Absolutes Lieblingsspiel

  • Bis vor einem Jahr oder so hätte ich da Dungeon Lords gesagt.

    Ganz aktuell ist der Thron unbesetzt.

    Wie kommt es, dass DL scheinbar nicht von Thron gestürzt, sondern selbst runtergepurzelt ist?

    Sagen wir der Zahn der Zeit.

    Oder die Anwärter die sich in letzter Zeit in den Vordergrund gedrängt haben (Too Many Bones, Kings Dilemma, Brass Birmingham, Islebound) und jeweils eben auch einen besonderen Aspekt haben. Oder dass Dungeon Lords in den Corona Zeiten kaum Gelegenheit hatte den Thron zu verteidigen ... oder das ich einfach so viel neues probiert habe ... es fehlt da noch an Abstand und Sortierung und so.


    TLDR: Ich habe mich weiter entwickelt. Ich weiß jetzt, dass ich nichts weiß.

  • Mein Lieblingsspiel bleibt "Der Ringkrieg" in der 2. Edition :)


    Warum?


    Obwohl heftig asymmetrisch in der Spielweise, bleibt es auf beiden Ebenen ( bei der Jagd auf den Ring und im Krieg) bis zum Ende sauspannend.


    Das Spiel setzt besonders den militärischen Teil der Bücher super im Szene. Wenn riesige Armeen und Massen an Feinden aufmarschieren, wird dem Spieler der freien Völker schon mulmig. Dazu wissend das alle Verluste endgültig sind während Sauron bzw. der Schattenspieler unbegrenzt neu rekrutiert.


    Dieser dagegen darf sich seiner Allmacht nie zu sicher sein, der Gegenspieler kann mit vielen Tricks und strategischen Kniffen den Kopf immer wieder aus der Schlinge ziehen und in der Zwischenzeit kommt der Ringträger dem Schicksalsberg immer näher....


    Das nur im Groben, das Spiel bietet selbst nach sehr vielen Partien noch immer andere spannende Verläufe. Wobei ich mittlerweile das Grundspiel ohne Erweiterungen bevorzuge.


    Dazu kommt eine schöne Gestaltung der Map und der Karten mit stimmungsvollen Illustrationen von John Howe, den Fans der Bücher ja kennen.

  • Advanced Civilization / Mega Civilization.

    Mehr braucht es nicht um mit bis zu 18 Leuten einen Tag lang glücklich zu sein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hmmm, vor ein paar Wochen wäre das ganz klar Teotihuacan mit beiden Erweiterungen gewesen aber momentan rütteln da Space Empires 4x mit beiden Erweiterungen und SpaceCorp ganz kräftig am Thron.

    Auch Abomination, On Mars, Yedo und Empires of the Void II sind ganz hoch geranked.


    Schwierig, alle sind großartige Spiele für mich de jeweils eine andere „Sparte“ des spielens erfüllen und sind daher gleicheertig für mich.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • lt. meinem BGG Profil ist meine Holy Trinity of Boardgaming:

    ASL

    Talisman

    1830

    Das deckt Wargaming, Adventure Gaming, und Euros ab. Freilich sind alle diese Spiele austauschbar. Ich könnte mich nie auf nur 3 beschränken. Das wäre ja wie jeden Tag nur Schnitzel essen ... :)

  • Bei mir ist es immer noch Pandemie mit der ersten Erweiterung. Das war damals mein Wiedereinstieg in die Welt der Brettspiele und hat auch für viele lange Nächte teils bis in den Morgen hinein geführt. Ist derzeit pausiert, weil Pandemic legacy season 2 noch fertig gespielt werden will, danach kommt es sicher wieder auf den Tisch. Müsste ich alle Spiele weggeben und dürfte ich nur eines behalten, dann wäre es mit großem Abstand Pandemie.

  • Das ändert von Zeit zu Zeit, mir ist Abwechslung wichtig.

    Daher aktuell klare Nummer 1:


    Anachrony Essential Edition mit dem Exosuit Commander Pack


    - da stimmt für mich einfach alles von Graphik, Interaktion, Spieltiefe, Vielfalt etc.

