• Hi,


    Vollkommen berechtigte Frage. Ich vermute Lizenzgründe.


    Atti

  • Also, unter den 4x-Spielen, die ich kenne, rangiert ECLIPSE auf einem sehr respektablen 3. Platz:
    1. Platz: Twilight Imperium (inkl. Erweiterungen=
    2. Platz: SpaceEmpires 4x
    3. Platz: Eclipse


    Auf Grund der kurzen Spieldauer, der geringen Komplexität und niedrigen Regelhürde, wird ECLIPSE außerdem noch häufiger gespielt (werden).
    Ich freue mich schon auf die Erweiterung!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • So, nun habe ich mir Eclipse auch bestellt...allerdigs hadere ich auch noch mit der Anschaffung von SE4X, ich frag' mal gar nicht, ob es sich 'lohnt' beide zu besitzen...hm. Ja?


    Für beide kommen ja jetzt Expansions raus und ich bin gespannt, wie sich gerade bei diesen beiden Trennlinie oder Ähnlichkeiten entwickeln.


    Ich selbst habe noch kein 'richtiges' Civ oder 4X Game. Blöde Frage mal an Euch Experten...wo liegt da eigentlich die Grenze, sagen wir mal zu Sid Meier's oder Glenn Drover's...
    Ich befürchte halt immer, die dauern alle zu lange.
    Deshalb muss ich auch leider auf Virgin Queen verzichten, obwohl ich es echt gerne hätte.


    Außerdem kann ich persönlich normalerweise nix mit SF oder Fantasy anfangen...wenn ich auf BGG 'Theme' schon lese, rauschen vor meinem geistigen Auge sofort Herden von Elfen, Orks oder Raumpatroillen in ein ganz tiefes Schwarzes Loch, gerne gefolgt von sämtlichen Eisenbahnen...aber egal, ich spiel' ja mit...



    Nebenbei...Supernova wird gerade im Ystari Shop für 2.-€ + 1.80 Versand angeboten...allerdings hat bei mir alles aus Frankreich recht lange gedauert.


    Hat sich in diesem Vergleich jemand auch mal 'Empires of the Void' angesehen? Gibt's hier Meinungen dazu?


    ...nicht wundern über meine Edits...komischerweise fallen mir Schreibfehler immer erst nach dem Speichern auf...

    4 Mal editiert, zuletzt von elevation ()

  • Zitat

    Original von elevation
    Ich selbst habe noch kein 'richtiges' Civ oder 4X Game. Blöde Frage mal an Euch Experten...wo liegt da eigentlich die Grenze, sagen wir mal zu Sid Meier's oder Glenn Drover's...


    Was meinst Du damit? Ich habe beide Spiele und kann Dir was zu den Spielen sagen. Aber was meinst Du mit Grenze? Die Unterschiede? Den Komplexitätsgrad, die Spieldauer?

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Also, die Unterscheidung zwischen 4x und Civ ist nicht besonders scharf. Vereinfachend würde ICH sagen, 4x ist Civ im Weltraum (und damit besser!).


    Aber ECLIPSE ist weder noch, ECLIPSE ist einfach nur ein Euro mit etwas mehr Thema als üblich. Und mit bewaffneten Auseinandersetzungen, was die Spielrunden zwischen Hamburg und dem Chiemsee vor Ehrfurcht erstarren läßt... Laserkanonen, Zielcomputer und Schilde sind halt mal ganz andere Technologien als ein "+1 auf graue Klötze"-Bonus! :)


    ECLIPSE und SE4X kommen sich überhaupt nicht in die Quere. Zum einen kennt SE4x ja den "fog of war", der bei ECLIPSE komplett fehlt; zum anderen kennt SE4X den Sieg durch die VOLLSTÄNDIGE VERNICHTUNG des anderen, wohingegen es bei ECLIPSE ja doch sehr gesittet um Siegpunkte geht. Maßstab und Detailtreue sind außerdem noch gänzlich unterschiedlich.
    Die Unterschiede sind etwa so wie zwischen WALLENSTEIN und HERE I STAND! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von elevation
    So, nun habe ich mir Eclipse auch bestellt...allerdigs hadere ich auch noch mit der Anschaffung von SE4X, ich frag' mal gar nicht, ob es sich 'lohnt' beide zu besitzen...hm. Ja?


