• Zitat

    Original von Hypocrisy
    Was willst du machen, wenn die Freundin dich "zwingt" zwecks Shopping das Haus zu verlassen ... ;)


    "mach selber, oder halt du die stellung" sagen! :D

  • Hallo zusammen ,


    ich habe eben (ja, am Sonntag) per DHL mein Eclipse bekommen :)


    ...und natürlich sofort aufgemacht...
    Es sind ja elf Stanztafeln...alle schön nummeriert...aber laut Materialauflistung sollen es pro Spieler 4 Sternbasis Plättchen und 27 Orbitale/Monolithen Plättchen sein.
    Ich habe aber nur 22 O/M Plättchen und dafür einige Sternbasis Pättchen zuviel ???


    Druckfehler in der Anleitung ? Oder falsch gedruckte Stanzbögen?
    weiß jemand mehr ?


    Danke
    turbo

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Zitat

    Original von turbo
    ich habe eben (ja, am Sonntag) per DHL mein Eclipse bekommen :)


    Ich sag ja:

    Zitat

    Original von Moeper
    Geht halt auf Kosten der Angestellten (bei der Deutschen Post/DHL und anderen Zustelldiensten); Aber es funktioniert auf die Masche, ja...


  • Um es vorweg zu nehmen: Druckfehler in der Anleitung. Es ist alles vollständig.


    Die grünen Starbases wurden zu oft gedruckt, deswegen lagen die blauen Starbases auch in einem kleinen Stanzbogen bei. Die O/M Plättchen sollen ebenfalls nur 22 und nicht wie in der Anleitung 27 an der Zahl sein.


    Kann man aber auch nochmal hier nachlesen: http://boardgamegeek.com/thread/711246/eclipse-official-faq

    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Gestern hab ich Eclipse endlich mal auf den Tisch gebracht und mir schon mal die Regeln angeeignet sowie ein paar Proberunden gespielt.


    Im Nachhinein muss ich sagen: Thank god i bought this game. :)


    Ich hatte tatsächlich "Angst" - da es mein erstes Spiel mit englischen Komponenten ist - das es auf eine gewisse Art und Weise Probleme mit der englischen Sprache gibt. Aber es ist tatsächlich vieles selbsterklärend und die minimalen englischen Wörter die vorkommen, schafft wahrscheinlich jeder mit seinem Schulenglisch.


    Nichts desto trotz habe ich mir mal die deutschen Übersichten bei BGG gezogen und möchte diese ausdrucken und auf Pappe kleben.


    Meine Frage dahingehend: Gibt es spezielles Fotopapier (das ich auf dem heimischen Drucker nutzen kann) das den Druck matt erscheinen lässt und ein wenig den Glanz rausnimmt?


    Oder könnt ihr generell vielleicht spezielles Papier für solche Zwecke empfehlen?

  • Zitat

    Original von Urbisan
    Meine Frage dahingehend: Gibt es spezielles Fotopapier (das ich auf dem heimischen Drucker nutzen kann) das den Druck matt erscheinen lässt und ein wenig den Glanz rausnimmt?


    Oder könnt ihr generell vielleicht spezielles Papier für solche Zwecke empfehlen?


    Du kannst Deine Drucke mit matter Klarsichtfolie überziehen, das hilft gegen Spiegeln.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Urbisan


    Meine Frage dahingehend: Gibt es spezielles Fotopapier (das ich auf dem heimischen Drucker nutzen kann) das den Druck matt erscheinen lässt und ein wenig den Glanz rausnimmt?


    Oder könnt ihr generell vielleicht spezielles Papier für solche Zwecke empfehlen?



    Öhm, einfach KEIN Fotopapier nehmen sondern normales Standard-Papier? Meine Ausdrucke kommen eigentlich immmer matt raus... Hast du Tintenstrahl oder Laserdrucker?

