Aktuell gespielte Videospiele

  • Gerade beendet:

    Last of Us 2 (nachdem endlich ein PS5 Patch kam) - Hol* S*it.

    Neben Hellblade für mich das emotionalste Videospiel, dass ich jemals gespielt habe. Das Spiel lässt einen regelmäßig die eigene Perspektive in Frage stellen und beschäftigt sich für mich schon fast philosophisch mit dem Thema Empathie.

    Verstehe das Reviewbombing wegen Transgender und lesbischen Charakteren überhaupt nicht, das das Spiel definitiv nichts für jeden ist würde ich aber sofort unterschreiben.


    Nun wird als Ausgleich zur düsteren und brutalen Endzeit Ghost of a Tale angespielt (knuffig!).


    PS: Bei DQ11 habe ich das True Ending auch auf Youtube geschaut :( - davor musste man nicht wirklich grinden

  • Oh ja - Hellblade habe ich am Stück als VR-Version durchgespielt - das war eine sehr heftige Nacht - aber hat auch Riesenspaß gemacht - war sehr beeindruckend :D

    Leider konnte ich das Ende nicht wirklich genießen, da sich irgendein Soundbit im Hintergrund aufgehängt hatte und sich auch nicht beenden ließ - ich konnte dann bei der Endsequenz aber auch nicht mehr speichern. Dadurch habe ich leider nicht mehr alle Dialoge verstanden, aber die Haupt-Emotionen habe ich schon mitbekommen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Oh ja - Hellblade habe ich am Stück als VR-Version durchgespielt - das war eine sehr heftige Nacht - aber hat auch Riesenspaß gemacht - war sehr beeindruckend :D

    Leider konnte ich das Ende nicht wirklich genießen, da sich irgendein Soundbit im Hintergrund aufgehängt hatte und sich auch nicht beenden ließ - ich konnte dann bei der Endsequenz aber auch nicht mehr speichern. Dadurch habe ich leider nicht mehr alle Dialoge verstanden, aber die Haupt-Emotionen habe ich schon mitbekommen...

    Mich hat fasziniert, dass das Spiel mir bis zum Ende vorgegaukelt hat, dass speichern nicht möglich ist und man an sich nur 1x sterben kann. Waren durchgehend in Panik. In VR wäre ich vermutlich innerlich gestorben.

    Das Making off ist ganz cool und empfehlenswert. Ziel des Spieles war ja Schizophrenie "gut" darzustellen und erlebbar zu machen. Die Entwickler haben mit vielen Kranken zusammengearbeitet, die sich nun besser verstanden fühlen. Fand ich recht faszinierend.


    Parallel nun noch Doom Eternal Replay angefangen - nach Last of Us 2 fast entspannend...

  • zelda: skyward sword !

  • Das war sicherlich so gemeint, wie es dort steht - in dem Spiel geht es vordergründig zwar um Wikinger und Kämpfe, aber im Hintergrund geht es um Unsicherheiten, Verlust und Ängste, die das Ganze zu einem durchaus ambivalenten aber intensiven Erlebnis machen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hellblade war eine faszinierende unangenehme Spielerfahrung. Selten etwas vergleichbares erlebt.

    ?

    Hellblade hat tatsächlich einen sehr tiefen Hintergrund und beschäftigt sich sehr mit psychischen Problemen. Und das sogar auf wirklich subtile aber auch authentische Art und Weise. War wirklich ein Erlebnis, was ich jedem empfehlen kann, der nicht selbst psychisch labil ist. Ansonsten rate ich ehrlich gesagt davon ab, da ich selbst keine Probleme hatte, aber mir vorstellen könnte, dass das Spiel nicht gerade positiv auf einen wirken könnte...


    Wirklich tolle Spielmechanik darf man hier nicht erwarten. Es ist einfach grundsätzlich eine echte Erlebnisreise!

  • f

    Hellblade hat tatsächlich einen sehr tiefen Hintergrund und beschäftigt sich sehr mit psychischen Problemen. Und das sogar auf wirklich subtile aber auch authentische Art und Weise. War wirklich ein Erlebnis, was ich jedem empfehlen kann, der nicht selbst psychisch labil ist. Ansonsten rate ich ehrlich gesagt davon ab, da ich selbst keine Probleme hatte, aber mir vorstellen könnte, dass das Spiel nicht gerade positiv auf einen wirken könnte...