    Eclipse habe ich bisher noch nicht auf den Tisch gebracht, aber Space Empires 4X habe ich wenige Male (und nur zu zweit) gespielt.
    Was soll ich sagen - mein Spielpartner wollte nicht mehr, und ich bin zumindest im Zweifel.
    SE4X wirkte schon ziemlich old fashioned - was nichts heißen muß, wenn man sowas mag.
    Als einziges oder zweites SF-Spiel würde ich es nicht haben wollen, da gibt's bestimmt besseres.
    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    (...) SE4x (...) Als einziges oder zweites SF-Spiel würde ich es nicht haben wollen, da gibt's bestimmt besseres. (...)


    Echt, was denn Deiner Meinung nach?
    SE4X kommt dem schon ziemlich nahe, was ich "Top" finde - von TI3 abgesehen.
    Ich hätte gerne noch FIRESTORM:ARMADA, aber eigentlich ist das kein 4x und die unbemalten Minis schrecken mich ab.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sternenfahrer, das habe ich schon richtig verstanden und auch nicht verwechselt. Meinte schon die Genres.


    ...also 4X ist 'Weltraum'....explore, expand, exploit, and exterminate...hmm.


    Lustigerweise mal:


    http://en.wikipedia.org/wiki/4X :


    Sid Meier's Civilization is an important example from this formative era (bezieht sich hier auf die 90er), and popularized the level of detail that later became a staple of the genre. (4X)


    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von elevation ()

  • ...ich habe beide noch nicht gespielt, habe mich aber, wie immer gerne vorab, ziemlich eingelesen. Für mich kommt da neben Eclipse halt nur SE4x irgendwie ran, oder umgekehrt...btw, Wallenstein hat ebenso vergleichbar auch bei mir den Vorzug zu HIS/VQ bekommen
    'Empires of the Void' liest sich auch wie ein 'eclipstes' SE4x...ob das gut ist, weiss ich nicht. Optisch spricht es mich nicht an. Wie gesagt, da ich kein wirklicher SF Fan bin, den 'Raum' dahinter allerdings erkenne, wäre SE4X als erstes 4X/Civ Game für mich die Wahl gewesen...Erfahrungsberichten, Sessionreports zufolge kam ich halt dann doch zu Eclipse.
    Dennoch, ein zweites könnte ja nicht schaden... ;)


    hihi...erkläre mir bitte mal Maßstab und Detailtreue...im 'Weltraum'...;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von elevation ()

  • Civ vs 4x
    Also - ja - mein Fehler. Ich persönlich benutze 4x halt nur im SF-Umfeld. Ist aber, nüchtern überlegt, Quatsch.


    Maßstab SE vs. ELPS: Schau Dir nur die Pläne an - bei SE liegen mehrere Felder dazwischen, je nach Reichweite/Aufstellung kannst Du den Gegner umfliegen, er hat seine Werften an bestimmten Punkten - bei ECLPS ist das Spielfeld viel "kleiner", schon nach wenigen Runden kann im Prinzip jeder jeden angreifen (mit Einschränkungen).
    Die Erweiterung von SE wird Dinge wie den Bodenkampf und Entermanöver usw. einführen, das gibt es bei ELPS alles nicht, dort stehen Raumschiffe eher für Flotten/Verbände als für einzelne Schiffe. Upgrades werden bei ECLPS sofort auf alle Schiffe angewandt - bei SE ist das eine Sonderregel.


    Wie schon Warbear oben meinte, SE ist in dem Sinne "altmodisch", als daß es von den Spielern eine ganze Menge mehr Bereitschaft zur Verwaltungs"arbeit" abverlangt, wo ECLPS eben auf clevere Euroartige Vereinfachungen setzt. Daher wirkt ECLPS zwar wesentlich eleganter, aber man riecht nicht das Maschinenöl oder hat keine Lust, sein Schlachtschiff zu benennen, wohingegen bei SE die ersten Schiffe Deiner neuen Baureihe der 2-2 Battlecruiser STUTTGART, MÜNCHEN und BERLIN heißen... Klar?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • hmm...danke Sternenfahrer!
    So habe ich mir das auch vorgestellt.