  • So, gestern abend haben wir nun die erste Runde zu dritt gespielt.
    Erster Eindruck:
    Ein sehr gutes Spiel, das mir durchaus gefällt und sicherlich noch öfter den Weg auf den Tisch finden wird. Gespielt haben wir gleich mal jeder mit einer Alienrasse: vertreten waren Planta, Descendants of Draco und die Hegemony. Ich habe nach einem schwachen Start (nur 1 Sektor mit Forschung trotz viel Erkundung, wodurch ich technologisch etwas hinterher hinkte) schlußendlich doch mit der Hegemony gewonnen, dank Monolithen und 12 VP über Ansehensplättchen.


    Ein paar "Kritikpunkte" am Spiel:


    1) Es ist ein reinrassiger Euro, keine Mischform. Man kann ein 4X-Spiel kaum noch mehr zu einem Euro machen, ohne dass es danach kein 4X-Spiel mehr ist. Stellenweise kam ich mir wie in einem typischen Mangelspiel vor. Man möchte gerne alles mögliche machen, hat aber von allem viel zu wenig (Rohstoffe, Forschung, Geld, Aktionen, Zeit). Dadurch verbringt man gezwungenermaßen sehr viel mehr Zeit damit, über den optimalen Einsatz dieser Ressourchen nachzudenken als mit dem Gedanken, eine galaktische Zivilisation aufzubauen. Aber sowas hatte ich ja schon vermutet.


    2) Es gibt keinen Tech-Tree, was ich persönlich sehr schade finde. Man hat zwar sehr wohl viel Auswahl an Technologie, aber man kann halt auch gleich mit dem Bau der fortschrittlichsten Technologien beginnen, ohne die Grundlagen erforscht zu haben. Bei der Handhabung der verfügbaren Technologien kaum anders möglich, ein Tech-Tree hätte mir trotzdem besser gefallen. So fehlt mir etwas das "Fortschritts-Gefühl".


    3) Mich nervt die Beschränkung auf eine feste Anzahl von Runden. Eine Herangehensweise wie bei Starcraft mit spezifischen und allgemeinen Siegbedingungen sowie einem integrierten Timer wären mir lieber gewesen. Damit wäre auch der "Mangelspiel-Charakter" nicht ganz so ausgeprägt gewesen. Aber des einen Leid, des anderen Freud. :)


    Für mich liegt Eclipse ungefähr auf dem gleichen Level wie Im Wandel der Zeiten und Agricola, sowohl im Hinblick auf das Spiel selbst als auch auf die Spielatmosphäre. Das ist beileibe nicht schlecht, da ich beide Spiele zu meinen Euro-Favoriten zähle. Jetzt kommt als drittes Spiel noch Eclipse hinzu, was vermutlich Agricola von meiner Euro-Spitzenposition verdrängen wird (denn Space-Opera-SciFi >>>> Farmen bauen :) ).


    Das Überspiel, als das es aber bei BGG vielfach propagiert wurde und wird, ist es aber für mich persönlich nicht. Dazu generiert es mir nicht ausreichend Atmosphäre.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Warum ist eigentlich auf den "Techleisten" die Starbase schon vorgedruckt?


    Bauen kann ich diese ja ohnehin nur nachdem ich die Technologie erforscht habe!?


    Oder soll das lediglich als Hilfestellung dienen, dass man sieht wo die Techplättchen hinkommen?

  • Zitat

    Original von Urbisan
    Warum ist eigentlich auf den "Techleisten" die Starbase schon vorgedruckt?


    Bauen kann ich diese ja ohnehin nur nachdem ich die Technologie erforscht habe!?


    Oder soll das lediglich als Hilfestellung dienen, dass man sieht wo die Techplättchen hinkommen?


    Nein, das bedeutet, dass die Starbase bereits erforscht ist und damit von Beginn an gebaut werden kann. Die Aliens haben das nicht.

  • Danke. Bin ich natürlich nicht drauf gekommen die Tableaus mal umzudrehen, da es unsere erste Partie war und wir beide mit den Terraneren gespielt haben.


    Meine Freundin fand das Spiel übrigens gut, wovon ich (auch auf Grund der Tatsache das man kämpfen muss) nicht unbedingt ausgegangen bin.