    Wirklich tolle Spielmechanik darf man hier nicht erwarten. Es ist einfach grundsätzlich eine echte Erlebnisreise!

    Ich behaupte mal, im allgemeinen keine Labilität zu haben. Ich bin bei Hellblade aber tatsächlich an einen Punkt gekommen, an dem mich das Spiel ziemlich gestresst hat, insbesondere in dem Wissen, dass jedes Ableben wohl einen irreversiblen Effekt haben soll (den ich mir selber nicht gespoilert habe). Aber das Wissen in Verbindung mit der Grundstimmung des Spiels und dem krassen Mimikspiel der Protagonistin hat mich tatsächlich an einer bestimmten Stelle bis heute abbrechen lassen.

  • f

    Hellblade hat tatsächlich einen sehr tiefen Hintergrund und beschäftigt sich sehr mit psychischen Problemen. Und das sogar auf wirklich subtile aber auch authentische Art und Weise. War wirklich ein Erlebnis, was ich jedem empfehlen kann, der nicht selbst psychisch labil ist. Ansonsten rate ich ehrlich gesagt davon ab, da ich selbst keine Probleme hatte, aber mir vorstellen könnte, dass das Spiel nicht gerade positiv auf einen wirken könnte...


    Wirklich tolle Spielmechanik darf man hier nicht erwarten. Es ist einfach grundsätzlich eine echte Erlebnisreise!

    Ich behaupte mal, im allgemeinen keine Labilität zu haben. Ich bin bei Hellblade aber tatsächlich an einen Punkt gekommen, an dem mich das Spiel ziemlich gestresst hat, insbesondere in dem Wissen, dass jedes Ableben wohl einen irreversiblen Effekt haben soll (den ich mir selber nicht gespoilert habe). Aber das Wissen in Verbindung mit der Grundstimmung des Spiels und dem krassen Mimikspiel der Protagonistin hat mich tatsächlich an einer bestimmten Stelle bis heute abbrechen lassen.

    Kann ich nachvollziehen...

  • Spiele seit Dienstag Death's Door auf Xbox (auch für PC erhältlich) und bin sehr begeistert vom Dark Souls - Zelda - Metroidvania - RPG - Mix imComicstil. Das ganze ist ein Indiegame für ca. 20€ und bietet ein ungewöhnliches Setting. Ihr seid eine kleine Krähe - ein Schnitter und sammelt die Seelen der Verstorbenen um ihr Tür ins Diesseits schließen zu können. Leider wird die Seele eures neusten Auftrags gestohlen und es entspinnt sich eine interessante Geschichte über Tod, Ewigkeit und all den anderen Dingen die bei diesem sensiblen Thema eine Rolle spielen.

    Also wer auf außergewöhnliche Spiele steht und mit den eingangs ernannten Genre etwas anzufangen vermag, der sollte hier unbedingt zuschlagen.

  • Witcher 1 ist durch, jetzt ist Witcher 2 an der Reihe.

    Und ich finde es grafisch auch heute noch ein sehr hübsches Spiel. :)


    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Eine PS5 ergattert und Mortal Kombat 11 Ultimate gerade im Angebot geschnappt…man bin ich da, nach dem Film, heiß drauf…


    Leider bin ich abends zu müde, wenn Frau und Kinder im Bett sind - vielleicht hätte ich mir das doch eher für die Switch gönnen sollen… 😬 könnte man gut zwischendurch mal n Kämpfchen einlegen….

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Witcher 1 ist halt insgesamt an vielen Stellen noch sehr viel ungeschliffener als Teil 3. Das Kampfsystem ist ein Teil davon. Es ist zugegebenermassen grade am Anfang recht gewöhungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Witcher 1 ist halt insgesamt an vielen Stellen noch sehr viel ungeschliffener als Teil 3. Das Kampfsystem ist ein Teil davon. Es ist zugegebenermassen grade am Anfang recht gewöhungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran. :)

    Vielleicht probiere ich es nochmal. Ich habe direkt am Anfang aufgegeben

  • Habe vor kurzem Neon Abyss im Xbox Gamepass entdeckt und komme aus dem zocken nicht mehr raus. Schöner rougelike Shooter mit abgedrehten Ausrüstungsgegenständen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich spiele seit circa einem Monat Vermintide 2 rauf und runter.