    Ich glaube auch, dass SE4X das bessere 2p Spiel ist...
    wozu es dann höchstwahrscheinlich leider in meinem Umfeld auch verdammt sein wird. Befürchte ich.

  • Hey, danke schön für den Link...hatte erst mal nur BGG durch!


    Hattest ja die gleichen Fragen/Zweifel! ;)


    Allerdings wird hier eher meine bist dato ausstehende Frage nach dem C4 beantwortet!
    Nebenbei gefragt, vielleicht an Attila: Benutzt Ihr ein normales Bastel-Skalpell oder so eine, wie auf BGG, bzw vom Hersteller auf youtube, empfohlene...äh...'Meißel'-Klinge. (no. 18 chisel-tip blade). Sowas gab's in meinem Rossmann BastelSet nicht dazu.. ,-)


    http://www.daveking-c4.com/how_the_c4_works

  • Zitat

    Original von Bundyman
    ...und damit ist Eclipse gegenüber 4x bei meiner Spielekundschaft besser spielbar.
    Gute Argumente sind: Spielzeit und keine Spieler-Auslöschung.


    Da muss ich kurz widersprechen. Auch wenn es nicht üblich ist, auch bei Eclipse kann man einen anderen Spieler "rausmobben". Das ist zwar schwieriger und innerhalb der nur begrenzten Spielrundenzahl aufwändig, nichts desto trotz aber möglich.


    Eclipse kann ich aus meiner Erfahrung all denjenigen empfehlen die gerne Optimierungsspiele mit Kampfaspekt spielen.


    Denn weder das Einigeln noch absolute Ausrichtung auf Vernichtung aller anderen Lebensformen bringen einen hier zum Sieg. Wir hatten in der letzten Spielrunde die Situation dass ein "glücklicher" Spieler mehrfach angegriffen und vernichtet wurde. Bei allen seinen Kämpfen hat er aber immer mindestens seinen Mindestsold an Plättchen gezogen und hatte am SPielende alleine 12 Punkte nur mit Kampfchips und hat damit sogar gewonnen. Es muss also nicht immer der richtige Weg sein alles wegzuballern was sonst noch lebt. Entgegen meiner Erfahrungen bei zum Beispiel Twilight Imperium (3. Edition) muss man hier nicht unbedingt die mächtigsten Schiffe haben um zu gewinnen.


    Eclipse ist schnell erklärt, thematisch schön und "flutscht". Selbst die hinten liegenden Spieler haben Spaß und am Ende sind alle zufrieden und denken sich meistens: "Jetzt noch ne Runde und ich mache alles anders und besser :)" Bei TI3 bin ich eher ermattet wegen der extrem langen Spieldauer und möchte das Spiel lieber erstmal nen Monat nicht mehr sehen. Aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen - so ist das Leben halt - für unsere Spielgruppe ist Eclipse auf jeden Fall genau richtig.


  • Beim Clippen sollten die Counter nicht gequetscht werden oder mit verbogener Schnittkante abgetrennt werden.


    Quetschen kann man vermeiden, indem man eine ausreichend scharfe Klinge nutzt. Verbogene Schnittkanten kann man vermeiden, wenn die Klinge ausreichend stabil ist und sich bei Druck nicht durchbiegt. Deshalb wäre ein scharfer Bastel-Meissel, mit dem man Druck von oben ausüben kann, meiner Meinung nach die bessere Lösung als ein Chirurgen-Skalpell mit doch arg biegsamen Wegwerf-Klingen. Eventuell sind andere aber geschickter als ich.


    Aber per Schere aus den Counterrahmen ausschneiden ist wohl die einfachere Möglichkeit, weil xxx Counter clippen, das braucht schon so seine Zeit und wenn man schlampig arbeitet, sieht das Ergebnis nachher auch so aus. Blöd.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von elevation
    ach ja, nochwas... Warbear


    Du schreibst, du schneidest die Counter mit der Schere aus, wenn du 'nicht sowieso clippen musst/willst'...ich dachte, mit 'Clippen' versteht man das Abrunden der Counter...hat man denn 'früher' sonst immer die Grate auch mit dem Nagelklipper/oder der Schere bearbeitet..?