    Im vorletzten Zug hat Sie dann jedoch erstmal mit 2 Schlachtschiffen und einigen Kreuzern das galaktische Zentrum erobert und im letzten Zug einige von meinen Sektoren überrannt und mich platt gemacht.


    Tja, hab ich meine bessere Hälfte wohl falsch eingeschätzt.


    Im nächsten Spiel gibt`s ne Klatsche. :) (gut das sie hier nicht mitliest)

  • Heute unsere 3. Partie Eclipse (bisher alles nur 2er Partien) und endlich der erste Sieg für mich.


    Eine Frage die sich uns stellte: Verbleiben Schadensmarker auf Ältestenschiffen oder werden diese auch zum Ende der Kampfphase abgeräumt?


    Ansonsten immer noch: Geiles Spiel. :)

  • Zitat

    Original von Urbisan
    Eine Frage die sich uns stellte: Verbleiben Schadensmarker auf Ältestenschiffen oder werden diese auch zum Ende der Kampfphase abgeräumt?


    Schadensmarker werden von allen Schiffen entfernt, auch Ältestenschiffe.


    Ich bin von Eclipse auch sehr angetan, allerdings finde ich Eclipse als Zweier-Spiel "nur" gut, mit vier Personen ist es sehr gut. Wenn man in der 2er Partie etwas mehr Glück beim Ziehen hat und schnell in das Zentrum kommt hat man praktisch gewonnen. Da fehlt dann das ausgleichende Element der anderen Spieler.

  • Zitat

    Original von Urbisan
    Und wie siehts mitm VSGZ aus?


    In den Regeln heisst es wörtlich "Am Ende der Kampfphase werden alle Schadensmarker von den Schiffen entfernt".


    Siehe Seite 21, rechts Spalte, unten.


    Bleibt die Frage, was "die Kamphase" ist und ob VSGZ auch als Schiffe gelten.


    Im Beispiel auf Seite 23 heisst es dazu "Alle Schlachten wurden ausgefochten, deshalb ist jetzt die Kampfphase beendet". Heisst also, dass Schäden einzelne Schlachten überdauern. Wird dann interessant, wenn mehr als zwei Spieler in einem Hexfeld sind oder zusammen mit Ältestenschiffen oder dem VSGZ.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich finde, Ihr denkt reichlich kompliziert.
    Warum sollten die Schäden auf Schiffen entfernt werden, auf dem galaktischen Zentrum aber nicht? Im Grunde ist das auch nur ein Schiff, daß sich nicht bewegt (wie die Ancients).


    +Schulterzucken+ Ich habe aber auch noch nie erlebt, daß das galaktische Zentrum nicht vernichtet worden wäre, daher halte ich den Fall für reichlich akademisch.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Gut... nach monatelanger Wartezeit (habe wie gesagt wie viele hier etwa Mitte Dezember bei Buecher.de bestellt) muss ich nun doch mal fragen: Weiß jemand, wann der Nachdruck endlich fertig sein wird!? :))


    Die auf BGG aufgeführten Verlage haben allesamt keinerlei Informationen zum Spiel auf ihrer HP eingetragen...

  • Zitat

    Original von Moeper
    Gut... nach monatelanger Wartezeit (habe wie gesagt wie viele hier etwa Mitte Dezember bei Buecher.de bestellt) muss ich nun doch mal fragen: Weiß jemand, wann der Nachdruck endlich fertig sein wird!? :))


    Die auf BGG aufgeführten Verlage haben allesamt keinerlei Informationen zum Spiel auf ihrer HP eingetragen...


    Angekündigt ist der Nachdruck für April, aber was heisst das schon...

  • Zitat

    Original von ferox
    ....ich bekomme wohl erst den Nachdruck, der im März erscheint, weil ich zu langsam war :crying:


    Als Trostpflaster lohnt sich jedoch die Vorbestellung bei buecher.de, wo es ab einem Einkaufswert von 50,- im Augenblick einen 10.- Gutschein auf Spielwaren gibt, so kommt man auf einen Preis von 40,95 € für das Spiel.


    Kam das Spiel bei dir an?