    In den letzten zehn Jahren hat mich glaube ich kein Spiel derart gepackt und vor allem motiviert, besser zu werden.


    Das Ding ist echt unglaublich ...

  • Ich spiele seit circa einem Monat Vermintide 2 rauf und runter.

    In den letzten zehn Jahren hat mich glaube ich kein Spiel derart gepackt und vor allem motiviert, besser zu werden.


    Das Ding ist echt unglaublich ...

    Habe es ne Zeitlang gespielt und ja, es kann echt gut sein, wenn man es mit Kumpels spielt. Mit Randoms fand ich es echt nicht so toll. Freue mich aber dennoch sehr auf den Nachfolger: Warhammer 40k Darktide.

  • Habe es ne Zeitlang gespielt und ja, es kann echt gut sein, wenn man es mit Kumpels spielt. Mit Randoms fand ich es echt nicht so toll.

    Ich habe ein paar Kumpels, mit denen ich regelmäßig spielen kann, und das ist in der Tat die beste Variante.
    Allerdings spiele ich inzwischen auch super gerne mit Bots (besonders mit dem 'Better Bots Mod', da sind die dann tatsächlich relativ stark), weil man da die Level in Ruhe erkunden kann (z.B. um Grimoires & Tomes zu erforschen, oder Waffen/Talente-Kombis auszuprobieren), und dann, immer wieder mal, macht es mir sogar Spaß, mit Randoms zu spielen, auch wenn das ab und an etwas frustrierend sein kann.


    Das ist dann immer meine 'Feuertaufe', um zu schauen, ob ich da auch klarkomme, wenn Leute egoistischer spielen, teilweise dummes Zeug machen und man dann, im besten Fall, den Run trotzdem schafft.


    Ich finde auch beeindruckend, wie die Schwierigkeitskurve immer langsam ansteigt, und man Sachen schafft, die einem vor einer Weile noch als absolut unschaffbar erschienen sind, und ich habe da richtig Bock, besser zu werden, und mich in die verschiedenen Waffen zu wühlen und zu lernen, etc.


    Die großartigen Szenerien der Level (wo man, statt wie ein Berserker zu kämpfen, am liebsten atemlos stehenbleiben und alles aufsaugen möchte) und die liebevollen Dialoge der Charaktere tun ihr Übriges.


    Gab es, als du gespielt hast, die Chaos Wastes schon? Da haben sie nämlich einen 'rogue-like' Spielmodus hinzugefügt, der auch ziemlich cool ist.

  • Hab Catherine in der Full Body Variante fast durch, die erweiterte Handlung war dann doch "interessant". Die Puzzlelevels machen immer noch Spaß, hatte erst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad angefangen aber am ersten Level schon kläglich gescheitert. Vielleicht probier ich es wenn ich durch bin direkt nochmal, vielleicht mit Focus auf Catherine. Konnte mich diesmal wieder nicht zwischen den Mädels entscheiden und hielt alle warm...

  • Hab Catherine in der Full Body Variante fast durch, die erweiterte Handlung war dann doch "interessant". Die Puzzlelevels machen immer noch Spaß, hatte erst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad angefangen aber am ersten Level schon kläglich gescheitert. Vielleicht probier ich es wenn ich durch bin direkt nochmal, vielleicht mit Focus auf Catherine. Konnte mich diesmal wieder nicht zwischen den Mädels entscheiden und hielt alle warm...

    Irgendwie ja lustig, dass das so ziemlich der einzige Weg ist, am Ende nicht in der Hölle zu landen... ;)

  • Wer Slay the Spire (trotz der Glückslastigkeit) mag, sollte sich Monster Train anschauen. Deutlich mehr Kontrolle und strategisch anspruchsvoller. Der Zug hat mich tatsächlich gut abgeholt. Da könnte sich die DB mal ein paar Scheiben abschneiden. ;)

  • Wer Slay the Spire (trotz der Glückslastigkeit) mag, sollte sich Monster Train anschauen. Deutlich mehr Kontrolle und strategisch anspruchsvoller. Der Zug hat mich tatsächlich gut abgeholt. Da könnte sich die DB mal ein paar Scheiben abschneiden. ;)

    Kommt in Kürze als Deluxe auch für die Switch, freue ich mich jetzt schon drauf.