  • ...muss etwas sein, dass es so noch nicht gegeben hat...

    Euphrat & Tigris!


    ...muss etwas sein, dass auch über längere Zeit fesselt...

    Egizia!


    ...muss etwas sein, das ein nahezu zeitloses Material besitzt...

    Medina!


    ...es ist also ein Spiel, welches mich über ein paar Jahre fesselt...

    Magic!


    ...ein Spiel, das ich immer (!) :teach: spielen mag, selbst wenn um 3 Uhr morgens das Telefon klingelt mit der Frage "Hast Bock auf..." und meine schlaftrunkene Antwort ist "jup, klar....was fragst überhaupt?! :hau: Wann geht`s los....?"

    Babel!

    (make Rosenberg great again!)


    Zitat von Unkown green alien ball with 4 extremities
    ... außerdem muss es etwas sein, das sich immer wieder anders verhält...

    Chinatown!


    Zitat von Unkown green alien ball with 4 extremities
    ... zu guter letzt, muss es moderne Illustrationen haben...

    Modern Art!


    ...sei`s drum...ich sag`s einfach:

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden! :loudlycrying:

  • Zur Sicherheit nochmal geschaut, ob und was ich vor 13 Jahren geantwortet habe, aber da war nix. Aktuell ist mein aktuelles Lieblingsspiel eines das... tja, eigentlich darf ich da keine Unterscheidung machen, ob es gespielt wird oder nicht, weil durch Corona eben etliches seit März ungespielt geblieben ist. Was würde ich also spielen wollen, wenn mich eine unbestimmte Gruppe fragt, was ich denn am liebsten spielen wollte?


    ....


    Pantheon vom Hans im Glück Verlag!

    - weil es immer noch eines meiner Lieblingsspiele ist, obwohl es viel zu selten aufm Tisch kommt

    - weil ich den Spannungsbogen des Spiels immer noch unerreicht genial finde

    - weil mir andere Meinungen rund um das Spiel egal sind

    - weil es mit einfachsten Regeln eine wahnsinnige Dynamik und Dramatik aufbaut

    - weil es mich an die gute-alte Brettspielzeit erinnert mit x Spielrunden y mal im Monat


    ... oder doch Marco Polo, weil es in meiner mitgespielten Erstpartie ein unglaubliches Whow-Gefühl erzeugt hat, so dass es in den Monaten danach für mich zum mit Abstand meistgespielten Spiel wurde und selbst nach geschätzten 75+ Partien nicht langweilig wurd?


    ... oder doch Too Many Bones, weil die Trove Chest immer noch auf meinem Wohnzimmertisch steht und ich längst einen dauerhaften Platz dafür finden wollte?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Blood Rage.

    Es war das erste Spiel seit meinem (Wieder-) Einstieg in die Brettspielwelt, das mich komplett umgehauen hat. Ich kann es immer wieder spielen, bisher hat es jeden abgeholt, dem ich es zeigte (außer meine Freundin :( ), die Minis, das Draften, der Kampf!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ... oder doch Too Many Bones, weil die Trove Chest immer noch auf meinem Wohnzimmertisch steht und ich längst einen dauerhaften Platz dafür finden wollte?

    Klingt für mich danach, als ob die Trove Chest ihren Platz bereits gefunden hat. Du kannst die Suche danach also einstellen und dich wichtigeren widmen. Beispielsweise die Trove Chest öffnen und mit dem Material darin spielen. ;)

  • Gehe ich nach meiner TOP11-Liste in meiner Signatur, ist es Viticulture.

    Gehe ich nach der höchsten von mir vergebenen Wertung bei BGG (9,4), ist es Martians - A Story of Civilization.

    Gehe ich nach der Zahl der gespielten Partien -soweit erfasst-, ist es (abgesehen von Canasta) Zug um Zug.


    Gehe ich nach dem wichtigsten Kriterium, dem Bauchgefühl, dann habe ich kein absolutes Lieblingsspiel, das über die Jahre trägt. Ich wüsste nicht einmal, woran ich "Lieblingsspiel" festmachen sollte.