    Andere hier hatten ja (im etwa gleichen Bestellzeitraum wie ich, mitte Dezember) Glück. Ich hatte Pech: Meine Buchung wurde storniert, auf Nachfrage aus dem Grund, dass der Artikel damals ausverkauft gewesen sei.
    Habe die Benachrichtung darüber allerdings erst letzte Woche bekommen und mir wurde geschrieben, dass ich das Spiel nochmal bestellen müsste, allerdings zum Preis von 56,99....

  • Zitat

    Original von Moeper


    Kam das Spiel bei dir an?


    Andere hier hatten ja (im etwa gleichen Bestellzeitraum wie ich, mitte Dezember) Glück. Ich hatte Pech: Meine Buchung wurde storniert, auf Nachfrage aus dem Grund, dass der Artikel damals ausverkauft gewesen sei.
    Habe die Benachrichtung darüber allerdings erst letzte Woche bekommen und mir wurde geschrieben, dass ich das Spiel nochmal bestellen müsste, allerdings zum Preis von 56,99....



    ...genau aufgrund dieser Benachrichtigung habe ich vergangenen Freitag bei buecher.de angerufen und mit einem freundlichen UND kompetenten Mitarbeiter gesprochen. Ich habe ihm erzählt, dass meine Bestellung mit dem Hinweis "nicht mehr lieferbar" storniert worden sei, obwohl das Spiel im Online-Shop "sofort lieferbar" gelistet ist und bat ihn, die Stornierung rückgängig zu machen - und er hat es tatsächlich machen können! So dass das Spiel heute bei mir angekommen ist, zum Ursprünglichen Preis von 40,95€ (inkl. 10,- Gutschein). Manchmal lohnt ein bischen nachhaken, versuchs einfach nochmal.

  • Moin,


    also bei mir kam Eclipse (Bestellzeitpunkt Januar 2012) auch vor wenigen Tagen an.


    Ich musste mir nur Monate lang die Mails von Spiele-Offensive antun in der sie mir mitgeteilt haben, dass die Lieferung erst später erfolgt...


    Viel Erfolg und Glück! Laut meinem Karton wurden 918 Kartons zu je 4 Exemplaren gefertigt - ich kann dazu auch gerne ein Foto liefern ...

  • Hmmm,meine Bestellung vom Januar wurde.noch nicht mal bearbeitet.Ich hab heut angerufen was mit der Bestellung ist und die konnten mir nicht mal ne Antwort darauf geben warum nix bearbeitet wird. Ich sehs schon kommen,werd wieder leer ausgehn wie im Dezember

  • Ich bin gerade etwas verwirrt, warum bei der Neuauflage "internationale Ausgabe" steht. Ich verstehe es so, dass das Material auf Englisch ist und die Regeln in verschiedenen Sprachen beiliegen. Ist das Material sprachintensiv?

  • Nein, das Material ist komplett sprachneutral und arbeitet ausschließlich mit Symbolen und Zahlen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Zitat

    Original von ferox


    ...genau aufgrund dieser Benachrichtigung habe ich vergangenen Freitag bei buecher.de angerufen und mit einem freundlichen UND kompetenten Mitarbeiter gesprochen. Ich habe ihm erzählt, dass meine Bestellung mit dem Hinweis "nicht mehr lieferbar" storniert worden sei, obwohl das Spiel im Online-Shop "sofort lieferbar" gelistet ist und bat ihn, die Stornierung rückgängig zu machen - und er hat es tatsächlich machen können! So dass das Spiel heute bei mir angekommen ist, zum Ursprünglichen Preis von 40,95€ (inkl. 10,- Gutschein). Manchmal lohnt ein bischen nachhaken, versuchs einfach nochmal.


    mein im Dezember 2011 bestelltes Exemplar ist heute auch per Post rausgegangen, musste aber ca. 3 Mails schreiben, bis die verstanden haben, was ich überhaupt wollte...

  • Zitat

    Original von Dirtbag
    Nein, das Material ist komplett sprachneutral und arbeitet ausschließlich mit Symbolen und Zahlen.


