Shogun: Tenno's Court

Bitte bewerte: Boonlake
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Servus zusammen,


    ich hatte vor längerer Zeit die Erweiterung "Tenno's Court" für Shogun (Queen Games) mal ins Auge gefasst und hab mich bisher aufgrund der auf Boardgamegeek.com stark negativen Kommentare beim Kauf noch zurückgehalten.


    Negative Aspekte, die von vielen Nutzern angekreidet wurden, waren:


    - Die zu große Box für die zu geringe Komponentenanzahl der Erweiterung
    1 x Spielbrett für Tenno's Court
    5 x Extra Spielertableaus
    35 x Meeples (7 für jeden Spieler)
    21 x Gunst-Karten, auf welche die Spieler mit den Meeples bieten
    15 x Würfelturm-Karten (3 für jeden Spieler)
    1 x Set neue Basis-Spielkarten (wegen Kartenrücken)
    1 x Mini-Erweiterung aus 4 Karten für jeden Spieler, die mit dem Grundspiel oder der Erweiterung
    kombinierbar ist
    - Der viel zu hohe Preis (im Durchschnitt ca. 30- 40 Euro) für die Anzahl der Komponenten
    - einige User munkelten, dass der Spielspass auch ein wenig gelitten habe



    Ich wollte nun gerne mal eure Meinungen zu /Erfahrungen mit der Erweiterung hören. Hat es schon wer live in Aktion gesehen? Ist der doch etwas hoch angesetzte Preis für eine Erweiterung gerechtfertigt? :denk:



    Ich bin auf eure Antworten gespannt.


    Gruß, Hypocrisy

  • ANZEIGE
  • Mich haben der Preis und eine kurze Erklärung bislang von einer Anschaffung abgehalten. Insbesondere da ja auch Wallenstein als Neuauflage und mit Erweiterung irgendwann erscheinen soll.


    Bei der Erklärung hatte ich den Eindruck, daß hier im Wesentlichen neue Elemente neben das Spiel gestellt werden, die aber nur eine geringe Verzahnung zum eigentlichen Spiel haben.


    Die Schachtelgröße sehe ich nicht als Problem. Das Material sollte man in der auch nicht gerade kleinen Schachtel des Grundspiels trotz des sperrigeb Würfelturmes noch irgendwo unterbringen können.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zitat

    Original von Hypocrisy
    Wallenstein Neuauflage hin oder her ... das wird doch wahrscheinlich dasselbe in Grün sein, da dort wohl ebenfalls Hauptspiel und Erweiterung voneinander getrennt verkauft werden.


    Die Frage ist, wie die neue Wallenstein-Ausgabe daherkommt. So wie die erste? Oder sind die in Shogun enthaltenen zusätzlichen Elemente (Startspieler-Versteigerung etc.) eingearbeitet? Oder wird es nochmals eine Weiterentwicklung von Shogun sein? Und entspricht die Wallenstein-Erweiterung Tenno's Court?


    Wenn das alles raus ist, werde ich mir Gedanken darüber machen, was davon in meiner Sammlung enthalten sein soll. Und bis dahin unterdrücke ich erstmal jedweden Kaufreflex.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Herbert
    Wenn das alles raus ist, werde ich mir Gedanken darüber machen, was davon in meiner Sammlung enthalten sein soll. Und bis dahin unterdrücke ich erstmal jedweden Kaufreflex.



    In so weit decken sich unsere Ansichten ... also bis dahin noch abwarten und Tee trinken


    Sollte auch nicht mehr soweit bis dahin sein ... Juni/Juli? oder war's doch später ?(

  • Also, die Neuauflage von Wallenstein wird meiner Meinung nach einfach die Deluxe-Ausgabe der momentanen sein, und die Wallenstein-Erweiterung bringt dann die Erweiterungen, wie aus SHOGUN bekannt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Hypocrisy
    Sollte auch nicht mehr soweit bis dahin sein ... Juni/Juli? oder war's doch später ?(


    Von Essen war die Rede, gemeint war wohl 2011...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe die Erweiterung, habe sie aber noch nicht gespielt. Ich hab mal geschaut, ob man sie in der Shogun Schachtel unterbringen kann - geht, die Shogun Schachtel ist dann aber etwas höher.
    Ich habe die deutschen gedruckten Regeln zur Erweiterung doppelt (nicht die der Mini-Erweiterung).
    Wenn die jemand gerne hätte, und mir 1,45 € für die Versandkosten der DinA4 großen Anleitung bezahlt, dem würde ich sie zuschicken.


    Gruß
    Bine

  • ANZEIGE