    Ich verwende meinen C4-Counterclipper selbst nicht, da ich mit der Handhabung und dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden bin.
    Stattdessen clippe ich seit vielen Jahren mit meiner eigenen Methode: http://www.boardgamegeek.com/i…cellaneous-game-accessory und bin immer noch zufrieden damit.


    Wenn ich bei einem Spiel mal keine abgerundeten Ecken haben möchte, aus welchem Grund auch immer, dann schneide ich meine Counter mit der Schere aus, um die lästigen und unschönen Nasen an den Ecken zu vermeiden. Das mache ich auch, wenn es solche Nasen beim Counterbrechen an den Kanten geben würde (oftmals bei alten Avalon Hill Spielen).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Erst mal vielen Dank Euch dreien, ravn, Attila und Warbear! Zwei doofe Fragen noch...Mann das geht ja jetzt etwas an Eclipse vorbei...sorry.


    Warbear, das ist doch die' CD-Cover Variante'...wie machst Du denn den Cutout? Hast Du da nen bestimmten Winkel oder so?
    Und 'Nasen an den Ecken' kenne ich gar nicht mal...
    ich habe nur alte Counter mit Nasen - ich nannte die oben mal Grate- an den Kanten...wie sehen denn die Bögen/Counter aus, wo's dann welche an den Ecken gibt...da fehlt's mir gerade an der Vorstellung oder am konkreten Beispiel...aber egal.


    Attila...die U-Boote find' ich ja fast, bzw eigentlich besser als die Tanks!
    Danke nochmals.

    Einmal editiert, zuletzt von elevation ()

  • Zitat


    Attila...die U-Boote find' ich ja fast, bzw eigentlich besser als die Tanks!
    Danke nochmals.


    Deswegen benutze ich den C4 ja nicht mehr. :)
    Aber grundsätzlch liefert auch der ganz gute Ergebnisse.
    Das a und o ist aber ein SCHARFES Werkzeug.


    Atti

  • Zitat

    Original von elevation
    Warbear, das ist doch die' CD-Cover Variante'...wie machst Du denn den Cutout? Hast Du da nen bestimmten Winkel oder so?
    Und 'Nasen an den Ecken' kenne ich gar nicht mal...
    ich habe nur alte Counter mit Nasen - ich nannte die oben mal Grate- an den Kanten...wie sehen denn die Bögen/Counter aus, wo's dann welche an den Ecken gibt...da fehlt's mir gerade an der Vorstellung oder am konkreten Beispiel...aber egal.


    Hier kannst Du in etwa sehen, wie meine geclippten Counter aussehen: Zipbeutel & Countertrays ,
    insbesondere in dem letzten Counter Tray (für Combat Commander).
    Wenn Du vergrößerst und genau hinschaust, siehst Du da auch einen Counter mit ausgefransten Ecken, den ich damals beim Clippen vergessen hatte (zweite Reihe, linke Spalte, ganz unten).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Danke! Gott, bin ich doof! Hab ganz vergessen, wie meine alten Counterbögen aussahen, bzw die Counter, hab ja nur 'Nasen an den Ecken'...ohjeh...erst gucken, dann schreiben... ;)
    noch einen Tip, wie ich die Ecke sauber aus dem CD-Cover bekomme? Heißdraht oder Dremel?

    Btw...Eclipse hat mich heut morgen um 8 aus dem Bett geklingelt.
    SE4X...ich habe mir noch Bedenkzeit bis Mi gesetzt.

  • Zitat

    Original von elevation
    noch einen Tip, wie ich die Ecke sauber aus dem CD-Cover bekomme? Heißdraht oder Dremel?


    einfach ausprobieren - ich hatte glaube ich eine feine Säge genommen, aber ich hab's wirklich vergessen.
    Danach genau ausarbeiten mir Messer, feiner Säge, etc.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das Spiel selber ist ja sprachneutral und ich kenne es so das meist die deutsche Anleitung beigelegt wird, auch wenn man erstmal denkt man hat die englische Ausgabe. Bei der Basisversion ist das bei mir schon länger her, aber die letzte Erweiterung nicht so ganz und auch da war es so. Musst du den Händler mal fragen.