch die Luft segelten, wenn man ein Staubkorn abseits der Strecke gestreift hat... dennoch liebe ich das Szenario. Muss man auch, da man sonst aufhört... aber, das Spiel hatte einen der geilsten Endkämpfe, den ich seit langem erlebt habe.

  • Battletech - immer noch. Bin schon bei 60 Stunden oder so, und kein Ende in Sicht. Hab gerade den ersten Assault Mech ergattern können. Aber auf den Atlas warte ich noch.

  • Christian (Spielstil.net) Boah ich bin so sauer auf mich, hab vergessen mir Mad Max in die Bibliothek zu schieben, als es das letzten oder vorletzten Monat gab...... :cursing:


    Naja, ansonsten alles beim alten, mein Mann: Tekken, ich: Monster Hunter World. Alles gut. xD


    Würde mir per Steam eventuell "Ghost of a Tale" holen, da spielt man einen kleinen Mäusebarden, sehr süß. Hat das hier jemand?

    I wish I had a friend like me

  • Ich spiele derzeit "For the King" auf dem PC. Hab das ganze schon in der Early Access angefangen und jetzt wo es fertig ist, befasse ich mich intensiver damit. Rundenbasierte Fantasy mit Brettspiel-Charme gemischt mit Roguelike-Elementen. Hat also vieles, was ich wirklich mag. Zudem sowohl Solo als auch per Koop spielbar.

  • In einem Monat kommt das neue MotoGP heraus - dann wird's wieder gesuchtet :) Hoffentlich bringen sie endlich mal einen eSport-Modus für den PC heraus, wie letztes Jahr auf der Playstation.


    Ich weiß ja nicht wie's euch geht, aber kein Spiel der Welt ist so geil, dass diese Exklusivtitelaktionen bei mir funktionieren. Ich kauf mir doch keine Playstation für 5.000 € um darauf 1 Spiel zu spielen und dazu noch irrwitzige Ladezeiten in Kauf zu nehmen ;)

  • Ich kauf mir doch keine Playstation für 5.000 € um darauf 1 Spiel zu spielen und dazu noch irrwitzige Ladezeiten in Kauf zu nehmen ;)

    Dein Mondpreis lässt mich vermuten, dass Du noch nie versucht hast, eine Playstation zu kaufen.||(


    Habe ich auch nicht, habe aber einen Sohn, der sich so etwas gekauft hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich spiele zwischendurch immer mal wieder solo


    Stone Age und

    Ticket to Ride auf dem iPad,


    gelegentlich auch Through the Ages (das ist solo selbst auf dem Tablet eine langwierige Angelegenheit).

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gestern mit meinem Sohn endlich "A way out" durchbekommen.... einer von uns beiden war Ende wenig glücklich als der andere...!

    War ein schönes Spiel für zwischendurch mit einem Überraschen Plot-Twist. Hat Spaß gemacht!

  • ch weiß ja nicht wie's euch geht, aber kein Spiel der Welt ist so geil, dass diese Exklusivtitelaktionen bei mir funktionieren. Ich kauf mir doch keine Playstation für 5.000 € um darauf 1 Spiel zu spielen und dazu noch irrwitzige Ladezeiten in Kauf zu nehmen ;)

    Ich kauf doch keinen PC für 800,00 aufwärts um ihn in 1-2 Jahren wieder aufzurüsten um dann noch zocken zu können.

    (Hab ich früher öfter gemacht ) aber jeder wie er mag, oder?

    Ich spiel gerne auf meiner PS4, großer TV, Surround mit Subwoofer - macht Spaß, mehr muss es auch nicht.

  • Also mein PC ist... kurz mal rechnen... 9 Jahre alt und der spielt heute immer noch alles brauchbare ab :) Die Zeiten, auf die Du ansprichst, sind lange vorbei. Ein guter PC hält heute ca. so lang wie der Lebenszyklus einer Konsole.

  • Also mein PC ist... kurz mal rechnen... 9 Jahre alt und der spielt heute immer noch alles brauchbare ab :) Die Zeiten, auf die Du ansprichst, sind lange vorbei. Ein guter PC hält heute ca. so lang wie der Lebenszyklus einer Konsole.

    Ja, seh ich auch so. Mein PC war von 2008 und alles, was ich bis Ende 2017 nachrüsten musste war 1x die Grafikkarte (GTA V lief mir einfach nicht ausreichend gut). Klar ist die nicht ganz billig, aber wir reden auch von einer Investition in 10 Jahren. Ende 2017 hab ich dann notgedrungen in Sachen CPU, RAM und Mainboard neue Sachen gekauft, weil sich das Mainboard verabschiedet hatte...

  • ch weiß ja nicht wie's euch geht, aber kein Spiel der Welt ist so geil, dass diese Exklusivtitelaktionen bei mir funktionieren. Ich kauf mir doch keine Playstation für 5.000 € um darauf 1 Spiel zu spielen und dazu noch irrwitzige Ladezeiten in Kauf zu nehmen ;)

    Ich kauf doch keinen PC für 800,00 aufwärts um ihn in 1-2 Jahren wieder aufzurüsten um dann noch zocken zu können.