    Auf Bildern bei BGG sehe ich beschriftete Schiffsteilplättchen, und die Spielertableaus scheinen auch Text zu enthalten. Wie ist das dann bei der mehrsprachigen Version gelöst?

  • Ich habe jetzt extra nochmal die Schachtel aufgemacht und die Tableaus und Schiffsbauteile angeschaut - nicht alle natürlich, aber eine Stichprobe. Sollte ich etwas übersehen haben, möge man mich korrigieren. ;)
    Ja, es ist Text da, allerdings handelt es sich dabei um den Fraktionsnamen/die Bezeichung des betreffenden Bauteils/Konstrukts. Die sind immer auf englisch. Für das Spiel selbst hat das aber effektiv keine Relevanz, denn statt von einem "Gluon Computer" kannst du auch einfach vom "Ziel-Computer +3" reden.


    Der Name tut nichts zur Sache, sondern nur die Funktion. Und die ist immer mit Symbolen und/oder Zahlen angegeben und sprachunabhängig, sowohl auf den Bauteilen als auch auf den Tableaus.



    Edit:
    Jetzt, wo ich der besseren Übersichtlichkeit wegen auch nochmal bei BGG geschaut habe, fällt mir noch eine Sache ein: die Aktionsfelder sind mit Abkürzungen der englischen Begriffe beschriftet. Die hab ich vorhin gar nicht wahrgenommen, da diese oberhalb davon erneut mit Symbolen gekennzeichnet sind. Und man im Spiel die abgekürzten englischen Begriffe sowieso mit Aktionsmarkern überdeckt.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Hab die erste Auflage und da spielt selbst meine Freundin mit, das die WICHTIGEN englischen Wörter im einstelligen Bereich sind und das hat man nach 2 Runden auch drin.


    Wenn sie beispielsweise forscht, dann sagt sie auch "research" und nicht "forschen". Geht also alles schnell in Fleisch und (Herz)blut über. ;)

  • Vielen Dank fürs Nachschauen. Leider hab ich keine Herstellerseite zur mehrsprachigen Ausgabe gefunden und im Online-Handel steht meist "Deutsche Version". In Wirklichkeit ist es dann aber die englische Version mit mehrsprachigen (aber nicht englischen) Regeln. Schade, daß das nicht so klar geschrieben wird. Bei anderen Spielen geht es ja auch, z.B. A few acres of snow: "Deutsche Regeln, englischer Text auf den Spielkarten und dem Spielbrett"


    Auch wenn die Texte nicht spielentscheidend sind, tragen sie doch zur Stimmung bei. Und auch da kann ich mir gut vorstellen, daß angesichts des SciFi-Themas viele Leute englische Beschriftungen ohnehin atmosphärischer finden als deutsche Übersetzungen. Mir persönlich ist aber dann doch eine konsequenter Sprachgebrauch in Regel und Spiel wichtiger, so daß es bei mir dann wohl (auch dank entsprechendem Marktzugangs) die französische Version von Ystari wird. Die scheint sauber lokalisiert zu sein.


    Eines versteht ich aber nicht. Wenn das Spielmaterial schon englisch ist, warum läßt man die englische Regel weg? Lizenzgründe?


    Der Vollständigkeit halber noch die Bilder auf BGG, die ich erwähnt habe.
    Schiffsteile: http://cf.geekdo-images.com/images/pic1270745_md.jpg
    Spielertableau: http://cf.geekdo-images.com/images/pic952899_md.jpg

  • Zitat

    Original von perkster


    mein im Dezember 2011 bestelltes Exemplar ist heute auch per Post rausgegangen, musste aber ca. 3 Mails schreiben, bis die verstanden haben, was ich überhaupt wollte...

    Hatte erst am 25.04. mit Gutscheincode bestellt ... als ich nun per Kontaktformular nachgefragt habe, kam prompt erst ein Bestellstatus, dann Bearbeitungsstatus und jetzt auch eine Versandbestätigung ... echt klasse also :)


  • Noch ein Regelheft mehr rein? Das geht dann langsam ins geld ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hi,


    ja ne ist klar.


    die probleme würde ich auch gerne haben.


    Atti