    Müsste ich trotzdem eines "raushauen", dann Snowdonia, vielleicht. Vielleicht aber doch Raiders of Scythia, zwar neu, hätte aber wohl das Zeug dazu.


    Vielleicht aber auch...


    Ach, ich weiß es nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hallo,


    wo ich kein Solitär-Spieler bin, hängt das "Lieblingsspiel" doch nicht von mir ab. Es der Titel, mit dem die Tischrunde auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommt, die in dieser Konstellation den größten Spielspaß verspricht. Für so etwas bin ich dankbar und variiert eben mit der Zeit und den Gruppen.
    Selbst wo ich gute 10 Jahre fast ausschließlich Catan sehr intensiv gespielt habe, möchte ich es nicht als Lieblingsspiel bezeichnen. 15 Jahre später gibt es so etwas wie ein Lieblingsspiel für mich nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hmm, nee, das kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt so einige Spiele, mit denen ich leider auf wenig Gegenliebe bei vielen, vielen Mitspieler*innen gestoßen bin, und die dennoch einen festen Platz in meinem Herzen haben - oder auch vielleicht, weil ich sie deshalb nicht so oft spielen kann wie ich das gerne würde. Da sind Klassiker wie Medici und Baumeister von Arkadia dabei, die beim Publikum heute als zu alt gelten, aber auch aus mir unerfindlichen Gründen als total provokativ geltende Titel wie "Isla Dorada" (der Auktionsmechanismus und die harten Bestrafungen bei hohem Glücksfaktor stößt jede Menge Menschen ab) oder "Hoftheater" (ich liebe die Psychologie hinter dem Spiel, wenn alle die zweitbeste Alternative wählen, weil sie fürchten, dass alle auf die beste Alternative gehen etc., aber viele Spieler*innen hassen diesen Wahlmechanismus ja auch bei Coloma, wo man ihn aber besser entkräften kann). Das sind Spiele, die ich durchaus zu meinen Lieblingsspielen zählen würde, auch wenn es nur wenige Menschen gibt, die sie - wenn ich sie nicht an meinem Geburtstag etc. zwinge - freiwillig mitspielen.

  • Mein Lieblingsspiel bleibt "Der Ringkrieg" in der 2. Edition :)

    Kann ich vom Spiel und von der Begründung her nur unterschreiben. Ich würde noch ergänzen, dass obwohl der Grundaufbau immer der selbe ist, es nur in Ausnahmefällen Spiele gibt die sich gleichen. Hier ist tatsächlich jedes Spiel anders und ich habe schon weit mehr als 50 Spiele auf dem Buckel.

  • und es ist ein tolles Solo-Spiel. 1 oder 2-Händig (beides spielt sich zudem sehr unterschiedlich)

  • Das ist einfach: #StarWarsRebellion! Und das seit der ersten Partie Januar 2017.


    Warum?


    - Setting: In Star Wars sind wir einfach zu Hause. Und dann haben sie auch noch die richtige Trilogie gewählt.

    - Spieldauer: Kurz genug für einen spannenden Abend, lang genug für strategische Tiefe.

    - Wiedereinstieg: Auch nach langer Pause wieder in wenigen Minuten spielbereit zu sein ist ein großer Vorteil, denn die Regeln sind denkbar einfach.

    - Eleganz: Mit einer Handvoll Regeln ein wirklich tiefgreifendes Spiel

    - Material: Einfach bombastisch!

    - Varianz: Keine Partie gleicht der anderen!

    - Blingbling: von Sleeves über Inserts bishin zu Stands der einzelnen Fahrzeuge und S"DO!h?asodg28 (Zaunpfahl ;) ) ist alles am Start.


    Star Wars Rebellion hat für mich einfach alles, was ein Spiel braucht.