  • Heute kommt Humankind auf dem PC - habe es lange in der Beta gespielt und freue mich auf den Release. Es hat reichlich Schwächen, aber endlich mal frischer Wind im Genre. Ich hoffe auch, das die Entwickler bei der Stange bleiben.

  • Was sind deiner Meinung nach die Schwächen?

    Religion und Umweltmaßnahmen nicht konsequent eingesetzt / nur Beiwerk. KI eher doof.

    Ich warte da mal bis zum Release des ersten großen Addons, falls eins kommt. Wenn es wie bei Civ ich, wird's dann richtig gut ^^

    Ich liebe Civ, aber die Religion im VI finde ich auch dort total bescheuert... Das ist so eine nervige Mechanik, weil die ganze Karte mit Priester überlaufen ist und ständig "gekämpft" wird...


    Und wenn man selber auf Religion spielt, dann ist der Verwaltungsaufwand über das ganze Spiel hinweg enorm...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Anno 1990 (+-10 Jahre) gab es auf der Hamburger Reeperbahn das Vegas World. Zu meiner Zeit in der Gewerbeschule Werft und Hafen bin ich nach dem Unterricht gerne dort zocken gewesen. Diese Daddelhalle stand den amerikanischen Vorbildern in nichts nach. Meine persönlichen Highlights waren vier vernetzte Daytona Automaten mit Wackelhydraulik und Virtua Fighter auf 4x2 Meter Leinwand.

    Ein schnelles googlen hat ergeben: seit 2008 geschlossen... :crying:

    Das war eine Legende! Für uns Pflichprogramm, wenn wir auf dem Kiez waren, oft sind wir dann auch dort "versackt" :)


    Mir hat die Beta von New World sehr viel Spaß gemacht - erstaunlicherweise. Ich freue mich richtig auf den Erscheinungstermin Ende September, das hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr. Ich denke nicht, dass es mich über Jahre unterhalten kann, aber ein paar Monate sind sicherlich drin und da es nur die Kaufkosten und kein Abo gibt, lohnt sich das für mich auf jeden Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Zocke gerade Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning - ein Spiel, das nichts spektakulär richtig macht aber zugleich auch absolut nichts falsch und mit schmucker und altersloser Wow-Style-Grafik aufwartet. Lief damals leider sehr unter dem Radar, aber mir machts echt Laune und es ist toll zum Abschalten.

  • Zocke gerade Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning - ein Spiel, das nichts spektakulär richtig macht aber zugleich auch absolut nichts falsch und mit schmucker und altersloser Wow-Style-Grafik aufwartet. Lief damals leider sehr unter dem Radar, aber mir machts echt Laune und es ist toll zum Abschalten.

    Hab ich damals hoch und runter gespielt. War launig. 😁👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mal in Humankind (Civ-Klon) reingespielt. Sieht so weit ganz gut aus. Der Einstieg mit der Steinzeit und erst Mal ganz simpel Erkunden und jagen find ich sehr gelungen zum reinkommen. Dann wird man erstmal nicht erschlagen. Das + Englisch hat mich bei Old World (auch ein Civ-Klon) bisher davon abgehalten mich genauer damit zu beschäftigen.


    12 Minuten

    Zeitschleifen Point and Click, ganz lustig gemacht. Die ersten 1,5-2 Stunden haben richtig Spaß gemacht. Ab dann ging der Spielspaß bei mit nach unten. Kaufen würd ich es nicht, war wie Humankind im Gamepass.


    Diablo 2 Beta

    Keine Ahnung, irgendwo zwischen spaßig und langweilig. Spielt sich halt relativ steif und unspektakulär. Ohne Nostalgiebonus würd ich es sicher nicht holen. Bin auch so noch unentschlossen.


    Eldest Souls

    So ein Pixelspiel welches quasi nur aus Bosskämpfen besteht. Gibt insgesamt aber auch nur um die 10 Kämpfe. Das durchspielen hat Spaß gemacht, richtig aufgehalten hat mich eigentlich nur der Hirschboss, die restlichen waren mehr oder weniger schnell platt. Kampfsystem hat mich aber nicht 100%ig überzeugt. Etwas zu hektisch, wild und redundant.