    (Hab ich früher öfter gemacht ) aber jeder wie er mag, oder?

    Ich spiel gerne auf meiner PS4, großer TV, Surround mit Subwoofer - macht Spaß, mehr muss es auch nicht.


    Meinen Rechner habe ich nach neun Jahren letzten Frühling durch einen neuen ersetzt, davor war in der ganzen Zeit lediglich eine neue Grafikkarte nötig, die ich aber aus dem PC meines Mannes übernommen habe. Also von daher bin ich lange gut damit gefahren und da ich meine Rechner immer selbst zusammenbaue, war der finanzielle Aufwand überschaubar. Der jetzige ist auch auf diese Dauer geplant und ausgelegt, nach ein paar Jahren kommt vermutlich wieder die GraKa aus dem Rechner neben mir in diesen - fertig. Ich kenne meine Ansprüche an die Hardware und das passt prima so.


    Mit Konsolen kann ich mich nicht so recht anfreunden, die passen allerdings auch net so recht zu unsrem bald zwanzig Jahre alten Röhrenfernseher :lachwein:


    Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen - jeder, wie er mag - sonst wäre es auch langweilig!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Es geht beim Aufrüsten nicht um‘s Geld, sondern um die Zeit.

    Welche so gewichtige Zeitkomponente hast du denn beim Aufrüsten von PCs vor Augen? Bitte erläutere das doch noch etwas ausführlicher. :)

    Wenn man halbwegs in der Materie steckt (damit meine ich, dass man seinen PC selbst zusammenstellen und zusammenbauen kann), ist der Zeitfaktor doch eher zu vernachlässigen m.E.

  • Es geht beim Aufrüsten nicht um‘s Geld, sondern um die Zeit.

    Wenn meine PS4 mal kaputt geht, hole ich mir eine neue und spiele 20 Minuten später weiter. :)

    So lange hab ich in etwa auch für den Austausch der GraKa gebraucht ;)


    Für mich ist allerdings der Zusammenbau eines neuen Rechners auch etwas, für das ich mir Zeit nehme und was ich zelebriere. Wer das nicht mag, der fährt sicher mit Konsolen besser - und da es diese Option gibt, warum nicht nutzen, wem's gefällt?


    Was mich an Konsolen sehr stört, ist der verhältnismäßig hohe Preis für die Spiele sowie die geringe Bandbreite an Titeln. Für meinen Geschmack ist da schlichtweg kaum was dabei, auch mein Mann zockt lieber am Rechner. Daher lohnt es sich so gar net, während im Freundeskreis so manch einer den Computer gegen eine Konsole (oder zwei) getauscht hat, da passt das einfach besser.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Sternenfahrer Wenn mein PC kaputt ist, dann weiß ich auch woran es liegt und hole mir das Ersatzteil. Der zeitliche Aufwand ist nicht viel größer als bei dir, da ich dir den kompletten PC mit allen Komponenten in nicht mehr als 30 Minuten zusammenbaue. Sollten deine Festplatten/SSDs keinen Schaden haben, dann kannst du den PC starten und losspielen. Wenn die Festplatten beschädigt sind, dann musst du natürlich erstmal den PC neu aufsetzen. Hast du ein Backup auf einer externen Festplatte, dann ist aber auch das schnell erledigt.


    Dazu musst du bedenken, dass die Grafik, die du mit einem PC erzielen kannst, nicht mit einer Konsole zu vergleichen ist. Nativ 4k bekommt keine PS4 hin, alles was über 1080p ist wird dort meist hochskaliert und ist oftmals auf 30 FPS limitiert bei höheren Auflösungen. Für einen modernen PC bezahlst du mehr (auch aufgrund der aktuellen Speicherpreise und -knappheit), aber dafür bekommst du eine ganz andere Leistung. Wenn du weiter in 1080p spielen möchtest, dann reicht dir eine GTX 1080ti und ein i8700k noch auf Jahre und damit meine ich eher in Richtung Jahrzehnt. Das ständige Aufrüsten war einmal, bis vor 4 oder 5 Jahren hätte ich deine Aussage nachvollziehen können, aber heute ist es eben anders.


    Zwei persönliche Gründe:

    • Ich spiele öfter Shooter oder Spiele, in denen ich zielen muss. Mit dem Gamepad komme ich da nicht zurecht. Ist vielleicht eine Sache der Gewöhnung, aber ich bin glücklich mit Maus und Tastatur. Da ich oft mit Freunden spiele, macht ein Wechsel des Systems auch deshalb wenig Sinn.
    • In meinem PC ist etwas defekt-->ich tausche das defekte Teil aus.
      Du bist anscheinend bereit dir eine neue PS4 zu kaufen-->die defekte fliegt komplett auf den Müll.
      Es wird unnötig Schrott poduziert und dieser wird oft nicht richtig verwertet-->Schaden für die Umwelt bei vielen Leuten, die deine Ansicht vertreten.
      • Würdest du sie reparieren lassen, dann wären deine 20 Minuten nicht zu halten.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".