  • Was Lighthammel sagt: Doppelkopf :love: !! Natürlich gibt es immer wieder Spiele, die sich zeitweise in den Vordergrund drängen und die danach auch immer wieder gerne auf den Tisch kommen, aber dieses tolle Stichspiel spiele ich seit Schulzeiten und seit mittlerweile 30 Jahren in fester Runde fast wöchentlich (vom letzten dreiviertel Jahr mal abgesehen :crying::cursing:).

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Hannibal - Rome vs Carthage.


    Platz 2 teilen sich Ringkrieg und Arkham Horror.


    Gruselig die Nennungen von Spirit Island. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten 🤪

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Meine Top 10 oder eher Top 20 wechselt von Monat zu Monat. Man muss halt echt viel spielen, damit sich die wahren Perlen herauskristallisieren.

    Aber seit einem Jahr steht bei mir unangefochten Innovation auf Platz 1, zumindest, was Kartenspiele angeht.

    Warum gerade das?

    Thematisch ist es naja zugegebener Maßen nicht so richtig. Angelehnt an ein Civ Spiel, „entdeckt“ und entwickelt man zwar immer bessere Technologien usw. und auch das Balancing ist nicht perfekt. Aber, und jetzt kommt das Ausschlaggebende, der Spielfluß, die Mechanismen und die Konter der Mitspieler greifen so perfekt ineinander. Es ist im Grunde ein Racing Game und teils ist es echt glückslastig, aber das Mehrheitenprinzip der Symbole und das damit verbundene Teilen seiner Kartenfähigkeiten mit den Mitspielern, macht das Spiel auch sehr taktisch.

    Dazu kommt der hohe Wiederspielwert, da jede Karte ein Unikat ist und die Konstellation jedes mal eine andere ist.

    Und da habe ich die 4 Erweiterungen noch garnicht mit einbezogen. Diese machen das Spiel nämlich noch komplexer, erhöhen den Wiederspielwert noch weiter und bringen neue Mechanismen mit sich. Leider OOP, jedoch bin ich mehr als froh einen leicht überhöhten Preis für die englische Deluxe Edition bezahlt zu haben.

    Kurzum mein Lieblingsspiel, was durch die kompliziert geschriebene englische Sprache zwar eine erhöhte Einstiegshürde mit sich bringt, aber den Spieler mit einer Menge Menge Spaß belohnt, sollte man sich mal etwas mehr mit dem Spiel befassen.

    Carl Cudyk ist seitdem für mich einer der interessanteren Autoren.

  • Obwohl nach den beiden gaaaannnzz lange keine Cosim mehr kommt.


    Paths of Glory

    Combat Commander


    Paths of Glory fasziniert, das es auch nach dem 20. Spiel immer wieder neu und interessant verläuft ohne das zB an der Grundaufstellung irgendwas variabel ist.


    Combat Commander hat mir auf seine Art die Augen geöffnet. Die ersten 3-4 Spiele waren so OK und dann kriegt man irgendwann ein Gefühl wie man das Chaos auf dem Kampffeld managen muss. Und plötzlich spielt man ganz anders wir ich es so von keinem Spiel sonst kenne.

  • Mir kommt als erstes Blood Bowl in den Sinn. Anfang der 90er auf der Spiel gesehen und sofort verliebt. Hat über Jahrzehnte gehalten, was es damals versprochen hat. Sport, Action, Sieg, Niederlage, Spielerentwicklung, Starspieler, Tod, Frust und Meisterschaft. Einfach der Wahnsinn. Die etwas zu lange Spielzeit konnte das nicht schmälern. Und am Ende kamen auch noch drei Meistertitel in unserer Liga dabei rum 8-)).


    Aktuell wird diese Liebe durch Blitz Bowl aufgefrischt. Unglaublich wie James Hewitt dieses Spiel aufs Wesentliche runtergebrochen hat und in 20-60 Minuten spielbar macht. Herrlich!


    Was für ein Spiel. <3



    Dicht dahinter kommen weitere GW Klassiker die die wunderbare Welt der Miniaturenspiele eröffnet haben: Heroquest & Space Hulk.

    Diese Spiele haben einen großen Platz in meinem Spielerherzen. Und dass obwohl im letzten Jahr so wunderbare Spiele erschienen sind.